Valeria starrte ihn verdattert an. Hatte er eben...Obstessen gesagt? Sie blinzelte, doch das Wort klang noch immer in ihren Ohren nach. Und dann begriff sie, was er meinte, und musste lauthals lachen. Ihre glockenhelle Stimme hallte durch das Cubiculum und sicher noch durch die Tür hindurch, ehe sie sich fast verschluckte, weil Maximian sie mit der Weintraube an der Nase kitzelte.
"He", brachte sie halb erstickt vor, weil sie noch immer kicherte.
"Obstessen, was? Und das soll ich dir abnehmen?"
Sie zwinkerte ihm zu und schnappte ihm die Weintraube aus der Hand. Schnell kaute und schluckte sie sie herunter und fiel dann Maximian, der momentan schließlich kleiner war als sie, um den Hals. Das musste man natürlich ausnutzen.
"Ich liebe dich", sagte sie dann wieder ernst und leise. Sie hatte sich beruhigt und drückte ihm ein Küsschen nach dem anderen auf sein Gesicht, küsste die Augenlider und die Nasenspitze, die Mundwinkel und das Kinn. Und dann langte sie bei seinen Lippen an und versank in einem innigen Kuss mit Maximian, ihrem Cousin. Valerias Arme umschlossen den jungen Decimus und würden ihn wohl so schnell auch nicht wieder loslassen.