ZitatHier befindet sich das Zelt des Legatus Legionis. Wer immer den Legaten sprechen möchte,
sollte sich erst die Genehmigung beim Primus Pilus einholen, oder aber die Wachposten
vor dem Zelt ansprechen. Unerlaubtes Eintreten ist verboten!
[Lagerbau] Zelt des Legatus Legionis
- Gaius Pontius Geta
- Geschlossen
-
-
Schnell war das Zelt gefunden und die Wache darüber informiert, dass der Kommandant der Classis Germanica gerne den Legatus Legionis sprechen würde.
-
"Er soll reinkommen"
sprach Meridius, als die Wache ihm Bescheid gab. Meridius erhob sich von seinem Tisch und blickte zum Zelteingang. Annaeus Florus hatte er schon lange nicht mehr gesehen und er fragte sich, ob der Krieg den Mann sehr verändert hatte.
Die Wache indess trat nach draussen und bat den Mann um das Schwert.
-
Ich legte Schwert und Pugio am Militärgurt ab und trat ein. Mit Mühe konnte ich mich davon abhalten, zu salutieren.
Salve Legatus, lange ist es her! Willkommen zurück in der IXten! Ich hörte, dass ihr mit einem grossen Wagen angekommen seid.
-
"Salve Praefectus Classis!"
Meridius trat seinem Weggefährten entgegen und schmunzelte.
"Ach ja, der Wagen. Meine Garderobe..."
Dann wies er ihn mit einer Handbewegung an, Platz zu nehmen.
"Was führt Dich zu mir?"
-
Gerne nahm ich Platz und freute mich, dass Meridius mich nun scheinbar als Gleichgesetzten sah, obwohl ich unter seinem Patronat grossgeworden war.
Nun Legatus, eigentlich wollte ich euch einfach hier in Germania willkommen heissen und die Hilfe der Classis anbieten, was Materialtransporte angeht.
Ausserdem geht das Gerücht um, dass in dem Wagen nicht wirklich eure Garderobe war, sondern die Donativa des Kaisers für die Legio IX. Daher wollte ich nachsehen, ob eventuell auch etwas für mich mit dabei sei.
-
Meridius lachte. Der Praefect hatte mit seinem neuen Amt anscheinend auch an Selbstvertrauen gewonnen. Er winkte seinem Burschen, dass er Wein servieren sollte, setzte sich und lehnte sich dann zurück.
"Das Angebot nehme ich gerne an. Ich hatte sowieso vor, dem Legatus Augusti Pro Praetore so bald als möglichen meine Aufwartung zu machen und ihn um volle Verfügungsgewalt über Flotte und Hilfstruppen in meinem Abschnitt zu bitten..."
Er blickte ihn an.
"Dein Entgegenkommen erübrigt mir diesen Gang zumindest bezüglich der Flotte."
Der Bursche trat herzu und servierte den Wein.
"Und wie kommst Du zurecht in der Flotte?"
-
Ich nahm einen Becher Wein und verdünnte ihn gut mit Wasser.
Nun Legatus, ich habe euch meine Hilfe angeboten beim Lagerbau, aber davon, meine Befehlsgewalt an euch zu übergeben war keine Rede.
Was die Flotte angeht, so bin ich erst vorgestern davon in Kenntnis gesetzt worden, dass ich da nun Kommandant sei. Bis dahin war ich noch Praefectus Castrorum der IXten und damit euer Stellvertreter hier. Ein weiterer Grund, euch zu besuchen.
-
"Sicher. Mir geht es einzig darum, dass ich nicht wegen jedem Boot, das ich anfordere, erst eine schriftliche Erlaubnis bei dem Legatus Augusti Pro Praetore einholen muss. Das könnte auf Dauer für diesen ermüdend sein. Aber ich denke, wir bekommen das arrangiert..."
Meridius griff nach einem Becher.
"Dein Besuch ehrt mich und ich bin sicher, dass ich schon bald einen Besuch bei der Flotte machen werde."
Er blickte ihn an.
"Der Feldzug... als ich in Rom von der Schlacht hörte und vor allem die Zahlen der Verluste las, war ich geschockt. Waren die Germanen wirklich so stark, ließ sich die Schlacht nicht vermeiden, oder wie kam es dazu?"
Er musste an Proximus denken.
-
Ich freue mich sehr darauf, wenn ihr uns besuchen kommt und ich bin sicher, dass ihr, wenn ihr bei mir einen entsprechenden Antrag einreicht, nicht auch noch die Genehmigung des Legatus Augusti Pro Praetore einholen müsst.
Ich bin sicher, dass meine Befehlsgewalt in der Flotte so weit geht, dass ich selbst entscheiden darf, wem ich welche Boote unterstelle.Was die Schlacht angeht, so ging für uns hier in der IXten alles sehr schnell. Wir waren noch gerade damit beschäftigt 10'000 Germanen wieder über den Limes zurückzujagen und eine von ihnen eroberte Stadt zurückzuerobern, da kam schon die Mitteilung, die 10'000 hätten sich zurückgezogen und würden sich für einen massierten Angriff mit 20'000 andern zusammenschliessen.
Uns bot sich an diesem Ort die Gelegenheit, dieses riesige Heer auf relativ kleinem Raum zu umzingeln. Vermutlich hat der Oberkommandierende deswegen so schnell reagiert und sofort zum Angriff gerufen, ohne die verschiedenen Armeen erst miteinander zu koordinieren.
Auf jeden Fall waren wir an dem Ort eingesetzt, wo die Germanen am längsten und heftigsten angriffen, weil auf unserer Seite am längsten ein Fluchtweg offen war. Das führte mehrfach dazu, dass ich mit meiner Garde beinahe im Alleingang eine Lücke schliessen musste. -
Meridius nickte mit dem Kopf und nam einen Schluck. Dann blickte er nachdenklich auf den Tisch.
"War die Schlacht notwendig?"
-
Soweit ich das beurteilen kann, ja. Hätten wir sie nicht gleich dort abgefangen, hätten sie den Limes an einer uns unbekannten Stelle durchbrochen. Bis wir dann reagiert hätten, wären sie vermutlich schon quer durch die gesamte Provinz marschiert gewesen.
-
"Du sagtest, ihr hättet den Gegner umzingelt gehabt..."
Meridius dachte nach.
"Selbst wenn ein Gegner unter solchen Bedingungen das Schlachtfeld bestimmt, wäre Sedulus niemals gewzungen gewesen, den Gegner auf einem für ihn ungünstigen Gelände anzugreifen. Ich möchte hier keine unnötige Kritik üben, das liegt mir ferne. Doch ich sehe den Sinn nicht, warum man mehrere Legionen einem starken Feind entgegen, den Berg hinauf jagt."
Wieder nahm er einen Schluck.
"Es hätte gereicht den Feind zu stellen, einzukreisen... Dann in entsprechender Reichweite die einzelnen Feldlager ausheben, die Position des Gegnes zu einem Nachteil machen und warten bis die Germanen irgendwann gewzungen sind von ihrem Hügel herunterzukommen. Sedulus hätte damit alle Trümpfe in seiner Hand gehabt."
Meridius leerte den Becher.
-
Das ist absolut korrekt, Legatus und ich sehe auch nicht, was im Kopf des Oberkommandierenden vorging. Wir können aber die Geschichte nicht ändern, nur daraus lernen.
Sim-Off: Florus reist heute Abend übrigens nach Rom für die Militärspiele und eine Audienz beim Kaiser.
-
Nach der Ankunft Meridius und dem Appell, machte ich mich auf den Weg zu seinem Zelt, wo ich der Wache Bescheid gab und auf Einlass wartete....
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Das ist absolut korrekt, Legatus und ich sehe auch nicht, was im Kopf des Oberkommandierenden vorging. Wir können aber die Geschichte nicht ändern, nur daraus lernen.Meridius nickte mit dem Kopf.
"So ist es Praefect."
Er wollte gerade noch etwas sagen, als die Wache die Ankunft des Tribunen Decimus Magnus meldete. Meridius erhob sich.
"Annaeus, es war mir eine Freude Dich hier begrüssen zu dürfen. Du bist hier immer gerne gesehen. Doch, wenn es sonst nichts mehr gibt, ich habe zu tun. Du hast die riesige Baustelle ja gesehen..."
Er lachte.
-
Nun, ähm, doch, ich möchte dich einfach darum bitten, mich bei der Verteilung der Donativa nicht zu vergessen, nur weil ich nicht mehr hier Dienst leiste. Meine Gens gehört noch nicht zu den Reichen im Imperium und daher bin ich um jeden Sesterz froh, den ich erhalte.
Dann erhob ich mich, bereit den Legatus zu verlassen, falls er dies wünschte.
-
Meridius blickte den Praefekten an.
"Jeder, der an dem Feldzug teilgenommen hat, wird vom Imperator mit einem Donativum bedacht werden. Es spielt dabei keine Rolle, ob er noch bei seiner alten Einheit ist, oder bereits woanders Dienst tut, oder aus dem Dienst ausgeschieden ist."
Dann wandte er sich an die Wache.
"Tribun Decimus Magnus kann eintreten."
Die Wache nickte mit dem Kopf und trat nach draussen.
-
Ich danke dir, Legatus!
Dann der militärische Gruss und weg war ich, zurück zum Stützpunkt der Classis. Auf dem Weg kam mir Magnus entgegen, den ich zum Abschied herzlich umarmte und ihm für alle dankte, was wir zusammen erlebt hatten.
-
Vor dem Zelt, begrüsste und verabschiedete sich Florus noch von mir und ich wünschte ihm alles Gute!
Dann trat ich ins Zelt, nahm Haltung an und salutierte "Salve Legatus, im Namen der Legio IX möchte ich dich herzlichen Willkommen heissen, zurück bei DEINER Einheit!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!