Epistolae | Briefe, Schreiben und sonstige Nachrichten sind hier abzugeben.

  • Eine Beschäftigte des Rennstalls Aurelia brachte Post in die Casa Decima, um sich alsdann sogleich auf den Weg zu den anderen Factiomitgliedern und damit in die anderen Provincen zu machen.



    An Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima, Rom



    Salve, Marcus Decimus Livianus,


    du hattest dich einmal angeboten, mit Spenden die Factio zu unterstützen. Ich möchte gern einen Wagenlenker einkaufen, der chancenreicher als sämtliche der unseren ist und bitte dich hiermit, mich in diesem Bestreben zu unterstützen, denn ich selbst habe außer meinen Betrieben kein Einkommen. Trotzdem werde ich mich selbstverständlich ebenfalls großzügig an der Aufbringung des Kaufpreises beteiligen.



    Valete
    Aurelia Deandra
    Rennstallbesitzerin und Mitglied der Aurata

  • Und ein zweiter Brief landete im Postkasten.



    An Gaius Decimus Maior
    Casa Decima, Rom



    Salve, Marcus Decimus Livianus,


    du hattest dich einmal angeboten, die Factio zu unterstützen. Wäre dies eventuell auch mit einer Spende möglich? Ich möchte gern einen Wagenlenker einkaufen, der chancenreicher als sämtliche der unseren ist und bitte dich hiermit, mich in diesem Bestreben zu unterstützen, denn ich selbst habe außer meinen Betrieben kein Einkommen. Trotzdem werde ich mich selbstverständlich ebenfalls großzügig an der Aufbringung des Kaufpreises beteiligen.



    Valete
    Aurelia Deandra
    Rennstallbesitzerin und Mitglied der Aurata

  • Eine Beschäftigte des Rennstalls Aurelia brachte Post in die Casa Decima.



    An Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima, Rom



    Salve, Marcus Decimus Livianus,


    ich möchte mich im Namen der Factio herzlich für deine großzügige Spende bedanken. Sie wird in dem von dir erwünschten Sinne verwendet werden und so hoffe ich, dass meine Bemühungen bald zu einem Erfolg führen werden. Das Geld habe ich inzwischen an die Kasse der Aurata weitergeleitet, damit alles seine Ordnung hat.


    In der Hoffnung, dass dein Sklave bereits meinen Dank und meine Grüße ausgerichtet hat, verbleibe ich mit der Ankündigung auf das geplante Treffen, zu dem ich dich hoffentlich begrüßen darf, mit herzlichen Grüßen,


    Aurelia Deandra
    Rennstallbesitzerin und Mitglied der Aurata

  • Ein älterer Sklave kam zum Postkasten.



    An Senator Marcus Decimus Livianus


    Hochgeschätzter Senator,


    am ANTE DIEM XIV KAL APR DCCCLVI A.U.C. (19.3.2006/103 n.Chr.) findet in der Villa Flavia Felix ein Ereignis statt.
    Ein Ereignis von tragweite und immenser Bedeutung. Ein Ereignis, welches die Verbindung zweier patrizischer Gentes für die Zukunft besiegeln soll.


    So seid ihr herzlichst zur Sponsalia von
    Tiberia Claudia et Lucius Flavius Furianus
    eingeladen.


    Beehrt das Paar mit eurer Anwesenheit und seid willkommen.


  • An
    Decima Aemilia
    Casa Decima
    Roma - Italia


    Salve Schwesterlein,


    Nachdem ich wochenlang in einer unbequemen Kutsche herumgeschaukelt wurde, bin ich nun endlich in Mogontiacum angekommen. Ja, ich lebe noch, nein, Germanien ist nicht (ganz) so schlimm, wie es immer beschrieben wird und ja, es ist saukalt.
    Ich hoffe, bei euch da unten in Rom ist alles noch in Ordnung. Was machen die Familienplanungen? Werde ich nun bald Tante, oder nicht? :D
    Von mir selbst gibt es eigentlich nichts neues zu berichten, außer, dass ich in Zukunft Corvus keine Häuser mehr kaufen lassen werde. Stell dir vor, er hat ein Haus in der Gasse der Kesselschmiede gekauft. Wie der Geräuschpegel hier aussieht, wirst du dir denken können.
    Ahja, du darfst dich von nun an übrigens stolze Schwester der Comes von Germania Inferior nennen. Ich hoffe du bist beeindruckt :]


    Mit vielen Grüßen aus dem hohen Norden,
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/carterfan/IR/aelia.gif]

  • Gaius Decimus Maior
    Casa Decima - Roma
    Provincia Italia



    ANTE DIEM XIV KAL APR DCCCLVI A.U.C. (19.3.2006/103 n.Chr.)



    Sei gegrüßt Bruder,



    Livianus und ich werden in kürze in Rom eintreffen. Ich werde während meines Aufenthalts auch einen Besprechung mit allen abhalten, die an der Factio Aurata interessiert sind. Es würde mich daher freuen, wenn Du ein entsprechendes Konzil einberufen könntest. Du wirst am ehesten wissen, wer in der Provinz Italien bereit ist, sich zu engagieren. Ich lege die notwendige Organisation daher in Deine Hände. Informiere die Aurelier und die Octavier und alle Familien, welche sich bisher auf unserer Seite befanden.


    gezeichnet
    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

  • Der Eilbrief kam verdammt spät an. Meridius schüttelte den Kopf, hatte er selbst die Post doch um Tage geschlagen. Vielleicht sollte er das Thema mal im Senat zur Sprache bringen, oder aber zumindest einen Beschwerdebrief aufsetzen. Jetzt jedenfalls, konnte er sich selbst um alles kümmern und warum bisher noch nichts diesbezüglich geschehen war, verstand sich von selbst.

  • An den ehrenwerten Senator Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima
    Roma



    Geehrter Senator Livianus,
    hiermit möchte ich Dich und deine Familie zu einem Empfang zu Ehren der Göttin Venus im Tempel der Venus Felix einladen. Die Feierlichkeiten finden am KAL APR DCCCLVI A.U.C. (1.4.2006/103 n.Chr.) im Tempel der Venus Felix statt.


    Didia Fausta, Sacerdos veneris

  • Ein Bote erreichte die Villa und gab einen Brief der Verwaltung ab:


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Decima Lucilla
    Casa Decima, Roma


    Salve Lucilla,


    Auf Wunsch unseres Kaisers habe ich einen Termin für die Vollversammlung der Acta Diurna festgelegt. Diese wird am ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (20.4.2006/103 n.Chr.) in den Hallen der Aula Regia mit unserem Imperator stattfinden.
    Bitte finde dich am genannten Tag im Officium Imperatoris ein, um einen Audienztermin zu erhalten.


    Vale,



    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • Als Lucilla aus dem Officium nach Hause kommt, erwartet sie ein Brief. Neugierig öffnet sie ihn noch bevor sie richtig im Haus ist und reißt schon nach den ersten Zeilen die Augen weit auf.


    "Vollversammlung der Acta Diurna? In den Hallen der... der... Aula... Regia..." stammelt sie verwirrt. "Mit... un...se...rem... Im...pe...ra...tor..." Einen Moment lang wird Lucilla schwarz vor Augen und sie stützt sich am Türpfosten ab. "Bei den Göttern, was hat das denn zu bedeutend?" Sie hebt den Brief nochmals in die Höhe, doch der Inhalt ändert sich nicht. Ein Schaudern fährt durch Lucillas Körper, als sie an ihre bisher einzige Audienz denkt. Wahrscheinlich hat die Redaktion irgend etwas Falsches geschrieben. Und nun würde der Kaiser sie alle zur Verantwortung ziehen. Und Lucilla würde er ganz bestimmt wiedererkennen. Wer hätte es gedacht, dass diese Nebentätigkeit ihr eines Tages den Kopf kosten würde?


    Mit einem mulmigen Gefühl im Bauch lässt Lucilla das Vestibulum hinter sich.

  • Decima Lucilla
    Casa Decima,
    Roma, Italia


    EILBRIEF


    Salve Lucilla,


    Leider muss ich dir mitteilen, dass es mir nicht möglich ist an eurer Sponsalia teilzunehmen. Zum einen bin ich noch nicht sehr lange in Germania und es wäre bestimmt nicht gut für die Moral der Truppe, wenn der Legat nach knapp einem Monat im Dienst gleich wieder verreist. Zum anderen – und dieser Grund ist wohl schwerwiegender – hast du für ein Treffen mit mir, nicht gerade den passensten Ort gewählt und ich musste etwas schmunzeln, als ich deine Einladung gelesen habe. Als Legatus Legionis darf ich das Pomerium nicht betreten, ohne dabei mein Imperium zu verlieren und soweit ich mich erinnern kann, liegt die Taverne an Trajansmärkten.


    Aber nichts desto trotz wünsche ich dir eine wunderbare Sponsalia - auch eine kleine Feier kann zu einem wundervollen und unvergesslichen Fest werden. Ich wünsche euch, für eure gemeinsame Zukunft, alles Gute und den Segen der Götter. Sie mögen über euch wachen und euch auf den rechten Weg leiten.


    Außerdem möchte ich euch nach Germania einladen. Sobald es eure Zeit erlaubt und ihr die bestimmt anstrengenden Tage eurer Sponsalia - und alles was damit verbunden ist - überstanden habt, würde es mich freuen, wenn ihr mich hier in Colonia Claudia Ara Agrippinensium besuchen könntet. Dann wäre es mir auch ein vergnügen eure Verlobung im noch kleineren Rahmen nachzufeiern und mit euch anzustoßen.


    Bis dahin alles Gute.


    Dein Vetter
    Livianus

  • Decima Lucilla
    Casa Decima,
    Roma, Italia


    EILBRIEF


    Salve Lieblingscousine Lucilla!


    Es freut mich, dass du an mich gedacht hast, allerdings muss ich dir leider mitteilen, dass es für mich momentan unmöglich ist, nach Rom zu reisen.
    Die Ernennung des neuen Legatus Augusti und der Aufbau meiner Einheit macht es mir zur Zeit unmöglich an dem Fest zu euer Ehren teilzunehmen.


    Auch hatten wir in Tarraco leider nicht die Möglichkeit miteinander zu sprechen, deshlab möchte ich dir auf diesem Weg meine besten Glückwünsche übermitteln.


    Es würde mich freuen, wenn euch euer Weg einmal nach Germanien führt und ihr mich, im Castellum in Confluentes, besuchen kämt.


    Ihr seit beide, Avarus und DU immer herzlich eingeladen.


    Bis dahin alles Gute.


    Dein Vetter
    Magnus

  • Der Bote aus dem Hause Aurelia erklärte den Empfängern bei der Übergabe, dass es sich bei der Einladung nur um eine Abschrift handeln würde, um die Besitzer einfach über die nunmehr versendeten Einladungen an die Gentes Aurelia und Octavia in Kenntnis zu versetzen.


    Bei dieser Gelegenheit sollte eine Vorinformation über den ausgehandelten Termin der Feierlichkeiten ergehen. Die Vorsprache der Absenderin der Post wurde zudem für die nächsten Tage angekündigt, um den organisatorischen Ablauf durchzugehen.








    - Abschrift -



    An die
    Gens Aurelia
    vertreten durch
    Flavius Aurelius Sophus
    Villa Aurelia, Roma
    Italia



    Ehrenwerter Flavius Aurelius Sophus, ehrenwerte Mitglieder der Gens Aurelia,
    hiermit lädt euch die Factio Aurata herzlich zur Ehrung ihrer großen Staatsmänner Claudius Aurelius Crassus und Cicero Octavius Anton ein. Die Feierlichkeiten finden ANTE DIEM IV ID MAI DCCCLVI A.U.C. (12.5.2006/103 n.Chr.) statt. Als Austragungsort wurde die Casa Decima zu Rom bestimmt.
    Bei Speis und Trank kann im Anschluss an den offiziellen Teil der vergangen Zeiten und Persönlichkeiten gedacht, sowie ein Ausblick auf zukünftige genommen werden.


    Mögen die Götter euch sicher zu diesem Fest geleiten!


    gez. Aurelia Deandra


    Factiobeauftragte


    ROM - ANTE DIEM VII KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (25.4.2006/103 n.Chr.)

  • Ach ja, und eine Einladung an diejenigen Decima, die der Factio Aurata die Treue hielten, gab der Bote schließlich auch noch ab. :D




    An die
    Mitglieder, Sponsoren und Fanatiker
    der Factio Aurata
    wohnhaft in der
    Casa Decima, Roma
    Italia



    Liebe Mitglieder, ehrenwerte Sponsoren, liebe Fanatiker der Factio Aurata,
    hiermit lädt euch die Factio herzlich zur Ehrung ihrer großen Staatsmänner Cicero Octavius Anton und Claudius Aurelius Crassus ein. Die Feierlichkeiten finden ANTE DIEM IV ID MAI DCCCLVI A.U.C. (12.5.2006/103 n.Chr.) statt. Als Austragungsort wurde die Casa Decima zu Rom bestimmt, was bereits im Vorfeld mit dem Pater Gentis und Princeps Factionis Maximus Decimus Meridius besprochen wurde.
    Bei Speis und Trank kann im Anschluss an den offiziellen Teil der vergangen Zeiten und Persönlichkeiten gedacht, sowie ein Ausblick auf zukünftige genommen werden.


    Mögen die Götter euch sicher zu diesem Fest geleiten!


    gez. Aurelia Deandra


    Factiobeauftragte


    ROM - ANTE DIEM VII KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (25.4.2006/103 n.Chr.)

  • Rechtzeitig wurden die Einladungen für die Bürger Roms verteilt.



    Bürger, Freunde, Römer,


    Die Zeit der Saat ist angebrochen. Auf das die heilige Flora uns auch in diesem Jahre mit einer segensreichen Ernte beschenken mag, wollen wir in Mantua das Fest der


    LUDI FLORALES begehen.


    [Blockierte Grafik: http://img488.imageshack.us/img488/2141/ludi2ds.jpg]


    ANTE DIEM IV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (28.4.2006/103 n.Chr.) laden wir Euch alle ein, mit uns diesen Tag zu Ehren der Göttin in Mantua zu feiern.


    Es wird eine große und würdevollen Zeremonie mit wohlgefälligem Opfer geben. Geschenke für die Gäste und ein Festmahl, an dem sich Götter und Menschen laben mögen.


    Einladung:

  • Der Sklave der Schola fand nach einigen Umwegen zur Casa Decima, warf einen Brief der Rektorin ein und schlich sich wieder.



    Valeria Decima
    Casa Decima, Rom



    Ich hoffe der Brief erreicht Dich noch, solange Du in Rom bist.
    Ich habe über deinen Vorschlag für deine Nachfolge für die Schola in Tarraco nachgedacht und vertraue deinem Urteil. Marcus Petronius Glabrio soll deinen Posten übernehmen.
    Weise ihn gut in alle Arbeiten ein und informiere mich bitte über deinen Eindruck über seine Leistung und bisherige Arbeit, bevor du endgültig von Tarraco nach Germanien abreist, damit ich einen Überblick habe und ihn offiziell ernennen kann.


    Für deine Zeit in Germanien wünsche ich Dir das Beste und eine sichere Reise.



    Aelia Adria



    ANTE DIEM III KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (29.4.2006/103 n.Chr.)


  • Ein Tabellarius Dispositus des Cursus Publicus Mauretania Caesariensis erreicht die Casa Decima und gibt den ihm anvertrauten Brief ab.


    Familia Decima,
    Casa Decima, Rom,
    Italia



    Salve liebe Familie,


    aus dem fernen Mauretania sende ich euch allen Grüße. Wir haben Caesarea, die erste Station unserer Inspektionsreise, erreicht und stecken schon mitten in der Arbeit. Die Überfahrt auf dem Schiff war recht angenehm, sieht man von einem kleineren Sturm einmal ab.


    Mauretania ist ein faszinierendes Land, soweit ich dies bisher sagen kann. Caesarea gleicht einer Mischung aus Rom und Tarraco, und doch ist es ganz anders, als alles, was ich bisher gesehen habe. Reichtum und Pracht liegen über dieser Stadt, und überall bekommt man das Gefühl, als gäbe es von allem reichlich im Überfluss. Diesen Eindruck vermitteln auch die hier lebenden Römer, das 'kleine' Mahl, zu welchem uns der Legatus Augusti pro praetore geladen hatte, hätte sich leicht mit denen im Kaiserpalast messen können. Und auch die hiesigen Märkte können sich mit den Mercatus Traiani messen, erst recht, da man wunderbar handeln kann, weil die Händler von vornerein das dreifache des eigentlichen Wertes verlangen.
    Einzig die Arbeit des Cursus Publicus lief in Caesarea nicht ganz so, wie es sein sollte. Doch um dies zu ändern sind wir schließlich hier. Und nach einiger Mühe werden nun zukünftig auch die Briefe aus Mauretania dort ankommen, wo sie hin sollen, so wie hoffentlich auch dieser.


    Unser weiterer Weg wird uns entlang der Küste nach Osten, in Richtung Numidia, führen. Ich werde euch wieder schreiben, wenn wir eine größere Stadt erreicht haben. Wenn ihr Briefe an die Familie in Germania sendet, so leitet ihnen bitte darin meine Grüße weiter.


    Mögen die Götter über euch wachen,
    Lucilla

  • Decima Alessa - Decima Clara - Decima Livia - Decima Lucilla - Decima Verina - Decima Violentilla - Gaius Decimus Maior - Marcus Decimus Mattiacus
    Casa Decima - Roma
    Provincia Italia



    Einladung zur Hochzeit von
    Maximus Decimus Meridius
    und Iulia Severa


    Salvete,


    Es ist uns eine Ehre und Freude Euch zu unseren Hochzeitsfeierlichkeiten ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLVI A.U.C. (10.6.2006/103 n.Chr.) in die Regia Legati Augusti Pro Praetore nach Mogontiacum in die Provincia Germania einzuladen. Für eine Unterbringung wird gesorgt, gerne könnt Ihr auch noch eine Begleitung mitbringen. Teilt uns bitte mit, ob Ihr erscheinen könnt. Über Euer Kommen würden wir uns freuen.


    ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLVI A.U.C.
    (28.5.2006/103 n.Chr.)
    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!