"Du hast berichtet er sei im Anschluss an deine Ansprache nach vorn getreten, um ein paar Worte an die Menge zu richten. Ist es nicht ebenso gut möglich, dass er durch deine Worte zur Einsicht gekommen ist und die Menschen nun beruhigen und zur Ordnung gemahnen wollte?"

Hauptverhandlung IUD MAI VII/DCCCLV - Imperium Romanum vs. Decimus Matinius Ignotus
-
-
"Spekulation. In Aschluss an meine Ansprache brüllte er die Parolen, welche dazu führten, dass ein Stein auf mich geworfen wurde und die Menge noch führungsloser wurde. Was er dachte, als er nach vorne trat, kann ich nicht wissen, höchstens vermuten. Fakt ist: Er war unter den Aufrührern, er hat die Menge angeheizt und sich als Wortführer zu erkennen gegeben."
-
"Spekulation? Nicht mehr als die Annahme, er wolle weitere Hassparolen von sich geben. Die im Anschluss wieder getägten ausfallenden Äußerungen fielen laut meinen Unterlagen erst als er von den Prätorianern ergriffen wurde. In dieser Situation wohl keine ungewöhnliche Reaktion."
Livia wendet sich wieder an den Praetor.
"Keine weiteren Fragen."
-
Meridius räusperte sich.
"Wenn ich noch eine Anmerkung machen darf..."
-
“Das Gericht dankt dir, Legatus Legionis Decimus Meridius. Der Zeuge ist entlassen.
Als nächstes wird der Praefectus Praetorio Marcus Vinicius Hungaricus in den Zeugenstand gerufen.“
-
Meridius erhob sich, nickte mit dem Kopf und begab sich aus dem Saal. Er hatte seine Schuldigkeit getan. Der Rest lag beim Gericht.
-
Der Praefectus Praetorio erschien und begab sich sogleich Gericht und Advocati grüßend zum Zeugenstand.
-
“Das Gericht dankt dir für dein Kommen, Praefectus Praetorio.
Dein Bericht liegt dem Gericht vor. Du hast jedoch sicherlich Verständnis, wenn in diesem Fall noch weitere Fragen an dich gerichtet werden.Tiberia Livia, dein Zeuge.“
-
Livia erhebt sich und lächelt ihrem Verlobten formell zu.
"Salve, Praefectus. Uns liegt ein Bericht von dir vor, bezüglich der Vorgänge vom PRIDIE ID AUG DCCCLV A.U.C. (12.8.2005/102 n.Chr.) vor der Castra Praetoria. In diesem Bericht wird der Angeklagte Decimus Matinius Ignotus als Anführer der besagten Gruppe tituliert. Wie verlässlich ist für dich die Angabe, dass er hier in anstiftender Rolle agiert hat und nicht lediglich als Teil der Gruppe anwesend war? Warst du persönlich zugegen?"
-
Mattiacus verfolgte interessiert und gespannt das laufende Geschehen. Zwischendurch machte er sich immer wieder kleine Notizen auf ein Papyrus.
-
Natürlich habe ich Verständnis.
Nein, eigentlich nicht, aber was solls... Also lächelte Hungi seiner Verlobten ebenso formell zurück.
Zunächst: Nein, ich war nicht persönlich zugegen. Der Aufruhr vor der Castra war längst beendet, als ich persönlich Senator Curio hinaus führte. Der Bericht basiert also auf den Meldungen einiger Soldaten der Cohortes Praetoriae. Schon alleine aus diesem Grund sind für mich die Angaben absolut verlässlich.
-
Livia schluckt einen Anflug von Zorn herunter und nickt schließlich.
"Nun gut. Kannst du bestätigen, dass der Angeklagte nach einer Ansprache des damaligen Aedilis Plebeii vortrat, um wohl einige beschwichtigende Worte an die Menge zu richten?"
-
Das wäre wohl Spekulation. Nach meinen Berichten trat er wohl vor, doch was er damit bezweckte, weiß ich nicht.
-
Ein Schmunzeln umzuckt ihre Lippen. Mit so einer Antwort hat sie gerechnet.
"Ich danke dir."
Livia seufzt innerlich und wendet sich wieder an den Praetor.
"Keine weiteren Fragen."
-
“Hat die Anklagevertretung noch weitere Fragen an den Zeugen Vinicius Hungaricus?“
-
"Der schriftliche Bericht des Präfekten genügt mir. Keine Fragen."
-
“Der Zeuge ist damit entlassen. Wir danken dir, Praefectus Praetorio.
Möchte die Anklagevertretung einen weiteren Zeugen aufrufen?“
-
Hungi nickte und verließ den Zeugenstand und anschließend das Gericht.
-
"Nein, von meiner Seite aus nicht. Es sei denn die Verteidigung möchte weitere Zeugen benennen."
-
“Möchte die Verteidigung weitere Zeugen aufrufen?“, fragte Quarto und blickte dabei zu Tiberia Livia.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!