Mit Mühe unterdrückte der Gefangene ein genervtes Augenrollen. War ja klar, dass der Klugscheißer einen dummen Spruch anbringen musste, nur weil er in der Position dazu war. Der folgende Satz des Decimus traf den Quintilier unerwartet. "Was? Äh..." Ihr Götter! Wie viele verfluchte Pelzkneuel hatte das Frettchen denn abgemurxt? Dreißig? Vierzig? Sermo verfluchte sein bescheidenes Gedächtnis und versuchte sich an die Rufe des Wettkampfleiters zu erinnern. Fortuna war ihm hold, denn blitzartig schossen ihm die Worte wieder in den Kopf. "Siebenundvierzig. Neuer Rekord..." Er starrte in das blendende Licht. Seine Miene war beinahe reglos, nur sein linkes Augenlid zuckte nervös. Sermo rieb sich die feuchten Handflächen. Der Centurio erhöhte den Druck auf ihn, indem sein Kamerad und er die unsichtbare Schlinge um seinen Hals enger zogen und ihm ziemlich nah auf die Pelle rückten. Sermo geriet immer mehr ins Schwitzen und versuchte dem Blick des Urbaneroffiziers standzuhalten, als dieser das Verhör mit weiteren harschen Fragen fortsetzte. Er hatte nicht gewusst, wer der andere Mann überhaupt gewesen war, in dessen Verhaftung er geplatzt war. Dass er ein Meuchelmörder war, berührte ihn nicht sonderlich. Allerdings fiel ihm jetzt das Gesicht seines Verhörers auf. Centurio Decimus war vom Kampf (oder vom Unfall?) gezeichnet. Sein Blick schien Sermo durchbohren zu wollen, was ihm mit seinen glühenden hellblauen Augen beinah zu gelingen schien. Seine hervortretenden Wangenknochen und die Augenbrauen, die jetzt zu einer bösen Miene verzogen waren, verliehen dem Mann ein markantes Aussehen. Dieser Typ machte Sermo nervös, besonders mit einem so eindringlichen Blick. Die Fragen beantwortete er daher verzögert, nachdem er seine Konzentration durch Blinzeln wiederhergestellt hatte. "Was mich mit ihm...? Bei Iuppiter, ich kenne ihn nicht!" Jetzt erst realisierte der Quintilier, dass er zum Komplizen eines Verbrechers gemacht werden sollte, den er noch nie im Leben getroffen hatte. Das konnte doch nicht deren Ernst sein! Zornesröte stieg ihm ins Gesicht, als er sich auf dem Stuhl straffte und in scharfem Ton antwortete. "Mir ist nicht bewusst gewesen, dass der Festgenommene ein Meuchelmörder ist. Ich kenne ihn nicht, weiß nicht einmal seinen Namen. Centurio, du unterstellst mir Verbindungen zu Schwerverbrechern aus der Subura. Du beleidigst mich auf's äußerste!" Dem war wirklich so. Sermo fühlte sich ziemlich angeschmiert. Da hatte er doch nur auf dieses dreckige Frettchen wetten wollen und am Ende landete er in diesem muffigen Loch in der Castra Praetoria. Verflixt nochmal, wie hatte er nur in eine so dermaßen desaströse Lage geraten können?
Hm. Könnte man noch einweben, dass natürlich ein Wettschein mit im Geldbeutel gefunden wird? Hatte ganz vergessen, dass man am Stand ja auch eine Bestätigung für seinen Einsatz bekommt, um diesen später auch einfordern zu können.