Die Wachstafel gelangte unmittelbar nach ihrem Eintreffen in Menecrates' Hände. Unschlüssig hielt er sie in den Händen - einerseits erfreut, überhaupt etwas gehört zu haben, andererseits kam sie um Tage zu spät. Er hätte sie zu seinem Termin mit Salinator mitnehmen wollen, und müssen. Nun konnte er unmöglich schon wieder um einen Termin bitten, zumal dem Präfekt sicherlich noch in guter Erinnerung lag, wie ihn bereits das erste Anliegen genervt hatte.
Menecrates würde über die Verwendnung bzw. den Einsatz der Nachricht nachdenken müssen und zog sich mit ihr in sein Arbeitszimmer zurück.
Ti Cestius Labienus s.d.
Ich bitte um Verzeihung dafür, dass die Bearbeitung deiner Anfrage längere Zeit in Anspruch genommen hat, als ich dir angekündigt hatte und dass dies für dich zu Unannehmlichkeiten geführt hat und du dich unnötig lange in Misenum wartend und ohne Nachricht aufhalten musstest. Indes kann ich dir mitteilen, dass deine Rückkehr nach Rom ein richtiger Schritt ist, denn dort wird man dir besser weiterhelfen können als in Misenum. Es besteht Aussicht, dass dir der von dir gewünschte Posten des Curator Viarum anvertraut wird, ebenso könnte es jedoch auch das Amt des Curator Aquarum sein. Beide Ämter sind dem Praefectus Urbi unterstellt und eben jener wird daher auch über die Besetzung entscheiden. Wende dich daher an ihn und teile ihm mit, dass du von der Kanzlei an ihn verwiesen wurdest. Vale.