Hungi stand auf und erhob seine Stimme.
Quirites! Mitsenatorinnen und -senatoren!
Manchem von euch wird es sicher nicht entgangen sein, daß ich einen der derzeitigen Quaestores Urbani aus den Räumen der Factio Veneta verwiesen habe. Diese Begebenheit hat mich zu dieser Rede veranlasst.
Ich bin der Meinung, daß wir die Ornamenta im Cursus Honorum nicht mehr einfach so vergeben sollten, sondern deren Engagement oder Nicht-Engagement beurteilen sollten. Ich habe mir daher erlaubt, mir einige Notizen zur Arbeit der derzeitigen Amtsinhaber im Cursus Honorum zu erstellen.
Er raschelt etwas umständlich und holt dann eine Schriftrolle hervor.
Ich möchte noch dazusagen und dabei inständig betonen, daß dies hier meine persönliche Meinung darstellt und ich sehr auf eine Diskussion meiner Worte hier hoffe.
Zu den Quaestores:
Quintus Aelius Tubero: Es bestürzt mich, daß ich einen solchen Fehler getan habe, ihn zu unterstützen. Er hat sich durch schlichte Nichtstätigkeit ausgezeichnet (simon wie simoff) und hoffte wohl, er könne einzig durch Anwesenheit seine Amtszeit absitzen. Ich bin in seinem Falle dafür, ihn keine einzige Auszeichnung zu vergeben, ob auch eine Aberkennung nötig sein solle, soll der Senat besprechen.
Aulus Octavius Avitus: Er war die ersten Wochen verhindert, dann aber meinen Informationen nach brav und hat seine Arbeit geleistet. Normale Auszeichnung.
Marcus Decimus Livianus: Keine Auffälligkeiten. Normale Auszeichnung.
Gaius Didius Sevycius: Keine Auffälligkeiten, außer daß er eher ein Quästor Hispanias war denn Romas, sollte meiner Meinung nach eher nicht mehr vorkommen. Normale Auszeichnung.
Kein Volkstribun.
Zu den Aedilen:
Maximus Decimus Meridius: Nun, Meridius war die letzten Wochen schlicht nicht da und unauffindbar (simoff: einfach weg ohne Abmeldung). Schlage vor, nur zwei Ornamenta anstatt der üblichen drei zu vergeben.
Helena Tiberia: Hier bin ich absolut befangen, kann aber alle Einwände verstehen, die dargebracht werden mögen. Der Senat soll hier entscheiden.
Zur Prätorin Flavia Messalina Oryxa:
Die Prätorin hat am Anfang ausgezeichnetes Engagement bewiesen, leider hat diese in letzter Zeit nachgelassen, was aber zum Teil nicht auf sie zurückzuführen ist. Ich hoffe aber, daß sie die letzten noch anhängigen Verfahren unter ihrem Vorsitz noch zu Ende bringt. Was die Anzeige gegen sie, eingebracht von Gaius Scribonius Curio angeht, so kann ich natürlich nichts dazusagen, das soll das Gericht entscheiden. Normale Auszeichnung.
Zum Consul Marcus Didius Falco:
Keine Auffälligkeiten. Normale Auszeichnung.
(simoff: Er hat seine simoff-Arbeiten - soweit ich das beurteilen kann - brav erledigt. Simon passierte aber überhaupt nichts, was ich aber verstehen kann, denn auch ich wußte damals in meiner Zeit als Consul auch nicht, was ich simon tun soll.)
Kein gewählter Censor.
Das sind meine Anmerkungen. Ich hoffe auf eine fruchtbare Diskussion. Alleine beim Quästor Tubero lasse ich mich auf keinen Fall umstimmen.
Nun Senatoren und Senatorinnen? Was ist eure Meinung dazu?