Bürger Roms,
ich spreche hier als Mitglied als Mitglied der Factio Purpurea und Freund des Candidatus Gaius Scribonius Curio zu euch. Wie so oft führte mich mein Weg heute zu den Aushängen der Stadt und was ich da vernahm hat mich geschockt, Curio wurde nicht zur Wahl zugelassen, obwohl er die Voraussetzungen dafür mitbringt, stattdessen steht da nur ein einziger Name. Als ich dies erblickte kamen verschiedene Gefühle in mir hoch und jetzt bin ich hier auf der Rostra und berichte euch davon. Jeder hier soll sich ein eigens Bild davon machen können, was ich davon haltet, können sich sicher die meisten denken ...
Als erstes will euch den betreffenden Gesetztext vortragen, nach welchem die Kandidatur abgelehnt wird ...
"§ 38 Ämterlaufbahn(3) Alle bereits absolvierten oder untergeordneten Ämter kann man weitere Male bekleiden, doch nie in direkter Folge das gleiche.
Wie euch sicher allen bekannt ist, war ich bei den vergangen Wahlen der Wahlleiter. Sehe ich es genau wie der Consul und hätte auch so gehandelt? Ich möchte euch darstellen wie ich es sehe, am besten an einem Beispiel. Stellt euch vor, Bürger von Rom, ich würde bei den nächsten Wahlen wieder einmal meine Toga Cadidatus anziehen und euch um eure Stimmen für das Volkstribunat bitte. Nehmen wir an, ich bekomme euer Vertrauen, werde gewählt, kann aber mein Programm, welches ich für euch zusammengestellt habe, nicht komplett beenden und kandidiere nochmals, als amtierender Tribunus Plebis, für das Volkstribunat. Bei diesem Szenario sind wird uns alle einige, die Kandidatur ist nicht gesetzeskonform und damit auch nichtig. Kommen wir aber zum zweiten Szenario. Wieder kandidiere ich bei den nächsten Wahlen als Tribunus Plebis und auch hier bekomme ich euer Vertrauen. Auch in diesem Fall konnte ich mein Programm nicht vollständig beenden, aber diesesmal, pausiere ich eine Wahlperiode und kandidiere erst wieder bei den übernächsten Wahlen. Ich habe dieses Amt nicht in direkter Folge besetz, sondern zwischendurch eine Pause von einer Wahlperiode eingelegt und damit wäre meine Kandidatur gesetzeskonform. Jetzt kommt es nur noch darauf an, ob ihr mir euer Vertrauen entgegenbringt. So hätte ich als ehemaliger Wahlleiter entschieden.
Ich habe noch einige andere Gedanken, soll ich nun laut denke? Ja oder Nein? Ich werde jetzt einfach einige Gedanken, die mich beschäftigen in den Raum stellen, die Beurteilung überlasse ich euch, liebste Mitbürger. Wir haben bei den letzen Wahlen einen Consul gewählt, dabei handelt es sich namentlich um Marcus Didius Falco, der zuletzt als Praetor Urbanus amtete und hat das Kommando über die Vigiles. Ich denke ihr habt schon alle irgendwie und wo von unserem hochverehrten Consul gehört. Bei diesen Wahlen steht nicht der Consul im Mittelpunkt, sondern die Kandidaten zum einten wäre dies mein Freund und Weggefährte Gaius Scribonius Curio, zum anderen die ehemalige Quaestorix Principis Didia Sinona. Das Rad der Zeit hat sich mittlerweile gedreht und aus zwei Kandidaten wurde ein einziger. Dies sind nicht die einzigen Gedanken die mir durch den Kopf gegangen sind. Didia Sinona stammen aus der selben Familie und damit auch aus der selben Factio. Könnte diese verwandtschaftliche Beziehung irgendwie die Objektivität von unserem Consul beeinflusst haben? Nein, glaube ich nicht, für Falco stand in erster Linie das Wohl Rom in Vordergrund und er würde niemals einen geeigneten Kandidaten ablehnen, damit er dadurch einem Familienmitglied einen Vorteil verschaffen könnte, nein, dass würde er nie tun! Er hat völlig gerecht und objektiv gehandelt und ganz sicher nicht, weil er eine gewisse Antipathie gegenüber dem Kandidaten Curio hegt! Nein, er hat einzig und alleine das Wohl Rom im Sinne und hat auch nach besten Wissen und Gewissen gehandelt, wäre Sinona in Curios Lage und Curio in Sinonas Lage hätte er genau gleich gehandelt, davon bin ich völlig überzeugt!
Einige böse Zungen, aber nicht die meine, da ich immer an das Gute und Gerechte im Menschen glaube, könnten auf die Idee kommen, es könnte Vetternwirtschaft sein. Aber wie kann man bloss auf eine solche Idee kommen? Ich finde dafür einfach keine Erklärung, weshalb bloss eine solche Unterstellung? Kann mir das vielleicht jemand erklären?
Aber wie dem auch sei, irgendwann sehen wir uns alle bei Philippi wieder ....