Reform des Cursus Honorum.

• Nun das kommt daher, das bisher noch niemand meine Fragen beantwortet hat und nur wenige ernsthaft auf die Tatsachen und meine Argumente eingegangen sind.

Ausser das wir uns einig scheinen, das das Volkstribunat im Moment überflüssig ist.

Und mir noch niemand erklären konnte wie ein Volkstribun gegen einen 'schlechten' Kaiser vorgehen soll.

Ehrlich gesagt, sehr wenig was bisher gekommen ist und nichts erschüttert auch nur im mindesten meine Argumentation.

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus

Wohlan, so sei es dann, edler Herr, aber den Spott des Übernamens, der mir nicht zusteht, den überhöre ich hier lieber.

Glaub mir, dabei war nicht der geringste Spott. Falls es so herüberkam tut es mir Leid und war nicht so gemeint.
    Die Worte sind absolut ernstgemeint.

• Zitat

Original von Gaius Flavius Catus
    Aber ich nehme mir das Recht heraus, einen Misstand aufzuzeigen und Vorschläge zur Verbesserung zu machen.

Welchen Misstand siehst Du denn, Catus? Dass das Amt bei dieser Wahl wohl nicht besetzt wird, magels geeigneter Kandidaten, oder mangels Interesse der Wähler an den Kandidaten. Und wie willst Du es verbessern? Indem Du das Amt abschaffst?

Du willst von Fakten reden, doch statt dass Du einen Misstand wirklich behebst, heilst Du nicht den Patienten, der in Wirklichkeit nicht krank ist, sondern tötest und begräbst ihn zugleich. Ein Hoch auf solche Ärzte.

Würden sich die Kandidaten Deiner Factio für dieses Amt geschickter anstellen, hätten wir diese Debatte gar nicht. Das ist auch ein Faktum. Und würdest Du mit Deinen Änderungsvorschlägen dort ansetzen, würde das Amt des Volkstribuns wohl auch besetzt.

• Zitat

Original von Gaius Flavius CatusAusser das wir uns einig scheinen, das das Volkstribunat im Moment überflüssig ist..

"Halloo?"
    Typisch, das ewige Leiden von Frauen mit leiser Stimme.

"Ich will doch keinen Volkstribun der gegen einen schlechten Kaiser vorgeht. Wofür haben wir die Prätorianer?"

• Zitat

Glaub mir, dabei war nicht der geringste Spott. Falls es so herüberkam tut es mir Leid und war nicht so gemeint.
    Die Worte sind absolut ernstgemeint.

Dann verzeiht mir meine Erregung und verzichtet mir zuliebe auf die Anrede Germanicus, bis ich sie mir verdient habe. Der Ehrenname steht mir nicht zu und nur der Kaiser selbst, kann ihn mir verleihen, auch wenn ihr als Patrizier ihn mit eurer Aussage eben für mich gefordert habt. ;)

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Zitat

Ausser das wir uns einig scheinen, das das Volkstribunat im Moment überflüssig ist.

Das hat so niemand behauptet. Ich sagte nur, dass das Volk es momentan nicht nötig hat nach einem Volkstribunen zu schreien. Und das ist ein gutes Zeichen, kein schlechtes, wie Du es interpretierst.

Werfen wir es einem Bürger vor, wenn er nicht nach dem Arzt ruft, nur weil er gerade nicht krank ist? Schaffen wir also den Arzt ab? Nein.

Es mag der Tag kommen, wo der Ruf nach dem Volkstribunen wieder lauter wird, doch der Wähler hat auch das Recht einen Kandidaten abzulehnen, wenn er ihm nicht gefällt, ebenso, wie sich ein Bürger verweigern kann, von einem bestimmten Arzt behandelt zu werden.

Um bei dem Bild zu bleiben: Du sprichst, als ob unser Bürger krank wäre. Und eben da ist der Unterschied in unserer Betrachtungsweise: Ich sehe den Bürger nicht als krank, sondern als gesund.

Ergo, lassen wir es wie es ist.

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Dann verzeiht mir meine Erregung und verzichtet mir zuliebe auf die Anrede Germanicus, bis ich sie mir verdient habe. Der Ehrenname steht mir nicht zu und nur der Kaiser selbst, kann ihn mir verleihen, auch wenn ihr als Patrizier ihn mit eurer Aussage eben für mich gefordert habt. ;)

:) Mit Florus habe ich dich gemeint, mit Germanicus Flavius Duccius Germanicus .. wenn das missverständlich war .. tut mir leid.

/Edit - Miss.. satt mist.. :)

• Sim-Off:

Ach Gott bin ich schusselig, sorry.

Dann verzeiht mir, edler Herr.

Beschämt über meinen Fauxpas verliess ich die Rostra.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius

Ich habe keine gesehen.

Hmm ..eigentlich dachte ich ich wäre in meiner Eröffnungsrede und den Fragen danach klar genug gewesen.

Nun, wie ich schon sagte, die Wahl ist nur der Auslöser.
    Ich glaube tatsächlich das der CH im Moment zu breit ist, das er verschlankt werden müsste.
    Zumindest für einige Zeit.
    Es gibt zuwenig Kandidaten und zu viele Ämter.
    Ich würde ausser dem Volkstribun auch einen Quästor streichen, einen Prätor und einen Consul.
    Nicht auf immer, aber solange bis sich die Kandidatensituation und das interesse geändert hat.
    Das ist der Missstand um den es mir in erster Linie geht.

Verzeih mir, das ich das Volkstribunat so in den Mittelpunkt stelle.
    Aber die Argumente sind zu gut, als das ich mir als Patrizier die Chance nehmen lassen konnte, offen auf der Rostra von einer Beseitigung des Amtes Volkstribun zu reden.
    Abgesehen davon halte ich die Aedile im Moment für wichtiger für Rom.

• Du meinst, dass es zu viele Ämter im Cursus Honorum gibt? Und dass man deshalb auf Ämter verzichten sollte?

Du weißt, dass jedes höhere Amt auf einem niederen aufbaut. Wie willst Du genug fähiger Kandidaten für höhere Ämter bekommen, wenn Du eine Quaestorenstelle streichst?

Und was gewinnst Du, wenn Du einen Praetor und einen Consul streichst? Nichts.

Also kann man es lassen wie es ist.

Und wie ich schon sagte: Der Volkstribun ist Sache des Volkes. Sache der Plebs. Wenn Du etwas streichen willst, schlage ich den Aedilis Curules vor, wenn Du nichts dagegen hast.

• Nun, ich habe glaube ich alles gesagt was zu dem Thema von meiner Seite zu sagen ist.

Es wäre eine Änderung, eine Veränderung.
    Wie ich meine zum Besseren und der richtige Weg zu dieser Zeit.

Was dies Streichung des Aediles betrifft, auch darüber kann man reden, allerdings sollte man dann auch Argumente bringen warum dieses Amt einfach gestrichen werden kann.
    So wie ich beim Volkstribun argumentiert habe.

Aber warum sollte man nicht darüber Nachdenken.
    Ich sehe nichts in Stein gehauen für die Ewigkeit.
    Und ich sehe kein Recht für die Unendlichkeit.

• Zitat

Ich sehe nichts in Stein gehauen für die Ewigkeit.
    Und ich sehe kein Recht für die Unendlichkeit.

Solltest Du vielleicht, Catus, solltest Du vielleicht. Es waren unsere Väter, welche vor Jahrhunderten Rom verteidigten und mit ihrem Blut dafür bezahlten, dass wir heute hier stehen können. Unser Recht, unsere Herrschaft, unsere Zivilisation, unsere Sitte und unsere Werte, unsere Ideale, sie sind es, die es zu verteidigen gilt. Fallen sie, wird auch Rom untergehen, wie alle Reiche vor uns untergingen, die sich dem falschen Fortschritt ergaben.

Einst herrschten in Rom Könige, und nicht einmal Caesar wagte es, sich König zu nennen, genausowenig, wie sich der Imperator als König bezeichnen würde.

Die Volkstribune indess traten für die Interessen des Volkes ein, und so wird es auch in Zukunft bleiben. Wozu sollten wir ändern, was sich bewährt hat?

Die Krise, welche Du beswchörst, kann ich nicht sehen. Aber vielleicht sieht man die Dinge der Welt anders, wenn man in einem Palast sitzt. Vielleicht kann man die Nöte der Plebs besser einschätzen, wenn man selbst über unendliche Reichtümer verfügt. Vielleicht weiß man über die Politik besser Bescheid, wenn man nicht im Senat steht. Mögen es die Götter beurteilen.

• Verzeiht, wenn ich, als einfacher Soldat Roms, mich erdreiste hier das Wort am mich zu reissen, doch, werter Catus, auch ich bin ein Patrizier.

Und mögen die Entscheidungen der Volkstribune auch häufig meinem Stand zuwider gewesen sein, doch haben sie in der langen Zeit in der es dieses Amt gibt, viele Gutes erreicht und auch Schlechtes bewirkt.

Aber, es gab Consule von höchsten Adel, welche die schlimmsten Niederlagen Roms verschuldeten...

Wir sind Römer, stehen in der Tradition Roms, und der Tribunus Plebis gehört dazu seit dem Konsulat von.. A. Verginius Tricostus Caeliomontanus und T. Veturius Geminus Cicurinus,... bitte verzeiht sollte ich hier irren,.. zu unserer Gebräuchen...

Wir haben sie in all den Wirrungen erhalten,... die Punische Kriege, die Graccischen Reformen, die Dikatatur Sullas, die Sklavenaufstände des Spartacus, die Prügeleien der Banden des Cloudius und Milos, die Wirren nach dem Meuchelmord an Gaius Julius Caesar, ...

UND WENN DU JETZT VERLANGST, werter Catus, dieses Amt abzuschaffen, dann verleugnest du die Tradition Roms... und damit, in meinen Augen, Rom selbst.
    Rede über die Streichung von Posten, ja, von mir aus, aber nicht von der Abschaffung eines Amtes.

Wenn das Amt unbesetzt bleibt, mag das so sein... dann hat der Pleb eben entschieden, keiner der Kandidaten sei dieses Amtes würdig. Und das ist ihr gutes Recht, und auch nicht problematisch...

...denn erfügt nicht der Imperator auch über die tribunicia potestas ?

Und die Macht der Imperatoren, beginnend beim ersten Bürger Octavian, verdanken wir doch den Wohlstand Roms und die Macht des Imperiums.

Doch, um es klar zu stellen, als Patrizier lehne ich es ab, mich zu erdreisten einen Volkstribun zu wählen. Dies ist Aufgabe des Plebs, nicht meine...

• Nun ist die Wahl vorüber .. hier und an anderen Orten wurde viel über die Eignung der Kandidaten gesprochen .. ihren Wahlkampf, das was sie für Rom geleistet haben.

Fast hätte ich es dem Plebs geglaubt, das er dies ernst meint.
    Doch dann sah ich das Ergebnis der Quästorn Wahl.

Falls ich euren Worten von der Geeignetheit eines Kandidaten jemals wieder glauben soll und nicht nur wissen, das der Plebs nur nach Farben wählt ohne Gedanken an Rom, hätte ich gerne eine Erklärung für die Stimmabgabe in Bezug auf Aulus Octavius Avitus und Gaius Didius Sevycius.

Für mich sieht es so als wäre einfach nur nach Farben gewählt worden, ohne Rücksicht auf Verdienst und geleistetes.
    Und ihr seid zu feig zu diesem Verhalten zu stehen, sondern versteckt euch hinter erfundenen Phrasen und tut so als hättet ihr nur das Wohls Rom im Blick.

Doch vielleicht täusche ich mich.

Erklärt es mir.

• Aulus Octavius Avitus und Gaius Didius Sevycius sind mir beide gleichermaßen unbekannt. Den Didier habe ich einmal kurz vor den Wahlen gesprochen und er hat sich als fähiger Mann erwiesen. Doch dies spricht nur für mich. Ich will nicht ungerecht erscheinen, aber beide sind im Imperium gleichermaßen unbekannt. Bekannt vielleicht in ihrer Factio und in ihrer Provinz. Doch darüber hinaus? Die Wahl meines Cousins beweist, dass eben nicht nach Farben gewählt wird. Er wurde mit Sicherheit nicht gewählt, weil er in der Aurata sitzt, sondern weil er ein mehrmals augezeichneter, tapferer römischer Bürger ist, der jede Arbeit, welche man ihm auftrug, pflichtbewusst und zuverlässig erledigte.

Catus, höre auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Es geht hier nicht um Farben. Jeder weiß, dass Lucidus und auch Felix zu ihren Zeiten alle Stimmen auf sich vereinigt hätten. Und sie würden es auch heute tun.

Ich erinnere an ein Gespräch, lange ist es her, es war im Zuge der Wirren um die damalige Gilvus. Was damals abging war nicht schön. Doch statt schmutzige Wäsche zu waschen oder mich rhetorisch zu ereifern, entschied ich mich dafür leise und zuverlässig weiter zu machen. Keine Rhetorik, keine Polemik, keine aufgeblähten Programme, keine Feindschaften.

Ich würde Euch das selbe empfehlen. Doch ihr könnt nicht darauf verzichten, und das ist das Dilemma.

• Nun das wundert mich nicht das du Avitus nicht kennst, kam er doch erst kurz vor der Wahl in Rom an, hat den Cursus absolviert, seine Kandidatur verkündet und verschwand wieder. Bis heute.

Nun, was Sevycius betrifft ...

Erkläre mir warum ein völlig Unbekannter, der noch nicht das geringste vollbracht hat und erst wenige Tage überhaupt in Rom war gewählt wird, einer der sich redlich um Hispania bemüht, trotz aller Schwierigkeiten, nicht.

Es kann wohl kaum an den Leistungen und der Eignung liegen.
    Es wird doch nicht an der Farbe Grün liegen ?
    Ist er etwa nur deswegen nicht gewählt worden ?

Nun für mich sieht es so aus.
    Und deswegen würde ich euch raten keine grossen Worte mehr von wegen geeignete Kandidaten und so was zu rufen, sondern zuzugeben das nach Farben gewählt wird, oder besser gesagt nicht gewählt wird.

• Ihr kennt Aulus Octavius Avitus nicht? Vielleicht darf ich euch ein wenig auf die Sprünge helfen.

Er ist der Sohn des Octavius Anton, er war immerhin auch Consular, Censor, Senator, Auctor der Acta vieles mehr.
    Er ist der Cousin des Octavius Victor, Senator und ehemaliger Aedil Plebis.
    Er ist der Bruder der Helena Tiberia, amtiernende Aedil Curules.

Ausserdem ich er mein Neffe und ich habs ja immerhin auch zum Censor gebracht ;)

Nun kennt ihr seine Abstammungen, ich bin sicher, er wird einer der Quaestoren sein, an die man sich noch erinnern wird und schon bald wird sein Name in aller Munde sein ...

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!