Epistolae | Briefe, Schreiben und sonstige Nachrichten sind hier abzugeben.

  • Ad
    Decima Stella
    Casa Decima Mercator
    ROMA




    Ab
    Titus Decimus Cursor
    Legio I Traiana
    Mantua





    Salve Decima Stella,


    vielen Dank für Deine Zeilen, die mich einerseits sehr überrascht, andererseits aber sehr erfreut haben. Bisher habe ich mich wenig über unsere gens gekümmert, was wiederum heißt, daß ich demzufolge außer einem gelegentlichen Hören und Sagen mit keinem in Kontakt stehe. Desto mehr freut mich, Dich auf diesem Wege kennenzulernen.


    Was einen von Dir vorgeschlagenen Urlaub betrifft, so ist der zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich. Das bedeutet aber nicht, daß wir uns nie kennenlernen werden. Im Gegenteil! Jetzt, da wir uns gefunden haben, lassen wir die Verbindung nicht abbrechen. Für ein paar Zeilen ist immer Zeit!


    Für heute schließe ich mit dem besten Dank für Deinen Brief, mit dem ich Dich vorerst nur schriftlich kennenlernen durfte. Melde Dich einfach wieder.


    Es grüßt Dich Titus,
    ( nenn` mich so, denn Großcousin klingt so fürchterlich alt! )


    Titus Decimus Cursor


  • An
    Decima Stella
    Casa Decimus Mercator



    Salve mein kleiner Floh Stella,


    ich war sehr überrascht von dir einen Brief zu bekommen. Wie alt bist du jetzt ? 12 oder 13 Jahre? Wenn du die Götter nicht verärgert hast, müsstest du ein hübsches junges Ding sein. ich kann mich noch lebhaft an unsere Abenteuer am Strand erinnern.


    Tja eigentlich müsste ich auf dem Weg nach Rom sein, aber da ist etwas dazwischen gekommen. Es fiel mir nicht leicht Rom den Rücken zu zukehren. Also wirst du mich hier besuchen müssen. Meine casa steht dir jederzeit offen.


    Wie du weißt leiste ich meinen Dienst für Rom bei der classis. Das Meer mochte ich schon immer. Hier kann ich es wenigstens sehen.
    Trotz der gespannten Lage, habe ich nichts gegen einen Besuch von dir. Als Centurio, sollte es mir nicht schwer fallen für dich Zeit zu finden um Ungeheuern und der rauen See zu widerstehen.


    Vale


    Appius Decimus Massa




  • Faustus Decimus Serapio
    Casa Decima Mercator



    Salve Faustus,


    dein Befehl ist hier eingetroffen. Ich habe ihn dem Praefecten vorgelegt. Im Gegenzug hat er mich vor die Wahl gestellt. Classis oder Praetorianer. Du hast dich in deinem Brief nicht weiter dazu geäußert. Also nehme ich an, dass ich als Miles beim Skorpion angefangen hätte. So wie es die Regel ist. Einen Rang niedriger als man besitzt. Allein die Ehre zu den Praetorianern zu gehören. Du hast dich für mich eingesetzt und ich schulde dir einen Großen Gefallen. Ich weiß nicht, ob ich das je wieder gut machen kann. Es war wahrscheinlich die einzige Chance für mich, nach Rom und in deine Nähe zu kommen.


    Warum habe ich mich dazu entschlossen bei der classis zu bleiben. Ich habe dem Praefecten viel zu verdanken. Bin quasi seine rechte Hand. Er vertraut mir.


    Würde ich jetzt gehen, wäre es für mich wie die Flucht vor dem Feind. Auch wenn du sagst in Rom ist es nicht minder gefährlich. Der Gedanke allein, den Praefecten, die Kameraden hier im Stich gelassen zu haben, würde mich ewig verfolgen.
    Dazu kommt, das ich mich in Rom nur wie ein Gast und Freund des Hauses fühlen würde.


    Hier in Misenum bei der classis wartet viel Arbeit auf mich, die beste Möglichkeit, den Grübeleien zu entfliehen. Du fehlst mir. Ich zehre von unserem letzten Zusammentreffen. Du hast recht, ich sollte mich in der Stadt nach einer Ablenkung umsehen. Bis wir uns wieder sehen, wird eine Menge Zeit ins Land und über Wasser gehen.


    Mögen dich die Götter schützen, Fortuna mit dir sein.


    Vale bene


    Appius Decimus Massa


  • Ein Bote brachte einen weiteren Brief





    Ad
    Decima Stella
    Casa Decima Mercator
    Roma



    Salve Stella,


    so wie es aussieht werde ich und meine Mutter in einigen Tagen Roma wieder verlassen und zurück nach Noricum reisen. Die Cena bei dir war denkwürdig und ich werde mich an sie noch lange erinnern.
    Hättest du vielleicht Lust mich auf die Einweihung des Fortuna-Tempels in den lucullischen Gärten zu begleiten zu die dein Verwandter einlädt. Ich kenne hier ja sonst kaum jemanden, hab mich nicht getraut Messalina zu fragen und meine Mutter fühlt sich die Tage nicht.
    Falls man dich nicht alleine gehen lassen will ich darf einen Custos Corporis von hier mitnehmen und mein Bruder wird wohl etwas später nachkommen. So wir also auf dem Weg hin und zurück nicht alleine wären.


    Ich würde mich freuen.


    Auf Bald


    Vale


    Crispina


  • [FONT=cataneo bt, amaze]

    Petronia Romana - Casa Decima Mercator - Roma, Italia



    M. Petronius Petroniae s. p. d.


    Ich bin ehrlichgesagt ziemlich überrascht über das, was du mir schreibst. Ich hatte einen Brief von deinem Vater, in dem stand, dass ich einen Mann in Rom für dich suchen soll. Du hattest ja immer gesagt, dass du dahin willst, also hatte ich angenommen, dass du von den Plänen deines Vaters weißt. Für eine gehorsame Tochter dürfte es ja sowieso kein Problem sein, den Entscheidungen seines Vaters zu vertrauen.


    Ich habe schließlich auch alles getan, um dir zu helfen - ich habe dir Geld mitgegeben, meine Kontakte spielen lassen und sogar an den Praefectus Praetorio geschickt, den ich eigentlich gar nicht kenne. Und natürlich werde ich auch für eine Mitgift sorgen, wenn es soweit ist. Allerdings wird es schwierig werden, sie während dem Krieg zu verschicken. So lange müsste das ganze also noch warten. Ich würde 500 HS vorschlagen, aber gib Bescheid, wenn du mehr brauchst. Ich möchte nicht, dass du den Decimern auf der Tasche sitzen musst.


    Im Übrigen geht es uns gut, auch wenn der Krieg herauf zieht. Ich hoffe, die germanischen Truppen werden Rom nicht belagern, sodass du in Gefahr gerätst. Solltest du vom Anrücken gegnerischer Truppen erfahren, bitte ich dich, zu fliehen - es ist zu gefährlich, in der Stadt zu bleiben. Ich hoffe, Decimus Serapio kann dich als Praefectus Praetorio in Sicherheit bringen.


    Berichte mir auch, wenn Decimus Serapio jemanden einen Ehemann für dich gefunden hat.


    Vide ut valeas!


    P.S.: Natürlich freue ich mich, dass du wohlbehalten angekommen bist und gut aufgenommen wurdest. Grüße die Decimer von mir!

    [/FONT]

  • Ein kleiner flinker Sklavenjunge aus dem Haushalt der Helvetier gab an der Casa Decima Mercator eine Nachricht ab


    Socii Mercatorum Aurei



    Tiberius Helvetius Varus
    Casa Helvetia
    Roma, Italia



    T. Decimus Varenus
    Casa Decima Mercator
    Roma, Italia



    Salve Decimus,


    deine Nachricht hat mich tatsächlich gefreut und ich bin gespannt auf die Neuigkeiten die du mir erzählen kannst.
    Wenn es dir passt erwarte ich dich am morgigen Abend zu einem Gespräch in netter Umgebung im Hortus des Casa Helvetia lässt es sich bei diesem Wetter recht gut aushalten.


    Ich habe die Familie informiert und freue mich darauf deine Ehefrau ebenfalls kennen zu lernen. Ich kann aber nicht dafür garantieren das es noch viele andere Helvetier gibt die sie besuchen kann. Bzw. welche Anwesend sind. Helvetius Turpio hat sich frisch zur Classis gemeldung und dem Hausherren Faustus Helvetius Milo... nun ich hoffe er wird da sein, kann es aber nicht garantieren.



    Vale,


    T.Helvetius Varus

  • Gaius hatte in gutes Schreibzeug investiert und den folgenden Brief verfasst den er nun an der Casa Decima Mercator abgab. Es ging doch nichts über einen guten Eindruck.



    Ad
    Petronia Romana
    Casa Decima Mercator
    Roma


    Salve Petronia Romana,


    verzeiht die Belästigung doch ich bringe Nachricht und ein Geschenk das mein Herr Publius Valerius Secundus euch im Auftrag seines guten Geschäftsfreundes, eures Vaters, Faustus Petronius Romanus sendet. Da euer Vater sehr beschäftigt ist hat er es meinem Herren aufgetragen einen Leibdiener für euch zu organisieren, auf dass es euch in Rom an nichts mangeln soll. Ich wurde gesandt euch zu dienen und hoffe das ihr mich in euren Dienst aufnehmen werdet.


    Bitte trefft mich morgen drei Stunden nach Sonnenaufgang am westlichen Rand des Mercatus Urbis. Ihr wurdet mir beschrieben und ich bin zuversichtlich euch erkennen zu können.


    Vale,
    euer Diener Gaius Athicus

  • | Cito


    Nachdem Dives am gestrigen Tage einen interessanten Archivschreiber einer ostiensischen Bibliotheca zu Gast in der Villa Iuliana hatte, konnte er sein ursprüngliches Vorhaben doch noch umsetzen und Serapio zum Equus october, an dem jener ja bedauerlicherweise nicht teilnehmen konnte, einen Brief schreiben - einmal mehr überbracht durch seinen unauffälligen Cursor Cito:


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…epunkt/Payiosbreit1-1.jpg]
    Ad
    Praefectus Praetorio
    Faustus Decimus Serapio
    Casa Decima Mercator
    Roma, Italia



    Salve Praefecte Decime,


    Viel zu lange bin ich dir diesen Brief schon schuldig geblieben, sodass ich hoffe, dass du mir ob dieses Umstandes nicht allzu sehr zürnst. Doch auch ich habe, wie du wohl verstehen können wirst, als quasi frisch inaugurierter Duumvir der Civitas Ostia aktuell alle Hände voll zu tun. Ich bitte dich also um Nachsicht und Entschuldigung für mein Verhalten.


    Als nächstes möchte ich dir, stellvertretend auch für deine zahlreichen Verwandten, meinen ganz persönlichen Dank aussprechen für euer aller Erscheinen zu meiner Theatervorführung am Festtag des Vulcanus. Wenngleich die Inszenierung selbst unglücklicherweise als einigermaßen misslungen zu bezeichnen sein dürfte, so hat doch allein eure Anwesenheit all dies wieder wettzumachen vermocht und letztlich den Tag zu einem äußerst befriedigenden Ende führen können. Danke!


    Abschließend möchte ich dir zum heutigen Equus october ein bescheidenes Geschenk überreichen, um zu zeigen, dass es mir auch tatsächlich ernst ist mit dem, was ich dir schreibe.


    Mögen die Götter, möge Fortuna eine schützende Hand über Dich legen.
    Vale bene!


    http://imperiumromanum.net/ima…el_gens_Iulia_Papyrus.png
    SCITUM PER SIGNUM DUUMVIRI:

    MARCUS IULIUS DIVES
    DUUMVIR - OSTIA


    In die Schriftrolle eingerollt war eine zusammengeklappte, versiegelte kleine Tabula. Äußerlich trug sie auf beiden Seiten einen hoffentlich als solchen erkennbaren Pferdeschwanz, um den es traditionsgemäß am heutigen Tage wohl nicht nur in der Hauptstadt kleinere Straßenkämpfe geben würde. Das weiße Siegelwachs trug eine Nelkenblüte.



    Betörender Duft


    Ich rieche den betörenden Duft
    von heißen erotischen Spielen.
    Er liegt ganz fein in der Luft,
    verzaubert von Gefühlen.


    Ich fühl Deine zärtliche Hand,
    knistern auf meiner Haut.
    Meine Augen Dir zugewandt
    Vertrauen aufgebaut.


    Ich spür Deine Zunge verwegen,
    genieße die Leidenschaft in mir.
    Mein Körper zuckt Dir entgegen,
    Mein Herz, es fliegt zu Dir.


    Ich bin Dein stolzer Reiter!
    Im Gleichklang sich bewegen,
    jagen wir uns weiter,
    dem Höhepunkt entgegen.


    (anonymos)



    Nachdem der Cursor seine Nachricht pflichtbewusst und selbstredend ungelesen übergeben hatte, machte er sich so unauffällig, wie er gekommen war, auch wieder auf den Rückweg nach Ostia...




    CURSOR - MARCUS IULIUS DIVES

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus


  • Lucius Decimus Albinus
    Casa Decima Mercator
    Roma



    Salve Albinus,


    dein Interesse an der Schola und den Schriften in der Bibliothek hat mich schon immer gefreut. Umso mehr verständlicher finde ich deinen Wunsch, hier nun auch Arbeit zu finden. Komm am NON NOV DCCCLXII A.U.C.* zu mir in mein Büro in der Schola, dort können wir über alles weitere reden.


    [Blockierte Grafik: http://img77.imageshack.us/img77/1586/seianaunterschrift2aj2.png]




    Sim-Off:

    *5.11.; gerne auch später, wie es dir passt :)

  • Ein Junge kam, um ein Wachstäfelchen abzugeben. Es war das Sicherste diesen Weg so zu gehen. Das er für den Wirt in der Taverna Apicia arbeitete, mußte sonst niemand wissen...


    Ad
    Duccia Venusia


    Dies ist eine Einladung sich besser kennen zu lernen. Die Offerte hast Du gelesen, Dein Angebot wurde zur Kenntnis genommen. Nun ist es an Dir unter Gleichgesinnten den Erwerb für Dich perfekt zu machen.


    Komme am ANTE DIEM VII ID DEC DCCCLXII A.U.C. (7.12.2012/109 n.Chr.) in die Villa Rustica am Lacus Sabatinus. Eine Skizze liegt bei, damit Du das richtige Haus findest. Bitte komme allein oder bringe nur einen Begleiter mit. Es sollen gleiche Chancen für alle gewahrt bleiben.



    Vale
    QL

  • Ein Bote der Kanzlei brachte direkt zwei Schreiben zur Casa Decima Mercator.


    Ad
    Duccia Venusia
    Casa Decima Mercator
    Roma
    Italia


    Salve Duccia Venusia,


    der Procurator a Libellis wünscht dich in der wichtigen Angelegenheit des Duccius Vala zu sprechen. Er erwartet dich am ANTE DIEM VII KAL IAN DCCCLXIII A.U.C. zur vierten Stunde im Officum XXV der Kanzlei.


    Im Auftrag


    Tiberius Pompeius Montanus


    ~~ Primicerius a libellis - Admistrationis Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


    Ad
    Decima Seiana
    Casa Decima Mercator
    Roma
    Italia


    Salve Decima Seiana,


    der Procurator a Libellis würde sich über eine Unterredung mit der Acta Diurana freuen. Wir erwarten einen Vertreter der Acta am ANTE DIEM VI KAL IAN DCCCLXIII A.U.C. zur sechsten Stunde im Officum XXV der Kanzlei. Sollte die Acta am vorgeschlagenen Termin unpässlich sein, so bitten wir um Terminvorschläge, die euch genehm wären.


    Im Auftrag


    Tiberius Pompeius Montanus


    ~~ Primicerius a libellis - Admistrationis Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

  • Ein junger Bote überrachte eine Nachricht an die Hausherrin



    Salve Seiana,


    es tut mir leid, dass ich mich so lange nicht mehr bei euch gemeldet habe, jedoch war es so wundervoll hier, dass ich es schlicht vergessen habe. Jedoch zwingt mich eine traurige Nachricht dazu dir zu schreiben und einige wichtige Dinge mitzuteilen. Ich habe mich mit einer schweren Krankheit angesteckt und auch wenn die Ärzte mir ihren Namen nannten, den habe ich bereits vergessen. Eine Chance auf Heilung besteht wohl nicht mehr, daher nehme diesen Brief auch als eine Art Nachlassverwaltung auf.


    Ich bitte dich darum meine ganzen Besitztümer zu übernehmen, dazu gehören neben meinen Betrieben auch meine Sklaven. Meinem Leibsklaven habe ich die Freiheit geschenkt, auch wenn er weiterhin nicht von meinem Bett weicht. Ich bitte dich im Besonderen darum auf meine Brauerei in Ostia acht zu geben, der Germane dort bedarf einer harten Hand sonst trinkt er alles alleine aus.


    Richte der Familie meine Grüße aus, ich hoffe die Lage in Rom selbst ist nicht zu dramatisch, man hört hier viele Dinge über den Krieg von denen ich oft hoffe dass sie nur übertrieben sein mögen. Meine Sorge gilt hier auch Serapio, vor allem für die Zeit nach diesem bitteren Krieg. Ich habe bereits den Göttern geopfert um ihm Glück zu schenken und hoffe meine Gebete wurden erhört.


    Bis dich diese Nachricht erreicht werde ich vielleicht bereits verstorben sein, wer weiß es schon. Ich wünsche euch allen viel Glück und danke dir persönlich noch einmal für deinen stets wertvollen Rat und deine Geduld mit mir.


    Vale,
    Flavus.

  • Erneut suchte ein Gesandter der Kanzlei die Casa Decima Mercator auf um eine Nachricht für Decima Seiana zu überbringen.


    Ad
    Decima Seiana
    Casa Decima Mercator
    Roma
    Italia


    Salve Decima Seiana,


    deinem Wunsch nach einem neuen Termin entsprechend. Würde der Procurator sich freuen dich am ANTE DIEM IV ID IAN DCCCLXIII A.U.C. zur sechsten Stunde im Officum XXV der Kanzlei begrüßen zu dürfen.


    Im Auftrag


    Tiberius Pompeius Montanus


    ~~ Primicerius a libellis - Admistrationis Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

  • Ein Bote des Cursus Publicus (es war nicht Rufus, denn der musste ja nach Ostia) gab ein pauschal an alle Bewohner der Casa gerichtetes Schreiben ab:




    SERGIA FAUSTA



    Ad Decimos
    Casa Decima Mercator
    Rom - Italia



    Stationaria Sergia Decimis s.d.


    Nach Rücksprache mit dem Praefectus Vehiculorum von Italia möchte ich euch, die Mitglieder der ehrenwerten Gens Decima, darüber in Kenntnis setzen, dass ein kleiner Rechenfehler auf der Familien-Wertkarte der Gens Decima am heutigen Tag behoben worden ist. Das Guthaben dieser Wertkarte beträgt demnach aktuell 410 Sesterzen, einlösbar in allen italischen Mansiones des Cursus Publicus.


    Seid versichert, dass der Cursus Publicus diesen Vorfall zutiefst bedauert und dafür Sorge trägt, dass dies eine einmalige Sache bleibt. Für Nachfragen in dieser Angelegenheit stehe ich euch selbstverständlich im Rahmen der Öffnungszeiten der Sedes administrationis Italiae jederzeit im Officium der Stationarii zur Verfügung und bin auch postalisch dort erreichbar.


    Ich bedauere die von einem meiner Amtsvorgänger verursachten Unannehmlichkeiten und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
    Vale!


    /images/signet/Siegel_Sergia.png


    Sergia Fausta
    ANTE DIEM XII KAL AUG DCCCLXIII A.U.C.
    Sedes admin. Ita. | Rom | Italia


  • Ad
    Primicerius a Rationibus
    Titus Decimus Varenus
    Casa Decima Mercator
    Roma, Italia



    Salve Primicerius Decimus,


    gerne treffe ich mich mit dir innerhalb der Thermae Agrippae um weiter über die Liquidierung der Betriebe zu sprechen.


    Als Termin schlage ich ANTE DIEM IV NON AUG DCCCLXIII A.U.C. (2.8.2013/110 n.Chr.) zur Mitte des Tages vor. Da wird die Erfrischung in der Therme den meisten Nutzen für unsere Besprechung bieten.


    Vale bene


    http://imperiumromanum.net/ima…gel_gens_Iulia_Tabula.png


    Tiberius Iulius Crassus
    Notarius a Rationibus - Administratio Imperatoris

  • An
    Titus Decimus Varenus
    Casa Decima Mercator
    Roma, Italia


    Lieber Pappi,


    wie geht es denn euch allen? Habt ihr endlich ruhige Nächte? Ist die Casa wieder heil? Was macht Dexter und Albinus? Streiten sich die beiden? Was macht Mammi? Wie geht es Tante Seiana? Onkel Serapio? Und den anderen Decimer? Sind welche aus Hispania eingetroffen? Bitte schreib mir das doch alles, Pappi. Ich bekomme im Atrium Vestae so gut wie überhaupt nichts von euch mit. Ich erfahre mehr von der kaiserlichen Familie als über meine leibliche. Oder mögt ihr mich nicht mehr?


    Doch, Pappi! Du hast mich bestimmt immer noch ganz lieb. Und weil es so ist, bitte ich dich um einen Gefallen. Ich habe vor einigen Tagen einen Senator Duccius am Forum Romanum getroffen. Er scheint mir gegenüber nicht abgeneigt zu sein, nein, nicht was du nun annimmst, Pappi. Nee, du weißt wie sehr ich Vesta diene. – Also, ich habe ein, zwei Vorhaben die die Mehrheit des Senats bedürfen. Daher könntest du mir weitere Kontakte empfehlen, die mich unterstützen würden? Du am Palatin müsstest doch so einige Kontakte zu Senatoren haben, die wollen doch bestimmt öfter was vom Kaiserhof. Die eine Hand wäscht die andere, du weißt schon. Habe ich ja von dir gelernt. Also nicht denken, dass ich mich total verändert habe. Ich bin immer noch dein kleiner Engel.


    In den nächsten Tagen wird dich eine Hermina aufsuchen, eine meiner Tempeldienerinnen, sie wird dich über das Vorhaben informieren.


    Ich habe dich sehr lieb, Pappi. Küsschen und gib den anderen auch ein dicken Schmatzer von mir.


    Dein liebes Töchterchen,
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120604/o7j49eb2.png]



    Der Brief war absichtlich so geschrieben, dass man hätte denken können, ein hilfloses Kind im Alter von zwölf Jahren hatte es diktiert. Doch wusste Messalina zu gut, dass sie so ihren Vater weich kochte. Er ihre Bitte nicht ausschlagen konnte.

  • [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/ludimediocres_gladiatoren.png]


    Senator
    TITUS DUCCIUS VALA
    präsentiert


    GLADIATORENKÄMPFE
    zum Festtag der Diana, der Ceres, der Felicitas, des Apoll


    in den Arenen
    ARENA PLUCERIA SUNTA [ESQUILINUS]
    Arena Lignia Porcatiae [QUIRINALIS]
    Arena Magna Gratissima [AVENTINUS]
    Arena Sexta Turbuntii [CAELIUS]


    Zu Ehren der Götter und zur Unterhaltung der Bevölkerung werden folgende Spektakel geboten:


    In der ARENA PLUCERIA SUNTA:

    Vorprogramm:
    Tierhatz mit Hunden und einem Bär
    Hinrichtung des Marracus
    Hinrichtung der Langwyn
    Gladiatorenkämpfe:
    Duris vs. Ornodopantes
    Atropates vs. Phalereus
    Brocculus vs. Tigranes


    In der Arena Lignia Porcatiae

    [...]


    In der Arena Magna Gratissima

    [...]


    In der Arena Sexta Turbuntii

    [...]


    Für Erfrischungen wird gesorgt sein.

  • Nachdem er aus doch recht zuverlässiger Quelle erfahren hatte, dass der Senator Decimus Livianus aus Hispania nach Roma zurückgekehrt war, entschloss sich Dives nicht nur aufgrund der bald bevorstehenden Wahlen dazu, dem gewesenen Praetor zu schreiben. Denn wer unauffällig häufiger das Gespräch mit einem Decimer suchte, der hätte sicherlich auch ganz gute Chancen wenigstens ansatzweise über ein ganz besonderes Mitglied dieser Gens auf dem Laufenden gehalten zu werden. So also erreichte ein iulischer Cursor mit folgender Nachricht die Casa Decima Mercator:


    Roma, A.D. IV NON OCT DCCCLXIII A.U.C.

    Ad
    Praetorius
    Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima Mercator
    Roma, Italia



    Iulius Dives Decimo Liviano Praetorio s.d.


    Nachdem ich vor wenigen Tagen erfuhr, dass du vor kurzem in die Ewige Stadt zurückgekehrt bist, bitte ich, Marcus Iulius Dives, als ein erstgradiger Cousin des Senators Iulius Centho, mit dem du wohl gut befreundet wärst, dich in den kommenden Tagen um einen Termin für ein kleines Gespräch.
    Überaus gerne nämlich würde ich die Möglichkeit dazu erhalten, mich nicht nur als Kandidat für die kommenden Wahlen zum Decemvirat vorzustellen, sondern darüber hinaus auch die unsere beiden Gentes verbindenden freundschaftlichen Bande aufzufrischen und vielleicht gar zu vertiefen.


    So du zu diesem Zweck ein wenig deiner wertvollen Zeit erübrigen kannst, würde ich mich über eine Nachricht in die Casa Iulia auf dem Esquilin freuen. Mögen die Götter dich und die Deinen gerade dieser Tage besonders gut schützen!
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    DUUMVIRALICIUS BIS - OSTIA

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • [b]Marcus Decimus Aquila
    Casa Decima | Roma


    Aquila.


    Mir ist da ein gewisses Maleur unterlaufen, weshalb ich dir mitteilen muss, dass der Senator Duccius deine Einladung zum Essen am betreffenden Tag nicht annehmen kann. Aus gegebenen Umständen kann ich dir leider auch keinen Ausweichtermin vor den Wahlen versprechen, weshalb ich dich leider auf einen Tag nach den Wahlen vertrösten muss. Wäre der vierte Tag nach den Wahlen recht?


    i.A.


    Sirius



    Casa Accia | Collis Esquilinus | Roma




    Sim-Off:

    Einfach, weil es imho keinen Sinn macht ein Gespräch über die Wahl noch zwei Tage vor dem Termin zu starten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!