• Passt gerade zum Thema Naumachien.


    Im Kolosseum wurden ja Naumachien abgehalten, aber bis wann?
    Das Kolosseum hatte doch unterirdische Gänge... hat man die zwangsläufig auch geflutet?
    Oder wurden die erst später nachträglich gebaut? Und wenn, wann?
    Und hat nicht Augustus eine Anlage zur Ausführung von Naumachien gebaut?
    Übrigens, wenn jemand mehr zu den Gängen im Kolosseum weiss, darf ers mir ruhig sagen.

  • Das Colluseum in Rom wurde eigentlich nicht geflutet. Das wäre zu aufwendig gewesen. Zudem wären, dann die Tiere und Gladiatoren in den unterirdischen gGängen ertrunken. Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass im Colloseum Seeschlachten nach gespielt wurden. Das Collosseum war nur für Gladiatorenwetkämpfe, Spportveranstalltungen etc geeignet. Außerdem hätte sich das Wasser nicht lnge genug im Halten können.

  • Für Seeschlachten war es nicht unüblich das Marsfeld unter Wasser zu setzen. So hatte ich meine Ludi Romani auch geplant gehabt. Naja, mal sehen, der neue Aedil wird sicher auf die Idee zurückgreifen. Nicht wahr, Cousin Livianus? :D

  • Von historischer Seite gibt es KEINEN Hinweis, geschweige denn einen BEweis, dass im Colosseum Seeschlachten simuliert wurden.


    Es gibt dazu weder schriftliche noch bildliche Quellen aus der römischen Zeit. Alles was wir haben stammt aus mehreren hundert Jahren später und basiert auf dem Irrglauben, die Gänge unter dem Colosseum wären eine riesige Drainage-Anlage.


    Also hat der Narrator leider rein historisch gesehen Unrecht.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nicht ganz, auch wenn ich im Moment wo ich es abgeschickt habe gemerkt habe, dass dieser Einwand sicher kommen wird. ;)


    Ich könnte natürlich jetzt auch sagen: Nette Auslegung, es gibt nichts was dagegen spricht, also kann man es machen :D Dann ist der neue Asterix ja vielleicht doch nicht so schlecht und die Römer flogen vielleicht doch schon zum Mond ;) :D


    Was ich sagen wollte ist lediglich, dass es keine historischen Hinweise auf eine Flutung des Colosseums gibt, aber jede Menge Dinge, welche GEGEN eine solche sprechen.


    1) Es gibt mehrere Hinweise auf Naumachien auf dem Marsfeld, warum sollte man dann im Colosseum auch solche veranstalten? Und wenn man das tut, was ist dann der Grund diese nicht zu nennen?


    2) Die ganze Infrastruktur unterhalb des Colosseum, all die Gänge und Räume hätten auch geflutet werden müssen, damit das Wasser wirklich in der Arena bleibt, das heisst aber, dass man diese Räume danach komplett restaurieren muss, denn alles was da an Hebebühnen und sonstigen Dinge drin war, kann man nach der Flutung nicht wiederbenutzen ;)


    3) Die Ausrüstung des Colosseum mit Hebebühnen etc. ist erwiesen ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Hin und wieder liest man ja, dass im Kolosseum anfänglich Naumachien abgehalten wurden, weil da der Ausbau unterhalb der Bühne noch nicht vorgenommen worden war. Danach soll es dann keine mehr gegeben haben. So heißt es zumindest in verschiedenen Quellen, wobei das nicht bedeutet, dass es so stimmt.

  • Quellen??


    Also für mich ist eine Quelle ein historischer Bericht, oder eine Inschrift, eine Münze, etc.
    So wie du das schreibst, tönt es fast so, als würdest du eine Quelle mit einem Buch definieren.
    Wenn ich da richtig liege, dann sind deine "Quellen" nicht historisch fundiert durch meine Quellen ;)

  • Als ich letztes Jahr in Rom war, habe ich auch an einer Sightseeing-Tour teilgenommen. Das war im Bezug zum Colosseum nicht die Rede von Seeschlachten. Es wurde nur gesagt, dass ebend Gladiatorenkämpfe und so stattfanden. Das ist natürlich kein endgültiger Beweis, dass dem nicht so gewesen sein muss.

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Als ich letztes Jahr in Rom war, habe ich auch an einer Sightseeing-Tour teilgenommen. Das war im Bezug zum Colosseum nicht die Rede von Seeschlachten. Es wurde nur gesagt, dass ebend Gladiatorenkämpfe und so stattfanden. Das ist natürlich kein endgültiger Beweis, dass dem nicht so gewesen sein muss.


    Ich war dieses Jahr in Rom und habe einen Vortrag über das Kolluseum gehalten. IN den Quellen die ich benutzt hatte war jedenfalls nicht davon geschrieben, dass das Kolluseum geflutet wurde. Ich find das auch recht unwahrscheinlich!

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Quellen??


    Also für mich ist eine Quelle ein historischer Bericht, oder eine Inschrift, eine Münze, etc.
    So wie du das schreibst, tönt es fast so, als würdest du eine Quelle mit einem Buch definieren.
    Wenn ich da richtig liege, dann sind deine "Quellen" nicht historisch fundiert durch meine Quellen ;)


    Ups, ja, da sieht man, dass ich nur Laie bin. Ich meinte natürlich keine Quellen in dem Sinne, wie der Begriff in der Wissenschaft definiert ist sondern in dem Sinne: ‚Ich hab das schön öfter mal irgendwo gelesen.’
    Also möglicherweise auch einfach nur eine Legende, die irgendwann mal in die Welt gesetzt wurde und sich seit dem durchs Weltgeschehen kopiert. Hauptsache, in unserer Theoria steht es richtig drin. ;)


    Stimmt denn zumindest, dass man das Kolosseum nach einer Kolossalstatue von Nero benannt hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!