"Dann folge mir einfach, Sinona. Ich weiß nicht, ob es Dich interessiert, wenn ich zuviel zum Besten gebe, dann brems mich einfach ein."
Meridius lächelte, während die beiden durch die Porta Praetoria in das Castellum traten.
"Diese lange Straße hier nennt man Via Praetoria. Sie ist eine der beiden Lagerhauptstrassen, die andere nennt sich Via Principia. Beide kreuzen sich in der Mitte des Lagers, bei der Principia, dem Hauptquartier und dem Praetorium, dem Haus des Kommandeurs."
Meridius lächelte.
"Ich habe ein Haus hier im Castellum, das andere steht in Tarraco, mal schlaf ich hier, mal schlaf ich dort, es hängt im Wesentlichen von den Umständen und der Situation ab. Manchmal steigt einem die Arbeit so über den Kopf, dass ich den Weg nicht mehr bis nach Tarraco schaffe, dann bleibe ich natürlich selbstverständlich hier. Die Tribune verfügen auch über eigene Häuser im Castellum und alle anderen Offiziere schlafen hier im Castellum, als Legatus ist man sozusagen der einzige, der sich Ausnahmen erlauben darf..."
Sie schritten weiter.
"Hier drüben siehst Du die Lagerunterkünfte. Das dort ist der Wohnblock in welchem die II. Cohorte untergebracht ist. Allerdings ist die II. gerade unterwegs..."
Meridius blickte sie an.
"Wirst Du längere Zeit in Hispania bleiben?"