Beiträge von Maximus Decimus Meridius

    Zitat

    Tiberius Decimus Praetorianus dixit:

    Sim-Off:

    Bin in 14 Tage, zurück mache Urlaub


    Sim-Off:

    Wurde die Erlaubnis dazu eingeholt? :D
    Nun, ich werde es dann wohl so umsetzen müssen, dass wir den guten Praetorianus für 14 Tage auf einen Aussenposten versetzen. Mal sehen ob ich auf der Landkarte was geschicktes finde... Und die Mission? Mmmm, mal überlegen...

    Zitat

    Gaius Scribonius Curio dixit:
    *Nun zu Meridius geflüstert*


    Wie kommt es, dass die sonst schon immer strahlende Scribonia noch mehr strahlt, wenn sie dich sieht? Gibt es da was zu wissen, dass ich eben noch nicht weiss?


    Meridius lächelte.


    "Woher soll ich das wissen? Ist sie nicht Deine Tochter? Müsste sie Dir nicht näher stehen?"


    Der Tribun ging mit Curio ein paar Schritte und sagte dann:


    "Mein Freund, kannst Du mich bei Gelegenheit in ein paar Tagen besuchen? Ich hätte mit Dir etwas im Privaten zu besprechen. Ich denke am Besten bei mir zu Hause bei einem guten Wein. Wäre das so angenehm... Sag mir, wenn es Dir ungelegen kommt..."


    Meridius sah seinen Parteifreund fragend an.

    Ähm, schneller gehts nimmer, oder? Vorher war Livia noch seine Schwester, also ergo er auch mein kleiner Bruder. Ich kann mich entsinnen, dass ich tatsächlich so einen hatte, ja in der Tat. Und damit dürfte auch klar sein, wer sein Vater war, nämlich der meine. Und über den ist alles hinlänglich im Tabularium vermerkt.


    Was die Familienverhältnisse von Proximo betrifft, war er nicht der Bruder von Mercator? Und Mercator war der Bruder meines Vaters. Irgendwie so war das doch. Also ist er mein Onkel.


    Oh weh, ich füchte, ich muss erstmal eine gescheite Familienchronik erstellen! :D

    Meridius machte sich ausführlich seine Notizen. Zwar hatte er als Teilnehmer der meisten größeren Manöver der Legio I. und auch in seiner Zeit als Soldat schon unzählige Märsche mitgemacht, doch ein guter Vortrag begeisterte ihn immer wieder.


    Nur hin und wieder, wenn die Passage etwas zu ausführlich geriet, konnte es passieren, dass er sich an seinen Nebensitzer wandte, einen kleinen Witz riss, oder aus einem kleinen Fitzelchen Papyrus eine Kugel formte die wenig später in einem unbeobachteten Moment nach vorne flog und dem Streber Secundus aus der ersten Reihe in den käsbleichen germanischen Waldnacken klatschte. Als dieser sich dann umdrehte sah er nur in sonnengebräunte Gesichter, die sich ein Grinsen nicht verkneifen konnten. :D


    Auf einem Extrablatt indess formulierte Meridius eine der ersten Fragen, die er stellen würde, sollte sich einmal eine Fragepause ergeben. Als diese kam, streckte er vorschriftsmäßig und fragte:


    "Legatus Macer! Eine Frage noch, die passt vielleicht nicht hierher, doch, wie ist es mit den Seminarnachweisen. Gibt es Bescheinigungen, oder werden sie eventuell im Tabularium vermerkt?"

    Tja, mein kleiner Bruder, unsere Schwester muss hier irgendwo rumschwirren. Weiß der Kuckuck, wahrscheinlich steht sie in der Küche und atmet heiße Dämpfe ein...


    Proximus, der alte Mann, ist übrigens erst vor wenigen Tagen abgereist, nach Rom, seine Dienste werden dort gefragt. Du hast ihn um nicht viel verpasst.


    Was jedoch die anderen Familienmitglieder betrifft, man hört nicht viel und leider kaum was gutes. Unser Neffe Empiricus war bei den Truppen in Syrien stationiert und seid den Revolten und Unruhen rund um Cäsarea ist er schlichtweg verschollen. Ich habe bereits Gallus ausgesandt, einen zuverlässigen Sklaven, Erkundungen einzuholen, jedoch ist dieser bisher noch nicht zurückgekehrt.


    Unser Onkel Quintus wollte auf Geschäftsreisen gehen, was weiß ich wohin, eines Tages war er einach nicht mehr da. Livia fand sein Zimmer ordentlich aufgeräumt, er hatte seinen Reisebeutel geschnappt, zwei drei Tuniken und eine alte Toga fehlten, dazu aus der Küche ein wenig Proviant, ach ja, und aus der Bibliothek die Reisebeschreibungen des Crassus, ärgerlich, ich hatte nur ein Exemplar.


    Und was soll ich zu Cartonensis erzählen? Mein Güte, soweit ich weiß hat man ihn irgendwohin strafversetzt, Gerüchte reden gar von Verbannung, doch aus welchem Grund? Ich kann es Dir nicht sagen. Soeben erst überprüfe ich die Möglichkeiten, welche Stellen ich als erstes angehen muss um weitere Einzelheiten über seinen Verbleib zu erfahren.


    Wie Du siehst, man könnte meinen es herrsche das Chaos hier, und in der Tat, seitdem ich damals Hispania verließ hat sich viel zu viel verändert.


    Umsomehr freut es mich jetzt natürlich, dass wir hier nun zwei Männer sind, die Ordnung in das Chaos bringen können. Du wirst mir doch dabei helfen?

    Merdidius indess saß etwas irritiert auf seinem Platz und wünschte sich alsbald in die Thermen zurück, welche er extra wegen dieser Abstimmunng verlassen hatte. "Wenn sie es nötig haben..." dachte er sich, zurtte seine Toga enger und schmunzelte, als er bemerkte dass Macer und Sedulus ebenso ihre 'Probleme' hatten.

    Sei gegrüsst Praetorianus! Willkommen zu Hause! Du musst durstig und hungrig sein. Ich werde gleich veranlassen, dass man Dir etwas zukommen lässt.


    Die Hausordnung hast Du sicher schon gelesen, ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, ausser, dass in meiner Abwesenheit Livia das Kommando hat. Wenn Du irgendwelche Fragen oder Probleme hast, komm immer zuerst zu mir, ich werde dann sehen was ich tun kann. Und im Übrigen, hier im Haus stehen Dir alle Räume zur Verfügung. Du kannst tun und lassen was Du willst, nur stell keine Möbel um, das wird Livia nicht gefallen... :D

    Ich begrüsse die Initiative des ehrenwerten Macrinius! Wäre ich zur Zeit nicht mit der Reform der Legio IX und dem alltäglichen Verwaltungskram beschäftigt, ich hätte mich bereits selbst darum bemüht.


    Ich hätte nur eine Frage: Wenn eine Legion, wie in meinem Falle, nur über einen Tribunus Laticlavius verfügt, wer verhängt dann die Strafen? Der Legatsposten ist nicht besetzt und den Proconsul jedesmal zu belästigen wird die Sache nicht vereinfachen.


    Die nächste Frage betrifft: Was, wenn ein Soldat ein Vergehen begeht, das auch Auswirkungen auf andere Legionen hat, aber z.B. aus familiären Gründen von seinem eigenen Oberbefehlshaber zu gnädig angefasst wird? Gibt es eine allgemeine Militärgerichtsbarkeit, oder obliegt das der jeweiligen Legion? Ich persönlich plädiere für letzteres, denn ein Eingriff von aussen in die Legion würde meine Autoritär untergraben. Ausgenommen vom Imperator natürlich.


    Und was die Veteranenversorgung betrifft: Ich plädiere erneut dafür auch eine allgemeine Legionskasse zu schaffen, aus der Belohnungen und Prämien bezahlt werden können, usw usw usw.

    Entschuldigt, dass ich erst so spät Stellung beziehen kann. Mir war es leider nicht möglich, mit früher darum zu kümmern. Das Missverständnis zwischen Orxya und Avarus dürfte wohl darin begründet liegen, dass ich es schlichtweg verschlampt hatte, die Mitgliederliste zu aktualisieren. Oryxa ist Mitglied in der Winzervereinigung, da sie von Lucidus als neuer Geschäftsführer offiziel eingesetzt wurde, und auch wenn der Geschäftsführer neu ist, oder auch nicht, deswegen verbleibt ein Betrieb natürlich solange in der Vereinigung, bis er austritt, oder gegen die Interessen verstösst und von der Mehrheit hinausbefördert wird.


    Was die Aufnahme weiterer Mitglieder betrifft: Wie ich bereits schon einmal sagte, jeder der unsere Interessen teilt, darf beitreten. Nur fragen muss er schon selber.


    Also Antrag mit Angaben wie folgt:


    1.) Betriebszweig
    2.) Betriebsname
    3.) Besitzer
    4.) Geschäftsführer


    Ich hoffe dass wir in diesen Punkten gleicher Meinung sind.