Maximus Decimus Meridius

• Meridius veränderte die eine oder andere Zeile und lehnte sich dann zufrieden zurück.

"Ja, doch, schon ganz gut. Ich sehe schon das wird was. In Zukunft wird es dann so sein, dass ich bei einem Brief nur noch mit dem Kopf nicke oder eben diesen schüttle und Du weißt, wie die Antwort auszufallen hat. So spare ich mir eine Menge Arbeit und kann effektiver arbeiten... Ich bin zufrieden."

• Ich freute mich

"Gut, ich werde auf Eure Zeichen achten.

Und jetzt ab mit den drei Briefen?
    Doch wohin? Der an den Proconsul ist mir klar.
    Am Postweg nach Hispania.
    Der an die Praetorin an den Kaiserhof?
    Und der an diesen Ferrius? Wie finde ich heraus wo er sich befindet?
    Und wie sieht es mit den Postgebühren aus?"

• "Den einen Brief an den Kaiserhof. Du kannst ihn selbst abgeben.
    Den von Ferrius schickst Du am besten an seinen Heimatwohnsitz, oder wo auch immer seine Gens ihren Platz hat und den an Agrippa, Dienstpost. Es muss in Rom irgendwo ein Postamt geben für Staatspost. Mein Aedilensiegel befindet sich ja auf dem Dokument."

• "Für heute nichts mehr. Aber ich werde mich melden, wenn es etwas gibt. Du machst Deine Arbeit gut und zuverlässig. Gefällt mir."

Meridius erhob sich ebenfalls.

• Meridius saß gerade an seinem Tisch und überlegte, was es als erstes zu erledigen gab. Der Gedanke, er könne etwas vergessen oder übersehen verunsicherte ihn etwas. Ungewohnter weise, hatte er doch schon so viele Krisensituationen durchgestanden. Hatte er als junger Mann nicht seinen Vater den Göttern übergeben? Warum fiel es ihm nun bei Proximus schwerer? Lag es an dem schmerzerfüllten Gesicht von Alessa? Er hatte seine Cousine noch nie so leiden sehen.

"Herein!"

rief er, nachdem er das Klopfen registriert hatte.

• "Wir haben einen Todesfall in der Familie. Einer meiner beiden Onkel ist gestorben und nun müssen wir die Trauerfeierlichkeiten planen..."

Schweigen lag im Raum.

"Ich bin noch am überdenken, wen wir alles anschreiben müssen."

• Jetzt wusste ich woher die bedrückte Mine des Senators kam.

"Mein aufrichtiges Beileid Senator."

Ich wusste nicht ob ich versuchen sollte ein Gespräch aufzubauen und ob ihm reden helfen würde......

"Ihr sagtet Eurer Onkel? War er denn krank gewesen oder kam es wie aus heiterem Himmel dass ihn die Götter zu sich holten?"

• "Er hat einen Hitzschlag erhalten und lag dann lange gelähmt im Bett. Ich denke es ist das Beste, dass er zu seinen Ahnen eingehen durfte..."

Dann raffte sich Meridius allerdings wieder auf.

"Also dann, wir brauchen ein Schreiben an zu Hause, in welchem ich ankündige, dass wir alle kommen. Es braucht eine Anzeige in der Acta Diurna und wir müssen den Cultus Deorum benachrichtigen. Vielleicht sollten wir auch noch den Pontifex Maximus informieren. Wir müssen einen Priester bestellen und bekanntgeben, wann die Feierlichkeiten sind. Die Familien der Factio Aurata werden direkt angeschrieben..."

• "So leid es mir auch tut Senator, aber ich muss Euch zustimmen.
    Seht es als Erlösung für Euren Onkel, der nun nicht mehr leiden muss."

Ich notierte mir die Angaben auf meine Tafel.

"Ich werde mich sofort um die Schreiben kümmern.
    Sobald ich die Briefe aufgesetzt habe werde ich mich bei Euch melden.
    Kann ich sonst etwas für Euch erledigen?"

• Meridius verneinte.

"Nein, das wäre alles. Aber bevor Du alle Briefe schreibst, zeig mir ersteinmal einen. Wenn mir dieser dann gefällt, brauchst Du ihn nur noch an die anderen Adressaten anzupassen..."

• "Werde ich machen Senator.

Nur noch eine letzte Frage.
    Gibt es bereits ein Datum an dem die Trauerzeremonie stattfinden wird? Ich denke er wäre gut wenn dieser Zeitpunkt bereits in den Briefen angeführt werden würde."

• "Im Allgemeinen werden die Toten sieben Tage aufgebahrt. ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLV A.U.C. (18.8.2005/102 n.Chr.) wäre der betreffende Tag..."

• Unterdessen schrieb Meridius schnell selbst zwei Briefe.

Aulus Octavius Avitus
    Quaestor Urbanus

Salve Octavius,

als ein Freund und politischer Weggefährte Deines ehrenwerten Vaters möchte ich Dir mitteilen, dass die Factio Aurata eine Gedenkveranstaltung zu Ehren ihrer ehemaligen Pater Factiones abzuhalten plant. Es wäre mir eine Ehre, wenn Du zu dieser Feier, welche in der Casa Decima zu Rom stattfinden würde, erscheinen könntest. Um alle Einzelheiten zu besprechen würde es mich freuen, Dich in der Casa Octavia aufsuchen zu können. Alternativ stünde auch Dir die Casa Decima offen.

Maximus Decimus Meridius
    Senator et Aedilis Plebeii

http://www.imperiumromanum.net…igs/ch-aedilisplebeii.png

Flavius Aurelius Sophus
    Centurio Legio I
    Traiana Pia Fidelis

Salve Aurelius,

als ein Freund und politischer Weggefährte des ehrenwerten Aurelius Crassus möchte ich Dir mitteilen, dass die Factio Aurata eine Gedenkveranstaltung zu Ehren ihrer ehemaligen Pater Factiones abzuhalten plant. Es wäre mir eine Ehre, wenn Du zu dieser Feier, welche in der Casa Decima zu Rom stattfinden würde, erscheinen könntest. Um alle Einzelheiten zu besprechen würde es mich freuen, Dich in der Casa Aurelia aufsuchen zu können. Alternativ stünde auch Dir die Casa Decima offen.

Maximus Decimus Meridius

• Ich legte einen Brief auf den Tisch der an die Casa Decima in Tarraco gehen sollte.

"Was meint Ihr, kann man diesen in dieser Art und Weise so schreiben?"

Decima Lucilla
    Casa Decima Meridius
    Tarraco, Hispania

Salve Lucilla,

Es tut mir leid, dass Onkel Proximus verstorben ist und Du alleine mit der Situation zurecht kommen musstest. Wir werden alle zu der Trauerzeremonie nach Tarraco reisen um Proximus die letzte Ehre zu erweisen. Ich gehe davon aus dass sie nach sieben Tagen am ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLV A.U.C. (18.8.2005/102 n.Chr.) stattfinden wird.

Vale,

Maximus Decimus Meridius

• Meridius blickte auf.

"Ah gut.... Mmmm..."

Und wieder ging er darüber um etwas zu ändern. Er schmunzelte, doch am Anfang würde es eben immer eine Weile dauern, bis ein Scriba ein Gefühl dafür hatte, wie es sein sollte...

• Sim-Off:

Entschuldige bitte, es war mir unvorhergesehener Weise nicht möglich die Briefe früher zu schreiben. :(

Dann legte ich schon den nächsten auf den Tisch.
    Es war jener an die Mitglieder der Factio.

Pater Familia
    ...

Salve (Pater Familia),

Ich möchte Dir im Namen der Gens Decima mitteilen, dass unser Onkel Tiberius Decimus Proximus zu seinen Ahnen eingegangen ist. Die Trauerfeierlichkeiten finden am ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLV A.U.C. (18.8.2005/102 n.Chr.) in Tarraco statt. Es würde mich freuen könntet ihr an der Trauerzeremonie teilnehmen um ihm die letzte Ehre zu erweisen.

Vale,

Maximus Decimus Meridius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!