Kaiserliche Willkür-Mehr davon

  • Hehe ich bin heute mal Provokant: Mir ist aufgefallen, daß der Kaiser hier im IR ja sehr ich sage mal "liberal" ist. Er lässt sollte es nicht um sein Leben gehen hier fast alles durchgehen. (jedenfalls habe ich so manchmal das gefühl) Die Bevölkerung des IR ist 100 Jahre in dem das Prinzipat bestht zum größten Teil republikanisch eingestellt und zwar in einem Maßen wo ich mich manchmal Frage warum es nicht schon längst zum Sturz des Kaisers gekommen ist;)


    Nun ist es ja so daß rein Politisch gesehen, daß IR eine absolute Monarchie ist aber irgendwie merke ich ncihts davon. Mir ist bekannt, daß viele Kaiser dem Senat einige Rechte einräumten um nicht das Volk zu sehr vor den Kopf zu stoßen und ich gebe zu mich so gut auch nicht in der römischen Geschichte auszukennen, aber mir kommt es hier halt so vor als wäre das Prinzipat nur auf dem Papier gegeben und eigentlich die Republik noch vorhanden (Um es überspitzt zu sagen).
    Ich weiß auch, daß es bei einer MN keine richtige Willkürherrschaft geben kann da es ja schlecht geht wahllos Spieler die es nicht wollen einzusperren, aber vielleicht sollte man trotzdem das Kaisertum und auch den respekt vor ihm mehr ausspielen.


    Naja wollte ich mal loswerden :)

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Nun ist es ja so daß rein Politisch gesehen, daß IR eine absolute Monarchie ist aber irgendwie merke ich ncihts davon.


    Sollte es aber nicht sein. Lieber wär mir ein Prinzipat, das wär korrekter :)

  • Ok dann halt ein Prinzipat. Ich meine ja nur irgendwie fehlt hier die Note daß der Kaiser allmächtig ist ( Was er ja nunmal ist, Prinzipat hin oder her). Oder ich habe ne andere Vorstellung vom Kaiser als einen liberalen Gutmenschen;)


    Edit: Obwohl absolute Monarchie hier im IR zumindestens schon richtig ist, da der Kaiser die Macht hat jegliche Gesetzesvorlage zu kippen und auch sonst allmächtig ist

  • Also genau genommen sind wir ein Prinzipat. Der Prinzipat ist kurz gefasst eine Militärmonarchie, mit einem Princeps (Augustus genannt) an der Spitze, der seine Macht offiziell aus den Händen des Senats erhielt (inoffiziell seine Herrschaft jedoch auf die Legionen stützt und die Herrschaft weiter vererben wird, sei es an den Sohn oder Adoptivsohn) und diesen genannten Senat als republikanische Fassade weiterarbeiten lässt. Faktisch jedoch werden die Entscheidungen in den Verwaltungskremien des Kaisers getroffen, und wenn man sieht, mit welchen Beratern er sich umgibt, dann ist das auch so. Mehr als die Hälfte von ihnen, kommen aus den Truppenteilen. Muss man noch mehr sagen? :D

  • Ja dagegen habe ich ja auch ncihts. Kann ja sein daß ich mich irre, aber manchmal kommt mir eben der Kaiser etwas weichgespült vor :D Ich nehme mal als Beispiel die Ereignisse um das Attentat: Er hat diese Frau verbannt und gut ist. Er ist der Kaiser und gut ist. Ist vieleicht nicht politisch korrekt aber genau sowas macht doch auch ein Prinzipat oder Kaisertum lebendiger und genau darum ging es mir jetzt.

  • Weichspüler? -.^:D


    Du hast recht. Das liegt daran, dass er schon lange nicht mehr bei seinen Legionen war und nur noch in diesem riesen Moloch names Rom herumhängt, von Senatoren eingelullt wird und verheiratet ist. Er setzt Speck an, wird bequem, umgibt sich mit Speichelleckern, widmet sich seinen Studien, hat - wer weiß das schon so genau - vielleicht einen griechischen Knaben und ... Rheuma. Er schläft morgens bis um halb zwölf, empängt dann Bittsteller und Verwaltungsmitarbeiter der Administration, in der Zwischenzeit ist es dann schon später Nachmittag, wenn er Glück hat, findet er etwas Zeit um sein Rheuma mit Bädern zu behandeln. Danach liest er noch etwas in den Werken von Platon und geht dann gegen 22 Uhr zu Bett. 8)

  • Muß ja nicht gleich ein Sadist sein. Ich bin halt Hollywood geschädigt und stelle mir ein Kaiser nunmal weniger liberal vor. Warum sollte er es auch sein. Er herrscht über ein riesiges Reich und sowas regiert man eigntlich nicht indem man nett ist*g* Wie gesagt nur nen bissel mehr Arroganz oder sowas halt wie bei der Verbannung raushängen lassen. Finde ich athmosphärischer :)


    Aber wenn sonst alle zufrieden sind ist es ja ok;)

  • Ähm, das mit dem Saddisten war jetzt wohl keine Werbung für unser kleines Land, Joshua.


    Aber wer mich kennt, der sollte wissen, dass dem nicht so ist, und wer mich und Tylus nicht kennt, der soll sich sein eigenes Bild machen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Ja dagegen habe ich ja auch ncihts. Kann ja sein daß ich mich irre, aber manchmal kommt mir eben der Kaiser etwas weichgespült vor :D Ich nehme mal als Beispiel die Ereignisse um das Attentat: Er hat diese Frau verbannt und gut ist. Er ist der Kaiser und gut ist. Ist vieleicht nicht politisch korrekt aber genau sowas macht doch auch ein Prinzipat oder Kaisertum lebendiger und genau darum ging es mir jetzt.


    Was hätte er denn sonst tun sollen?


    Er hat sogar ne Frau verbannt die nichtmal was für konnte. Oder was meinst du jetzt?

  • Uhh, Umstürzler, die wurden noch immer eines besser belehrt. ;)


    Der Kaiser war immer liberal, ich hab jetzt sogar des öfteren gehört er wäre letztenendes etwas fieser und härter als früher geworden. Aber wer ihm an den Thron will, der hat noch immer mächtig einen in die Fresse bekommen. :D


    Versuchts also net! ;)

  • Zitat

    Original von Titus Helvetius Geminus
    Uhh, Umstürzler, die wurden noch immer eines besser belehrt. ;)


    Der Kaiser war immer liberal, ich hab jetzt sogar des öfteren gehört er wäre letztenendes etwas fieser und härter als früher geworden. Aber wer ihm an den Thron will, der hat noch immer mächtig einen in die Fresse bekommen. :D


    Versuchts also net! ;)


    Jo und genau das finde ich halt gut, daß er etwas härter und fieser geworden ist :D Ich mag halt Antihelden oder auch mal "böse Kaiser". immer dieses strahlend gute als das die Republik bzw ein "guter" Kaise glorifiziert wird ertrage ich nicht und finde ich auch recht langweilig;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!