Tja, mein kleiner Bruder, unsere Schwester muss hier irgendwo rumschwirren. Weiß der Kuckuck, wahrscheinlich steht sie in der Küche und atmet heiße Dämpfe ein...
Proximus, der alte Mann, ist übrigens erst vor wenigen Tagen abgereist, nach Rom, seine Dienste werden dort gefragt. Du hast ihn um nicht viel verpasst.
Was jedoch die anderen Familienmitglieder betrifft, man hört nicht viel und leider kaum was gutes. Unser Neffe Empiricus war bei den Truppen in Syrien stationiert und seid den Revolten und Unruhen rund um Cäsarea ist er schlichtweg verschollen. Ich habe bereits Gallus ausgesandt, einen zuverlässigen Sklaven, Erkundungen einzuholen, jedoch ist dieser bisher noch nicht zurückgekehrt.
Unser Onkel Quintus wollte auf Geschäftsreisen gehen, was weiß ich wohin, eines Tages war er einach nicht mehr da. Livia fand sein Zimmer ordentlich aufgeräumt, er hatte seinen Reisebeutel geschnappt, zwei drei Tuniken und eine alte Toga fehlten, dazu aus der Küche ein wenig Proviant, ach ja, und aus der Bibliothek die Reisebeschreibungen des Crassus, ärgerlich, ich hatte nur ein Exemplar.
Und was soll ich zu Cartonensis erzählen? Mein Güte, soweit ich weiß hat man ihn irgendwohin strafversetzt, Gerüchte reden gar von Verbannung, doch aus welchem Grund? Ich kann es Dir nicht sagen. Soeben erst überprüfe ich die Möglichkeiten, welche Stellen ich als erstes angehen muss um weitere Einzelheiten über seinen Verbleib zu erfahren.
Wie Du siehst, man könnte meinen es herrsche das Chaos hier, und in der Tat, seitdem ich damals Hispania verließ hat sich viel zu viel verändert.
Umsomehr freut es mich jetzt natürlich, dass wir hier nun zwei Männer sind, die Ordnung in das Chaos bringen können. Du wirst mir doch dabei helfen?