Senatus
Dies ist die Curia Iulia, der Plenarsaal des Senates, der höchsten aller politischen Kammern. Hier werden Gesetze diskutiert und entschieden. Die ehrwürdigen Senatoren sind die wichtigsten Bürger des Imperium Romanum. Während der Sitzungen stehen die Türen der Curia immer offen. Zuschauer dürfen das Gebäude zwar nicht betreten, können von der Schwelle aus aber zusehen und zuhören.
Die Curia Iulia ist ein Versammlungsraum auf der Nordseite Forum Romanum, in dem seit der Republik die Sitzungen des Senats stattfinden. Man betritt das Gebäude vom Forum aus über eine Freitreppe, die hinauf zu dem bronzenen Tor führt. Dahinter befindet sich der marmorgetäfelte Sitzungssaal, in dem die Senatoren, geordnet nach ihren Rangstufen auf den breiten, niedrigen Stufen ihre Bänke haben. Während die Ranghöheren auf diesen Platz nehmen, müssen die pedarii genannten Senatsneulinge häufig stehen, wenn die Sitzungen gut besucht sind. Für die Volkstribunen schließlich befindet sich eine Bank in der ersten Reihe, sodass ihr Veto sofort bemerkt wird.
Am Ende des Saales, zwischen den beiden Hinterausgängen, befindet sich vor einer Statue der Victoria das Podest der Consuln, die die Sitzungen von ihren sellae curules aus leiten und bei Bedarf mit Hilfe ihrer Liktoren zur Ordnung rufen. Finden Abstimmungen statt, so begeben sich diejenigen Senatoren, die den Antrag unterstützen, auf die Seite des Antragstellers, während sich die Gegner des Antrags auf der anderen Seite sammeln, sodass die Consuln von ihrem Podest leicht einen Überblick gewinnen.
Direkt an die eigentliche Curia mit dem Sitzungssaal angeschlossen liegt das Atrium Minervae, ein Hof mit einem Heiligtum der Minerva. Daran angeschlossen ist das Secretarium Senatus, in dem die Sekretäre, die die Sitzungsprotokolle und Senatus Consulta vervielfältigen und bei Bedarf Akten hervorholen.