Geschlechterfragen und Historizität

  • Ich würde sofort eine Frauen-ID spielen, ausser sie wird im Spiel nie in den Senat gelangen könne. 0

    1. Mit der Aussage nicht verstanden! (0) 0%
    2. Mit der Aussage einverstanden! (0) 0%

    Hier soll eine Diskussion begonnen werden, die sich sachlich um Frauen im antiken Rom und um die Einstellung darüber von uns Spielern befassen soll.


    Meine Fragen sind also jene:


    1. Wie steht ihr dazu, dass Frauen keinen Zutritt zum Militär und nur beschränkt zur Religion haben, zum Senat aber schon?


    2. Wer (der es sich auch wirklich vorstellen könnte eine Frauen-ID zu spielen) würde sich dazu entschliessen keine Frauen-ID mehr im IR zu betreiben, wenn jener der Zutritt künftig zum Senat verwehrt würde?

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Ich hab schon mal eine Frauen-ID gespielt. Und ich hätte nie die Absicht gehabt mit dieser in den Senat zu kommen. Braucht man auch nicht. Frau sein kann auch ohne Militär und Senat spannend und abwechslunsgreich gestaltet werden. :)

  • Hmm...also ich hab auch nicht vor, eine Karriere in der Politik zu machen oder ins Militär einzutreten. Auch würde ich meine Entscheidung nicht davon abhängig machen.


    Aber um es historisch Korrekt zu machen, müsste es ja nicht nur beim Senat und Militär bleiben. Die ganzen öffentlichen Ämter, das CH und so weiter müsste ja für die Frauen verschlossen bleiben. Ob dann tatsächlich sich nicht einige es überlegen, noch eine Frau zu spielen?


    Und irgendwie hab ich sowieso das Gefühl, dass die FrauenIDs noch in der Minderzahl sind.

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Aber um es historisch Korrekt zu machen, müsste es ja nicht nur beim Senat und Militär bleiben. Die ganzen öffentlichen Ämter, das CH und so weiter müsste ja für die Frauen verschlossen bleiben. Ob dann tatsächlich sich nicht einige es überlegen, noch eine Frau zu spielen?


    Und irgendwie hab ich sowieso das Gefühl, dass die FrauenIDs noch in der Minderzahl sind.


    Das ist meine große Befürchtung.


    was die Ids anbelangt, ich habe mir die ersten 10 seiten unserer mitgliederliste angeschaut und jene gezählt, die aktiv sind und bin auf 121 männliche und 41 weibliche ids gekommen. Und ich glaube nicht, daß sich diese Situation verbessern wird, wenn man Frauen-IDs den Weg versperrt, eher noch verschlechtern.

  • In der Minderzahl sind sie leider tatsächlich, doch war das ganz früher noch viel schlimmer.


    Was die ganzen öffentlichen Ämter angeht: Allgemeine Maxime war ja immer, dass man alles so historisch wie möglich gestalten und so viele Kompromisse wie nötig, zulassen solle.


    So fände ich z.B. den Schritt, dass Senatoren zuvor im Militär gedient haben mussten bevor sie in den Senat kommen, recht historisch und erstrebenswert. Dieser Schritt hätte dann auch zur Folge, dass die Frauen automatisch aus dem Senat ausgeschlossen würden, da sie ja keinen Zugang zum Militär haben. Historisch gesehen ist eine weibliche Senatorin doch ein rechtes Novum. Ähnlich sehe ich es beim CH. Eine Consulin? Eine Volkstribunin? Die Frage ist einfach, wie können wir die Waage halten zwischen Historizität und der Lust der Leute weibliche ID's zu spielen?
    Bei den ganzen Provinz-Ämtern finde ich jetzt hingegen wieder, dass man einen Kompromiss machen könnte und dort auch Frauen zulassen könnte.


    Das sind alles so Dinge, die man diskutieren könnte ;).

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    was die Ids anbelangt, ich habe mir die ersten 10 seiten unserer mitgliederliste angeschaut und jene gezählt, die aktiv sind und bin auf 121 männliche und 41 weibliche ids gekommen. Und ich glaube nicht, daß sich diese Situation verbessern wird, wenn man Frauen-IDs den Weg versperrt, eher noch verschlechtern.


    Also ist die Quote ca. 3:1. Aber ist diese "Frauenquote" auch so hoch im Senat oder gar im CH? Wohl eher nicht.
    Dies beweist m.E., dass die Leute die Frauen-ID's weniger dazu erschaffen, dass sie mit ihnen eine grosse politische Karriere anstreben ;).

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Ach gibs doch zu, du bist ein Macho wie er im Buche steht und willst für Frauen keine Regierungsbeteiligung. :D


    :D. Das sagst gerade DU? Ich war im Gegensatz zu dir ja nicht derjenige, der sim-on haufenweise Frauen flach gelegt habe, nur damit sie flachgelegt wurden ;).

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Bestimmt bin ich die bekannteste Frau im IR, die offen g e g e n eine politische Betätigung der Frauen im römischen Imperium eintritt. Das ist ja auch sowas von unhistorisch. Wer Spaß daran hat, der kann ja mal suchen gehen, welchen Platz ich in dieser Mitgliederliste einnehme und das bei meinem freiwilligen Exil von jeglicher politischer Betätigung. :D


    Dabei komme ich noch nicht einmal hinterher, alle meine Ideen auszuspielen. Tjo, und eine (eigentlich zwei) erfolgreiche männliche IDs habe ich natürlich auch im Spiel - für all das, was Deandra nicht darf. :)

  • Zumal aktive Politik auch nicht der Garant für viele Posts ist da die wirklich Politik ja im Sena,t vom Kaiser und (manchmal) vom Volkstribun gemacht. Da kann man sich in der provinz weitaus mehr "verwirklichen" meiner Meinung nach


    Edit: Zumal wieviele der weiblichen Id´s gehen denn in den CH? Die Zahl ist doch verschwindend gering

  • Also...ich würd ja gern abstimmen, aber entweder bin ich zu doof oder nicht allein - ich raff den Satz
    "Ich würde sofort eine Frauen-ID spielen, ausser sie wird im Spiel nie in den Senat gelangen könne"
    nicht. Der ist einfach nur verquerch. :D
    Meinst du:
    - ich würde eine Frau spielen, auch wenn sie nicht in den Senat kann
    oder
    - ich würde eine Frau nur dann spielen, wenn sie in den Senat kann
    ???

  • Aber was ist mit FrauenIDs die den CH durchschreiten, was ja im Senat enden würde bei vielen Posten? Die dürfen dann nicht, während ihre männlichen Kollegen dürfen? Diese Voraussetzung mit dem Militär gilt ja historisch gesehen auch für den CH...


    Nee, entweder ganz konsequent in allen Lebensbereichen oder so, wie es jetzt ist und es jedem selber überlassen es für seine ID zu entscheiden. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!