Die Macht und die Familie

  • Bürger Roms,


    ich spreche hier als Mitglied als Mitglied der Factio Purpurea und Freund des Candidatus Gaius Scribonius Curio zu euch. Wie so oft führte mich mein Weg heute zu den Aushängen der Stadt und was ich da vernahm hat mich geschockt, Curio wurde nicht zur Wahl zugelassen, obwohl er die Voraussetzungen dafür mitbringt, stattdessen steht da nur ein einziger Name. Als ich dies erblickte kamen verschiedene Gefühle in mir hoch und jetzt bin ich hier auf der Rostra und berichte euch davon. Jeder hier soll sich ein eigens Bild davon machen können, was ich davon haltet, können sich sicher die meisten denken ...


    Als erstes will euch den betreffenden Gesetztext vortragen, nach welchem die Kandidatur abgelehnt wird ...


    "§ 38 Ämterlaufbahn(3) Alle bereits absolvierten oder untergeordneten Ämter kann man weitere Male bekleiden, doch nie in direkter Folge das gleiche.


    Wie euch sicher allen bekannt ist, war ich bei den vergangen Wahlen der Wahlleiter. Sehe ich es genau wie der Consul und hätte auch so gehandelt? Ich möchte euch darstellen wie ich es sehe, am besten an einem Beispiel. Stellt euch vor, Bürger von Rom, ich würde bei den nächsten Wahlen wieder einmal meine Toga Cadidatus anziehen und euch um eure Stimmen für das Volkstribunat bitte. Nehmen wir an, ich bekomme euer Vertrauen, werde gewählt, kann aber mein Programm, welches ich für euch zusammengestellt habe, nicht komplett beenden und kandidiere nochmals, als amtierender Tribunus Plebis, für das Volkstribunat. Bei diesem Szenario sind wird uns alle einige, die Kandidatur ist nicht gesetzeskonform und damit auch nichtig. Kommen wir aber zum zweiten Szenario. Wieder kandidiere ich bei den nächsten Wahlen als Tribunus Plebis und auch hier bekomme ich euer Vertrauen. Auch in diesem Fall konnte ich mein Programm nicht vollständig beenden, aber diesesmal, pausiere ich eine Wahlperiode und kandidiere erst wieder bei den übernächsten Wahlen. Ich habe dieses Amt nicht in direkter Folge besetz, sondern zwischendurch eine Pause von einer Wahlperiode eingelegt und damit wäre meine Kandidatur gesetzeskonform. Jetzt kommt es nur noch darauf an, ob ihr mir euer Vertrauen entgegenbringt. So hätte ich als ehemaliger Wahlleiter entschieden.


    Ich habe noch einige andere Gedanken, soll ich nun laut denke? Ja oder Nein? Ich werde jetzt einfach einige Gedanken, die mich beschäftigen in den Raum stellen, die Beurteilung überlasse ich euch, liebste Mitbürger. Wir haben bei den letzen Wahlen einen Consul gewählt, dabei handelt es sich namentlich um Marcus Didius Falco, der zuletzt als Praetor Urbanus amtete und hat das Kommando über die Vigiles. Ich denke ihr habt schon alle irgendwie und wo von unserem hochverehrten Consul gehört. Bei diesen Wahlen steht nicht der Consul im Mittelpunkt, sondern die Kandidaten zum einten wäre dies mein Freund und Weggefährte Gaius Scribonius Curio, zum anderen die ehemalige Quaestorix Principis Didia Sinona. Das Rad der Zeit hat sich mittlerweile gedreht und aus zwei Kandidaten wurde ein einziger. Dies sind nicht die einzigen Gedanken die mir durch den Kopf gegangen sind. Didia Sinona stammen aus der selben Familie und damit auch aus der selben Factio. Könnte diese verwandtschaftliche Beziehung irgendwie die Objektivität von unserem Consul beeinflusst haben? Nein, glaube ich nicht, für Falco stand in erster Linie das Wohl Rom in Vordergrund und er würde niemals einen geeigneten Kandidaten ablehnen, damit er dadurch einem Familienmitglied einen Vorteil verschaffen könnte, nein, dass würde er nie tun! Er hat völlig gerecht und objektiv gehandelt und ganz sicher nicht, weil er eine gewisse Antipathie gegenüber dem Kandidaten Curio hegt! Nein, er hat einzig und alleine das Wohl Rom im Sinne und hat auch nach besten Wissen und Gewissen gehandelt, wäre Sinona in Curios Lage und Curio in Sinonas Lage hätte er genau gleich gehandelt, davon bin ich völlig überzeugt!


    Einige böse Zungen, aber nicht die meine, da ich immer an das Gute und Gerechte im Menschen glaube, könnten auf die Idee kommen, es könnte Vetternwirtschaft sein. Aber wie kann man bloss auf eine solche Idee kommen? Ich finde dafür einfach keine Erklärung, weshalb bloss eine solche Unterstellung? Kann mir das vielleicht jemand erklären?


    Aber wie dem auch sei, irgendwann sehen wir uns alle bei Philippi wieder ....

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Der erste Teil Eurer Rede hat meine volle Unterstützung! Das Gesetz besagt wörtlich:


    Zitat

    § 38 Ämterlaufbahn
    (3) Alle bereits absolvierten oder untergeordneten Ämter kann man weitere Male bekleiden, doch nie in direkter Folge das gleiche.


    Nie in direkter Folge das gleiche. Direkte Folge, das ist das wichtige an der Sache. Direkt heisst, ohne Unterbruch. Wenn aber ein Kandidat eine ganze Amtsperiode aussetzt, so ist das nicht länger eine direkte Folge und damit gesetzeskonform.


    So haben es unsere Vorfahren schon immer gehandhabt. So war es über viele Generationen immer. Die Schöpfer dieses Gesetzes erklärten es damit, dass niemandem erlaubt werden dürfe, durch eine zweite und vielleicht dritte Amtszeit seine andauernde Macht zu missbrauchen.


    Wenn die Amtszeiten jedoch durch eine Periode ohne Amt unterbrochen werden, so ist dieser Machtmissbrauch nicht möglich.


    Den zweiten Teil eurer Rede will ich nicht beurteilen, noch darüber reden.

  • "Wenn es so seit Beginn der Republik vor über 500 Jahren, während des Prinzipats und unter unseren Imperatoren gehalten wurde, warum wurde es dann jetzt geändert? Ich werde das Thema im Senat ansprechen. Mit Sicherheit."


    Meridius wandte sich entrüstet ab.

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    Bei diesen Wahlen steht nicht der Consul im Mittelpunkt, sondern die Kandidaten zum einten wäre dies mein Freund und Weggefährte Gaius Scribonius Curio, zum anderen die ehemalige Quaestorix Principis Didia Sinona. Das Rad der Zeit hat sich mittlerweile gedreht und aus zwei Kandidaten wurde ein einziger. Dies sind nicht die einzigen Gedanken die mir durch den Kopf gegangen sind. Didia Sinona stammen aus der selben Familie und damit auch aus der selben Factio. Könnte diese verwandtschaftliche Beziehung irgendwie die Objektivität von unserem Consul beeinflusst haben? Nein, glaube ich nicht, für Falco stand in erster Linie das Wohl Rom in Vordergrund und er würde niemals einen geeigneten Kandidaten ablehnen, damit er dadurch einem Familienmitglied einen Vorteil verschaffen könnte, nein, dass würde er nie tun! Er hat völlig gerecht und objektiv gehandelt und ganz sicher nicht, weil er eine gewisse Antipathie gegenüber dem Kandidaten Curio hegt! Nein, er hat einzig und alleine das Wohl Rom im Sinne und hat auch nach besten Wissen und Gewissen gehandelt, wäre Sinona in Curios Lage und Curio in Sinonas Lage hätte er genau gleich gehandelt, davon bin ich völlig überzeugt!


    "Genauso ist es. Und wäre Sinona in Curios Lage und Curio in Sinonas Lage gewesen, dann wäre mir die Entscheidung sogar wesentlich einfacher gefallen. Weil dann meine Motive nicht so hinterfragt werden würden, wie dies jetzt anscheinend der Fall zu sein scheint. Jedoch muß ein echter Römer so handeln, wie es ihm sein Gewissen gebietet und wenn er etwas für Recht erkannt hat, dann muß er auch dazu stehen. Auch auf die Gefahr persönlicher Nachteile oder Anfeindungen hin.


    Die Entscheidung Curios Kandidatur für ungültig zu erklären entspringt meiner Überzeugung den 38 38(3) so ausgelegt zu haben, wie es dem Willen des Gesetzgebers entsprache. Daher konnte ich die Kandidatur eines Bewerbers nicht zulassen, welcher meiner festen Überzeugung nach die Vorraussetzungen für die Kandidatur zum Tribunus Plebis nicht erfüllt.


    Meiner Auffassung nach muß man die Formulierung des §38(3) CodUni


    "...doch nie in direkter Folge das gleiche."


    so auslegen, dass eine Amtsausübung Volkstribun - Volkstribun eben nicht zulässig ist, egal ob nun mit zeitlicher Pause dazwischen oder nicht, sondern nur eine Amtsausübung Volkstribun - eine andere Magistratur - Volkstribun.


    Das Du, mein lieber Freund Agrippa, den Codex möglicherweise anders ausgelegt hättest, gestehe ich Dir gern zu. Jedoch scheint mir die Meinung auch unter den Consularen und damit ehemaligen Wahlleitern in dieser Frage sehr gespalten zu sein. Die Äußerungen von Senator Lucidus zur diesmaligen Kandidatur von Curio deute ich jedenfalls so, dass er zum Beispiel eher meiner Meinung zu sein scheint.


    Übrigens vertrete ich diese Auffassung nicht erst seit der Kandidatur Curios, sondern schon länger. Bei der Volkstribunenwahl vor 2 Wochen zum Beispiel fragte ich einige Wahlkämpfer anderer Parteien, warum sie denn nicht selbst kandidiert haben, anstatt sich über 2 Kandidaten aus einer Factio zu beklagen. Dies fragte ich jedoch NICHT den Wahlkämpfer Curio! Warum fragte ich ihn dies nicht? Weil ich schon damals der festen Überzeugung war, dass er nicht berechtigt war zu kandidieren, ohne vorher ein anderes Amt im Cursus Honorum ausgeübt zu haben.


    Als Consul und Wahlleiter habe ich nach gründlicher Prüfung der Sachlage, des Gesetzestextes und nach bestem Wissen und Gewissen entschieden. Das bitte ich zu respektieren."

  • Es ist eine Unverschämtheit wie ein Consul, Träger des zweithöchstes Amtes im Cursus Honorum, so dreist mit den Regeln unserer Vorfahren bricht. Die Lex Annalis besteht seit Jahrhunderten. Ein solcher Consul zieht den Zorn der Götter und der Verstorbenen auf uns. Er wird uns alle ins Verderben stürzen !


    Der Cultus Deorum sollte reagieren ! O pontifex maxime, dona nobis signum !


    Nieder mit dem Consul !

  • die Militärtunica des Rufers erkennend


    "Hey du da, komm mal her. Du bist doch Soldat. Erinnerst du dich an den Codex Militaris?


    § 24 Verhalten im und außer Dienst
    (2) Sein Verhalten muss dem Ansehen des Exercitus Romanus sowie der Achtung und dem Vertrauen gerecht werden, die sein Dienst als Miles erfordert. Außer Dienst hat sich der Miles außerhalb der dienstlichen Unterkünfte und Anlagen so zu verhalten, dass er das Ansehen des Exercitus Romanus oder die Achtung und das Vertrauen, die seine dienstliche Stellung erfordert, nicht ernsthaft beeinträchtigt.


    Aufruhrparolen sprengen dem Rahmen des erlaubten.
    Dienstnummer, Name und Einheit! Sofort!"

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Wenn es so seit Beginn der Republik vor über 500 Jahren, während des Prinzipats und unter unseren Imperatoren gehalten wurde, warum wurde es dann jetzt geändert? Ich werde das Thema im Senat ansprechen. Mit Sicherheit."


    Meridius wandte sich entrüstet ab.


    Nichts wünsche ich mir sehnlicher! Bravo!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • *Ich stimmte dem neuen Proconsul von Hispania und meinem Legaten zu und bestätigte ihre Worte mit einem Nicken*


    "Lasst uns nicht mit unseren Vorfahren brechen. Wenn es so Tradition ist, soll es auch so bleiben. Denn das Imperium beruht auf die Traditionen und unsere Ahnen. Alles andere wäre nicht gut."

  • "Ja, das ist im Sinne der Traditionen. Einen zum Volkstribun machen, dessen Ernennung zum Senator schon beschlossene Sache ist. Das ist wahrlich im Sinn des Mos Maiorum. Da kann ich euch nur zustimmen."


    Abgesehen davon. Geht zum Kaiser und sagt es ihm. Er hat den Sachverhalt begutachtet, entschieden das es nicht eindeutig ist und die Entscheidung in die Hände des Consul gegeben.


    Wenn ihr meint das wäre falsch gewesen, dann sagt es ihm und versteckt eure Meinung nicht feige hinter seltsamen Vorwürfen gegen den Consul."

  • "Catus, Catus. Höre nie auf an deiner Argumentation zu feilen, ich bitte dich..


    Ganz abgesehen davon, dass ich als VT nicht Senator hätte wollen würden, so entspräche es aber doch unserern Traditionen, dass dies möglich sei.


    Du wirst doch noch Marcus Livius Drusus kennen, jener, der den Bundesgenossenkreig verhindern wollte, dann aber ermordert wurde? Er wurde nach 10 Jahren seinen Senat-Seins noch einmal Volkstribun. Und er ist damit nicht der Einzige.


    Was du anprangerst sind demnach unsere Traditionen."

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • "Und du den Kaiser.
    Du bist mit seiner Entscheidung nicht einverstanden und hast nicht den Mut ihn selbst anzuklagen."


    "Oder glaubst du der Kaiser habe dem Consul nur deswegen die Entscheidung überlassen, weil der Kaiser zu feige oder zu dumm ist ?"


    "Wenn es doch so eindeutig ist, warum hat er dem Consul, als dieser ihn dieser fragte, nicht einfach gesagt, was nach dem Gesetz zu tun ist ?"

  • "Woher weisst du denn, was der Imperator zu jenem Thema gesagt hat oder was er dazu denkt? Ich selbst weiss es nicht. Zum Glück haben wir dich ja dann hier. Knüpfst du an deine alte "Gerüchteküche" an ;)?"


    Sim-Off:

    Nicht böse nehmen. Du weisst, dass ich deine damalige "Gerüchteküche" stets sehr geschätzt habe ;).

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • "Gerücht ? Woher ich das weiß ?"


    "Das der Consul wegen der Kandidatur zum Kaiser ging, ist jetzt sicherlich kein Geheimnis. Und das der Kaiser bisher nicht gegen die Entscheidung des Consuls eingeschritten ist auch nicht.
    Was ist wohl hierfür wohl der Grund ?
    Ganz abgesehn davon habe ich mit dem Consul gesprochen.
    Der Kaiser hat ihm die Entscheidung überlassen.
    Das ist Fakt."

  • Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio
    "Du wirst doch noch Marcus Livius Drusus kennen, jener, der den Bundesgenossenkreig verhindern wollte, dann aber ermordert wurde? Er wurde nach 10 Jahren seinen Senat-Seins noch einmal Volkstribun. Und er ist damit nicht der Einzige.


    Was du anprangerst sind demnach unsere Traditionen."


    "Ja, den kenne ich, er wurde den Traditonen entsprechend vom Senat bestimmt. Nicht vom Volk gewält. Ich glaube um die vom Volk gewählten Tribune auszuhebeln.
    Meinst du diese Tradition ? Ich hätte nicht gedacht das ausgerechnet du dich auf diesen Mann und diese Tradition berufst."

  • Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus


    "Ja, den kenne ich, er wurde den Traditonen entsprechend vom Senat bestimmt. Nicht vom Volk gewält. Ich glaube um die vom Volk gewählten Tribune auszuhebeln.
    Meinst du diese Tradition ? Ich hätte nicht gedacht das ausgerechnet du dich auf diesen Mann und diese Tradition berufst."


    Er wurde nicht vom Senat gewählt, sondern vom Volk .... ;)
    Der Senat hatte einst nur die Möglichkeit den Diktator aus seinen Reihen zu wählen, die anderen wurden durch das Volk bestimmt ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Hmmm ... Marcus Livius Drusus wurde vom Senat zum Tribun gemacht, um die Gesetzesvorlagen des Gaius Gracchus zur Landreform zu bekämpfen.


    Hmm ... es gab noch einen Sohn gleiche Namens, der auch Tribun war. Aber dieser starb jung. Grade mal knapp über 30.
    Und Curio wieß darauf hin das er schon 10 Jahre Senator war. Das erscheint mir schlecht möglich."

  • Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    "Hmmm ... Marcus Livius Drusus wurde vom Senat zum Tribun gemacht, um die Gesetzesvorlagen des Gaius Gracchus zur Landreform zu bekämpfen.


    Hmm ... es gab noch einen Sohn gleiche Namens, der auch Tribun war. Aber dieser starb jung. Grade mal knapp über 30.
    Und Curio wieß darauf hin das er schon 10 Jahre Senator war. Das erscheint mir schlecht möglich."


    Curio meinte den Sohn. Jener war, als er zum Tribunus Plebis kandidierete eigentlich bereits im Alter, um die Praetur, fünf Jahre zuvor war er bereits kurulischer Aedil, zu bekleiden, aber er zog es vor, sich zum Volkstribun wählen zu lassen ...
    Der Drusus, den du meinst, also den Vater, war der Tribunus Plebis des Senats, aber gewählt wurde er wie Gaius Sempronius Gracchus durch das Volk.
    Da du gerade diesen Gracchus erwähnst, jener war 123 v. Chr. und 122 v. Chr. Tribunus Plebis, er hat also einen netten Präzedenzfall geschaffen ;)

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!