Auch Meridius war überrascht, sah Hungaricus kurz an, blickte dann wieder zu Geta. Er überlegte kurz, nickte dem Gesagten von Hungaricus bejahend zu, und erhob dann selbst seine Stimme.
"Tribun, wir alle hier fühlen uns geehrt mit diesen Aufgaben vom Imperator versehen zu werden, auch wenn ich die selben Gedanken hege, wie Hungaricus..."
Hier hielt er kurz inne, fuhr dann jedoch fort:
"Einen Rang zu überspringen könnte bei den Legionären und anderen Offizieren Neid aufkommen lassen, und da die Stimmung wegen der anstehenden Feldzüge eh etwas angespannt ist, sollten wir dies nicht provozieren."
Er holte Luft.
"Jedoch, wir sind Soldaten der Legion I. Was immer der Imperator für uns vorsieht, und wenn es noch so eine schwere, verantwortungsvoll oder aussichtslose Aufgabe sein sollte, wir werden sie immer und jederzeit antreten und in Angriff nehmen.
Ich werde deshalb, was meine Person betrifft den Posten antreten und ich bin sicher, dass Hugaricus den Wünschen des Imperators entsprechend ebenfalls handeln wird.
Jedoch, wenn es möglich ist, erbittet um der Stimmung in der Legion willen eine gewisse Zeit, überspringt die Posten nicht, und haltet den entsprechenden Cursus ein. Wir könnten ja Hungaricus für eine Woche zum Optio ernennen und ihn dann danach zum Centurio befördern. Analog könnte dann selbiges Modell für mich gelten...
Soviel dazu. Doch wie immer Du Dich entscheidest, Tribun, ein Soldat der I. wird nie einer Aufgabe aus dem Weg gehen!"