Fragen zu Tabulariumsänderungen (z.B. Wohnsitze)

• Hallo,

ich seh gerade das die Threads vom o.g. Haus alle geschlossen sind. Könnte man die bitte wieder öffnen. Commodus hat das Haus als Anlaufstelle und wird es auch mit meinem Wiedereinstieg wieder bewohnen.
    Die andere Casa Helvetia ist eigentlich seit dem Bürgerkrieg geplündert und auch an andere Gensmitglieder vergeben.

Danke schön

• Wäre es möglich unter die Signatur von Lucius Vinicius Massa

Tribunus prolegato zu setzen? So lange kein funktionierender LAPP da ist.

nachzulesen bei:

Yann le Bohec, Die römische Armee, II. Die Männer, Seite 41; Ausführungen zur Hierachie

• Zitat

Original von Marcus Helvetius Commodus
    Hallo,

ich seh gerade das die Threads vom o.g. Haus alle geschlossen sind. Könnte man die bitte wieder öffnen. Commodus hat das Haus als Anlaufstelle und wird es auch mit meinem Wiedereinstieg wieder bewohnen.
    Die andere Casa Helvetia ist eigentlich seit dem Bürgerkrieg geplündert und auch an andere Gensmitglieder vergeben.

Danke schön

du meinst die Casa, die eigentlich Varus gehört?
    Die Threads die jetzt offen sind, sind eigentlich die neue Casa Helvetia, die mich dünkt Commodus selbst hat renovieren lassen.
    Die von Varus bewohnte ist geschlossen. Also was soll genau aufgemacht werden?
    Es wäre wohl im Übrigen von Vorteil, wenn man sich auf eine Casa in Rom unter diesen Unterforum einigen könnte, wird dann auch für die Mitspieler übersichtlicher, die sonst an der falschen Tür klopfen etc.

• Ja genau die Casa meine ich.
    Commodus hat da ja bei seinem ersten Aufenthalt auch durchgehend gewohnt.

Die alte Helvetia Casa ist wie gesagt eigentlich seit den Plünderungen im Bürgerkrieg nur noch eine leere Hülle. Soweit ich gelesen habe dann von mir nachfolgenden halbwegs wieder bewohnbar gemacht worden.

Commodus, dass war einer meiner Pläne vor meinem temporären Ausstieg der nicht mehr umgesetzt wurden, hatte angefangen sie renovieren zu lassen allerdings mit dem Hintergrund sie anschließend verkaufen zu lassen. Ich dachte mir damals auch das es Hintergrundtechnisch wenig Sinn macht wenn da jahrelang eine leere Casa ist. So üppig verfügbar wird Bauland ja auch nicht sein in Roma.

Naja jedenfalls ist mein Plan und Absicht jetzt vorerst in der mir bekannten und wie gesagt schon immer genutzten Casa von Varus zu wohnen (die hab ich damals auch alle mit nem Häuschen-Icon in der zweiten Zeile markiert).

Wenn ich denn dann wieder richtig angekommen und im Spiel integriert bin ist es meine Absicht dann wieder eine Casa für alle Helvetia zu haben. Entweder nach meinem alten Plan in dem beide anderen verkauft werden. Oder vollständige Renovierung und quasi Neueröffnung der alten verhunzten Casa. Je nachdem was die anderen aktiven Helvetier in Roma wollen.

Danke

• Wenn es so einfach ist, wie ich mir das in meiner graphischen Naivität vorstelle (einen Hexwert ändern), wäre es möglich die Hintergründe der Potraits verstorbener und exilierter Personen in den Familienstammbäumen in unterschiedlichen Farben auszuführen?

Hätte den Vorteil, dass man als frisch übergebener Sim-Off-Verwalter einen besseren Überblick hat, wem man jetzt noch Verwandtschaft anhängen kann und bei wem das beim Wiedereinstieg unnötiges Kuddelmuddel auslösen könnte. Ohne, dass ich die einzelnen Personen anklicken muss.

• Ich kann dir zwar zur technischen Möglichkeit der Einfärbung mangels Ahnung keine Infos geben, aber im Tabularium gibt es ja bereits in der Mitgliederliste einer Gens die Aufteilung zwischen In Elysio und In Exilium. Genügt dir das etwa noch nicht? :P :D

Ich gebe allerdings sogleich zu, dass bei manch einer Gens die Stammbäume derart unübersichtlich sind, dass eine zusätzliche Färbung im Stammbaum sinnvoll sein könnte...

• Nein, bin gierig. :D

Auf der Liste fehlen halt sämtliche Verwandtschaftsbeziehungen. ;) Und ja, der Stammbaum der Iulia ist ein mittleres Chaos. Oder ein höheres.

Edit: Davon abgesehen will man ja ab und an auch Loben und ich muss sagen, nachdem ich aus anderen Gründen mal nach Programmen gesucht habe, die Stammbäume rendern, muss ich sagen, dass was ihr (Macer?) da gebastelt habt ist schon verdammt komfortabel.

• Zitat

Original von Marcus Iulius Licinus
    Wenn es so einfach ist, wie ich mir das in meiner graphischen Naivität vorstelle (einen Hexwert ändern), wäre es möglich die Hintergründe der Potraits verstorbener und exilierter Personen in den Familienstammbäumen in unterschiedlichen Farben auszuführen?

Ganz so einfach ist es zwar in der Tat nicht, aber ich schaue mal, was sich machen lässt.

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer

Ganz so einfach ist es zwar in der Tat nicht, aber ich schaue mal, was sich machen lässt.

Und erledigt. :)

Die Hintergründe toter IDs sind wie bisher, die von IDs im Exil haben jetzt einen dezent abweichenden Farbton. Alle Stammbäume sind nun entsprechend aktualisiert.

Die Stammbaum-Grafiken werden übrigens nicht täglich aktuslisiert. Wenn sich der Status einer ID ändert oder eine neue ID hinzu kommt, kann es daher immer etwas dauern, bis auch die Stammbaum-Grafik aktuell ist. Typischerweise sollte es maximal bis zur nächsten Lectio dauern. Nach dieser werden üblicherweise auch alle Stammbaum-Grafiken aktualisiert.

• Da ich grade für Iulia Stella den Iulischen Stammbaum ausgiebig begutachtet habe (und um die neue Farbgebung von Macer zu bewundern :D) Sind mir noch drei Punkte aufgefallen, bei denen ich fragen wollte, ob man die anpassen kann.

1. Marcus Iulius Iullus hat noch keine Mutter, ist es möglich da Quintia Severa einzutragen und die Halbbrüder somit zu brüdern zu machen, was nie anders ausgespielt wurde.

2. Licinus Adoptivtochter Esquilina taucht im Stammbaum auf, aber ohne den üblichen Schattenriss bei NPCs. Wenn ich auf den Eintrag klicke komme ich auch zu dem Tabulariumseintrag. Aber, wenn ich auf Licinus Tabu-Seite auf ihren Eintrag drücke, bekomme ich nur ne Fehlermeldung.

3. Bei Tiberius Pompeius Civilis wird mir im Stammbaum kein Bild angezeigt. Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Liebe Grüße und vielen Dank fürs ansehen

Licinus

• Zitat

1. Marcus Iulius Iullus hat noch keine Mutter, ist es möglich da Quintia Severa einzutragen und die Halbbrüder somit zu brüdern zu machen, was nie anders ausgespielt wurde.

Nachträgliche Änderungen der Verwandtschaftsbeziehungen gehen normalerweise nicht, aber hier scheint es ja eher das Nachreichen eines fehlenden Eintrags zu sein. Ist nun so umgesetzt.

Zitat

2. Licinus Adoptivtochter Esquilina taucht im Stammbaum auf, aber ohne den üblichen Schattenriss bei NPCs.

Stammbaumeinträge haben kein Geschlecht. Bei denen von echten User-IDs wird das Geschlecht aus dem Charakterblatt genommen. Bei NSCs, die als Vater oder Mutter eingetragen sind, ist das Geschlecht auch klar. Aber bei allen anderen ist es einfach nicht festgelegt und kann daher auch nicht angezeigt werden.

Zitat

Wenn ich auf den Eintrag klicke komme ich auch zu dem Tabulariumseintrag. Aber, wenn ich auf Licinus Tabu-Seite auf ihren Eintrag drücke, bekomme ich nur ne Fehlermeldung.

Ich hab's ausprobiert und erhalten keine Fehlermeldung.

Zitat

3. Bei Tiberius Pompeius Civilis wird mir im Stammbaum kein Bild angezeigt. Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Da greift tatsächlich dieselbe Erklärung wie bei Esquilina. Der User hat keinen Avatar und um den passenden Schattenriss zu wählen, müsste man das Geschlecht wissen. Das ist aber im Charakterblatt nicht eingetragen, also bleibt das Feld wieder leer.

• Moin,

danke für die Erläuterungen. Wieder was gelernt. Sehr schön.

Zu 2.b würde ich aber nochmal nachhaken wollen.

Der Link auf dieser Seite funktioniert bei dir?
    Ich krieg da nur Fehler -- Eintrag nicht gefunden. Hab's grade extra nochmal ausprobiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!