• Hungi stand auf und erhob seine Stimme.


    Quirites! Mitsenatorinnen und -senatoren!


    Manchem von euch wird es sicher nicht entgangen sein, daß ich einen der derzeitigen Quaestores Urbani aus den Räumen der Factio Veneta verwiesen habe. Diese Begebenheit hat mich zu dieser Rede veranlasst.


    Ich bin der Meinung, daß wir die Ornamenta im Cursus Honorum nicht mehr einfach so vergeben sollten, sondern deren Engagement oder Nicht-Engagement beurteilen sollten. Ich habe mir daher erlaubt, mir einige Notizen zur Arbeit der derzeitigen Amtsinhaber im Cursus Honorum zu erstellen.


    Er raschelt etwas umständlich und holt dann eine Schriftrolle hervor.


    Ich möchte noch dazusagen und dabei inständig betonen, daß dies hier meine persönliche Meinung darstellt und ich sehr auf eine Diskussion meiner Worte hier hoffe.


    Zu den Quaestores:


    Quintus Aelius Tubero: Es bestürzt mich, daß ich einen solchen Fehler getan habe, ihn zu unterstützen. Er hat sich durch schlichte Nichtstätigkeit ausgezeichnet (simon wie simoff) und hoffte wohl, er könne einzig durch Anwesenheit seine Amtszeit absitzen. Ich bin in seinem Falle dafür, ihn keine einzige Auszeichnung zu vergeben, ob auch eine Aberkennung nötig sein solle, soll der Senat besprechen.
    Aulus Octavius Avitus: Er war die ersten Wochen verhindert, dann aber meinen Informationen nach brav und hat seine Arbeit geleistet. Normale Auszeichnung.
    Marcus Decimus Livianus: Keine Auffälligkeiten. Normale Auszeichnung.
    Gaius Didius Sevycius: Keine Auffälligkeiten, außer daß er eher ein Quästor Hispanias war denn Romas, sollte meiner Meinung nach eher nicht mehr vorkommen. Normale Auszeichnung.


    Kein Volkstribun.


    Zu den Aedilen:
    Maximus Decimus Meridius: Nun, Meridius war die letzten Wochen schlicht nicht da und unauffindbar (simoff: einfach weg ohne Abmeldung). Schlage vor, nur zwei Ornamenta anstatt der üblichen drei zu vergeben.
    Helena Tiberia: Hier bin ich absolut befangen, kann aber alle Einwände verstehen, die dargebracht werden mögen. Der Senat soll hier entscheiden.


    Zur Prätorin Flavia Messalina Oryxa:
    Die Prätorin hat am Anfang ausgezeichnetes Engagement bewiesen, leider hat diese in letzter Zeit nachgelassen, was aber zum Teil nicht auf sie zurückzuführen ist. Ich hoffe aber, daß sie die letzten noch anhängigen Verfahren unter ihrem Vorsitz noch zu Ende bringt. Was die Anzeige gegen sie, eingebracht von Gaius Scribonius Curio angeht, so kann ich natürlich nichts dazusagen, das soll das Gericht entscheiden. Normale Auszeichnung.


    Zum Consul Marcus Didius Falco:
    Keine Auffälligkeiten. Normale Auszeichnung.
    (simoff: Er hat seine simoff-Arbeiten - soweit ich das beurteilen kann - brav erledigt. Simon passierte aber überhaupt nichts, was ich aber verstehen kann, denn auch ich wußte damals in meiner Zeit als Consul auch nicht, was ich simon tun soll.)


    Kein gewählter Censor.


    Das sind meine Anmerkungen. Ich hoffe auf eine fruchtbare Diskussion. Alleine beim Quästor Tubero lasse ich mich auf keinen Fall umstimmen.


    Nun Senatoren und Senatorinnen? Was ist eure Meinung dazu?

  • "Bin prinzipiell dafür, die Vergabe der Ornamente an die erbrachte Leistung zu ketten.
    Wenn ihr wirklich meint, der Senat wird ohne viel Zeit- und Diskussionsaufwand sich über die Anzahl der Ornamente pro Magistrat einig werden, dann soll es so sein."

  • Hungi schaute sich nach der Wortmeldung von Adria in der Curia um. Keiner rührte sich. Er fühlte Wut in sich aufsteigen und zwar heftigst.


    Wie schön! Der Senat ist also nicht nur ein Haufen von Ja-Sagern, wie Senator Felix an anderer Stelle schon bemerkt hat, sondern auch eine Bande von faulen Säcken und Nichts-Tuern!


    Wenigstens ein "Muh" oder "Mäh" könnten einige von euch sagen, um mir zu zeigen, daß ihr überhaupt noch lebt! Daß ihr mir tatsächlich zuhört, das verlange ich mittlerweile ja gar nicht mehr von euch!


    Unglaublich, und solche Leute schimpfen sich Senatoren und sollen sich um die Belange des Imperiums kümmern.


    Kein Wunder, daß das Volk über den Senat spottet!

  • Macer blickt Senator Hungaricus für seinen Wutausbruch tadelnd an, merkte aber dazu nichts weiter an. Hungaricus war eben etwas aufbrausend und Macer hatte keine Lust, sich vollends in der Rolle des Princeps Senatus einzurichten.


    "Mir erscheinen die Vorschläge recht passend und keinerlei größeren Korrekturen nötig.


    Im Falle von Helena Tiberia schlage ich vor, das Amt wegen Nichtausübung nicht anzurechnen."


    Sim-Off:

    Davon geht sie ja auch selber aus: Ich muss dann mal...

  • “Ich stimme dem prinzipiellen Ansinnen des Senators Vinicius Hungaricus zu und auch seinen speziellen Vorschlägen. Ebenso pflichte ich Senator Purgitius Macer bei.
    In diesem Fall trage ich den Titel ‚Ja-Sager’ wohl zurecht.“

    Quarto war sichtlich erheitert.

  • Als ich mich dem Sitzungssaal näherte, hörte ich schon von Weitem Hungaricus' Stimmorgan wüten. Ich hoffte ich war noch nicht zu spät...


    Gleich nachdem ich den Saal betreten hatte kämpfte ich um die Aufmerksamkeit der Anwesenden.


    "Ich komme gerade vom kaiserlichen Palast. Wie viele von euch wahrscheinlich nicht wissen, lässt der Kaiser die Arbeit der Quästores Urbani noch von einigen fix angestellten, nicht gewählten Personen überprüfen."


    Sim-Off:

    Ich wollte noch abwarten ob sich irgendwelche Besserung bei den Betroffenen einstellt, aber Fehlanzeige.


    "Der Quaestor Urbanus Tubero glänzte geradezu durch seine Faulheit und seinen Mangel an gutem Willen."


    Sim-Off:

    Wir schätzen dass er so 7 verdächtige Posts (von 76!) bearbeitet hat, und zwar in 2 Einsätzen. Beide fehlerhaft. Weiters verweigerte er die Kommunikation mit Tiberia Livia, die ihn auf seine Fehler aufmerksam machen wollte.


    "Ich bin für Aberkennung der Amtszeit.


    Avitus war recht fleissig, wenn auch etwas fehleranfällig. Trotzdem volle Ornamenta.


    Sim-Off:

    Entweder unsere Kurzanleitung ist sehr unverständlich oder sie war beiden Quästoren komplett egal.


    "Was die übrigen Amtsträger betrifft schließe ich mich der Meinung des Senates an."

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Wer hätte das gedacht... brummte Hungi. Macht man einmal einen Brüller, werden alle aufgeweckt. Sehr schön, werde ich wohl öfters machen.


    Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix
    "Der Quaestor Urbanus Tubero glänzte geradezu durch seine Faulheit und seinen Mangel an gutem Willen. Ich bin für Aberkennung der Amtszeit."


    Genau das was ich vorher gesagt habe, schön, wir sind einer Meinung.


    Zitat

    "Was die übrigen Amtsträger betrifft schließe ich mich der Meinung des Senates an."


    Interessant, daß du dich der Meinung des Senates anschließt... :rolleyes: Felix! Wir sind der Senat! Aber bevor das in eine Grundsatzdiskussion ausartet... Also sind bisher alle mit mir einer Meinung und was Helena Tiberia angeht: keine Anrechnung der Amtszeit. Sehr schön. Gibt es vielleicht jemanden, der nicht der Meinung "des Senates" ist? Dann sollte er oder sie sich baldigst melden.

  • *seufz*


    "Dann schließe ich mich eben der Meinung der MEHRHEIT (und damit auch dem, was der Senat entscheiden wird und somit der Meinung des Senates) an."

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Einer muss es ja tun, sonst können die anderen net ja sagen. :)"


    Zumindest glaubte ich Hungi etwas von seinen Lippen abgelesen zu haben auf das dies eine adäquate Antwort sein könnte... :)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Avarus kam ein wenig später herein geschlurft, hörte aber gerade noch den Grund der Diskussion mit. ;)


    "Senatores, nun ich bin schlichtweg anderer Meinung."


    Sim-Off:

    Simofftaten betrachte ich nicht, weil mir die Einschätzungsgrundlage fehlt.


    "Die Quästoren habe ich kaum wirtschaften sehen. Die Prätorin Messalina hatte wohl eine Abmachung mit dem Staat wie man mir sagte und füllte die Staatskasse mit mehreren zweifelhaften Bestrafungen, nun uns soll es Recht sein, dem Volk jedoch stieß es sicher auf. Den Ädilen sah ich nie auf dem Markt, könnte aber auch daran liegen, das meine Sänfte zu schnell ist oder seine zu langsam. Auf jeden Fall mußte mein Sklave ihn mehrmals auf gewisse Unregelmäßigkeiten aufmerksam machen, bevor er tätig wurde."


    Sim-Off:

    Aktive Zeit Meridus


    Nur bei den Aberkennungen bin ich also einhelliger Meinung wie die anderen Wortführer.... und ja da war doch noch einer.


    Falco, pah eine Glanzleistung war dieser Consul wohl nicht. Ich sah ihn nie auf der Empore stehen und seine Visionen für ein besseres Imperium verkünden. Solch einen blassen Consul gab es schon lange nichtmehr."


    "Senatores!" *hüstel*


    Rütteln wir das Volk, die neuen Amtsanwärter und die noch kommenden wach... oder verflechten wir uns in Zugeständnissen? Ich bin dafür ein Zeichen zu setzen und die Faulheit zu bekämpfen, das geht nur mit einem klaren Schlußstrich und einer minimalen Auszeichnung. Deswegen setze ich auf jeweils eine Diploma. Denn keiner hat sich so mit Ruhm besudelt, das es für mehr gereicht hätte.


    Sim-Off:

    Simoff Arbeiten Simon auszuzeichnen halte ich zudem für falsch, sie gehören einfach dazu.


    Ich danke für die kurze Aufmerksamkeit. :]

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Den Ädilen sah ich nie auf dem Markt, könnte aber auch daran liegen, das meine Sänfte zu schnell ist oder seine zu langsam. Auf jeden Fall mußte mein Sklave ihn mehrmals auf gewisse Unregelmäßigkeiten aufmerksam machen, bevor er tätig wurde."


    Meridius blickte auf und musterte Avarus. Dieser elende Schwätzer ging ihm schon lange auf den Nerv.


    "Senator Avarus. Ich bin meiner Arbeit auf den Märkten durchaus nachgegangen. Ich habe Betriebsanmeldungen und Umbenennungen bearbeitet. Ich habe die Preise der Anbieter sorgsam überprüft. Doch war es mir zuwider jeder Aufforderung Deines Sklaven nachzukommen, welcher mir wöchentlich Mitteilungen zukommen ließ, welcher Anbieter wo und um wieviel Deine Angebote "gesetzeswidrig" unterbieten würde. Zum einen stehe ich nicht auf solche Spitzelmetheoden, zum anderen bezweifle ich, dass sie Dir stehen. Und ich möchte auch nicht verhehlen, dass sie einzig in Deinem Interesse getätigt wurden. Zu guter letzt bin ich der Aedil. Es ist nicht meine Aufgabe Deine Anweisungen umzusetzen, geschweige denn Deinen Interessen zu dienen. Denn wer hier still und leise ein gewaltiges Wirtschaftsimperium geschaffen hat, dessen Legalität ich anzweifeln könnte, wenn ich wollte, brauche ich wohl nicht erwähnen. Soll ich sämtliche Kontenbewegungen und Zugriffsrechte sowie Vorgänge der Gens Germanica überprüfen lassen? Wohl eher nicht. Also belassen wir es dabei."


    Er setzte sich wieder.

  • Ah es ist also nicht die Aufgabe des Ädilen dafür zu sorgen, das der Lex Mercati eingehalten wird, intressant!.


    Es ist nicht seine Aufgabe, Händler vor kartellartigen Bemühungen und Preisdumping zu schützen. *hoho*


    Es ist nicht seine Aufgabe wohlweislichen Hinweisen aus der Bevölkerung nachzugehen. *Nicht?*


    Zudem sei ihm sicher gesagt, das Sklaven keine Bürgerrechte haben, er sollte besser lesen.


    Dann wurde es richtig intressant.


    "Na sowas ich hab mich glaube ich verhört? Wirtschaftsimperium wo? Du kannst gerne deine Lakain vorbei schicken, doch weise sie an behutsam durch mein Gehöft zu wandeln, evtl. Schadensersatzzahlungen könnten so manchen Ädilen ins Straucheln bringen." ;)

  • "Es ist durchaus die Aufgabe des Aedilen darauf zu achten, dass die Lex Mercati eingehalten wird. Doch wie ich als Aedil diese Aufgabe durchführe bleibt mir überlassen, Senator. Ich wurde in dieses Amt gewählt und nicht Du. Kartellartige Bemühungen habe ich keine feststellen können, also was soll dieses Geheule?


    Wir alle wissen hier, wie sehr Du Dich um andere Händler sorgst, doch diese Sorge entbehrt jeder Grundlage.


    Und was eventuelle Schadensersatzklagen betrifft, Senator, Du glaubst doch nicht wirklich, dass mich so eine Drohung einschüchtern könnte? Noch dazu offen ausgesprochen, hier im Senat?"


    Meridius schüttelte den Kopf.


    "Ehrenwerte Senatoren, da Senator Avarus es nötig hat mir nur eine Auszeichnung zugestehen zu wollen, verzichte ich auf jegliche Auszeichnung. Ich möchte mir von ihm nicht für den Rest meiner Karriere nachsagen lassen, ich habe Auszeichnungen ungerechtfertigter Weise erhalten."


    Meridius setzte sich wieder.

  • "Es ist durchaus die Aufgabe des Aedilen darauf zu achten, dass die Lex Mercati eingehalten wird. Doch wie ich als Aedil diese Aufgabe durchführe bleibt mir überlassen, Senator. Ich wurde in dieses Amt gewählt und nicht Du. Kartellartige Bemühungen habe ich keine feststellen können, also was soll dieses Geheule?


    "Ihr vergreift euch im Ton Senator!"


    Wir alle wissen hier, wie sehr Du Dich um andere Händler sorgst, doch diese Sorge entbehrt jeder Grundlage.


    "Weißt du mehr als ich über meine operativen Geschäfte?"


    Und was eventuelle Schadensersatzklagen betrifft, Senator, Du glaubst doch nicht wirklich, dass mich so eine Drohung einschüchtern könnte? Noch dazu offen ausgesprochen, hier im Senat?"


    Ich wies den Herren Ädilen nur darauf hin, das ich nichts zu verbergen habe und nach besten Wissen und Gewissen nach den Handelsgesetzen des Imperiums arbeite. Immerhin ward ihr es, der mich hier vor versammelter Senatorenschaft eines Vergehen beschuldigte, nicht ich euch. Meine Reaktion darauf war mehr als angemessen und human.


    Meridius schüttelte den Kopf.


    "Ehrenwerte Senatoren, da Senator Avarus es nötig hat mir nur eine Auszeichnung zugestehen zu wollen, verzichte ich auf jegliche Auszeichnung. Ich möchte mir von ihm nicht für den Rest meiner Karriere nachsagen lassen, ich habe Auszeichnungen ungerechtfertigter Weise erhalten."


    Ein Funken Anstand besteht also doch noch, gut. Eine weise Entscheidung.


    Meridius setzte sich wieder.


    Avarus ebenfalls.

  • *seufz*


    "Ich bitte um eine weniger lautstarke und aggressive Diskussionsweise. Danke.


    Es scheint mir, als ob sich mehrere Themenblöcke entwickeln. Zunächst die Frage von Aberkennungen der Amtszeit - dies steht bei Quintus Aelius Tubero und Helena Tiberia zur Debatte.


    Ferner geht es um Kürzungen der Auszeichnungen. Mit dem Antrag von Senator Avarus steht dies für alle anderen Amtsinhaber zur Debatte.


    Angesichts dieses drastischen Antrags erscheint es mir durchaus ratsam, über eine dauerhafte Kürzung der Auszeichnungen nach §48 des COD UNIV um je eine Auszeichnung nachzudenken."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Angesichts dieses drastischen Antrags erscheint es mir durchaus ratsam, über eine dauerhafte Kürzung der Auszeichnungen nach §48 des COD UNIV um je eine Auszeichnung nachzudenken."


    "Dies scheint mir etwas zuviel des Guten. Die im Codex festgehaltenen Ornamenta sind Richtwerte, die nicht allein für die Magistrate des Cursus Honorum geltend sind.
    Der Senat soll sich einigen in welchen Ausmassen er die Ornamenta vergeben würde. Dies wird anschliessend bei der Vergabe derselben berücksichtigt werden. Doch gemahne ich zur Eile, andernfalls bleibt der Wunsch des Senates unerfüllt."

  • “Dann würde ich vorschlage, eiligst Abstimmungen in die Wege zu leiten. Es sollte dabei über die Anerkennung der Amtszeit, sowie den Umfang der Auszeichnung abgestimmt werden, und das für jeden Magistrat dieser Amtszeit einzeln.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!