Reform des Cursus Honorum.

• Nun, Agrippa, wie würdest du dich fühlen wenn du gegen viele Wiedrigkeiten wochenlang gute Arbeit leisten würdest, still, ruhig unauffällig und ohne Skandale und dann bei der Wahl statt deiner einer gewählt wird der nur kurz mal Vorbeigeschaut hat, nichts gezeigt hat aber die richtigen Verbindungen hat ?
    Und das nur weil du die falsche Farbe hast ?

Ist das deine Art von Gerechtigkeit und Fairness ?

Erzählt mir nichts mehr von Leistung und geeignet, ihr Heuchler.
    Es ist euch doch egal welche Motivationen ihr zerstört, auf welchen Gefühlen ihr herumtrampelt.
    Leistungen interessieren euch nicht.

• Zitat

Original von Gaius Flavius Catus
    Erzählt mir nichts mehr von Leistung und geeignet, ihr Heuchler.
    Es ist euch doch egal welche Motivationen ihr zerstört, auf welchen Gefühlen ihr herumtrampelt.
    Leistungen interessieren euch nicht.

"Wenn man weniger auf der Farbe rumreiten würde und mehr mal miteinander statt gegeneinander agieren würde, dann würden solche Diskussionen hier völlig überflüssig.

Das ist doch alles lächerlich!"

Sprachs, drehte sich um und ging.

• Catus, Du solltest Philosoph werden, nicht Politiker.
    Es kamen schon viele auf die Proskriptionsliste,
    ein Marcus Tullius Cicero hatte den Tod nicht verdient.
    Und was hier geschah ist noch verhältnismäßig harmlos.

• Nun durch dein eingehen auf diesen Fall zeigst du deutlich, das du Beziehungen vor Leistung stellst.
    Machterlangung vor Motivation anderer.
    Ungerechtigkeit vor Gerechtigkeit.

Es ist dein Leben.
    Du musst es leben.
    Ich wünsche dir nur, das du nie die Auswirkungen deiner philosophie am eigenen Leibe erfärst

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Catus, Du solltest Philosoph werden, nicht Politiker.
    Es kamen schon viele auf die Proskriptionsliste,
    ein Marcus Tullius Cicero hatte den Tod nicht verdient.
    Und was hier geschah ist noch verhältnismäßig harmlos.

Glaub mir, nach dieser Wahl und diesem Ausgang bin ich vieles ... aber kein Politiker mehr.
    Ich glaube an Leistung.
    Ich achte die die still und leise ihren Teil beitragen.
    Ich will eben diese motivieren.

Und dies sind Dinge die die Politik hier nicht interessiert. Lieber die Verwandschaft auf Kosten von stillen leisen Arbeitern fördern.
    Beziehungen und Farben vor erbrachter Leistung.

Glaub mir .. ich lege keinen Wert darauf diese Politik mitzutragen.

• Ich blieb dann doch noch einmal stehen.

"Bitte was? Wo hab ich je sowas gesagt?
    Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt! Wage es nict noch einmal mir meine Worte im Munde zu verdrehen!
    Wenn Du mich fragst, wen ich gewählt habe, dann kann ich Dir offen und ehrlich und hier vor lauter Zeugen sagen: Bei der Quaestorenwahl habe ich nicht alle möglichen Stimmen vergeben und weisst Du warum? Weil ich der Meinung bin, dass ein paar bei der Wahl eben die Stimme nicht verdient haben. Und da war es mir sowas von schnurzpiepegal ob diese Leute, grün, gelb, weiß, schwarz, blau, rot, purpurn und türkislilagraugestreift waren!

Aber ich sag Dir was! Die Idee der Factiones, die war mal eine andere! Aber es gibt nun einmal Leute, die immer und immer wieder gerne auf dem Farbenspiel rumreiten und weisst Du was? DAS KOTZT MICH AN! Ja, und damit auch DU! Denn Du tust hier nichts anderes!"

• Ich zeige nur die Fakten auf. Und sie sind unwiedersprochen.
    Und ich ziehe meine Schlüsse aus den Fakten.

Und noch niemand konnte mir eine andere sinnvolle Erklärung liefern.

Aber wenn man keine Argumente hat, dann wird man ausfällig.
    Das ist der Plebs.

Nun, es ist ein guter Einstieg für Avitus.
    Auf dem begrochen Rücken eines stillen, ruhigen, fleissigen Arbeiters.
    Möge er damit glücklich werden.

Nun, ich zweifle nicht euer Recht an so zu handeln.
    Aber ich möchte nie mehr solche Worte wie geeigneter Kandidat und Leistung vernehmen.
    Denn dies ist pure Heuchelei.
    Das hat diese Wahl gezeigt.

• Zitat

Aber wenn man keine Argumente hat, dann wird man ausfällig.
    Das ist der Plebs.

Schön, dass Du das so siehst, Patrizier. Ich denke Du solltest in Deinem Palast weiter philosophieren und die Leute die Politik machen lassen, die wriklich daran interessiert sind. Ich bin nicht gekommen um mich selbst reden zu hören, noch um immer wieder auf den selben Argumenten herumzukauen.

Deine Argumente sind immer die selben und drehen sich immer um das selbe, ohne jedoch selbst gestützt zu sein. Doch nur weil ich ein Argument wiederhole wird es nicht unumstösslicher. Du solltest das wissen. Wenn Du also von Deiner Meinung überzeugt bist und es eh schon feststeht, dass Du Recht hast, was willst Du hier. Erspare Dir und uns die Zeit.

• Zitat

Ausser das wir uns einig scheinen, das das Volkstribunat im Moment überflüssig ist.

"Geschätzter Catus.

Du wirst mir bestimmt verzeihen, wenn ich dir hier widerspreche, denn es ist meine feste Überzeugung, dass ein Volkstribun nie überflüssig ist und gerade jetzt könnten wir wahrlich einen geflissentlichen und würdigen Volkstribun brauchen.

Er bringt Stabilität in die Ungleichheiten (seien sie nun vermeintlich, oder nicht) zwischen Senat und Nicht-Senat. Er gibt den Plebejern ein gutes Gefühl und er kann wirkliche Macht ausüben.

Nun wurde aber kein Volkstribun gewählt. Ist das, weil wir ihn nicht brauchen? "NEIN", ist meine Antwort, wir bräuchten ihn, jetzt und dringend.

Aber wir brauchen einen, von dem das Volk das Gefühl hat, dass er es auch wirklich vertritt. Wenn die Kandidaten das Volk nicht überzeugen konnten, dann soll es doch auch bitteschön das Recht haben dann lieber gar keinen Volkstribunen zu wollen. Und genau so hat die Mehrheit der Stimmbürger entschieden. Es wird künftigen Kandidaten eine Lehre sein, mehr auf das eigentliche Amt zu deuten, als blossen Aktivismus an den Tag zu legen.

Das politische System funktioniert also. Der Volkesswille wurde auch in diesem Falle sehr klar und setzte sich durch."

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

• Nun die Mehrheit des Volkes hat auch entschieden, das es besser ist einen völlig unbekannten zum Quaestor zu wählen und einen stillen, ruhigen Arbeiter der trotz aller Schwierigkeiten seine Leistungen für Rom erbringt nicht.

Das ist dann wohl eine Lehre für künftige Kandidaten, das Bezeihungen und Herkunft wichtiger sind als ruhige solide Arbeit.

Das politische System funktioniert also. Der Volkeswille wurde auch in diesem Falle sehr klar und setzte sich durch.

Nun ich würde ein politisches System in dem Herkunft und Beziehungen wichtiger sind als Leistung und solide Arbeit nicht unbedingt als funktionsfähig bezeichenen.

Aber das ist meine persönliche Meinung.

Du darfst dieses System gerne für gut halten. Ich tue es nicht.

• Zitat

Du darfst dieses System gerne für gut halten. Ich tue es nicht.

"Ich sprach jetzt allerdings explizit von den Volkstribunen. Der Grund für all diese Diskussionen hier, so nahm ich bisher an. Ich hoffe du wirst doch jetzt nicht das Thema wechseln wollen, so du deine Argumente bei Den Volkstribunen schwinden siehst ;)?

Aber beantworte mir die eine Frage:

Warum gaben etliche Familien, so auch die Deine, bekannt, dass sie, im Falle der Nicht-Wahl einer der Volkstribunen, die Factio wechseln würden? Warum konnten sie mit diesen Erklärungen nicht bis NACH den Wahlen warten? Sieht das nicht auch in deinen Augen so aus, als wollte man auf diese Weise noch Einfluss auf den Wahlverlauf nehmen?"

• Zitat

Original von Gaius Scribonius Curio

"Ich sprach jetzt allerdings explizit von den Volkstribunen. Der Grund für all diese Diskussionen hier, so nahm ich bisher an. Ich hoffe du wirst doch jetzt nicht das Thema wechseln wollen, so du deine Argumente bei Den Volkstribunen schwinden siehst ;)?

So tue ich das .. ich kann mich nicht erinnern, das du auch nur auf eines meine Argumente meiner Eröffnungsrede eingegangen bist.

Du behauptest die Mehrheit des Volkes hat richtig entschieden.
    Gut.
    Dann hat sie auch im Quaestoren Fall richtig entschieden.
    Beziehungen vor Leistung.

Dann steh auch dazu.

• Sim-Off:

Ich sollte dir auf deine Anfangsrede antworten? Gut, gerne :).

Schwarz = Auszüge aus Catus Anfangsrede
    Dunkel-Blau = Curio's Antworten.

• Schwer haben es die Wähler wirklich nicht.
    Will man die Kandidaten der eigenen Factio durch die Wahl bringen, braucht man Verbündete.
    Hält man sich an Bündnisse, bekommt man den Vorwurf nach Beziehungen und nicht nach Befähigung gewählt zu haben.
    Hält man sich nicht daran, kommen deshalb Beschimpfungen und Vorwürfe.

• Als Pater der Factio Albata gebe ich hiermit offiziell zu, dass die Factio Albata manchmal nach Farben wählt!

Dieser Satz wurde hier gefordert und er wird hiermit gesprochen! Wir stehen dazu, dass wir dort, wo wir ein Bündnis für eine Wahl eingehen, diesem auch mit unseren Stimmen nachkommen. Dazu stehen wir!

Was jedoch nicht stimmt, ist die Anschuldigung gegenüber uns als Wählern, dass wir prinzipiell nicht grün wählen. Mag sein, dass die ach so starke Praesina sich bisher nicht darum gekümmert hat, mit der Albata ein Bündnis schliessen zu wollen. Das ist wohl aber kaum unser Fehler.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Sim-Off:

Florus und Adria. Ich finde es toll, dass ihr euch an der Diskussion beteiligt, doch in diesem Thread geht es mehr um das bestehende politische Modell: Also braucht es einen VT- JA/NEIN?

Um Wahlbündisse und wie man wehlt geht es hier ;).

• Sim-Off:

Ich weiss, aber da dieses Statement in diesem Thread gefordert wurde, habe ich es auch hier reingesetzt. Ich habe nicht vor, die Diskussion vom Topic abzubringen, keine Angst.

Und was ich zum Thema VT zu sagen hatte, habe ich ja auch schon gesagt ;)

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!