Posteingang der Cohortes Urbanae



  • Q. NONIUS BALBUS PROCURATOR AB EPISTULIS PALATII
    PRAEFECTO URBI SENATORI M. VINICIO HUNGARICO


    Wie ich dir schrieb, Vinicius Hungaricus, erhielt der durch den Augustus eingesetzte ägyptische Präfekt das Anliegen des Iunius Silanus mit der Bitte um Versetzung, auf das er mir nun antwortete. Ich übersende dir das Schreiben des Decius Germanicus Corvus und erwarte deine Entscheidung.


    --PROCURATOR AB EPISTULIS--
    ADMINISTRATIO IMPERATORIS





    An den
    Procurator ab epistulis
    Kanzlei
    Palatium Augusti
    Roma


    Salve!
    Ich danke Dir für Dein Schreiben, mit dem Du mich über das Versetzungsgesuch des Eques
    Lucius Iunius Silanus informiert hast.
    Auch wenn in dieser Angelegenheit mein Wille selbstverständlich nicht maßgebend ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um Dir zu versichern, dass ich keinerlei Einwände gegen seine Versetzung zur Legio XXII Deiotariana habe.
    Sollte seinem Ersuchen von oberster Stelle entsprochen werden, dann möchte er sich unverzüglich nach Aegyptus in Marsch setzen um seinen Dienst bei der Legion in Nikopolis anzutreten.


    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PLegXXII_Papyrus.png]
    NICOPOLIS – ANTE DIEM XV KAL FEB DCCCLVIII A.U.C.

    (18.1.2008/105 n.Chr.)




  • M. AELIUS CALLIDUS PROCURATOR A LIBELLIS PALATII
    PRAEFECTO URBI SENATORI M. VINICIO HUNGARICO


    Im Namen des Caesar Gaius Ulpius Aelianus Valerianus teile ich dir, Vinicius Hungaricus, mit, dass bis zu der Ankunft eben jenes die Geschäfte nach Auftrag des Lucius Ulpius Iulianus fortzuführen sind.
    Vale.


    --PROCURATOR A LIBELLIS--
    ADMINISTRATIO IMPERATORIS



  • AN DEN PRAEFECTUS URBI MARCUS VINICIUS HUNGARICUS


    Lucius Artorius Avitus, Praefectus Castrorum der Legio I Traiana Pia Fidelis, grüßt den ehrenwerten Senator Vinicius Hungaricus.


    Die Angelegenheit betrifft ein Versetzungsgesuch des Kaeso Caecilius Macro zu den Cohortes Urbanae, seines Zeichens Miles der Legio I Traiana Pia Fidelis. Curriculum Vitae des Betroffenen liegt dem Schreiben als Anlage bei. Dem Versetzungsgesuch kann seitens der Legio I Traiana nur zugestimmt werden, wenn erklärt wird, dass Miles Caecilius in die Reihen der Cohortes Urbanae aufgenommen werden kann und werden wird. Um diese Erklärung wird höflichst gebeten.


    Es wird ferner gebeten, die Antwort ins Standlager der Legio I Traiana bei Mantua, Italia zu schicken oder dem Überbringer mitzugeben.


    Vale bene.


    Lucius Artorius Avitus
    PRAEFECTUS CASTRORUM
    -
    LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS

    [Blockierte Grafik: http://img380.imageshack.us/img380/6898/legiqx9.png]


    RAVENNA ANTE DIEM V ID MAR DCCCLVIII A.U.C.

  • Auch am Postkasten der CU machte der Bote der prima halt und warf ein paar Briefe ein, diesmal war dieser hier darunter.


    ITA, Roma, coh urb, Faustus Decimus Serapio


    Salve Serapio,


    und, wie ist es in Rom?
    Ich hoffe, dein centurio (ist es immernoch der Flavier?) lässt dich wenigstens ab und an aus der castra praetoria raus? Außerhalb des Dienstes versteht sich.
    Oder bist du mittlerweile schon selbst zum centurio befördert worden?
    Meine eigene Beförderung hast du ja noch mitbekommen. Mittlerweile ist auch die Grundausbildung, die ich geleitet habe abgeschlossen und die probati reguläre milites.


    Würde mcih freuen, die Neuigkeiten aus der urbs zu erfahren.


    Vale bene


    M' IUL' LIC'

  • An:


    Faustus Decimus Serapio
    _____


    Italia
    ROMA
    Cohortes Urbanae



    Von:


    Appius Decimus Drusus
    _____


    Provincia Germania
    Mogontiacum
    Legio II Germanica


    ~~~~~~~~~~~~~~~



    Geliebter kleiner Bruder,


    Du glaubst nicht, welche Freude mir Deine Zeilen aus der fernen Hauptstadt bereiteten. Es ist schon wieder eine lange Zeit her seit mir uns in der casa wiedersahen. Auch ich stimme mit Dir überein: Wir dürfen uns keinesfalls mehr aus den Augen verlieren. Bereits jetzt kommt es einem wieder zum Bewußtsein, daß auch der kleine (ist nicht böse gemeint!) Bruder ein Gesprächspartner ist, bei dem man sich ohne Bedenken aussprechen kann und den man braucht!


    Ich habe nun einige Zeit wieder die germanische Luft "genossen" und ich muß gestehen, sie tut mir nicht nur gut, sondern sie ist auch aller Wahrscheinlichkeit nach dafür verantwortlich, daß ich mich wieder gefangen habe. Das mit Aeala hat mich ganz schön mitgenommen, doch nun glaube ich sagen zu können: ich denke zwar ab und zu an sie, aber es ist lange nicht mehr so intensiv und demzufolge lange nicht mehr so schlimm.


    Noch bin ich probatus und somit den damit verbundenen "Annehmlichkeiten" unterworfen. Wie die aussehen hast Du selbst erlebt, da sie in der I Traiana nicht anders gewesen sein dürften. Gleich beim ersten Stubenappell bin ich aufgefallen und weil ich meinen Mund nicht halten konnte auf Strafwache gegangen.


    Seiana in Aegyptus?! Das habe ich nicht gewußt. Ob da nicht die Liebe im Spiel ist? Vielleicht werden wir uns in nächster Zeit auf einer Hochzeit wiedersehen!


    Das Wetter meint es mit uns in der Germania recht gnädig. Hier am Rhenus herrscht ein mildes Klima, das den Weinbau sehr begünstigt. Bleibt nur zu hoffen, daß uns auch im Winter der Schnee verschont. Weiter ostwärts soll es da anders aussehen.


    Langsam fällt mir der Griffel aus der Hand. Ich bin hundemüde, Faustillus, so müde wie nur ein probatus nach einem Ausbildungstag sein kann.


    Alles in Allem, Du fehlst mir sehr. Wie gerne würde ich am Abend ein wenig mit Dir plauschen und in unseren Erinnerungen an unsere Jugend schwelgen.


    Viele liebe Grüße
    Dein Appius

  • überbrachte einen Brief


    An den
    PRAEFECTVS VRBI
    POTITVS VESCVLARIVS SALINATOR


    [Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/6909/001ga4.png]
    Lucius Artorius Avitus grüßt den ehrenwerten Stadtpraefekten Vescularius Salinator.


    Anlässlich der bevorstehenden Verabschiedung des Praefectus Praetorio Gaius Caecilius Crassus wirst du hiermit zu der Verabschiedungszeremonie auf dem Campus Martius ANTE DIEM VI ID NOV DCCCLVIII A.U.C. (8.11.2008/105 n.Chr.) eingeladen. Es steht dir selbstverständlich frei, Offiziere, die du für würdig erachtest, der Zeremonie beizuwohnen, mitzubringen.



    Sim-Off:

    das Datum als "Ungefähr-Angabe" gemeint, evtl. Verzögerung nicht ausgeschlossen


  • An:
    Optio
    Faustus Decimus Serapio
    Cohortes Urbanae
    Roma



    Mein lieber Faustus,


    der lang ersehnte Tag ist zum Glück schon vorüber, du kannst dir ja gar nicht vorstellen, wie lange es dauert, bis so ein Kind auf die Welt kommt. Doch nun ist er endlich da, unser Caius Germanicus Cossus, dein Cousin. Hach, wenn du ihn nur sehen könntest, seine kleinen Bäckchen und die neugierigen Augen, die winzigen Händchen und Füßchen, er ist wirklich entzückend! Gut, ich muss zugeben, außer schlafen, essen und in die Windeln machen tut er nicht viel, aber er ist wirklich unglaublich putzig anzuschauen! Außerdem soll es ihm natürlich gegönnt sein, die großen Tage und Taten liegen ja noch vor ihm. Jetzt über den Winter werden wir vermutlich nicht mehr reisen, aber spätestens im Frühjahr schauen wir wieder in Rom vorbei.


    Ich bin wirklich stolz auf dich, Faustus, und auf alles, was du aus dir gemacht hast. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass die Cohortes Urbanae sehr viel sinnvolles tun! Allen voran mit dir als Optio. Pass nur immer gut auf dich auf, versprich mir das! Gegen Heiserkeit hilft übrigens auch Rettichsaft mit Honig, das ist eines von Großtante Drusillas erprobten Mittelchen. Du weißt ja, wenn uns Frauen die Stimme ausgeht, dann ist das der Weltuntergang.


    Sedulus ist einer von Avarus Neffen. Ein ganz typischer Germanicer, wenn du mich fragst, und damit geradezu prädestiniert, mit dir aneinander zu geraten. Diese alte Geschichte zwischen der Decima und Germanica hört wohl nie auf. Quintus Sedulus ist der Sohn von Traianus Sedulus, und dieser war bis zu seinem Tod einer der erbittertsten Gegner meines Bruders. Ach, das sind alles so alte Geschichten, ich weiß gar nicht, warum sich Männer immer an so etwas aufhalten müssen. Wenn es aber ernsthafte Probleme gibt, dann werde ich mit Avarus sprechen oder auch persönlich mit Sedulus. Es soll nur keiner wagen, meinem Lieblingsneffen ein Haar zu krümmen! Das sage ich natürlich nicht nur als deine Tante, sondern auch als dein Patrona.


    Pass auf dich auf im turbulenten Rom und lass dich nicht unterkriegen!


    Deine Tante
    Lucilla

  • Faustus Decimus Serapio
    Cohortes Urbanae
    Rom



    Lieber Faustus,


    ja, dass Du inzwischen in Rom bist, habe ich mitbekommen – nur ein paar Tage nachdem ich den letzten Brief losgeschickt hatte, so kann’s gehen, aber zum Glück hat Dich der Brief doch noch erreicht. Jedenfalls: herzlichen Glückwunsch, natürlich dazu, dass Du in Rom bist (das geht ja gar nicht, Du in einer Stadt, in der nichts los ist? Kann ich mir nicht vorstellen), aber vor allem zu Deiner Beförderung! Optio, das ist großartig! Mutter wäre begeistert, wenn sie das miterleben könnte, sie wäre stolz auf Dich, und ich bin es noch viel mehr. Und das Beste ist Dein Titel bei den Kohorten, finde ich – ganz ehrlich, Princeps Prior klingt doch viel besser, oder?


    Aegyptus ist fantastisch. Alles hier. Ich mag das Wetter, das Land, die Leute… Also, erst mal zum Wetter: es ist hier noch heißer als in Italia oder Hispania, aber die Luft ist auch viel trockener, daher lässt sich das leichter aushalten, finde ich jedenfalls. Und ich mag die Hitze einfach, jedenfalls, wenn ich nicht gerade zur Mittagszeit irgendwo auf den Märkten unterwegs bin. Aber auf den Märkten bin ich ohnehin nur dann unterwegs, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt, das weißt Du ja. Dann das Land: ich könnte nur schwärmen. Ganz ehrlich. Ich war bisher fast nur in Alexandria unterwegs, aber allein was es hier alles zu sehen und zu entdecken gibt… Alles Dinge, von denen ich früher gelesen habe, und noch viel mehr, und alles ist so anders bei uns zu Hause. Oh, und ich habe noch einiges vor hier, ich möchte gerne die Pyramiden sehen, was zugegebenermaßen etwas gefährlich sein soll, aber ich werde gemeinsam mit dem Aelier und ein paar anderen dorthin reisen, und nach Memphis möchte ich genauso wie nach Theben – letzteres soll heute nur noch ein kleiner, ärmlicher Ort sein, aber trotzdem, was dort alles passiert ist und was drum herum ist, allein dieses Wissen macht Theben unglaublich aufregend. Und die Menschen sind, meistens, sehr freundlich. Die Ägypter, denen ich begegne, sind schon ein eigenes Völkchen, haben ihre eigene Art und reagieren in meinen Augen manchmal trotz aller Freundlichkeit seltsam, aber ich wäre nicht hier, wenn ich nicht auch das erleben wollen würde, weißt du? Dann gibt es viele Griechen hier, was meinen Sprachkenntnissen sehr gut tut – ich wusste gar nicht, wie viel ich schon wieder vergessen hatte von meinem Griechisch-Unterricht, aber hier konnte ich es inzwischen so sehr aufpolieren, dass es weit besser ist als früher.


    Was das andere angeht, das du angesprochen hast… Ich will ehrlich sein, zuerst wollte ich gar nichts dazu schreiben. Aber ich kann verstehen, dass Du Dir Sorgen machst. Nur, das ist einfach etwas, was ich tun muss, verstehst Du das? Mein Leben lang habe ich davon geträumt, das zu tun, was Du und Appius getan haben. Nicht auf andere zu hören oder das zu tun, was sich schickt und angeblich richtig oder das Beste wäre, sondern meinen eigenen Weg zu gehen, selbständig zu sein! Genau das tue ich jetzt. Ich weiß wohl, was ich mir und meiner Familie schuldig bin, der engsten Familie genauso wie dem Namen Decima. Und ich passe auf, auf mich und auf das was ich tue, ich versuche immer, mich in dem Rahmen zu bewegen, der möglich ist. Aber ich habe das Gefühl, dass ich zum ersten Mal wirklich frei bin. Weißt Du, wenn ich ganz ehrlich bin, dann habe ich manchmal ziemliche Schuldgefühle deswegen. Immer dann, wenn ich an Mutter denke, oder an Vater. Das hier, was ich jetzt habe, das wäre nie möglich gewesen, wären sie noch am Leben, und wenn ich an sie denke, dann schäme ich mich dafür, dass es mir hier so gut geht, weil ich mir doch eigentlich wünsche, dass sie noch leben… Aber dann wäre ich kaum hier, dann könnte ich mich kaum so frei fühlen, vielleicht wäre ich dann noch nicht einmal nach Rom gekommen – oder vielleicht doch, als Braut eines Mannes, den ich erst im Verlauf der Ehe kennen lernen kann. Ich weiß einfach nicht, was ich dann denken soll, wenn das über mir hereinbricht, ich fühl mich dann so zerrissen und elend.


    Wie auch immer… es geht mir gut hier. Ich bin hauptsächlich wegen Archias hierher gekommen, das stimmt, aber ich baue mir hier auch mein Leben auf, weißt du? Ich möchte für die Schola arbeiten, mit dem Rector habe ich bereits einige Briefe ausgetauscht. Und für das Museion möchte ich auch arbeiten, das werde ich demnächst in Angriff nehmen, also dorthin gehen und mich dort bewerben. Ich war schon mal dort und habe mich umgesehen, und ich glaube, das könnte mir wirklich gut gefallen, ich meine jeden Tag dort zu sein und da zu arbeiten und zu unterrichten. Da ist es mir egal, was die Leute in Rom dazu sagen, dass ich hier bin und arbeite und mein Geld verdiene und mich gut dabei fühle. So lange es nicht so weit geht, dass es tatsächlich der Familie schadet (und ich gehe davon aus, in diesem Fall würden Du und Onkel Meridius mich rechtzeitig zurückholen), habe ich beschlossen, auf solches Geschwätz nicht zu hören. Und was Archias angeht… (ja, er ist ein richtiger Aelier!) Ich mag ihn. Er bringt mich zum Lachen. Ich verbringe gerne Zeit mit ihm. Er kommt aus einer Familie, die unserer angemessen ist, und, was für mich persönlich noch wichtiger ist, er ruht sich nicht auf seinem Namen aus, sondern möchte selbst etwas erreichen. Warum glaubst Du, ist er ausgerechnet nach Aegyptus gegangen, in eine so entfernte Provinz? Die erste Zeit habe ich bei ihm gewohnt (ich seh schon wie Du den Kopf schüttelst…), inzwischen wohne ich im selben Haus, aber ein Stockwerk darüber, in der Wohnung einer älteren Witwe.* Seit ihr Mann gestorben ist, sind ihre Räumlichkeiten ohnehin zu groß für sie, sie kann das Geld gebrauchen, und sie freut sich über ein wenig Gesellschaft – und vor allem achtet sie auf meinen Ruf noch weit besser als Elena oder ich das je könnten, Du kannst also beruhigt sein. Ich weiß nicht, was daraus wird, aber ich habe ein gutes Gefühl dabei, und im Übrigen mache ich mich ja nicht von ihm abhängig oder setze alles auf eine Karte. Oder doch, alles auf eine Karte gesetzt habe ich ja mit meiner Reise hierher, aber ich habe hier inzwischen einige neue dazu bekommen, die sehr gut aussehen. Oh Faustus, im Grunde kannst Du doch verstehen, was mich antreibt – wenn nicht Du, wer dann? Lass doch einfach außen vor, dass ich eine Frau bin, oder was Mutter gesagt hätte. Denk einfach nur an früher, was wir alles erlebt haben. Denk an das, was Du getan hast. Ich war so lange so wütend auf Dich, weil Du getan hast, wonach Dir war, und noch viel mehr auf mich, weil mir der Mut gefehlt hat und ich keine Möglichkeiten gesehen habe. Wenn ich eines gelernt habe daraus, dann, dass ich es nicht wieder so weit kommen lassen darf, dass ich auf Dich oder einen anderen Menschen, der mir nahe steht, wütend werde, nur weil ich unzufrieden bin mit meinem Leben. Wenn Du darauf bestehst, wenn Du Dir dann weniger Sorgen machst, werde ich mir hier noch einen Sklaven kaufen, einen männlichen, als Leibwächter möglicherweise, aber bitte, freu Dich einfach mit mir. Du und Deine Meinung bedeuten mir wirklich viel, Faustus, von allen denkbaren Gründen, die gegen meinen Aufenthalt hier sprechen, bist Du der einzige, der für mich wirklich zählt.



    So, jetzt ist der nächste Morgen, gestern Abend wollte ich nicht mehr weiter schreiben – es ist richtig spät geworden gestern, und ich war ziemlich müde. Was gibt es noch zu erzählen? Oh ja, die Acta – ja, für die schreibe ich inzwischen schon länger. Und der Auctor ist mein Patron, habe ich Dir das eigentlich schon erzählt? Ich weiß es beim besten Willen nicht mehr, entschuldige bitte! Was ich Dir da allerdings noch gestehen muss, dieser Artikel über die Prima… der war von mir. Und es tut mir wirklich leid, dass Du ihn so aufgefasst hast, das musst Du mir glauben! Ich wollte mit Sicherheit nicht abfällig über Dich oder Deine Kameraden schreiben, ganz bestimmt nicht, ich hatte einfach nur kurz davor die Imago gelesen, und ich habe daran denken müssen, wie viel Angst ich um Dich gehabt habe, und an all die Menschen, die in diesem Krieg einen lieben Verwandten verloren haben… Ich mag bis heute nicht daran denken, was ich getan hätte, wenn Du in Parthia gestorben wärst. Und Onkel Livianus ist immer noch dort, ob tot oder verschollen, weiß keiner, oder nicht? Noch mal: es tut mir wirklich leid, ich wollte über die Prima nichts Schlechtes schreiben, ich habe nur aus meinem Blickwinkel geschrieben. Das ist wohl etwas, was ich als Subauctrix noch lernen muss. Neutraler zu werden. Eine Sache aus allen möglichen Standpunkten zu betrachten, um mich dann bewusst für einen zu entscheiden. Nicht dass ich was dagegen habe, manchen Leuten auf die Füße zu treten, aber es sollte mir nicht mehr passieren, dass ich jemanden ungewollt verletze.


    Im Serapeion war ich noch nicht, aber das steht auch auf meiner Liste – ein Amulett bringe ich Dir auf jeden Fall mit dann! Und erzähl mir, was es Neues gibt in Rom - was ist mit dem Rennen, durftest Du mitmachen? Hast du ein Aurata-Gespann bekommen? Was macht Onkel Meridius und der Rest der Familie? Gibt es Neuigkeiten von Onkel Livianus, ich meine, richtige Neuigkeiten, die vielleicht nur der Familie mitgeteilt worden sind?


    Ich drück Dich auch, und sende Dir ganz liebe Grüße (auch von Elena),


    Deine
    [Blockierte Grafik: http://img77.imageshack.us/img77/1586/seianaunterschrift2aj2.png]




    Sim-Off:

    *Antwort bitte trotzdem an die mansio oder die habitatio Aeliana – ich weiß noch nicht, ob ich dafür einen Extra-Thread aufmache…





  • Ad
    Decimus Furius Licinus
    Cohortes Urbanae
    Romae



    Salve Decimus Furius Licinus,



    hiermit möchten wir Dich und Deine Begleitung zu unserer Hochzeit, ANTE DIEM VII ID IAN DCCCLIX A.U.C. (7.1.2009/106 n.Chr.) in der Casa Annaea recht herzlich einladen.
    Die Feierlichkeiten werden in der Casa Sergia beginnen und mit der Feier in der Casa Annaea ihren Höhepunkt finden, wo wir all unsere Bekannten und Freunde dazu recht herzlich einladen.
    Wir rechnen fest mit eurem/deinem Erscheinen.



    Mögen die Götter immer über dich wachen.


    Vale bene!



    Varus et Stella



    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/4541/siegelannaeapapyrusja0.png]




    Sim-Off:

    Für die Hochzeit wird eigens ein Thread in Domus Gentium Romae kurz vor der Feier aufgemacht, wer mag, kann gerne dazustoßen. Das Datum ist nur als Anhaltspunkt gedacht.



  • An
    Faustus Decimus Serapio
    Castra der CU zu Rom
    ITALIA



    Sei gegrüßt, Decimus!


    Vielleicht wunderst du dich, wer dir hier schreibt, vielleicht hat deine Schwester aber auch schon von mir erzählt. Mein Name ist Caius Aelius Archias und ich bin momentan noch der Postpräfekt von Ägypten. Ich schreibe dir, weil ich mich vor einigen Tagen mit deiner Schwester verlobt habe und finde, dass du das nicht nur von ihr wissen solltest, sondern auch von mir.


    Seiana spricht stets gut über ihre Brüder. Ich finde es schade, dass wir uns bisher nicht kennenlernen konnten, aber so wie ich nicht hier fort kann, kannst du sicher nicht einfach aus deiner Einheit fort, um uns hier in Ägypten zu besuchen. Die Verlobung wollen wir nicht feiern oder nur im kleinen Kreis, dafür wird die Hochzeit dann in Rom gefeiert, damit auch alle daran teilnehmen können. Wenn du es vielleicht vorher schon einrichten kannst, bist du natürlich herzlich willkommen hier. Seiana würde ein Besuch sicher auch sehr freuen.


    Eigentlich denke ich nicht, dass es nötig ist, aber ich möchte dir trotzdem sagen, dass ich Seiana nicht dem Gerede irgendwelcher Tratschweiber aussetzen möchte. Sie wohnt deswegen in der Wohnung über mir bei einer älteren Nachbarin. Damit bleibt der Anstand gewahrt und hoffentlich auch ihr Ruf, denn ich weiß, dass ihr der wichtig ist. Wenn sie meine Schwester wäre, würde ich dem Zukünftigen natürlich einschärfen, dass ich ihm sonstwas brechen würde, wenn er ihr weh tut. Ich nehme einfach mal an, dass du genauso denkst, und deswegen möchte ich dir sagen, dass das nie der Fall sein wird. Eigentlich würde ich jetzt mit dir einen heben, aber da das nicht geht, trinke ich einfach allein auf ein baldiges Kennenlernen.


    Prost!

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/4277/caaunterschrift2qx2.gif]


    P.S.: Wenn es etwas gibt, das du von mir wissen möchtest, dann raus damit. Seiana ist übrigens der Meinung, wir zwei würden uns gut verstehen. Da bin ich mal gespannt!


    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Gens%20Aelia/SiegelAeliaPapyrus.gif]


    ALEXANDRIA, KAL IAN DCCCLIX A.U.C. (30.12.2008/105 n.Chr.)



  • Ad
    Praefectus Urbi
    Potitus Vescularius Salinator
    Castra Praetoria
    Roma


    Salve Praefectus,
    mein Name ist Tiberius Octavius Dragonum, ich bin Tribun der 2. und war bis vor kurzem Tribun bei den Vigilen in Rom. Ich schreibe dir da meine Versetzung und der dazugehörige Marschbefehl einen persöhnlichen Besuch leider unmöglich machten. Ich möchte mit diesem Brief auf die besonderen Verdienste einiger deiner Soldaten, während der Brandbekämpfung bei der Villa Tiberia, aufmerksam machen. Dabei handelt es sich um den Centurio Faustus Decimus Serapio und sein Contubernium, welche sich erfolgreich an der Brandbekämpfung und der Sicherung des Umfeldes beteiligt haben. Im Speziellen möchte ich auch den Centurio Faustus Decimus Serapio selbst und den Miles Kaeso Caecilius Macro hervorheben, welche unter Einsatz und Gefährdung des eigenen Lebens an der Rettung mehrerer vom Feuer eingeschloßener Personen beteiligt waren. Der Mut, die Entschlossenheit und die außergewöhnliche Disziplin, in einer so gefährlich und für die Cohortes Urbanae ungewöhnlichen Lage, haben mich schwer beeindruckt. Daher betrachte ich es als meine persöhnliche Pflicht diese beiden neben den gewöhnlichen Beförderungen, welche sich Beide sicherlich auch anderweitig bereits verdient haben oder noch werden, für eine Phalera oder gar eine Armillae vorzuschlagen.


    Hochachtungsvoll
    Tiberius Octavius Dragonum
    Tribunus Augusticlavius



  • [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]


    Faustus Decimus Serapio

    Provincia Italia
    ~~~~~
    Roma
    ~~~~~
    Cohortes Urbanae


    ____________________________________________


    Salve, Faustus Decimus Serapio!


    Es ist eine traurige Angelegenheit, dir das Ableben Deines Verwandten Appius Decimus Drusus ins Gedächtnis rufen zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit absolut keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.


    Da Du als Erbe in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Erbe antreten möchtest. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum PRIDIE KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (31.1.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil anderen in Frage kommenden Erben zuführen zu lassen.


    Mögen die Götter Deinen Verwandten sicher in Eylsio begleiten.



    Vale,


    Tiberius Aurelius Avianus



    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/6807/avianussignaturbc0.gif]


  • Faustus Decimus Serapio,
    Cohortes Urbanae, Rom


    Mein lieber Faustus,


    war das aber eine Überraschung, als ich die letzte Acta Diurna erhielt. Faustus Decimus Serapio - Held der Cohortes Urbanae, das hat mich beinahe aus den Sandalen gehauen. Nicht etwa, weil ich dir das nicht zugetraut hätte, ich wusste immerhin schon immer, dass ein echter Decimus in dir steckt, aber so ein Interview in der Acta Diurna, das ist doch wirklich etwas sehr besonderes! Ich bin wirklich so stolz auf dich, das kannst du gar nicht glauben! Und ich bin ganz sicher, Opa Decimus platzt im Elysium auch schon vor Stolz. "Seht nur," wird er zu seinen Kameraden sagen, "das ist mein Urenkel Faustus!"
    Du weißt ja, eigentlich mag ich es gar nicht, wenn ihr euch beim Militär herumtreibt. Ich mache mir doch immer so viel Sorgen um euch. Und wie man immer wieder sieht, doch auch durchaus gerechtfertigt. Darum pass bitte auch weiterhin gut auf dich auf, Faustus, denn auch Helden sind nicht unsterblich. Trotzdem, ich muss es nocheinmal schreiben, ich bin wirklich stolz auf dich!


    Das mit dem Besuch in Rom im Frühling, das wird wohl nichts dieses Jahr. Du wirst es kaum glauben, aber ich entwickle mich wirklich noch zu einer richtigen Glucke. Es ist aber auch erstaunlich, wie so ein kleiner Mensch heranwächst, den ganzen Tag könnte ich ihm einfach nur zusehen (und mache das auch). Mittlerweile ist Caius schon richtig mobil und erkundet die Welt. Da muss ich manchmal wirklich acht geben, dass er nicht plötzlich im Teich liegt oder zwischen die Rosenbüsche klettert. Leider hat er sich in diesem feuchten Winter einen Husten eingefangen, der einfach nicht mehr weichen will. Großtante Drusilla mein nun, ein etwas wärmeres Klima würde ihm gut tun, vor allem auch Seeluft. Da ich mich mit dem Süden Italiens noch nie richtig anfreunden konnte, die Menschen sind da irgendwie so kantig und schroff, werden wir beide nach Hispania abreisen, nun da die Gefahr der Winterstürme vorbei ist. Was könnte es für ein Kind Schöneres geben, als in Tarraco aufzuwachsen? Vorerst werden wir in der Casa Decima wohnen, dann möchte ich mich nach einem kleinen Haus umsehen. Casa Decima Lucilla, mit Blick auf das Meer auf der einen Seite und die Stadt auf der anderen, mit ein paar Hendln im Hof und ein paar Decima-Stuten im Stall - echtes hispanisches Flair. Ach, ich freue mich schon darauf! Denn so sehr ich mich auch immer bemüht habe eine römische Matrone zu werden, letztlich bleibe ich wohl doch immer ein waschechtes hispanisches Landei. Für Avarus wird die Reise dann zwar ein wenig weiter, aber bequemer ist es auf dem Schiff allemal und der Cursus Publicus über das Meer nach Hispania ist auch schneller als der hier ins Hinterland Italias.


    Da ich von Hispania aus vermutlich ein wenig den Überblick darüber verlieren werde, habe ich dir noch ein wenig Land mit gut gehenden Betrieben in Italia überschrieben. Du wirst von Rom aus besser ein Auge darauf werfen können, auch wenn die Verwalter wirklich fähig sind und du vermutlich kaum etwas tun brauchst. Ein paar zusätzliche Einnahmen werden dir außerdem auch als Held der CU nicht schaden, und ich brauche sie wirklich nicht mehr. Einer der reichsten Männer Roms versorgt mich und Caius wirklich bestens.


    Pass auf dich auf, mein Lieblingsneffe, und wenn du einmal Urlaub hast oder dienstlich in der Nähe bist, dann besuche uns doch in Tarraco!


    Auf bald,
    deine Tante Lucilla

  • [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]


    Galeo Redivivus Tychicus


    Urbs Roma


    Cohortes Urbanae


    ____________________________________________


    M' Aurelius Orestes Galeoni Redivivo Tychico s.d.


    Es ist eine traurige Angelegenheit, dir das Ableben Deiner Verwandten Rediviva Helena ins Gedächtnis rufen zu müssen. Obwohl es anderen obliegt, Dir in diesen schweren Stunden Trost zu spenden, sei Dir bitte meines Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.


    Da Du erbberechtigt bist, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Erbe antreten möchtest. Es handelt sich neben einigen anderen Besitztümern unter anderem auch um vier Betriebe. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zu den NON APR DCCCLIX A.U.C. (5.4.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil anderen in Frage kommenden Erben - respektive dem Staat, so es keine anderen Erben gibt - zuführen zu lassen.


    Mögen die Götter Deine Verwandte sicher ins Eylsium begleiten.



    Vale,


    Manius Aurelius Orestes



    [Blockierte Grafik: http://img16.imageshack.us/img16/8219/maovigintivir.gif]

    Sim-Off:

    Antwort bitte an: Villa Aurelia, Roma.

  • Faustus Decimus Serapio
    Cohortes Urbanae
    Rom


    Lieber Faustus,


    ganz ehrlich – ich weiß nicht, was ich schreiben soll. Vielleicht ist es am besten, wenn ich mit einer Entschuldigung anfange, weil Du ganz sicher eine Entschuldigung verdient hast. Ich hätte dir von der Verlobung schreiben sollen, am selben Tag noch. Aber… Ich kann es schlecht erklären. Ich wollte das ein paar Tage nur für mich haben. Ich wollte es genießen. Ich hab nicht gewusst, dass Caius vorhat dir zu schreiben, sonst hätte ich darauf geachtet, dass Du zuerst von mir einen Brief bekommst. Also: ja, wir haben uns verlobt – er hat mich gefragt (endlich!), und ich hab ja gesagt. So. Und jetzt weiß ich gar nicht, mit was ich weiter machen soll, und das, obwohl ich mir die letzten Tage genug Gedanken darüber gemacht habe. Vielleicht damit: wie um alles in der Welt kommst Du auf den Gedanken, ich könnte schwanger von ihm sein? Ich gehöre sicher nicht zu den tugendhaftesten Römerinnen, dafür mag ich meine Selbständigkeit zu gern, und ich weiß, dass es wohl einige Römer gibt, die eine Verbindung mit mir ablehnen würden (würde ich umgekehrt allerdings genauso), aber Du musst doch wissen, dass ich so eine Schande nicht über die Familie bringen würde! Und nur damit Du es weißt: Caius ist anständig. Ich bin mir nicht so sicher, wie sehr ihm das gefällt, dass ich da so strikt bin, aber er lässt sich nichts anmerken – und mich lässt er damit in Ruhe. Kommen wir zum nächsten Punkt, nämlich diesen unverschämten Brief, den Du ihm geschrieben hast! Du wirst dich gefälligst unterstehen, ihn auch nur schief anzusehen, wenn Ihr Euch trefft, und wenn Du ihn anrührst, kannst Du Dir sicher sein, dass es Ärger geben wird – mit mir! Davon abgesehen hat er bei Onkel Meridius angefragt, vor langem schon, das war mit ein Grund, warum ich nach Ägypten gereist bin, als er, also Meridius, mir davon erzählt hat – der Caius übrigens gesagt hat, und mir auch, dass es meine Entscheidung ist. Dass er aber nichts gegen eine Verbindung einzuwenden hat. Oh, und noch was, Du solltest eigentlich wissen, dass mir sein Name nichts bedeutet, nicht mir persönlich, und was er mir sonst zu "bieten" hat, ist glaub ich meine Privatangelegenheit. Ich mag ihn einfach! Ich verbring gern Zeit mit ihm, ist das nicht mehr wert als ein toller Posten irgendwo und der Ritterstatus (den er sich übrigens inzwischen erarbeitet hat)? Zum Dienen schreib ich mal gar nichts, sonst kriegen wir uns nur richtig in die Haare. Ich weiß, wie viel Dir das bedeutet, und ich freu mich wirklich für Dich, dass Dir Deine Zeit im Militär so gut gefallen hat und Du jetzt bei den CU Deinen Platz gefunden hast, und ich habe tiefsten Respekt vor denen, die uns verteidigen, und bin dankbar – aber ich finde eben nicht, dass ein Römer unbedingt gedient haben muss, um sich Respekt zu verdienen.


    So. Ich glaub, ich beende den Brief jetzt mal. Das ist einer der Momente, in denen ich es hasse, dass ich in Alexandria bin und nicht in Rom, wo wir einfach miteinander reden könnten. Ich will einfach nur, dass Du ihm wenigstens eine Chance gibst.


    [Blockierte Grafik: http://img77.imageshack.us/img77/1586/seianaunterschrift2aj2.png]

  • Ein Bote des Palastes kam und platzierte Post.


    Praefectus Urbi
    Potitus Vescularius Salinator

    Castra Praetoria



    K. ANTONIUS HORTALUS PROCURATOR AB EPISTULIS
    PRAEFECTI URBI VESCULARIO SALINATOR SALUTEM DICIT


    Der Imperator Caesar Augustus hat beschlossen, dass Marcus Decimus Flavus deiner Einheit als Tribunus Cohortis Urbanae zugeteilt wird.
    Dieser wird sich zeitnah bei deiner Einheit melden und ist dann in seinen Rang zu erheben.



    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/KaesoAntoniusHort.png]
    ~~Procurator ab epistulis~~


  • Ein Kurierreiter der legio warf einen Brief in den Postkasten der Cohortes und verschwand in Richtung Palatin


    Ab tabellarium legionis primae
    Ad centurio Faustus Decimus Serapio


    Salve centurio,


    beiliegender Brief erreichte uns ANTE DIEM V KAL APR DCCCLIX A.U.C. (28.3.2009/106 n.Chr.). Da du laut unseren Unterlagen zu den cohortes urbanae, Rom, versetzt wurdest haben wir den Brief in Abschrift an die castra derselben weitergeleitet, das Original ging, mit entsprechendem Begleitschreiben zurück an die Administratio Imperatoris.


    Vale


    Titus Accius Glaber
    optio tabellarii





    An
    Faustus Decimus Serapio
    Castra Legionis I Traianae Piae Fidelis
    Mantua
    Italia


    ABSCHRIFT


    [align=center]A. FLAVIUS PISO PRIMICERIUS A LIBELLIS
    CENTURIONI F. DECIMO SERAPIONI


    Salve Bürger, dieses Schreiben kommt zu dir im Namen des Procurator a Libellis, Tiberius Prudentius Balbus. Ich habe die Ehre, dir mitteilen zu können, dass dein Ansuchen bezüglich der Erhebung in den Ordo Equester erfolgreich war, dein neuer Titel nun bestätigt und eingetragen ist und du dich von diesem Tage an mit Fug und Recht als Ritter bezeichnen darfst. Führe diesen Titel mit Stolz und Ehre.


    Im Auftrag des Procurator a Libellis

    Aulus Flavius Piso
    Primicerius a Libellis der Admistratio Imperatoris


    Abschrift gefertigt von:
    Titus Accius Glaber
    optio tabellarii

    Original zurückgesendet an die Administratio Imperatoris, procuratura ab epistulis, ad manum A. Falvii Pisonis

  • [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]


    Galeo Redivivus Tychicus


    Urbs Roma


    Cohortes Urbanae


    ____________________________________________


    M' Aurelius Orestes Galeoni Redivivo Tychico s.d.


    Ein weiteres Mal bin ich verpflichtet Dir in einer traurige Angelegenheit zu schreiben, indem ich dir das Ableben Deiner Verwandten Publius Redivivus Verus und Caius Redivivus Evander ins Gedächtnis rufe. Obwohl es anderen obliegt, Dir in diesen schweren Stunden Trost zu spenden, sei Dir bitte meines Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.


    Da Du erbberechtigt bist, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Erbe antreten möchtest. Es handelt sich neben einigen anderen Besitztümern unter anderem auch um vier Betriebe. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zu den ANTE DIEM V ID IUN DCCCLIX A.U.C. (9.6.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil anderen in Frage kommenden Erben - respektive dem Staat, so es keine anderen Erben gibt - zuführen zu lassen.


    Mögen die Götter Deine Verwandten sicher ins Eylsium begleiten.



    Vale,


    Manius Aurelius Orestes



    [Blockierte Grafik: http://img16.imageshack.us/img16/8219/maovigintivir.gif]

    Sim-Off:

    Antwort bitte an: Villa Aurelia, Roma.

  • [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]


    Kaeso Caecilis Macro


    Urbs Roma


    Cohortes Urbanae


    ____________________________________________


    M' Aurelius Orestes Kaesoni Caecilio Macro s.d.


    Es ist eine traurige Angelegenheit, dir das Ableben Deiner Schwester Caecilia Alba ins Gedächtnis rufen zu müssen. Obwohl es anderen obliegt, Dir in diesen schweren Stunden Trost zu spenden, sei Dir bitte meines Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.


    Da Du erbberechtigt bist, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Erbe antreten möchtest. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zu den ANTE DIEM V ID IUN DCCCLIX A.U.C. (9.6.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil anderen in Frage kommenden Erben - respektive dem Staat, so es keine anderen Erben gibt - zuführen zu lassen.


    Mögen die Götter Deine Verwandten sicher ins Eylsium begleiten.



    Vale,


    Manius Aurelius Orestes



    [Blockierte Grafik: http://img16.imageshack.us/img16/8219/maovigintivir.gif]

    Sim-Off:

    Antwort bitte an: Villa Aurelia, Roma.

  • Ein Sklave der Casa Sergia überbrachte eine kleine Notiz für Titus Sergius Lupus




    Ad


    Titus Sergius Lupus

    Cohortes Urbanae


    Roma


    Ave Lupus,


    Bitte, komm nach Hause, soweit es Dir möglich ist.
    Es erwartet Dich eine Überraschung!
    Ich hoffe, es geht Dir gut.


    Vale bene,


    Severa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!