Fragen zu Tabulariumsänderungen (z.B. Wohnsitze)

• @ Macer: Technische Frage, ist das problematisch, dass wir bereits einen "Marsyas" als Fahrer bei der Praesina hatten?

@ Marsyas: Du hast doch die Auriga-Signatur mit der grünen Markierung. Willst du dazu noch einen Signatur-Zusatz?

• Zitat

Original von Numerius Duccius Marsus
    @ Marsyas: Du hast doch die Auriga-Signatur mit der grünen Markierung. Willst du dazu noch einen Signatur-Zusatz?

Ach so, die Signatur gibt es in bunt. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Dann braucht es keinen Zusatz. :)

• Ich bitte darum, mit meiner Reaktivierung gleichzeitig meine Mitgliedschaft in der Aurata einzutragen, ganz nach dem Vorbild von Iunia Axilla, bei der die Eintragung auch unbürokratisch am Tag der Antragstellung vorgenommen wurde. :)

Der Antrag erfolgte hier.

• Das heißt, dass dort eine Aufnahme per Narrator nicht möglich ist. Es steht dir frei, auf Livianus zu warten, oder dich bei einer aktiveren Factio um Aufnahme zu bemühen.

Im übrigen ist es regeltechnisch alles andere als sauber, dass dein Aufnahmeantrag angeblich von deiner ID verfasst wurde, obwohl diese zu diesem Zeitpunkt noch nicht aus dem Exil zurückgekehrt war. Auch wenn du es scheinbar gerade eilig hast, gibt es keinen Grund, andere IDs im Name einer nicht freigeschalteten ID handeln zu lassen.

• Zitat

Original von Claudia Silana
    Ich glaube nicht, dass ich freies Gens-Mitglied bin. Opa hat mich noch nicht freigegeben! :D

Ist auch richtig eingetragen, wird nur falsch angezeigt, weil der Papa dazwischen schon tot ist.

• Wenn ich den Grafik-Popup richtig gelesen habe, bin ich momentan einziges aktives männliches Gensmitglied.

Falls dies stimmt bitte ich darum, mich zum SimOFF-Verwalter zu ernennen und falls es dafür noch etwas simON zu tun gibt, so praktisch als pater familias oder so, die entsprechenden Anpassungen zu machen.

• Hallo zusammen,

Ich habe gerade per Zufall 2 Fragen entdeckt:

- Gemäss Bildlegende bedeuten die Anzahl der Blätter am Acanthus, wie lange ein SPIELER schon im IR ist. Da mein Acanthus noch keine Blätter aufweist, nehme ich an, dass es hier aber eher um die ID geht und nicht den Spieler, denn sonst müsste mein Acanthus ja schon viele Blätter haben, denn ich war ja schon sehr viel länger als bloss 2 Jahre mit dabei.

Könnte man das in der Bildlegende entsprechend ändern, dass es nicht Spieler sondern ID heisst? Ergibt ja auch viel mehr Sinn dann, weil der Acanthus zur ID gehört nicht zum Spieler.

- Die zweite Frage geht meinen Status als freies Gensmitglied an. Als einziger lebender Annaeus müsste ich doch eigentlich Pater Familias sein, oder nicht?

Danke für eure Antworten.

• Zitat

Die zweite Frage geht meinen Status als freies Gensmitglied an. Als einziger lebender Annaeus müsste ich doch eigentlich Pater Familias sein, oder nicht?

Nein. Als derzeitig einziger lebender Annaeer bis du lediglich SimOff-Verwalter. Das ist ein "Amt" rein im SimOff und findet SimOn keinerlei Entsprechung. Insbesondere kann also auch eine Frau SimOff-Verwalterin sein.

Ein Pater Familias ist hingegen SimOn ein Mann, der das Oberhaupt einer eigenen Familie ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es für diesen Status ausreicht, verheiratet zu sein. Definitiv jedoch sind alle Väter, die nicht selbst unter der Patria Potestas ihres eigenen Vaters stehen, Pater Familias. Da Florus Minor jedoch weder Frau noch Kinder hat, ist er kein Oberhaupt seiner '1-Mann-Familie', sondern sui iuris, was schlicht bedeutet, dass er unter niemandes Patria Potestas steht. Er ist also ein freies - kein gewaltunterworfenes - Gensmitglied.

So kann es SimOn ganz selbstverständlich Gentes geben, in denen zeitweilig kein Pater Familias existiert - wie aktuell bei den Annaeern. Ebenso kann es SimOn aber ganz selbstverständlich auch Gentes geben, in denen zeitweilig mehr als nur ein Pater Familias existiert - wie bei den Iuliern. Hier ist Lucius Iulius Centho das Oberhaupt seiner kleinen Familia, Marcus Iulius Dives das Oberhaupt einer anderen kleinen Familia, und Marcus Iulius Licinus das Oberhaupt einer wieder anderen kleinen Familia. Dass alle miteinander verwandt sind, spielt dabei keine Rolle. Denn jeder der drei steht unter keiner Patria Potestas, und jeder der drei hat eigene - leibliche und/oder adoptierte - Kinder. ;)

ir-senator.png Iulia2.png

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

• Hmmm....ich geh mal hier vom hundertsten ins tausendste...

In exilum is ja noch lebendig. Oder wird hier aktiv als lebendig gesehen? *duck und wegrenn*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!