• Menecs Privatsekretär warf auf dem Heimweg noch einen Brief bei der Villa Tiberia ein.




    Ad
    Manius Tiberius Durus
    Villa Tiberia, Roma,



    In einer dienstlichen Angelegenheit bitte ich um ein Gespräch, dass gern in meinem Officium in der Basilica Iulia, genauso gut aber auch in der Regia bei dir durchgeführt werden könnte.
    Es wäre mir stets die fünfte Stunde genehm, notfalls kann ich mich aber auch zu einem anderen von dir gewünschten Zeitpunkt frei machen.


    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/4645/siegel.gif]

    gez. H. Claudius Menecrates



    ANTE DIEM IX KAL IAN DCCCLXI A.U.C. (24.12.2010/107 n.Chr.)

  • Ad
    Manius Tiberius Durus
    Villa Tiberia
    Roma


    Salve, Pontifex Tiberius,


    es ist mir eine besondere Freude dich darüber zu informieren, dass die Ausbildung des Quintus Flavius Flaccus inzwischen erfolgreich beendet wurde. Er hat sich stets durch besonderen Arbeitseifer, Wissensdurst und eine beeindruckende Sorgfältigkeit hervorgetan und auch Pedania Iunor, die aufgrund meiner Schwangerschaft den praktischen Teil seiner Ausbildung übernommen hat, hat nur lobende Worte für ihn übrig. Wir beide sind sicher, dass Flavius Flaccus den Dienst an den Göttern auch weiterhin vorbildlich erfüllen wird und dass ihn noch große Aufgaben erwarten.


    mögen die Götter Dich und die Deinen beschützen,


    Iunia Serrana


  • Manius Tiberius Durus,
    Villa Tiberia



    Die Sichtung der aktuell produzierenden Architekturbetriebe hat ein wenig zufriedenstellendes Ergebnis gebracht. Nachfolgend die überschaubare Anzahl an Betrieben, an die du dich wenden könntest. Nach reiflicher Überlegung stehe ich selbst nicht zur Verfügung.



    Servius Artorius Reatinus - Architectus Artorius Reatinus
    Marcus Iulius Proximus - opus caementicium Proximus
    Duccia Venusia - Freya Mercurioque - Spaka Smaidra
    Marcus Aelius Callidus - aedificatores Aeliani


    Vale
    H. Claudius Menecrates
    Aedilis Curulis




  • Ad:
    Tiberia Arvinia
    Villa Tiberia
    Roma


    Salve verehrte Tiberia,


    mein Name ist Numerius Duccius Marsus, bescheidener Eques Imperii. Ich bin kürzlich auf Ackerland aufmerksam geworden, das sich in deinem Eigentum befindet. Das Land liegt in der Nähe des duccischen Familienbesitzes bei Mogontiacum. Ich möchte dieses Land gerne von dir erwerben. Ich bin mir sicher, dass wir über einen Handel übereinkommen können.



    In freudiger Erwartung deiner Antwort verbleibe ich mit den besten Wünschen und freundlichem Gruße aus dem hohen Norden.



    Die Götter ewig mit dir und deiner stets geehrten Gens




    [Blockierte Grafik: http://img192.imageshack.us/img192/7356/sigmarsus.png]
    _________________________________________________________
    Numerius Duccius Marsus
    Casa Duccia - Mogontiacum - Germania Sup.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]

  • An Manius Tiberius Durus und Aulus Tiberius Ahala samt Begleitungen



    Einladung zur Hochzeitsfeier des Aulus Flavius Piso und der Aurelia Prisca


    Zum Anlass der Hochzeit zwischen


    Senator et Septemvir Aulus Flavius Piso


    und


    Aurelia Prisca


    laden wir euch am


    PRIDIE NON FEB DCCCLXI A.U.C.
    (4.2.2011/108 n.Chr.)


    in die Villa Aurelia ein.


    Für das leibliche Wohl wird gesorgt werden. Wir, das Brautpaar, würden uns sehr darüber freuen, wenn ihr kommen könntet!


    Gez. Aulus Flavius Piso et Aurelia Prisca


    Sim-Off:

    Zur Erklärung: die Feier wird nicht ausgesimmt werden. Stattdessen wird die Acta Diurna darüber sehr ausgiebig berichten. Diese Einladung ist nur dazu da, dass ihr wisst, dass eure IDs eingeladen wurden. ;)


  • Ad
    Tiberia Septima
    Casa Tiberia, Roma
    Provincia Italia




    EDICTUM AEDILIS CURULIS



    Bei der Kontrolle der Marktpreise fiel ein Verstoß gegen § 4 Codex Universalis - Lex Mercatus, Abs. 3 auf. Gemäß diesem Absatz ist es nicht gestattet, Waren zu einem Preis unterhalb der Herstellungskosten anzubieten, weil damit Mitbewerbern der Zutritt zum Markt erschwert wird.
    Den Unterlagen zufolge bietest du seit dem KAL FEB DCCCLXI A.U.C. (1.2.2011/108 n.Chr.) Mehl zu einem Preis von 0,01 Sesterzen an. Der zulässige Mindestpreis für Mehl liegt jedoch bei 0,42 Sesterzen.


    Unter Anrechnung der Tatsache, dass dies dein erster Konflikt mit dem Gesetz ist und du erst wenige Tage Betriebsbesitzerin des Getreidehofes bist, lasse ich Milde walten und setze gegen dich ein Strafgeld von nur 250 Sesterzen fest. Zu deiner Information: Die Mindeststrafe hätte bei 5% vom Umlaufvermögen und damit 1.086.41 Sesterzen betragen.


    Du wirst hiermit aufgefordert, die Strafsumme von 250 Sesterzen unverzüglich an die Staatskasse zu entrichten. Sollte die Strafe nicht bis zum ANTE DIEM III ID FEB DCCCLXI A.U.C. (11.2.2011/108 n.Chr.) beglichen sein, wird die oben erwähnte Mindeststrafe von 1.086,41 Sesterzen wirksam und gerichtlich eingetrieben.
    .
    Beschwerde oder Einspruch kann an den amtierenden Consul gerichtet werden.



    Gezeichnet und verfügt:


    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/4645/siegel.gif]

    gez. H. Claudius Menecrates



    PRIDIE NON FEB DCCCLXI A.U.C. (4.2.2011/108 n.Chr.)


  • Iunia Axilla M. Tiberio Duro s.d.


    Ich weiß, vielleicht ist noch nicht genügend Zeit vergangen, und ich kenne mich auch nicht aus, was rechtliche Dinge betrifft, dennoch wollte ich fragen, ob sich bereits etwas ergeben hat. Benötigst du noch Angaben von mir, die die Herausgabe des Erbes meines Mannes beschleunigen könnten? Kann ich noch etwas tun, um dir zu helfen?


    Ich weiß, das mag nun vermessen und drängelnd klingen, und ich weiß, dass du vermutlich nur wenig Zeit hast. Und ich bin dir auch sehr dankbar, dass du diese wenige Zeit, die dir bleibt, darauf verwendest, mir zu helfen, und will in keinem Fall undankbar erscheinen. Aber die Wartezeit macht mich doch etwas nervös.


    Mögen die Götter über dich wachen,


    Iunia Axilla

  • An
    M’ Tiberius Durus
    Villa Tiberia
    Roma


    Claudia Romana Sacerdos Vestalis M‘ Tiberio Duro Senatori Pontifici s.p.d.


    Ich schreibe dir im Namen der Virgo Vestalis Maxima, weil es dir als obersten Pontifex in Rom zusteht, die traurige Nachricht zu erfahren, welche ich dir aus dem Atrium Vestae überbringen muss. Tiberius, eine der Vestalinnen ist gestorben. Es handelt sich um Calpurnia Seia, die erst vor Kurzem als Vestalinnenschülerin unserer Schwesterschaft beigetreten ist. Sie starb in der Obhut ihrer vormaligen Familie an einer Lungenentzündung, erst 9 Jahre alt.


    Die schreckliche Nachricht wird natürlich auch ihrem Vater, dem Kaiser, mitgeteilt werden, und wir Vestalinnen bereiten schon ihr Begräbnis vor.


    Es wird dich kaum überraschen, dass ich dir nicht nur schreibe, um dir diese Nachricht zu übermitteln, sondern auch wegen einer Angelegenheit, die angesichts dieser Tragödie pietätlos wirkt, aber trotzdem notwendig ist.


    Wie dir bewusst sein wird, ist es überaus unglücklich, wenn die Reihen der Vestalinnen für längere Zeit nicht komplett sind. Ich möchte dich darum, im Namen der Vestalinnen, darum bitten, dass du so bald wie möglich ein Losverfahren ausrichtest, um eine neue Vestalin auszuwählen, oder eine freiwillige Bewerberin an den Kaiser empfiehlst.


    Mögen die Götter ihre Hände stets über dich halten.


    In Achtung und Wertschätzung,


    [Blockierte Grafik: http://img237.imageshack.us/img237/125/unterschriftcr.png]

  • Ein Sklave kam an diesem Morgen bei der Villa Tiberia vorbei, um einen Brief abzugeben.


    Ad
    Manius Tiberius Durus
    Villa Tiberia
    Roma



    Salve Senator Tiberius Durus,


    ich bitte dich um ein kurzes Gespräch in einer wichtigen Angelegenheit. Schreibe mir einen Termin, an dem ich dich aufsuchen kann.



    Vale,


    Senator Faustus Octavius Macer




  • Iunia Axilla M. Tiberio Duro s.d.


    Die Dos müsste in dem dir vorliegenden Schriftstück schon explizit aufgeführt sein.
    Allerdings möchte ich dich fragen: Was ist mit dem Rest des Erbes? Was ist mit den Sklaven, die beschlagnahmt wurden? Was mit den Urkunden für die Betriebe und das Land? Konntest du rein gar nichts erreichen, damit das Erbe freigegeben wird? Würde es vielleicht helfen, wenn ich persönlich noch einmal versuche, mit dem Praefectus zu sprechen?


    Vale.


  • Ad
    Senator Manius Tiberius Durus
    Casa Tiberia



    Sextus Aurelius Lupus M. Tiberio Duro s.d.,


    gerne nehme ich deine Einladung zum Essen an. Es freut mich sehr, zu hören, dass du wohlbehalten aus dem fernen Osten zurückgekehrt bist, und ich bin voller Vorfreude auf das Gespräch mit dir und deinen weiteren Gästen.


    Mögen die Götter dich schützen



  • Ad
    Manius Tiberius Durus
    Villa Tiberia
    Roma
    Italia



    Salve, Tiberius Durus!


    Die Seuche in Mantua ist überstanden und so ist es mir endlich möglich, wieder Kontakt mit der Außenwelt aufzunehmen! Voller Freude möchte ich Dir mitteilen, daß ich Vater eines gesunden Sohnes bin. Seine Namensgebung ist leider noch nicht erfolgt, da die Seuche mich hinderte, zu ihm zu eilen. Doch bald werde ich das nachholen und zu diesem Zweck nach Rom kommen. Ich möchte Dich einladen, bei der Namensgebung dabei zu sein. Denn der Junge soll Titus Aurelius Durus heißen, nachdem die Vorschriften zur Namensgebung dies nun doch zulassen. Ich hoffe, Du bist damit einverstanden? Es wäre uns eine große Ehre, den Jungen nach Dir zu benennen.


    Wie war Deine Reise? Was hast Du erlebt, was hast Du gesehen? Ich beneide Dich um Deine Erfahrungen. So gerne ich Legionskommandant bin, so sehr fehlt es mir, Mantua auch mal länger verlassen zu können. Sobald das Chaos hier richtig unter Kontrolle ist, kann ich wenigstens für einige Tage nach Rom kommen.


    Bald stehen auch wieder Wahlen in Rom an. Und dies ist auch ein Grund, warum ich Dir schreibe. Bitte unterstütze meinen Vetter Sextus Aurelius Lupus bei seiner Kandidatur zum Quästor. Er ist ein zuverlässiger, ehrgeiziger junger Mann, der den Traditionen sehr verbunden ist und sich sehr für Rom engagiert. Seine Amtszeit als Vigintivir spricht eigentlich für sich, denn er hat sein Amt vorbildlich ausgeübt. Und genau so wird es auch sein, sollte er zum Quästor gewählt werden. In der Familie ist er eine große Stütze. Wir können uns fest auf ihn verlassen. Er ist ein ausgezeichneter Redner und sein Wort besitzt Wert. Bitte unterstütze ihn! Meine Dankbarkeit wird Dir gewiß sein!


    Ein weiterer Kandidat ist wohl Titus Duccius Vala. Er hat gerade sein Tribunat hier beendet. Und ich muß zugeben, daß er seine Sache sogar gut gemacht hat, auch wenn er mich für meinen Geschmack zu wenig informiert hat. Aber, ich will ganz offen sein: Ich mißtraue den Ducciern zutiefst. Seit meinem Tribunat in Germanien, als ich Gelegenheit hatte, mit dem mittlerweile verstorbenen Duccius Lando ein Gespräch zu führen. Sie sind Germanen! Keine Römer! Wie lange haben sie denn überhaupt das Bürgerrecht? Und nun wollen sie bereits in den Senat einziehen? Ich weiß nicht, wie Du dazu stehst, aber ich kann dies auf keinen Fall gut heißen. Als Kommandant darf ich das Pomerium nicht betreten. Ich kann im Senat nicht dabei sein, wenn beraten und gewählt wird. In diesem Fall muß ich wirklich sagen: Leider.


    Es fehlt mir wirklich, am politischen Leben in Rom teilzunehmen. Gerne würde ich mit Dir über die anstehenden Themen im Senat und natürlich auch über die Wahlen direkt mit Dir diskutieren. Leider ist das nicht möglich.


    Doch bleibt mir die Hoffnung, hin und wieder von Dir zu hören.


    Mögen die Götter Dir und Deiner Familie stets beistehen.


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]




  • AD
    GENTEM TIBERIAM
    ESQUILINIUM • ROMA



    PRAETORIUM REGNI TYLI INVITAT AD
    ~
    CELEBRATIONEM
    AMICITIAE ROMANAE TYLUSIANAEQUE
    ~
    IN MEMORIAM
    ~
    DIVI IULIANI DIVI TRAIANI FILIUS


    AMICUS ET AUCTOR
    RELATIONUM ROMANAE TYLUSIANAEQUE
    ~
    ID MAI DCCCLXI A.U.C. (15.5.2011/108 n.Chr.)


    Sim-Off:


    Die Botschaft des Königreich Tylus lädt ein zur
    Feier der römisch-tylusischen Freundschaft
    dem Andenken an
    Göttlichen Iulianus, Sohn des göttlichen Traianus
    Freund und Begründer
    der römisch-tylusischen Beziehungen
    an den Iden des Mai 861 ab urbe condita (nach Gründung der Stadt)

  • Ein von Dives geschickter Sklave gab folgenden Brief ab:


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…epunkt/Payiosbreit1-1.jpg]


    Ad
    Manius Tiberius Durus
    Villa Tiberia
    Roma, Italia



    Salve Sodalis Factionis Venetae Manius Tiberius Durus,


    Die letzte Generalversammlung der Factio Veneta liegt bereits einige Zeit zurück und seitdem gibt es leider auch immer mehr Tage, an denen das Domus Factionis Venetae geschlossen bleibt, weil schlicht niemand da ist. Trauriger Höhepunkt dieser Entwicklung ist die ausgebliebene Teilnahme der Factio Veneta an den Ludi Carmentaliae - das erste große Rennen ohne unsere Teilnahme seit Gründung der Factio!


    Mit dem Start unseres Jung-Stars Tolimedes und seines Rennstallkollegen Casetorix beim kommenden Rennen anlässlich des Festes der Dea Dia soll bereits gegen diese Schieflage angekämpft werden und die Veneta zu altem Glanz und alter Glorie geführt werden!


    Dazu wird auch ein Trainingsrennen für alle Fahrer der Veneta organisiert. Mitglieder der Factio Veneta sind gern zum Zuschauen eingeladen:


    Trainingsrennen der Factio Veneta
    ANTE DIEM XI KAL IUN DCCCLXI A.U.C. (22.5.2011/108 n.Chr.)*


    Doch ist die Veneta nichts ohne ihre zahlreichen Mitglieder und so lade ich dich im Auftrag des Vicarius Principis Factionis Venetae, Senator Quintus Germanicus Sedulus, ganz herzlich ins Domus Factionis Venetae zur:


    Generalversammlung der Factio Veneta
    KAL IUN DCCCLXI A.U.C. (1.6.2011/108 n.Chr.)**


    Tagesordnung:


      [*]I. Eröffnungsrede
      [*]II. Kurzvortrag zur Geschichte der Factio Veneta
      [*]III. Diskussionsrunde
      [*]IV. Ggf. Personalentscheidungen
      [*]V. Planung für das kommende Jahr
      [*]VI. Sonstiges (bitte anmelden)
      [*]VII. Gemütliches Ausklingen


    Es wird auf eine rege Teilnahme aller Sodales Factionis Venetae an dieser Versammlung gehofft, gern auch in Begleitung interessierter Gäste.
    Es besteht weiterhin die Möglichkeit, dass weitere Punkte (z.B. unter IV. oder VI.) in die Tagesordnung aufgenommen werden. Dabei wird zur besseren Planung darum gebeten, dass diese zuvor beim Scriba Factionis Venetae, Marcus Iulius Dives, angemeldet werden***.


    Marcus Iulius Dives
    SCRIBA FACTIONIS - FACTIO VENETA



    Sim-Off:

    * SimOn-Datum ist unsicher aus nachfolgendem Grund. Es wird SimOn eine Woche vor dem Rennen stattfinden. - SimOff streben wir nächstes Wochenende an! - Freiwillige Schreiber, die eine Runde beschreiben würden, melden sich bitte per PN bei mir...
    ** Das Rennen wird SimOff erst Mitte bis Ende Juni stattfinden. Ich werde zu gegebenem Zeitpunkt nochmal eine Rund-PN schreiben.
    Den Termin aber auch sonst besser auf das Fest beziehen, da dieses laut Kalender am 17. Mai stattfand, laut Arvalbruder Flavius Flaccus jedoch erst am 29. Mai (er kennt sich da wohl ganz besonders aus).
    Schreibt also besser: 3 Tage nach dem Rennen zum Fest der Dea Dia.
    *** Eine PN reicht aus. -> Mein Name ist verlinkt. ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ad
    M Tiberius Durus
    Villa Tiberia
    Roma



    Q' Claudius Lepidus M Tiberio Duro s. p. d.


    Sei gegrüßt mein Patron, ich möchte Dich sowie Tiberia Arvinia herzlich zu einer gemeinsamen Cena in die Villa Claudia einladen. Diese soll ANTE DIEM XVII KAL IUL DCCCLXI A.U.C. (15.6.2011/108 n.Chr. um die Achte Stunde stattfinden. Gern darfst Du weitere deiner Familienmitglieder mit Dir bringen.


    Ich bitte Dich außerdem um eine kurze Rückmeldung, ob es Dir möglich ist zu erscheinen.



    Vale bene!



    Quintus Claudius Lepidus

  • Sacerdos Vestalis Claudia Romana Vigintiviro A Tiberio Ahalae Tiberiano s.p.d.


    Ich bedanke mich herzlich für die Anteilnahme für den Tod meines verstorbenen Bruders. Deine tröstlichen Worte bedeuten mir sehr viel in diesen schweren Tagen. Ich würde gerne meinen Anteil am Erbe des Verstorbenen annehmen.


    Claudia Romana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!