Epistolae - Die Poststube der Villa Claudia

  • Die Wachstafel gelangte unmittelbar nach ihrem Eintreffen in Menecrates' Hände. Unschlüssig hielt er sie in den Händen - einerseits erfreut, überhaupt etwas gehört zu haben, andererseits kam sie um Tage zu spät. Er hätte sie zu seinem Termin mit Salinator mitnehmen wollen, und müssen. Nun konnte er unmöglich schon wieder um einen Termin bitten, zumal dem Präfekt sicherlich noch in guter Erinnerung lag, wie ihn bereits das erste Anliegen genervt hatte.


    Menecrates würde über die Verwendnung bzw. den Einsatz der Nachricht nachdenken müssen und zog sich mit ihr in sein Arbeitszimmer zurück.


    Ti Cestius Labienus s.d.


    Ich bitte um Verzeihung dafür, dass die Bearbeitung deiner Anfrage längere Zeit in Anspruch genommen hat, als ich dir angekündigt hatte und dass dies für dich zu Unannehmlichkeiten geführt hat und du dich unnötig lange in Misenum wartend und ohne Nachricht aufhalten musstest. Indes kann ich dir mitteilen, dass deine Rückkehr nach Rom ein richtiger Schritt ist, denn dort wird man dir besser weiterhelfen können als in Misenum. Es besteht Aussicht, dass dir der von dir gewünschte Posten des Curator Viarum anvertraut wird, ebenso könnte es jedoch auch das Amt des Curator Aquarum sein. Beide Ämter sind dem Praefectus Urbi unterstellt und eben jener wird daher auch über die Besetzung entscheiden. Wende dich daher an ihn und teile ihm mit, dass du von der Kanzlei an ihn verwiesen wurdest. Vale.

  • Ad
    H Claudius Menecrates
    Villa Flavia
    Roma



    M' Tiberius Durus H Claudio Menecrati s. p. d.


    ich möchte Dich herzlich zu einer gemeinsamen Cena in mein Haus einladen. Diese soll ANTE DIEM III ID OCT DCCCLX A.U.C. (13.10.2010/107 n.Chr.) um die Neunte Stunde stattfinden. Gern darfst Du Deine Gattin oder eine andere Begleitung mit Dir bringen.


    Ich bitte Dich außerdem um eine kurze Rückmeldung, ob es Dir möglich ist zu erscheinen.



    Vale bene!
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]




  • Ad
    Herius Claudius Menecrates
    Villa Claudia
    Roma


    Salve Menecrates,


    ich schreibe dir, um meine Ankunft anzukündigen. Ich werde vermutlich in ein bis zwei Wochen in Rom eintreffen. Ich hoffe, dir passt diese Zeitspanne.


    Vale!



    Quintus Claudius Iavolenus







    Ad
    Quintus Claudius Lepidus
    Villa Claudia
    Roma


    Salve Lepidus,


    ich schreibe dir, Bruder, um meine Ankunft in ein bis zwei Wochen anzukündigen. Ich hoffe, dir passt dieser Zeitraum.


    Vale!



    Quintus Claudius Iavolenus


  • Ein Calatores auguri brachte die Einladungen wie es heute seine Aufgabe war an die verschiedenen Villen der frisch gewählten.



    Ad
    Herius Claudius Menecrates
    Villa Claudia
    Roma


    Salve Claudius,
    nach deiner Wahl zum Magistraten Roms wird dir das Recht auf das einholen der Auspicia übertragen. Du bist traditions- gemäß am Dritten Tag nach der Wahl zu Auguraculum geladen.


  • An
    Quintus Claudius Lepidus
    Villa Claudia
    Roma
    Italia


    A Flavius Piso et M’ Tiberius Durus Q Claudio Lepido salutem dicunt.


    Anlässlich der Amtsniederlegung des letzten Magister der Arvalbrüder, L Flavius Furianus, laden wir dich am ANTE DIEM XIV KAL DEC DCCCLX A.U.C.* in die Villa Tiberia zu einer Contio der Arvalbrüder ein, um zu besprechen, wer der neue Magister werden soll, und über die Aufnahme von neuen Mitgliedern zu beratschlagen.
    Vale.


    Sim-Off:

    *Fantasiedatum


  • Sextus Aurelius Lupus Claudio Menecrato s.d.


    Dein Vertrauen in mich ehrt mich und ich bin gerne bereit, dir bei der Findung eines passenden Termines behilflich zu sein. Teile mir bitte einen Termin mit, an dem ich dich hierfür aufsuchen kann, und teile mir mit, ob du das Lamm für die Haruspizien selbst auszusuchen wünscht.* Nähere Details können wir bei diesem Treffen klären.


    Vale
    S.A.L.


    Sim-Off:

    *Soll ich dann einfach in der Villa Claudia vorbeischneien? :D

  • Ad
    Aedilis Curulis
    H Claudius Menecrates
    Villa Claudia
    Roma


    Lukios Aedili Curuli H Claudio Menecrati s. d.


    Da mein Herr in nächster Zeit um die fünfte Stunde keine Termine auf dem Forum wahrnehmen muss, wäre er Dir sehr verbunden, wenn Du ihn in seinem Hause aufsuchen könntest. Dort könnte er Dich jederzeit nach der Senatssitzung empfangen.


    In Nomine M' Tiberii Duri


    Lukios
    SCRIBA PERSONALIS



  • An
    Herius Claudius Menecrates
    Villa Claudia
    Roma, Provincia Italia.


    Salve verehrter Claudius,
    bei einem Kontrollbesuch im Hause meiner Frau die seit unserer Hochzeit in meinem Hause lebt und nur selten in der Casa Furia weilt. Fand ich zwei Briefe von dir vor die bis weilen unbeantwortete blieben da sie noch keiner die Post da geholt hat. Da wie schon er wähnt Furia Calliphana in der Casa Iulia an meiner Seite lebt. Als Ihr Ehemann bitte ich dich den entsprechenden Betrieb aus den Listen zu löschen. Der Betrieb ist bereits Stillgelegt.

    Senator Lucius Iulius Centho

  • Ad H. Claudius Menecrates


    Zu den anstehenden Rennen bei den Carmentalia meldet die Factio Russata hiermit die Teilnahme der Fahrer Proteneas und Amasis.



  • An
    Herius Claudius Menecrates
    Villa Claudia
    Roma, Provincia Italia.


    Salve verehrter Claudius,
    bei nochmaligen studieren der von dir zu gesendeten Schreiben. Konnte ich nicht um hin zu lesen dass du die festgesetzte Strafzahlung an eine Terminlich Antwort gebunden hattest. Diese habe ich aber Meines Wissens nach eingehalten. Ich bitte dich daher noch mal den Vorgang zu Präzisieren. Natürlich bin ich bereit die Strafe zu bezahlen sollte ich dein Schreiben falsch verstanden haben.


    Senator
    Lucius Iulius Centho



  • [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/23.11.09/wsvuctcttlnj.png]


    Ad Herius Claudius Menecrates

    Villa Claudia
    ~~~
    Provincia Italia
    ~~~
    Roma


    ____________________________________________


    Salve, werter Claudius,


    ich schreibe Dir in einem Anliegen bezüglich des freien Marktes, über den Du in deiner Funktion als Aedilis Curulis die Aufsicht hast. Um genau zu sein, möchte ich Beschwerde einreichen und bitte Dich, diese Tatsache etwas genauer zu untersuchen, da sie mir langfristig und anderen Teilen des Marktes schadet.


    Ich möchte mich offen über den Wucher bei den Preisen beschweren, zu denen Eisen momentan gehandelt wird. Es herrscht auf dem Markt diesbezüglich eine Preisdiktatur, da momentan ein Mangel an Anbietern vorliegt. Ich finde jedoch, dass Preise von ca. 12 bis 13 Sesterzen pro Einheit horrend sind. Dieser Stand bezieht sich auf das Datum PRIDIE NON IAN DCCCLXI A.U.C. (4.1.2011/108 n.Chr.)
    Nicht zu vertreten ist derlei Preispolitik aus einem einfachen Grund: Unwirtschaftlichkeit. Du verstehst, Claudius, dass ich selbst einer der wenigen verbleibenden Werkzeughersteller bin und mein Werkzeug viel zu teuer verkaufen müsste, damit es sich rentiert. Dies zu tun bin ich jedoch nicht gewillt, da ich weiß, dass ich derlei Preise nicht rechtfertigen kann. So steht meine eigene Produktion und die Wirtschaftszweige, die von gutem, neuem Werkzeug leben, werden angesichts dessen gehemmt. Vor allem, weil die Werkzeugpreise der gleichen Anbieter ebenfalls zu hoch sind. Rein rhetorisch gefragt: Ist das so zu akzeptieren, dass mehrere Wirtschaftszweige dadurch beeinträchtigt sind, weil ich keinen fairen Preiskampf mehr ausüben kann? Dass die Monopolstellung einzelner Anbieter für Wucher ausgenutzt werden kann?


    Ich bitte Dich, Nachforschungen zu dieser Lage anzustellen, Claudius. Mögen die Götter Dich segnen.


    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/23.11.09/vfv6cjvy4i6e.png]




  • An
    Herius Claudius Menecrates
    Villa Claudia
    Roma, Provincia Italia.


    Salve verehrter Claudius,
    ich sehe mit große Begeisterung den Spielen entgegen und bin sicher das die Götter es gleichsam tun. Ich bin natürlich begeistert von dem Vorschlag das Auspizium am Tag des Beginns der Spiele ein zu holen. Aber das birgt natürlich auch ein gewisses Risiko. Da du dich aber so trefflich in die Hand der Götter begeben willst. Wie könnte ich da nein sagen. Sei verssicher das ich kommen werde.



    Möge die göttliche Hand auf uns allen ruhen.


    Senator
    Lucius Iulius Centho



  • [Blockierte Grafik: http://www4.pic-upload.de/15.01.11/b19bxhwk95s.gif]


    Ad Herius Claudius Menecrates

    Provincia Italia


    Roma


    Villa Claudia

    ____________________________________________


    Salve, Claudius,



    anlässlich meiner bevorstehenden Kandidatur als Aedilis Curulis möchte ich Dich zu einem entspannten Abendessen am ANTE DIEM XVII KAL FEB DCCCLXI A.U.C. (16.1.2011/108 n.Chr.)* einladen.


    Dein Kommen würde mich sehr ehren. Selbstverständlich ist auch mögliche Begleitung in unserem Hause willkommen.



    Mögen die Götter über Dich und die Deinen wachen!


    [Blockierte Grafik: http://www4.pic-upload.de/15.01.11/8j7yz7j5kb7c.gif]


    ANTE DIEM XVIII KAL FEB DCCCLXI A.U.C. (15.1.2011/108 n.Chr.)


    Sim-Off:

    * Thread wird auch am selbigen Tag eröffnet!


  • An Senator Herius Claudius Menecrates samt Begleitung



    Einladung zur Hochzeitsfeier des Aulus Flavius Piso und der Aurelia Prisca


    Zum Anlass der Hochzeit zwischen


    Senator et Septemvir Aulus Flavius Piso


    und


    Aurelia Prisca


    laden wir euch am


    PRIDIE NON FEB DCCCLXI A.U.C.
    (4.2.2011/108 n.Chr.)


    in die Villa Aurelia ein.


    Für das leibliche Wohl wird gesorgt werden. Wir, das Brautpaar, würden uns sehr darüber freuen, wenn ihr kommen könntet!


    Gez. Aulus Flavius Piso et Aurelia Prisca


    Sim-Off:

    Zur Erklärung: die Feier wird nicht ausgesimmt werden. Stattdessen wird die Acta Diurna darüber sehr ausgiebig berichten. Diese Einladung ist nur dazu da, dass ihr wisst, dass eure IDs eingeladen wurden. ;)

  • Ein Diener der Kanzlei brachte zwei versiegelte Dokumente zur Villa Claudia.


    Villa Claudia
    Roma


    Betreff: Berufung


    Der Senator Herius Claudius Menecrates wird zum Legatus Legionis der Legio II, auch bekannt als Germanica, berufen. Er hat sofort aufzubrechen, denn die Übergabe wurde zeitnah angesetzt.


    Rom erwartet Loyalität und Ehre von seinem neuen Legaten. Die Grenzen sind unbedingt zu schützen.


    Die Ernennungsurkunde liegt bei.


    In Vertretung,


    T. Decimus Verus



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    Herius Claudius Menecrates


    MIT WIRKUNG VOM
    KAL MAR DCCCLXI A.U.C..
    (1.3.2011/108 n.Chr.)


    ZUM
    LEGATUS LEGIONIS
    der LEGIO II Germanica


  • An
    Quintus Claudius Felix
    Villa Claudia
    Roma
    Italia


    Liebe Kinder und Enkelkinder,


    ich hätte mich längst melden sollen, aber die neue Aufgabe und meine Schreibunlust halten mich bislang im Griff.
    Germanien ist eine dunkel wirkende Provinz, weil dichte Wälder bis an die Wohnsiedlungen reichen, das Klima kälter und die Tage scheinbar kürzer sind.
    Die meiste Zeit arbeite ich im Kastell, nur einmal habe ich Mogontiacum besucht. Der Legatus Augusti befindet sich noch nicht lange im Amt. Es ist Annaeus Modestus - nicht gerade mein Lieblingssenator. Nachdem sich die erste Unterredung mit ihm äußerst unangenehm anbahnte, konnte ich für ausgeglichene Fronten sorgen. Und obwohl ich seinem Befehl unterstellt bin, habe ich nicht aufgehört, selbstständig zu denken. Ich werde wachsam sein müssen. Als vernünftig und kompetent erscheint mir hingegen der Praefectus der Ala II Numidia, Terentius Primus.


    In Germanien fühle ich mich teils abgeschieden. Für jeden noch so kleinen Hinweis, jede Mitteilung und jeden Brief von euch bin ich daher überaus dankbar. Felix hat mir viel geschrieben. Dinge, die wichtig für mich sind, weil ich so die Strömungen und Wandlungen Roms auch aus der Ferne nachempfinden kann. Die nachfolgenden Zeilen sind daher an Felix gerichtet, der mich um meine Meinung bat.


    Von euch, liebe Kinder und Enkelkinder, verabschiede ich mich schon jetzt mit den allerbesten Grüßen
    euer Vater und Großvater Menecrates



    Ich grüße dich, Felix!"


    Du hast mir eine große Freude gemacht, indem du mich über wichtige Ereignisse in Rom in Kenntnis gesetzt hast. Es sind keine schönen Nachrichten, aber umso mehr wichtige. Nach deinen Schilderungen habe ich zunächst ein Schreiben aufsetzen lassen, wo ich zukünftig wünsche, auch aus der Ferne an Abstimmungen der Salii beteiligt zu werden. Ich missbillige das Auftreten bei deiner Antragstellung und ich möchte die Aufnahmekriterien beeinflussen können.
    .
    In deinem Brief fällt besonders oft der Name Aurelius Lupus. Über ihn berichte ich später noch etwas. Zunächst möchte ich dir versichern, dass dein Rückschluss auf seine eigene ungesicherte Bildung nach einer Frage zum Bildungsstand eines Claudiers zwar verwegen, aber gleichsam nachvollziehbar ist. Wer fragt, ist unsicher, und wer unsicher in Bezug auf das Götterwissen bei einem Claudier ist, muss im unmittelbaren Familienkreis zweifelhafte Kenntnisse vor Augen haben. Ich halte es dennoch für klug, dass du dich für die Schlussfolgerung entschuldigt hast. Möglich ist, dass dieser Lupus zwischen zwei Stühlen sitzt: zum einen die Erziehung in einem einst plebejischen Haushalt und zum anderen der Wunsch nach einer möglichst glaubhaften patrizischen Außendarstellung. Seien wir also nachsichtig mit diesem armen Spross. Nichtsdestotrotz wird der Mann zukünftig von mir keine Unterstützung, sondern gesellschaftliche Ächtung erfahren.
    Enttäuscht bin ich aber auch von Iavolenus und ebenso von Gracchus. Bei Ersterem liegt möglicherweise Verschulden unsererseits vor - Versäumtes in Bezug auf die Ehre müssen wir dringend nachholen. Immerhin hat er für dich gestimmt. Bei Zweitem, deinem Großonkel, zwingt mich die gänzlich ausgebliebene Hilfe, meine zukünftige Position ihm gegenüber neu zu bedenken.


    Aber richten wir den Blick nach vorn. Wenn du eine Empfehlung möchtest, ich würde dir den Beitritt zu den Salii Collini nahe legen. Dein Vater ist dort Mitglied und wird dich sicher mehr unterstützen als es Iavolenus getan hat. Nutze also für dein Beitrittsgesuch eine Zeit, in der dein Vater in Rom weilt. Sei dir bewusst, dass man dich dort insbesondere über den Beweggrund deines Ansuchens befragen wird. Und leg dir gute Worte zurecht, wenn du erklärst, dass die Collini nicht nur die zweite Wahl sind.


    Gerne höre ich von dir über den Entscheid deines Aufnahmegesuchs und jedes weitere Ereignis, das dir wichtig erscheint.


    Die Götter mögen dich beschützen!
    Dein Großvater
    Menecrates"


    PS:
    Felix, würdest du bitte die erste Schulung in Bezug auf Ehre und Würde bei Iavolenus vornehmen. Und ebenso eine Schulung in Dingen, die für einen Claudier nicht in Frage kommen. Mir schein, er ist nicht genügend orientiert. Bitte mach ihm den Unterschied klar zwischen einem X-beliebigen Patrizier und einem Claudier. Ein Claudier engagiert sich bei den Salii, ein X-beliebiger Patrizier zum Beispiel in der Societas Claudiana et Iuliana. In ersterem sind ausschließlich Patrizier, in letzterer nur Plebejer. Auch wenn dort Claudiana auf der Titelseite steht, ist dies keine Bühne für einen Spross unseres Hauses. Lehre ihn, hinter die Kulissen zu sehen, ich wäre dir dafür sehr verbunden. Der Ertrag deiner Mühe wird uns allen zugute kommen."



    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/4645/siegel.gif]
    gez. H. Claudius Menecrates




    ANTE DIEM VIII KAL MAI DCCCLXI A.U.C. (24.4.2011/108 n.Chr.)


  • AD
    GENTEM CLAUDIAM
    ESQUILINIUM • ROMA



    PRAETORIUM REGNI TYLI INVITAT AD
    ~
    CELEBRATIONEM
    AMICITIAE ROMANAE TYLUSIANAEQUE
    ~
    IN MEMORIAM
    ~
    DIVI IULIANI DIVI TRAIANI FILIUS


    AMICUS ET AUCTOR
    RELATIONUM ROMANAE TYLUSIANAEQUE
    ~
    ID MAI DCCCLXI A.U.C. (15.5.2011/108 n.Chr.)


    Sim-Off:


    Die Botschaft des Königreich Tylus lädt ein zur
    Feier der römisch-tylusischen Freundschaft
    dem Andenken an
    Göttlichen Iulianus, Sohn des göttlichen Traianus
    Freund und Begründer
    der römisch-tylusischen Beziehungen
    an den Iden des Mai 861 ab urbe condita (nach Gründung der Stadt)


  • An alle Mitglieder der Gens Claudia


    ~INVITATIO~



    Im Namen der Gens Tiberia und der Gens Aurelia laden
    wir Euch ANTE DIEM XVI KAL IUL DCCCLXI A.U.C.**
    zum Anlass der Hochzeit zwischen


    Senator et Pontifex pro magistro Manius Tiberius Durus
    und
    Aurelia Flora


    in die Villa Aurelius Ursus ein.


    Es ist uns eine große Freude Euch als unsere Gäste willkommen zu heißen.


    ~~~


    Vivat, crescat, floreat! **




    [SIZE=7]*Datum variabel, einfach Link folgen
    ** Es lebe, wachse und blühe![/SIZE]


  • Ad
    Galeo Claudius Gallus
    Villa Claudia
    Roma


    Salve Galeo Claudius Gallus,
    bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deines Bruders Marcus Claudius Flavus versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.


    Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.
    Gemäß geltendem Recht wurdest du als erbberechtigt festgestellt, und musst nun entscheiden, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.


    Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis ANTE DIEM XV KAL AUG DCCCLXI A.U.C. (18.7.2011/108 n.Chr.), eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Sollte ich bis zu diesem Zeitpunkt keine Mitteilung erhalten haben, muss ich dies als Ablehnung des Erbes ansehen und bin verpflichtet, das Vermögen Deines Verwandten auf die verbliebenen Erbberechtigten aufzuteilen oder der Staatskasse zuzuführen.


    Mögen die Götter Deinen Bruder sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.


    Vale,



    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/ahala.gif]


    [Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/siegelmtdsenatorhc01.gif]


    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia

    ANTE DIEM IV NON IUL DCCCLXI A.U.C. (4.7.2011/108 n.Chr.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!