Verlobungsfeier

  • Es war soweit. Auch in Rom sollte die Verlobung zwischen Tiberia Livia und Marcus Vinicius Hungaricus gefeiert werden. Und da nicht nur Freunde und Verwandte, sondern auch andere hochgestellte Persönlichkeiten eingeladen waren, ließ er es sich nicht nehmen, noch einige letzte Blicke auf die Vorbereitungen zu werfen. Ursus werkelte in der Küche, die anderen Sklaven hatten in der Zwischenzeit alles blitzblank und sauber geputzt. Ein paar gemietete griechische Flötisten sollten für die leichte Unterhaltung sorgen, während draußen ein paar Prätorianer in Zivil - tja, als PP hatte man Sonderrechte :D - die darauf schaun sollten, daß keine merkwürdigen Subjekte die Feier stören.


    Hungi überlegte, ob er Rüstung oder Toga tragen sollte, entschied sich aber dann für die Toga, die er mit Hilfe seines Sklaven anlegte.


    Die ersten Gäste konnten kommen.

  • Nach dem Besuch in Avarus Officium hat Livia sich erst einmal auf einen ausgiebigen Besuch in die Thermen der Villa Flavia Felix gemacht. Frisch gesäubert hat sie sich von ihrer Sklavin dann mit wunderbar duftenden Ölen einreiben lassen. Angekleidet mit einer kostbaren Tunika und einer feinen Stola und sorgfältig frisiert macht sie sich dann in einer Sänfte auf den Weg zur Casa Vinicia. Dort angekommen steigt sie ruhig und gefasst aus, geht an den Prätorianern vorbei hinein und begibt sich zielstrebig in das Atrium. Dort wartet auch schon der 'geliebte' Verlobte auf sie. Gäste scheinen noch nicht eingetroffen zu sein. Livia lächelt ihr gewohnt freundliches Lächeln und geht auf ihn zu.


    "Salve, Marcus. Gut siehst du aus..."


    Sie mustert Hungaricus anerkennend und umarmt ihn kurz.

  • Ach ja, er wußte wieder, warum er sich nicht freuen würde über ein Fest in seinem Hause, und dieser Grund war gerade angekommen. Er wunderte sich zwar über die scheinbar herzliche Begrüßung, doch er dachte sich, spielen wir dieses Spiel halt mit. So setzte auch er ein Lächeln auf.


    Grüß dich Livia. Du schaust auch sehr gut aus. Ich hoffe, wir werden uns heute gut amüsieren.


    'Wenn nicht wir, so doch die anderen...'

  • Alexis hatte ihr geholfen ihre feinste Samt-Toga anzuziehen,ihre Haare waren hochgesteckt uind sie war leicht geschminkt.


    Sie betrat den Raum und grüßte beide liebevoll.


    "Salve ihr zwei." lächelte Nova


    /edit: Rechtschreibung

  • Die Liktoren hatten sich zurückgezogen, waren sie ja im Hause des Praetorianerpraefekten nicht wirklich notwendig. Meridius betrat das Atrium und blickte sich um. Lucilla und Maximian folgten ihm mit etwas Abstand. Beide schienen noch unter dem Schock des morgendlichen Ereignisses auf dem Markt zu stehen. Dass hier eine Verlobung gefeiert wurde hatte Meridius vergessen, nichts desto trotz, er trug die neuen Sandalen vom Markt, seine Quaestorentoga und Lucilla war sowieso jeden Tag geschminkt, als würde sie den Imperator verführen wollen. Das Geschenk wollte noch improvisert sein, als Legatus fiel ihm das aber nicht schwer.


    "Salve Hungaricus. Alter Freund, ich dachte schon, wir kommen zu spät, und dabei fängt Deine Feier erst an. Du wirst sicher entschuldigen, dass wir heute auch schon wieder früher gehen werden... Du schaust gut aus, kann es sein, dass Du an der Seite Deiner Verlobten neu aufblühst?"


    Er warf ihm ein schelmisches Grinsen zu.

  • Lucilla schaut sich ein wenig verwirrt um. Warum hat Meridius ihr nichts davon gesagt, dass sie zu einer Verlobungsfeier gehen würden? Zum Glück hatte sie sich zum Einkaufen in Schale geworfen, es geht auf den Mercati Traiani schließlich auch um sehen und gesehen werden. Ihre Schminke ist zwar eigentlich ein wenig zu dezent für den Anlass, aber andererseits soll die zukünftige Braut ja hier im Mittelpunkt stehen, daher ist auch das nicht so schlimm.


    Noch halb hinter ihrem Bruder versteckt wirft sie Hungi ein verschmitztes Lächeln zu.

  • Ungewönhlich früh tauchte auch Macer auf der Feier auf. Diesmal ohn Begleitung durch einen jungen Offizier o.ä., da der den Besuch bei seinem alten Freund Hungaricus eher als private Angelegenheit betrachtete.


    "Sei gegrüßt, mein Freund, und lass dich beglückwünschen zur Verlobung. Tiberia Livia, Du siehst glücklich aus neben deinem Verlobten."

  • "Na das Haus schon gut gefüllt..." tönt er um auf sich aufmerksam zu machen, hat er es doch eigentlich nicht nötig. Mit gezeilter Geradlinienigkeit bahnt er sich einen weg durchs Volk um sich sogleich mit einen kleinen Vorbeuger vor der Braut zu befinden. Ihre gereichte Hand erfährt einen Kuss und ein kleines Präsent.


    "Ich denke es passt zu der Kette," flüstert er ihr ins Ohr während er sie kurz drückt und sie danach wieder von sich läßt. Avarus Augen gleiten nach unten und wieder hinauf.


    *hüstel*


    "Bist so unergründlich,
    Wie die See im Sturm.
    Bist so gedankenvoll,
    Wie der Himmel der Nacht.
    Bist so schön,
    Wie der Tau auf Tausend Rosen.
    Bist so unbeschreiblich,
    Wie alles in dieser Welt.


    Verzeih,
    Dass ich dich so
    Frevelhaft beschreib.
    Doch wisse,
    Bevor du urteilst,
    Nichts kann deine Schönheit
    wiedergeben,
    kein Wort entspricht der
    Wirklichkeit."


    Er lächelt sie an und rückt ihr noch einen Kuss auf die samtweiche Hand. Erst dann wendet er sich an Hungaricus.


    "Die Welt der Götter hat dir ein großes Geschenk gebracht. Ich bin mir sicher, du bist dir dessen bewußt und so kann ich euch nur meine besten Glückwünsche mitgeben, mögt ihr eure Herzen vereinen und dem Reich treue Nachfahren schenken."

  • Crassus kam auch wie angekündigt zu der Feier. An der Eingangspforte wurde er in Empfang genommen und dann zu den Räumen der Feierlichkeiten gebracht... Nach kurzem suchen, fand er Hungaricus und seine Verlobte. Er bahnte sich seinen Weg zu den beiden und wartete bis der Gratulant vor ihm fertig war.

  • Sim-Off:

    Oh ihr Götter, da ist man kurz net da und schon ein Schwall von Gästen... :D


    Grüß dich, Nova. Ich danke dir, Lucianus. Meri, altes Haus, schön daß du da bist, aber wieso willst du früher gehen? Nichts da. Ah und Maximian hast du auch mitgebracht... und Lucilla. Hallo. verschmitztes Lächeln zurück. Salve, Geminus, ich danke und hoffe, diesmal sind mir die Götter mehr gewogen als letztes mal. Auch dir, Macer, danke ich für deine Glückwünsche.


    Sim-Off:

    Sorry, daß ich euch so kurz abhandle :D


    Dann schaute er sich die Darbietung von Avarus an. Mit leicht hochgezogener Augenbraue sah er zu, wie Avarus seiner Verlobten einen Handkuss gibt und ihr etwas ins Ohr flüstert... Hungi räusperte sich laut.


    Schau schau, kaum ist Avarus ohne Frau unterwegs kann er gleich so charmant sein. Wage es aber ja nicht, mir ins Gehege zu kommen. ;) Nichts desto trotz danke ich dir für deine Glückwünsche. :)

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Dann schaute er sich die Darbietung von Avarus an. Mit leicht hochgezogener Augenbraue sah er zu, wie Avarus seiner Verlobten einen Handkuss gibt und ihr etwas ins Ohr flüstert... Hungi räusperte sich laut.


    Schau schau, kaum ist Avarus ohne Frau unterwegs kann er gleich so charmant sein. Wage es aber ja nicht, mir ins Gehege zu kommen. ;) Nichts desto trotz danke ich dir für deine Glückwünsche. :)


    "Sag nicht du wolltest auch einen... Handkusss." :D


    Und tritt etwas beiseite, um den anderen Gästen Platz zu machen. Suchnd schaut ersich nach etwas ........... Essbaren um.

  • Zitat

    Original von Tiberia Nova
    Auch Nova distanzierte sich etwas von dem Schwall der Gratulierenden und schaute sich um ob sie ein bekanntes Gesicht sah,doch dem schien nicht so.


    Ich sah eine junge Dame in einer Ecke stehen, alleine...... sollte ich hin gehen...... hübsch war sie ja...... besonders hübsch sogar......


    Ich beschloss, sie noch ein wenig zu beobachten, bevor ich den Schritt wagen würde.....

  • Leicht errötend nimmt Livia den kleinen Vortrag von Avarus auf. Sie lächelt sichtlich geschmeichelt, hält sich jedoch zurück und sicherheitshalber ein wenig am Arm ihres Verlobten fest.


    "Ich danke dir, Senator. Deine Worte sind wie immer wunderschön formuliert."


    Noch ganz verlegen wirft sie einen vorsichtigen Blick auf das Präsent in ihrer Hand und lächelt.


    "Oh, danke..."


    Während Avarus sich schon von ihr abgewendet hat, mit Hungaricus spricht und sich auf die Suche nach dem Buffet macht, betrachtet sie den Ring entzückt und legt ihn schließlich an. Dann wendet sie sich wieder den anderen Gästen zu. Glücklicherweise hat Hungaricus ihr eine kleine Einweisung gegeben, wer wer ist. ;)


    "Salve, Caecilius Crassus. Schön, dich kennenzulernen."

  • Ursus schaute sich um, ob dieses vermaledeite Mistvieh von Katze eh nicht die Feier störte. Nein, anscheinend war das Vieh für heute verjagt. 8)


    Während die Gäste noch um das Brautpaar standen und gratulierten, bauten die Sklaven im Hintergrund das Essen auf. Zuerst die Sachen, die Zimmertemperatur haben konnten, wie Brot, Oliven, Käse, Datteln, gekochte Eier, Feigen und Obst, doch .... jetzt wurde auch das Essen gebracht, das heiß serviert wurde: gebratene Schweinelenden, gekochter Fisch, Geflügel. Zuletzt war noch der Wein zu bringen, gut gekühlt, Wasser durfte ebenso nicht fehlen. Natürlich alles schön drapiert... Ursus hat sich hemmungslos austoben dürfen. :D


    Als alles fertig war, nickte er seinem Herrn zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!