Beiträge von Tiberius Iulius Marius

    Zitat

    Original von Kaeso Pollius Industrius
    Probatus! Wenn Du so weiter machst wird aus Dir noch ein richtig brauchbarer Legionär! :) Nur eines noch, zügle Deine Zunge ein wenig! ;)


    So und jetzt weiter machen!


    Marius konnte sich ein kleines zufriedenes Lächeln nicht verkneifen, doch er wusste, dass der Centurio recht hatte: Sein oft zu großes Mundwerk könnte ihm noch oft Schwierigkeiten bereiten.


    Trotzdem verlief sein erstes Training recht vielversprechend und er salutierte vor seinem Vorgesetzten, bevor sich dieser von ihm abwandte und davonging. Marius hingegen konnte es nach den lobenden Worten des Centurio gar nicht erwarten mit der nächsten Übung fortzufahren.

    "Ja Centurio," sagte Marius etwas gebremst in seiner Euphorie. Trotzdem war der blutjunge Probatus nicht gewillt kleinbei zu geben. Er wollte seinem Vorgesetzten zeigen aus welchem Holz er geschnitzt ist. Darum ging er erneut auf ihn los. Er versuchte die Tadelungen des Centurio gewissenhaft umzusetzen. So entbrannte mit der Zeit ein beinahe echter Kampf. Marius musste viel einstecken, aber er bescherte auch dem Centurio einige blaue Flecken.

    Zitat

    Original von Kaeso Pollius Industrius


    Der Stich kam schnell doch konnte ich ihn noch rechtzeitig sehen da der Weg zum Hals länger war als wenn er das Gladius mir in den Bauch hätte rammen wollen.


    Nicht schlecht, nur der Weg war zu lange. Versuch den Gegener immer dort zu treffen wo die Strecke am kürzesten ist, also am besten direkt in den Bauch oder in die Seite. Weiter geht`s!


    Marius nickte kurz und versuchte sofort die Ratschläge des Centurio umzusetzen. Diesmal stach er auf der linken Seite zu, da der Centurio den scutum etwas zu weit rechts hielt. :]


    "Besser so?" fragte Marius mit einem kleinen Grinsen.

    Nach diesem Zusammenschiss hätte Marius lust gehabt dem Centurio mit Wucht entgegenzuspringen, doch er zwang sich zur Disziplin.


    "Scutum in Position, Angriffstellung einnehmen und dann schnell und präzise zustechen." So ließ Marius alles noch einmal vor seinem inneren Auge im Bruchteil einer Sekunde ablaufen während er alles wie er es gelernt hatte umsetzte. Er führte einen schnellen Stich gegen den Hals des Centurio.....



    "Bei den Göttern. Mein erstes Training und ich muss mich gleich mit einem Centurio anlegen." sagte Marius leise zu sich selbst. Trotzdem gewann er schnell die Fassung zurück und besann sich auf das was ihm sein Vater beigebracht hatte; immer mit Mut und Zuversicht in die Zukunft. Schließlich konnte er doch recht gut mit dem Gladius umgehen. Wenn er jetzt noch den richtigen Umgang mit dem scutum lernte würde er auch gegen einen Centurio keine schlechte Figur machen.


    Marius nahm Haltung an und sagte voller Selbstvertrauen:


    "Es ist mir eine Ehre Centurio!"

    Nachdem sich jemand anderes um Gaius kümmerte machte sich auch Marius daran sich einen Kampfpartner zu suchen. Nachdem aber anscheinend keiner zur Verfügung stand oder keiner der Legionari Marius als Partner wollte versuchte er es auf eine andere Art und Weise:


    "Na was ist Legionari, traut sich einer von euch mit mir zu trainieren? Aber ich warne euch, derjenige wird einige blaue Flecken einstecken."

    Zitat

    Original von Gaius Iulius Oktavianus
    Nach dem Nahkampftraining mussten wir zur Auflockerung der Muskulatur 10 Runden laufen. Ich schaute mir während des Laufens die Gegen an. Plötzlich stolperte ich über einen Ast, fiel hin, wälzte mich schreiend vor Schmerz auf dem Boden und umklammerte mein linkes Bein.


    Marius, der die ganze Zeit neben Gaius gelaufen war kam ihm sofort zur Hilfe:


    "Was ist los Gaius. Hast du dich verletzt?"

    Marius gehorchte. Er versuchte sich auf die Spitze des Optiostabes zu konzentrieren und schnell zu reagieren. Marius war bereits von klein auf sehr reaktionsschnell, doch die Geschwindigkeitswechsel des Optio machten ihm doch zu schaffen. So gelang es ihm auch diese Übung recht erfolgreich zu meistern, auch wenn er einige Fehlstöße mit dem Gladius vorzuweisen hatte. Auch sein Umgang mit dem scutum besserte sich mit der Dauer des Trainings, auch wenn es noch alles andere als perfekt war.


    Marius war sich bewusst, dass er noch viel zu lernen hatte.

    Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    Mit scharfem Blick beobachtete der Optio Tyranus die Probaten und streifte durch die Reihen. Die meisten von ihnen machten ihre Sache recht gut und hielten sich an die Anweisungen, die er zuvor getätigt hatte. "Immer auf das Schild achten, Probat." sagte er zu einem von ihnen als er vorbeikam. "Es ist deine beste Verteidung die du aufbieten kannst, also setzte es immer konzentriert ein." Danach ging er weiter zum nächsten, der seine Sache mit dem Gladius schon recht gut machte.
    "Wie ist dein Name Probat?"


    Sim-Off:

    "Je nachdem wer von euch zuerst da ist, darf sich angesprochen fühlen." ;)



    Marius hörte mit den Übungen kurz auf, nahm Haltung an und antwortete schnurstracks auf die Frage seines Vorgesetzten:


    "Tiberius Iulius Marius, Optio Tyranus!"

    Marius, froh dass der Optio seinen späten Einstieg in das Training anscheinend nicht bemerkt hatte, machte sich eilig an das Waffentraining. Hier war er in seinem Element. Zum Glück hatte er bereits von Klein auf den Umgang mit dem Gladius gelernt, deshalb tat er sich um einiges leichter als andere Probati. Trotzdem merkte er schon bald, dass auch er noch einiges zu lernen hatte. Vor allem die richtige Haltung des Schildes bereitete ihm Schwierigkeiten.

    Zitat

    Original von Gaius Iulius Oktavianus
    "Ich wurde noch nicht eingetail, denn ich habe auch erst meinen Dienst begonnen, Tiberius Iulius Marius. . Wir werden wahrscheinlich erst für die nächste Woche eingeteilt."


    Optio Tyranus betritt die Baracke. "Achtung Männer! Alle Probaten, die in der letzten Woche in die Legion aufgenommen wurden haben sich umgehend auf dem Exerzierplatz bei mir zu melden! Heute beginnt eure Ausbildung!" Dann verläßt er die Baracke genauso schnell wie kam.


    "Hier mit dürfte deine Frage beantwortet sein, Tiberius. Es ist wohl besser wenn wir schnurstracks zum Exerzierplatz gehen."


    "Meine Frage ist damit beantwortet. Ich hoffe wir werden uns öfter sehen. Dann also auf den Exerzierplatz."


    Marius zog rasch seine Ausrüstung an, auch wenn es beim ersten Mal noch recht langsam ging und eilte auf den Exerzierplatz.



    Froh darüber dass ihn doch jemand bemerkt hatte wandte sich Marius an Gaius und antwortete ihm:


    "Mein Name ist Tiberius Iulius Marius. Wurdest du bereits zum Dienst eingeteilt? Ich jedenfalls noch nicht. Ich habe mir zwar den Dienstplan angesehen, bin aber noch nicht aufgelistet. Weist du wen man hier fragen muss um eingeteilt zu werden?"

    Verträumt und sich fragend wie die neue Ausrüstung an ihm wohl aussehen möge betrat Marius die Baracke. Er sah sich kurz um, konnte auf Anhieb aber keine freie Pritsche ausmachen. Deshalb wandte er sich an die sich im Raum befindlichen Legionäre.


    "Ave, ich bin der neue Probatus und man hat mich vom Rekrutierungsbüro hierhergeschickt. Ich soll mich hier einquartieren."


    ..... "Ach übrigens, ich bin Tiberius Iulius Marius."

    Marius übernimmt mit kindlicher Freude die ihm auch anzumerken ist seine Ausrüstung. Er inspiziert die Ausrüstung kurz und fragt sich wie diese wohl auf die Frauen wirken möge. Daraufhin verlässt er das Magazin in Richtung Unterkünfte.

    "Ave!


    Mein Name ist Tiberius Iulius Marius. Ich habe soeben meinen Fahneneid abgeleistet und soll nun hier meine Ausrüstung abholen."


    Hektisch stürmte Marius ins Magazin und konnte es gar nicht erwarten endlich die Ausrüstung eines wahren Legionärs tragen zu dürfen.