[Officium XXX] Cursus Publicus| - Postannahme -

• Meridius betrat das Officium und legte ein Schreiben auf den Tisch.

"Salve Duccia. Dieser Brief sollte am besten schon gestern in Rom ankommen. Buch es von der Wertkarte ab."

Er grinste.

Sim-Off:

--> PN: Eilbrief an den Kaiser

• Zitat

Original von Valentin Duccius Germanicus

"Naja, wer weiss. Die Legion scheint attraktiver," meinte er und schien sich schon fast,allerdings nur fast, mit abgefunden zu haben. "Auf alle Fälle ist mir das Recht. Zu Hause oder in eienr Taverne?"

Es tat ihr schon leid für Valentin weil sie ja wusste was er alles für die Stadt tat und dann kam man in diesen Dingen nicht vorwärts. Sie hoffte, dass sich bald mal jemand für diese Stelle melden würde. "Nehmen wir die Taverne meines Bruder. Ein wenig Abwechslung ist sicher schön" schmunzelte sie.

• Zitat

Original von Marcus Octavius Augustinus

Ich klopfte.

"Entschuldigung. Ich hätte gerne eine Wertmarke für Confluentes. Kann ich die hier bekommen?" fragte ich freundlich.

Verina sah den Mann mit einem Lächeln an und nickte. "Ja hier bekommst du auch die Karte für Confluentes. Wie hoch soll sie sein? Es gibt sie mit dem Betrag 50, 100, 250, oder 500 Sesterzen. Je nachdem wieviele Briefe verschickt werden kannst du da wählen und jederzeit wieder auffüllen."

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius betrat das Officium und legte ein Schreiben auf den Tisch.

"Salve Duccia. Dieser Brief sollte am besten schon gestern in Rom ankommen. Buch es von der Wertkarte ab."

Er grinste.

Wahrscheinlich immer wenn dieser Mann das Officium betrat musste sie lächeln. Er war ihr bester Kunde. "Salve" lächelte sie "Aber sicher, der Brief ist schon längst da" grinste sie nun ebenfalls und nahm den Brief um ihn zu den anderen Eilbriefen zu befördern. "Und wird auch gleich alles abgebucht, oder nein wenn er gestern schon ankam, dann ist auch das schon erledigt." Ein Kichern konnte sie sich nicht mehr verkneifen.

• Sie sah ihn ein wenig verdattert an und fragte sich ob er sie hier prüfen wollte oder ob es ein Scherz werden würde. "Es ist eine Provinzkarte, eine Institutionskarte, also zahlt es die Stadt. Aber wenn du genügend Geld hast nehme ich es auch von dir an." Ein kleines freches Grinsen war zu erkennen doch dann versuchte sie wieder ernst zu wirken.

• "Dann bekomme ich bitte 250 SZ" sagte sie und begann eine Karte auszufüllen, was einen Moment in Anspruch nahm, da sie erst alle Daten zusammenfügen musste und natürlich musste die Tinte auch noch trocknen sonst würde ja alles verwischen.

• Zitat

Original von Duccia Verina

Überrascht sah sie ihre Cousine an. Was hatte sie denn nun wieder verpasst oder wurden sich bestimmte Sachen in der Familie wieder nicht erzählt?
    "Wie du arbeitest nun auch hier in der Regia? Na dann mal los hätte ich gerne einen ausführlichen Bericht" lachte sie und sah sie verträumt an. "Uns beiden geht es gut, aber wir sehen uns nicht mehr ganz so oft, da wir immer noch nichts passendes gefunden haben wo wir leben können. Und unsere Pausen zusammen verbringen geht ja auch nicht mehr da er nicht hier ist sondern in der Curia, aber das bekommen wir noch hin, so schnell werde ich ihn nicht mehr her geben."

Ich bin jetzt Comes dieser Regio und bin von der Curia hierher in die Regia mit meinem Officium umgezogen. Deswegen werden wir uns wohl nun häufiger hier treffen. Ihr beide werdet schon noch etwas finden und dann sehr ihr euch auch wieder öfter. Ich freue mich so für dich und euch.

• Zitat

Es tat ihr schon leid für Valentin weil sie ja wusste was er alles für die Stadt tat und dann kam man in diesen Dingen nicht vorwärts. Sie hoffte, dass sich bald mal jemand für diese Stelle melden würde. "Nehmen wir die Taverne meines Bruder. Ein wenig Abwechslung ist sicher schön" schmunzelte sie.

"Gut," lächelte er. "Treffen wir uns dort oder soll ich Dich abholen?"

• Zitat

Original von Marcus Octavius Augustinus
    "Natürlich."

Dann legte ich ganz genau 250 Sesterzen auf den Tisch.

Sim-Off:

WiSim

Nachdem sie die Karte fertig hatte, händigte sie diese ihm aus und nahm die 250 SZ entgegen. "Bitte, die Karte dann immer wieder mitbringen damit die Beträge abgestrichen werden können" sagte sie lächeln und reichte sie ihm.

• Zitat

"Gut," lächelte er. "Treffen wir uns dort oder soll ich Dich abholen?"

Es freute sie, dass das Verhältnis doch wieder besser geworden war und Valentin sich mit dem ganzen abgefunden hatte. "Lass uns da treffen, dann kann ich vorher noch ein paar Dinge erledigen und komme dann einfach dort hin."

• Zitat

Original von Venusia Duccia Britannia

Ich bin jetzt Comes dieser Regio und bin von der Curia hierher in die Regia mit meinem Officium umgezogen. Deswegen werden wir uns wohl nun häufiger hier treffen. Ihr beide werdet schon noch etwas finden und dann sehr ihr euch auch wieder öfter. Ich freue mich so für dich und euch.

Verina sah sie erstaunt an, denn damit hatte sie nicht gerechnet und sie schien die letzte zu sein, die davon erfahren durfte. Ihre junge Cousine war also ganz schön aufgestiegen. "Ich gratuliere dir, das freut mich für dich zu hören, dass man dich endlich beförderte. Mich würde es freuen wenn wir uns sehen, das weißt du doch und danke." Sie lächelte sie an.

• Zitat

Es freute sie, dass das Verhältnis doch wieder besser geworden war und Valentin sich mit dem ganzen abgefunden hatte. "Lass uns da treffen, dann kann ich vorher noch ein paar Dinge erledigen und komme dann einfach dort hin."

Er lächelte und nickte. "Dann bis heute Abend bei Ancius," meinte er, warf ihr ein Zwinkern zu und verabschiedete sich endgültig.

• Zitat

Verina sah sie erstaunt an, denn damit hatte sie nicht gerechnet und sie schien die letzte zu sein, die davon erfahren durfte. Ihre junge Cousine war also ganz schön aufgestiegen. "Ich gratuliere dir, das freut mich für dich zu hören, dass man dich endlich beförderte. Mich würde es freuen wenn wir uns sehen, das weißt du doch und danke." Sie lächelte sie an.

Danke,
    sagte sie und lächelte mindestens genauso.
    Ich bin ja nur wenige Türen von dir entfernt. Ich denke mal, dass sich treffen ganz sicher einrichten lasen und ein gemeinsames Mittagessen hier und da ebenso. Wie gefällt dir deine Arbeit hier? Ist bestimmt ganz was anderes oder?

• Zitat

Er lächelte und nickte. "Dann bis heute Abend bei Ancius," meinte er, warf ihr ein Zwinkern zu und verabschiedete sich endgültig.

"Bis dann und einen schönen Tag noch und nicht so viel Ärger" wünschte sie ihm noch bevor die Tür sich schloss und sie sich ihrem Abschlußbericht widmen konnte den sie noch verfassen musste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!