Ursus war ganz froh, daß das Gespräch nicht noch einmal auf seinen Vater zurückkam. Er vermißte ihn sehr, wollte das aber nicht in dem Maße zeigen. In Griechenland war es noch nicht so stark zu spüren gewesen, denn dort war er ihm sowieso fern gewesen. Doch hier in Rom wurde er ständig an ihn erinnert, was die verheilt geglaubte Wunde eben immer wieder aufriß.
Aus den Worten des Senators vermeinte Ursus zu verstehen, daß bis jetzt tatsächlich keine wirklich Arbeitsteilung stattgefunden hatte und Meridius alles allein erledigte. Das wunderte Ursus ein wenig, aber manchmal ergab es sich wohl eben so, daß alles an einem hängenblieb.
"Ich halte das für einen ausgezeichneten Plan. Wenn es am Geld nicht fehlt, müßte sich doch durch vermehrten Einsatz etwas erreichen lassen. Wer ist denn eigentlich alles Sodalis der Aurata?" Natürlich einige Aurelier und Meridius selbst nebst einigen seiner Familienmitglieder, soviel wußte Ursus bereits. Ob es noch weitere gab? Wenn nicht, sollte es einfach sein, die Sodalis zusammenzutrommeln.