"Ja, in der Tat, die Gens Valeria scheint mir zweifellos ein großer Name in diesem Hause zu sein, nachdem Valerius Victor einer der ersten Vicarii Domini Factionis dieser Factio war.", erklärte Dives. "Mir selbst war es leider nicht vergönnt, ihn noch kennenzulernen, wie ich zudem gestehen muss, mich auch darüber hinaus nicht entsinnen zu können, bislang je die Freude gehabt zu haben, einem Valerier persönlich gegenüberzustehen. Ich möchte dir entsprechend also ebenfalls danken - dafür, dass du mir hier nun diese Möglichkeit gibst.", unterstrich er anschließend mit einer kleinen Geste seiner rechten Hand.
"Duccius Callistus habe ich heute ebenfalls noch nicht gesehen - was jedoch keineswegs heißen muss, dass er nicht dennoch irgendwo im Haus ist.", mochte der Iulier nichts ausschließen. Immerhin war er zuvor tatsächlich recht konzentriert gewesen auf das Schreiben des claudischen Consuls, sodass er schlussendlich ja auch den Valerier erst recht spät bemerkt hatte. "Andererseits vermag ich mir durchaus vorstellen zu können, dass der designierte Vigintivir auch just in diesem Augenblick in der Casa Accia Ducciaque sitzt und bereits fleißig das erstmalige Ablegen eines Amtseides als stadtrömischer Magistrat des Cursus Honorum einstudiert.", veränderte sich das iulische Lächeln zu einem kurzzeitigen Schmunzeln. "Er scheint mir nämlich ein überaus gewissenhafter Mann zu sein, Duccius Callistus. Einzig die Wahl seines Patrons gibt mir noch einige Fragen auf.", mischte sich an dieser Stelle möglicherweise ein kleines bisschen Eifersucht auf das enge flavisch-duccische Verhältnis in die divitischen Worte. Denn neben 'seinem Freund' Pompeius und 'seinem Patron' Flavius war Dives für den Duccier lediglich irgendein 'ebenso begeisterter Anhänger von Wagenrennen', wie er erst vor kurzem schmerzlich aus dem Munde des attraktiven Beau hatte erfahren müssen.
"Bisher nämlich schienen mir die Duccier eher Klienten der Vinicier zu sein - wie auch ich selbst im Übrigen Klient des Consulars Vinicius Hungaricus bin.", gab er anschließend über sich preis, bevor er jedoch abwinkte. "Doch ich möchte nicht schlecht über ihn reden. Duccius Callistus ist ein wirklich toller Mann", 'der in seiner weißen Toga Candida beinahe ebenso schick aussieht wie ohne Toga - bei unserem kleinen Thermenbesuch', "wie ich mir zudem sicher bin, dass er auch ein hervorragender Vigintivir sein wird.", machte Dives eine kleine Pause, um die Hitze kurz etwas auszuatmen, welche sich beim Gedanken an seinen Thermenbesuch mit Callistus unweigerlich in seiner Brust anstaute. "Doch erzähl, was machst du eigentlich? Ich hörte, du bist ein Tiro des Senators Aurelius Lupus?", erinnerte sich der Iulier, etwas Derartiges im Empfehlungsschreiben des attraktiven Callistus gelesen zu haben.