Posteingang (Alle Briefe, Schreiben, Berichte und Dokumente sind hier abzugeben!!!)


  • Provincia Germania / Mogontiacum
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Manius Pompeius Trimalchio, Praefectus Vehiculorum



    Chaire, Herr Trimalchio. Von einigen Geschehnissen in Rom kann ich dir berichten. So setzte man jüngst den Termin für die Wahlen des Cursus Honorum auf ANTE DIEM XIV KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (18.6.2006/103 n.Chr.) und ANTE DIEM XIII KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (19.6.2006/103 n.Chr.) fest. Eine besondere Freude werden wieder die die Reden der Kandidaten sein, die sich um die neu zu besetzenden Ämter bemühen. Doch davon kann ich dir erst später berichten, denn die Termine für die Kandidaturen sind auf den PRIDIE NON IUN DCCCLVI A.U.C. (4.6.2006/103 n.Chr.) bis zum ANTE DIEM III ID IUN DCCCLVI A.U.C. (11.6.2006/103 n.Chr.) festgelegt.


    Der Volkstribun, der sich sehr um mich kümmert, indem er Wagen mit Brot wöchentlich füllen lässt und Wein verteilt, hielt auch eine Rede. Im Senat diskutierte man, wie aus den Acta zu erfahren, über die Lex Octavia Solidaritatis Patriciorum. So teilte der Volkstribun nun mit, dass diese merkwürdige Schrift, die man bis jetzt als Gesetz titulierte, nicht mit den Erlassen des Kaisers einhergehe und somit ungültig sei, wie ein juristisches Gutachten feststellte.


    Erst gerade eben klopfte ein gewisser C. Nonius Bursa an die Pforte und erkundigte sich mit merkwürdigen Fragen nach dem Pompeius Strabo, weil er eine Klientschaft wünschte. Doch war er sich nicht sicher und fragte daher nach dem Aufenthaltsort des jungen Herrn, ob er in Rom bleibe, wenn er wiedergekehrt sei und ob man ihn als Patron empfehlen könne. Ich ließ nur die besten Worte über die Pompeianer fallen, doch verabschiedete er sich und ging seines Weges mit der Auskunft, dass er später vielleicht einmal wiederkommen würde.


    So du bis dahin nicht erschienen bist, werde ich dich über die Reden der einzelnen Kandidaten auf der Rostra informieren.


    Chaire,
    dein Scriba Personalis Nikias

  • Ein Bote von der IX. erreicht die Regia und hinterlegt einen Brief für Maximus Decimus Meridius.



    An : Senator Maximus Decimus Meridius, Legatus Augusti Pro Praetore.


    Werter Senator Decimus Meridius,


    mit diesem Schreiben möchte ich mich für die Einladung zu deiner Hochzeit bedanken. Doch leider kann ich ihr nicht nachkommen, da ich mich, nach langen und reiflichen Überlegungen, entschieden habe, den Weg in den Cursus Honorum anzutreten und daher zu dem Zeitpunkt deiner Vermählung auf den Forum in Roma die Rostra besteigen werde.


    Ich wünsche dir und deiner zukünftigen Frau alles Gute und den Segen der Götter. Möge euch ein glückliches und langes Zusammenleben gewährt werden.


    Vale,


    Q. Tiberius Vitamalacus.



  • Sim-Off:

    Anbetracht der Tatsache, dass wir momentan keinen Regionarius o.ä. haben, die geschichte aber einen erfordert, mach ich das mal als NPC.



    Nachdem die Wache ihm sagte, er solle den Bericht hier abgeben, tat er dieses.


    An den LAPP Decimus Meridius von Regionarius Maccius Balbus


    Salve Legatus,


    ich wende mich mit diesem Kurzbericht an Dich, da dieser Fall eine, in meinen Augen große Präsenz hat. Heute Nachmittag wurde ich in die Casa Duccia gerufen, wo ein Mann mit Namen Ancius Duccius Munatianus von einer jungen Frau verletzt worden ist. Diese Frau, war, nach Aussagen von Venusia Duccia Britannia, bereits am Vormittag im Officium des Duumvir Valentin Duccius Germanicus gewesen und hatte diesen bedroht und zu töten versucht. Duccia Britannia war eher durch Zufall in diese Situation hineingeplatzt und wurde ebenfalls bedroht. Der Duumvir konnte sie wohl überwältigen, ließ sie aber aus noch unerfindlichen Gründen laufen.
    Nach Aussagen einer der Angestellten, eine Germanin mit Namen Marga, der Casa Duccia, kam die junge Frau am Nachmittag in Begleitung einer Priesterin in die Casa, völlig durchnässt von dem plötzlich auftretendem Regen und wurde in eines der Zimmer geleitet, da sie den Duumvir zu sprechen wünschte. Als Duccius Munatianus in das Zimmer kam, verließ die Priesterin, nach Aussagen handelt es sich wohl um eine gewisse Decima Valeria, dieses wie auch das Haus und die junge Frau blieb zurück. Im Laufe des folgenden Gespräches wurde jene wohl ausfallend und griff die Sklavin Diantha an, welche sich ebenfalls in dem Zimmer befand, woraufhin sich Duccius Munatianus einschaltete um sie zur Raison zu bringen. Bei dieser Aktion wurde er mit einer tiefen Stichwunde an der Seite bedacht, die zu einer späteren Behandlung durch einen Medicus führte und, nach Aussagen dessen, nach einem starken Blutverlust kauterisiert werden musste.
    Während eines folgenden Handgemenges, in dem auch Duccia Britannia, nach Rückkehr in die Casa, verwickelt wurde, konnte ein weiterer Angestellter, Hergen Hagenson, ein Germane, die junge Frau überwältigen und fesseln. Daraufhin wurden ein Medicus und ich gerufen und ich habe die Tatperson festgesetzt.
    Nach ihren Aussagen wurde sie angegriffen und hat sich nur zu verteidigen gesucht. Ich werde sie, da es sich hier um den Angriff auf zwei hohe Beamte handelt, bis zu einer Entscheidung deinerseits festgesetzt halten. Bisher konnte nur herausgefunden werden, dass sie eine Peregrina und Germanin ist. Über ihren Namen und Wohnstatt schweigt sie sich aus.
    In Erwartung einer Antwort verbleibe ich


    vale bene
    Maccius Balbus



    Mit der selben Wachstafel kam noch eine Zweite.


    Anbei habe ich noch eine persönliche Sache. Konntest Du mittlerweile einen Erfolg bezüglich eines Nachfolgers meinerseits verbuchen? Ein Centurio Statorum würde mir und der Regio schon sehr helfen, bin ich doch langsam zu alt für diese Aufgabe.


    vale bene
    Maccius Balbus


    Sim-Off:

    Sollte jemand Einwände gegen diese Aktion haben, kann das gerne auch sonst zukünftig der Narrator übernehmen (wie früher schon oft), bis wir einen CS oder Regionarius haben :)


  • An Maximus Decimus Meridius,
    Palast des Statthalters, Mogontiacum, Germania Superior



    Marcus Decimus Mattiacus
    Casa Decima, Roma



    Salve Maximus Decimus Meridius,


    mit Freude habe ich deinen Brief empfangen und kann dir mitteilen, dass ich gerne zu eurer Hochzeit nach Mogontiacum kommen werde. Maior wird ebenfalls mitkommen, andere aus der Familie schliessen sich sicher gerne an.
    Ich verbleibe mit den besten Grüßen an dich und deine Zukünftige,


    Marcus Decimus Mattiacus



    An: M. Decimus Meridius
    Regia Legatus Augusti pro Praetore
    Mogontiacum, Provincia Germania


    Salve!
    Ich möchte dir zuerst schoneinmal alles gute für deine baldige Hochzeit wünschen. Leider wird es mir nicht möglich sein zu diesem festlichen Ereignis zu erscheinen. Ich war wie du weißt erst vor kurzem in Germania und außerdem habe ich mittlerweile eine Stelle als Scriba Regionalis der Regio Italia angenommen und möchte nicht gleich am Anfang fehlen. Ich wünsche dir und Iulia Severa eine schöne Hochzeit.


    Vale, Decima Livia


    An
    Maximus Decimus Meridius
    Legatus Augusti pro Praetore
    Mogontiacum, Provincia Germania


    Salve!


    Ich danke dir herzlich für die Einladung, aber meine Verpflichtungen als Praefectus Urbi halten mich unglücklicherweise von einer Teilnahme an den Feierlichkeiten ab. Ich wünsche aber dir und deiner zukünftigen Frau alles Gute und den Segen der Götter.


    Vale,


    Gaius Octavius Victor




    Maximus Decimus Meridius
    Legatus Augusti pro Praetore
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum


    Salve Maximus Decimus Meridius!


    Für die Einladung zu deiner bevorstehenden Hochzeit bedanke ich mich auf diesem Wege. Ich bedaure, nicht teilnehmen zu können, denn ich werde zu dieser Zeit, so die Götter wollen, auf der Rostra stehen und für das Aedilat kandidieren.


    Die Verantwortung, die ich mit dem Vorsatz, den Cursus Honorum zu beschreiten, auf mich genommen habe, muss allen privaten Annehmlichkeiten vorangestellt werden. Das bin ich meinen Mitstreitern und allen Römern, die für den Erhalt der Traditionen kämpfen, schuldig. So ich auch in dir einen Verfechter für das Rom unserer Vorfahren finden könnte, sollte mich das sehr freuen. Seantoren wie Vinicius Hungaricus, Purgitius Macer und Helvetius Geminus haben mir bereits ihre Unterstützung zugesagt.


    Dir und deiner zukünftigen Gattin eine angenehme Feier und der Götter Segen.


    Vale
    M. Aurelius Antoninus
    Quaestor Principis, hier jedoch als Privatperson

  • Ein Reiter der ALA gab ein Schreiben beim Scirba ab...


    An den
    Quaestor pro Pratore
    Decimus Pompeius Strabo


    Bericht der ALA II Numidia


    Die Lage am Limes ist soweit ruhig und es wurden keinerlei Bewegungen auf germanischer Seite gemeldet.


    Zwei Turmae sind mit Cohorten der Legio II im Einsatz und bringen Hilfslieferungen nach Raetia.


    Die Ausbildung der neuen Probati läuft wunschgemäss und der Alltagsbetrieb im Castellum verläuft reibungslos.


    In Kürze werden, auf Anweisung des Legatus Augusti, Patroullien jenseits des Limes ihre Arbeit aufnehmen und im Zuge dessen Kontakt zu unseren Verbündeten suchen.


    Ebenso steht der Bau eines kleinen Tempel des Mars für das Castellum der ALA II in Planung.


    http://www.imperiumromanum.net…gelalasecundanumidia_.gif


  • Maximus Decimus Meridius
    Regia legati augusti pro praetore,
    Mogontiacum, Provincia Germania


    Salve Meridius,


    zu viel Zeit ist vergangen, seit wir uns das letzte mal gesehen haben. Die Einladung zu deiner Hochzeit habe ich gesehen und würde gerne kommen, doch ich weis nicht, ob mein gesundheitlicher Zustand es zulässt.


    Hat man dir gesagt, dass ich sehr krank war? Mach dir keine Sorgen! Mir geht es schon wieder sehr gut und ich bin seit heute wieder auf den Beinen, allerdings noch etwas schwach. Jedoch bin ich nicht allein, Titus Petronius Varus wich während meiner Krankheit, wegen der ich lange im Bett gelegen habe, nicht von meiner Seite.


    Er ist wohl der Grund, warum es mir wieder besser geht und ich muss gestehen, dass mein Herz an ihm hängt. Er gestand mir heute seine Liebe und ich möchte ihn Heiraten! Mit einem Brief an Livianus hab ich mich um das förmliche gekümmert. Natürlich erhältst auch du noch eine schriftliche Einladung zur Verlobung und ich hoffe, dass du mit deiner Frau erscheinen wirst.


    Liebe Grüße,
    deine Cousine Alessa



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~ + ~~~~~~~~~~~~~~~~~


    ~~~ M. Decimus Meridius ~~~


    HIERMIT MÖCHTEN WIR HERZLICH ZU DEN FEIERLICHKEITEN EINLADEN


    ANLÄSSLICH DER SPONSALIA VON


    TITUS PETRONIUS VARUS
    UND
    DECIMA ALESSA


    AM
    ANTE DIEM XVI KAL IUL DCCCLVI A.U.C.
    (16.6.2006/103 n.Chr.)


    IN DER
    CASA DECIMA zu ROM


    WIR FREUEN UNS SEHR ÜBER EUER KOMMEN.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~ + ~~~~~~~~~~~~~~~~~


  • Ein Reiter der Legio IX brachte ein Schreiben für den Quaestor Pro Praetore.


    ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLVI A.U.C. (7.6.2006/103 n.Chr.)


    An Decimus Pompeius Strabo
    Quaestor Pro Praetore
    Regia Legati Augusti Pro Praetore
    Mogontiacum, Germania



    Eilbrief


    Bericht der Legio IX. Hispania


    von
    ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLVI A.U.C. (21.3.2006/103 n.Chr.)
    bis
    ANTE DIEM VIII ID IUN DCCCLVI A.U.C. (6.6.2006/103 n.Chr.)


    Aktuelle Mannschaftsstärke : 4568 Mann


    Allgemeiner Zustand:
    Die Legio IX. Hispania hat sich von den Verlusten des letzten Feldzuges gut erholt und nähert sich langsam der vollständigen Mannschaftsstärke, obwohl die harte Grundausbildung zum Ausscheiden einiger Probati führt.
    Das neu errichtete Castellum ist vollständig errichtet.


    Einsätze:
    In Zusammenarbeit mit der Classis führt die Legio IX. Hispania Aktionen gegen Barbaren im Mare Germanicum und der an der Küste Germania Inferiors durch, welche die Sicherheit der civilen Seefahrt bedrohen. In einer ersten Aktion konnte im Mai ein Lager dieser Barbaren vernichtet werden. Weitere Aktionen sind in Planung und Vorbereitung.


    Bautätigkeiten:
    Im April wurde begonnen mit einen Wassergraben um das Castell die Verteidigungsstärke zu erhöhen. Daneben wurde ein Abwasseranlage errichtet und im Umfeld des Castellums ein gesicherte Koppel für die Maultiere der Legion errichtet. Darüber hinaus wurden im grossen Rahmen schweres Kriegsgerät gebaut.
    Nach Ende dieser Arbeiten beginnt nun im Juni die Ausbesserung der Strassen Region.


    Besondere Übungen:
    ANTE DIEM XIV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (18.4.2006/103 n.Chr.) begann ein grosser, mehrtägiger Übungsmarsch mit insgesamt 6 Kohorten und 2 Turma ANTE DIEM III KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (29.4.2006/103 n.Chr.) fand in den Abendstunden eine grosse Angriffs- und Verteidungsübung statt, an der mehrere Kohorten und auch schweres Kriegsgerät beteiligt war.


    Besondere Vorkommnisse:
    Mitte Mai wurde ein Germane aus dem Gebiet der Cherusker im Castellum versorgt. Eine Befragung ergab, das seine Familie ermordet er fliehen musste, weil seine Stammesgemeinschaft vermutete, das seine Familie vom Glauben der Gemeinschaft abwichen. Die Familie hatte vermutlich einen Bürger aus dem Imperium zu Gast, welcher nach den Bataveraufständen fliehen musste. Die Lehren, welche der Cherusker vermittelt bekam, spricht für einen Christen.


    Beförderungen:


    ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLVI A.U.C. (21.3.2006/103 n.Chr.) :
    Marcus Decimus Livianus zum Legatus Legionis


    ANTE DIEM III NON APR DCCCLVI A.U.C. (3.4.2006/103 n.Chr.) :
    Caius Iulius Seneca zum Praefectus Castrorum
    Quintus Tiberius Vitamalacus zum Tribunus Angusticlavius
    Camilus Matinus Plautius zum Centurio


    PRIDIE NON APR DCCCLVI A.U.C. (4.4.2006/103 n.Chr.) :
    Tiberius Iulius Numerianuns zum Decurio
    Secundus Petronius Mela zum Eques
    Lucius Artorius Avitus als Legionarius von den Cohortes Urbanae zur IX. versetzt


    PRIDIE NON MAI DCCCLVI A.U.C. (6.5.2006/103 n.Chr.)
    Flavius Prudentius Balbus zum Tribunus Angusticlavius
    Titus Artorius Varus zum Probatus


    NON MAI DCCCLVI A.U.C. (7.5.2006/103 n.Chr.)
    Secundus Petronius Mela zum Duplicarius


    ANTE DIEM VIII ID MAI DCCCLVI A.U.C. (8.5.2006/103 n.Chr.) :
    Lucius Artorius Avitus zum Optio
    Marcus Petronius Crispus zum Optio
    Marcus Tiberius Lupus zum Optio
    Lucius Terentius Galba zum Probatus


    ANTE DIEM XIV KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (19.5.2006/103 n.Chr.)
    Marcus Flavius Aristides zum Probatus


    Entlassungen:
    ANTE DIEM V ID APR DCCCLVI A.U.C. (9.4.2006/103 n.Chr.)
    Probatus Marcus Cornelius Regulus – Honesta Missio


    http://www.imperiumromanum.net…s-legionis-legioIX-li.gif


  • An: M. Decimus Meridius
    Regia Legatus Augusti pro Praetore
    Mogontiacum, Provincia Germania


    Salve Meridius,


    mit Freuden werde ich deiner Einladung folgen und den langen und beschwerlichen Weg nach Germanien auf mich nehmen, um bei deiner Hochzeit anwesend zu sein.
    So wie es momentan noch scheint, werde ich alleine kommen.


    Vale
    Caecilius Crassus



    Maximus Decimus Meridius
    Regia Legatus Augusti pro Praetore
    Mogontiacum, Provincia Germania


    Salve Decimus,


    Ich danke dir sehr für deine Einladung, wir haben uns sehr gefreut, daß du uns bedacht hast. Jedoch muß ich mit Bedauern leider mitteilen, daß sowohl mein Bruder, als auch meine Frau und meine Wenigkeit nicht zu deiner Hochzeit erscheinen können. Wir wünschen dir natürlich das Beste und eine glückliche Ehe.


    Anbei ein kleines Präsent für deine Zukünftige und dich.


    Vale,
    M. Vinicius Hungaricus


    Zu letzterem Brief gab der Tabellarius Dispositus zusätzlich zwei Pakete ab, welche dem Legatus zu überstellen waren.


    [Sim-off]WiSim: 1 Paket für Meridius und 1 Paket für Severa.[/Sim-Off]

  • An Maximus Decimus Meridius,
    Palast des Statthalters, Mogontiacum, Germania Superior



    Gaius Iulius Oktavianus, Gaius Iulius Raeticus und Titus Iulius Rufus
    Castellum der Legio II Germanica, Mogontiacum



    Salvete Maximus Decimus Meridius und Iulia Severa,


    mit Freude haben wir die Einladung zu euerer Hochzeit empfangen und können euch mitteilen, dass wir gerne kommen werden.


    Valete,


    Gaius Iulius Oktavianus, Gaius Iulius Raeticus und Titus Iulius Rufus



  • Decimus Pompeius Strabo
    Quaestor Pro Praetore
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum




    Salve Decimus Pompeius Strabo!



    Du hast um eine Rückmeldung gebeten. Von einer Verantwortung für die verspätete Zustellung der Vorschläge sehe ich ab. Ich habe sie geprüft und werde einzelne berücksichtigen.


    Für deine restliche Amtszeit wünsche ich viel Erfolg und der Götter Segen.


    Vale
    M. Aurelius Antoninus


    http://www.imperium-romanum.in…/ch-quaestorprincipis.png

  • Der Bote der Classis Germanica erreichte kurz nach dem Tor zur Regia auch das Büro, in welchem er die Nachricht seines Praefectus abgeben sollte.


    Diesen Bericht muss ich hier für den Legatus Augusti Pro Praetore abgeben. Er kommt vom Praefectus der Classis Germanica. Dazu noch diese Tabula hier, ebenfalls für den Legatus Augusti, ebenfalls von meinem Praefectus Florus.


    An den Legatus Augusti Pro Praetore
    Maximus Decimus Meridius
    Kopie des Berichtes über den Status der mir unterstellten Gebiete
    zu Handen des Quaestor Pro Praetore, Decimus Pompeius Strabo


    An den Quaestor Pro Praetore
    Decimus Pompeius Strabo
    vom Praefectus Classis Germanica
    Lucius Annaeus Florus


    Quaestor, ihr erwischt mich mitten in den Vorbereitungen zweier wichtiger Ereignisse. Zum Einen erwarte ich den Besuch des Legatus Augusti Pro Praetore jede Minute, zum Andern werde ich selbst in Kürze nach Roma reisen, da ich gedenke, für das Amt des Volkstribunen zu kandidieren.


    Eurem Befehl entsprechend und meiner Pflicht meinem geliebten Kaiser und dem Imperium gegenüber, verfasse ich hiermit noch einige Zeilen zum Status des mir unterstellten Bereiches der Grenzflüsse Rhenus und Danuvius, sowie über den Status der Classis Germanica, soweit ich dies zur Zeit überblicken kann, da sich die Hauptstreitmacht der Classis gerade mit der Legio IX Hispana zusammen in einem Feldzug gegen britannische Auständische befindet, welche seit Jahren unsere Konvois vor der Rhenusmündung überfallen und dem Imperium riesigen Schaden zufügen.


    Doch nun erst einmal geordnet und im Detail:
    - Status Bereich Rhenus: Die Lage am Rhenus ist seit dem Frühjahr absolut stabil und ruhig. Schiffsbetrieb und Seehandel werden ständig kontrolliert und es wurden keine nennenswerten Unregelmässigkeiten festgestellt. Lediglich ein kleiner Schmuggelring germanischer Felle wurde aufgestöbert.
    Feindbewegungen wurden bisher keine registriert.
    Die Bauarbeiten in den verschiedenen Städten entlang des Rhenus schreiten mit Hilfe der Legiones und der Classis planmässig voran.
    Die Materialkonvois treffen seit dem Einsatz gegen die Briten wieder regelmässig und unbeschadet ein.


    - Status Bereich Danuvius: Die Lage am Danuvius entspricht im Grossen und Ganzen derjenigen am Rhenus. Einzig die vom Krieg stark geschwächten und heimgesuchten Regionen Raetias leiden noch immer arg. Hilfslieferungen sind beinache wöchentlich unterwegs und auch weiterhin geplant.
    Auch hier schreiten Bauarbeiten voran. Soweit mir berichtet wurde, ohne grosse Probleme.


    - Status Einsatz gegen die Briten: Die Classis Britannica hat kurz nach Einsetzen des Tauwetters unsere Hilfe erneut angefordert, um die anhaltenden Überfälle britannischer Abtrünniger auf unsere Materialkonvois vor der Rhenusmündung zu stoppen. Grosse Teile der Classis Germanica wurden mit der Legio IX zusammen verlegt und haben die Überfälle lokalisiert und die "Piraten" angegriffen. Noch ist die Aktion nicht beendet, soll die Legio mit Hilfe der Classis doch die Nester dieser Rebellen aufspüren und so die Kovois auch wieder für längere Zeit sicher machen.


    - Status der Classis Germanica: Noch immer leidet die Classis Germanica an krasser Unterbesetzung. Die durch den Krieg versenkten oder beschädigten Schiffe konnten mittlerweile ersetzt werden, doch fehlen noch immer die Männer um diese auch wieder in Betrieb zu nehmen. Die Classis operiert momentan mit rund 3/4 ihrer Sollstärke.


    Für weitere Anfragen werde ich natürlich in Roma zur Verfügung stehen, so dies notwendig sein sollte.


    Für Kaiser und Imperium, Praefectus Classis, Lucius Annaeus Florus


    An den Legatus Augusti Pro Praetore
    Maximus Decimus Meridius


    Salve Legatus, die Classis Germanica wird in meiner Abwesenheit wiefolgt organisiert sein:


    Nauarchus Gnaeus Agricolus Tarquinius wird als mein Stellvertreter das Kommando über die Classis Germanica übernehmen.


    Die militärische Abteilung der Classis untersteht wie bisher dem Centurio Classicus Publius Terentius Pictor. Er wird in dieser Arbeit wo nötig vom Centurio Classicus Tiberius Classicus unterstützt.


    Die nautische Abteilung der Classis untersteht dem Nauarchus. Als sein Stellvertreter ist Trierarchus Luculus Scribonius Skjeld eingesetzt.


    Ich bin per Brief natürlich in Roma erreichbar!


    Vale Legatus, in pace deorum, LAF

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • An: Maximus Decimus Meridius
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum


    Salve Meridius!
    Ich freue mich sehr über die Einladung zu euren Hochzeitsfeierlichkeiten. Natürlich werde ich zu diesem festlichen Ereigniss erscheinen. Grüße Iulia von mir.


    Vale, Livianus
    ANTE DIEM VIII ID IUN

  • Der Bote brachte das Schreiben hierher.




    An den LAPP MDM


    Salve Legatus,


    leider habe ich schlechte Nachrichten.
    Noch vor Kurzem schrieb ich Dir von der Tatverdächtigen bezüglich mehrerer Anschläge an den Duumvir und seiner Familie. Heute Morgen sollte sie zu einem weiteren Verhör geholt werden, jedoch fand man, bis auf einen bewusstlosen Wächter die Zelle leer vor. Ich habe sofort eine Grooßfahndung nach ihr eingeleitet.


    Vale bene
    Maccius Balbus




    Der Regionarius bittet um Eure Mithilfe.


    Wer hat diese Frau gesehen?


    [Blockierte Grafik: http://img453.imageshack.us/img453/5/heddapergament4az.jpg]


    Sie wird verdächtigt mehrere Diebstähle und Mordanschläge durchgeführt zu haben. Sachdienliche Hinweise bitte an das Officium des Regionarius oder einer militärischen Dienststelle in Eurer Nähe!

  • Der Praetorianer kommt in die Regia und gibt folgenden Brief für den Legaten ab:


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Maximus Decimus Meridius
    Legatus Augusti Pro Praetore, Germania
    Regia Legati Augusti Pro Praetore, Mogontiacum


    Salve Meridius, salve Bruder,


    mit diesem Brief teile ich dir mit, dass der Imperator leider nicht auf deiner Hochzeit anwesend sein kann. Die vorausgehende Reise nach Germanien liegt noch nicht lange zurück. Ich weiß nicht, wann dich dieser Brief erreichen wird, hoffe aber nicht allzuspät.
    Der Kaiser lässt dir seine herzlichen Glückwünsche bestellen. Dir wird nachträglich noch ein Donatium zugeschickt werden.


    In diesem Zuge muss ich mich noch für mich selbst entschuldigen, dass ich selbst auch nicht anwesend sein konnte, aber meine Arbeit hier am Hofe hat mich nicht losgelassen und so war eine Reise für mich nach Mogontiacum unmöglich. Ich wünsche dir und deiner Frau alles Glück der Welt und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen.


    vale,



    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris



    Danach verschwindet er wieder...

  • Ein Tabellarius des Cursus Publicus aus Rom kommt herbei und gibt eine große Kiste für den Legaten und seine Frau ab. In der Kiste befindet sich auch noch ein Brief.


    Sim-Off:

    WiSim-Kiste bitte in Empfang nehmen.


    Maximus Decimus Meridius et Iulia Severa


    Regia Legati Augusti Pro Praetore
    Mogontiacum
    Provincia Germania


    Salvete, Decimus Meridius et Iulia Severa,


    mit Freunden haben mein Bruder Iulius Constantius und ich von eurer Vermählung Kenntnis erlangt, und doch mussten wir zu unserem großen Bedauern in Rom verweilen, da sowohl ihn als auch mich die Pflicht dort hält. Dennoch wünschen wir beide für eure Ehe und die folgenden Jahre, dass euch der Segen der Götter beschieden sein und Iunos Blick wohlwollend auf Euch ruhen wird, sodass eure Verbindung bald mit einem Erben gesegnet wird.


    Wir haben gemeinsam lange überlegt, was man einem so begüterten Paar wie euch wohl zur Vermählung schenken könnte, und so haben wir uns für etwas entschieden, das euch den Zauber Italias in das ferne Germania bringen soll - feine Glaswaren, deren Handarbeit aus der Nähe Roms stammt. Mögen die Becher und Kannen euch die Wärme der italischen Sonne in die doch kühleren Gestade Germanias bringen, und mögt ihr stets bei einem Gastmahl an unsere guten Wünsche für eure Zukunft erinnert werden.


    Vale bene,
    Iulia Helena et
    Caius Iulius Constantius

  • Der Praetorianer kommt wie immer unauffällig in die Regia und gibt den Brief ab:



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Maximus Decimus Meridius
    Legatus Augusti Pro Praetore
    Regia Legati Augusti, Mogontiacum


    Salve Meridius,


    aufgrund eines Briefes von Livianus kommend, die Zahlungen an Regelung von Geldgeschenken an neue Rekruten betreffend, hat der Kaiser festgelegt, dass es den militärischen Einheiten absofort untersagt ist Geld auszubezahlen.
    Das Entsprechende Dekret sende ich mit. Ich bitte dich, die Information an die Legio IX. und alle anderen in Germanien stazionierten Einheiten weiterzugeben.


    vale,


    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris




    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
    DECRETUM IMPERATORIS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V NON IUL DCCCLVI A.U.C. (3.7.2006/103 n.Chr.)


    ORDNE ICH AN, DASS ES DEN MILITÄRISCHEN EINHEITEN DES REICHES FORTAN UNTERSAGT IST, DONATIVA ZWECKS ANWERBUNG NEUER REKRUTEN AUSZUZAHLEN.


    - DCCCLV AB URBE CONDITA -


  • Ein Tabellarius liefert eine Kiste für den Legaten und seine Frau ab. Im Inneren findet sich unter anderem ein Brief:


    Maximus Decimus Meridius und Iulia Severa,
    Regia Legati Augusti Pro Praetore,
    Mogontiacum, Provincia Germania



    Salve Severa, salve Meridius!


    Ein wenig überrascht mussten wir in Africa Proconsularis aus das Acta Diurna erfahren, dass ihr euch endlich dazu durchgerungen habt zu heiraten. Wahscheinlich seid ihr mittlerweile schon völlig im Alltagstrott, trotzdem möchten wir es nicht versäumen, euch nachträglich alles Gute zur Hochzeit und viel Glück und den Segen der Götter für eure Ehe zu wünschen. Wir bedauern sehr, dass uns eure Einladung nicht erreicht hat, denn nachdem die ganze Welt schon so lange auf dieses Ereignis gewartet hat, wäre uns kein Weg zu weit gewesen.


    Alles Gute für die Zukunft und mögen euch die Götter hold sein, allen voran Iuno, Pilumnus und Picumnus!



    Lucilla und Avarus


    Sim-Off:

    WiSim.

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Maximus Decimus Meridius
    Legatus Augusti Pro Praetore
    Regia Legati Augusti, Mogontiacum


    Salve Meridius,


    hiermit teile ich dir mit, dass dein Tribun Sebastianus Germanicus Reverus auf Wunsch des Augustus zum Praefectus Vigilum ernannt wurde. Er wird deshalb nicht zur Legion nach Germanien zurückkehren.


    vale,


    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • Eine Nachricht flattert in den Posteingang, die Empfängeradresse ist jedoch zum Teil durchgestrichen und hinter dem Namen steht nun ein "Regia Legati Augusti pro Praetore". Der Tabellarius verkneift sich jeden Gedanken darüber, dass der Legatus auch nicht weiß, wo seine Leute sitzen und macht sich schnellen Fußes :] auf die Weiterreise.


    An
    Manius Pompeius Trimalchio
    Mansio Mogontiacum
    Cursus Publicus



    "Salve Trimalchio,


    Es trifft mich überrascht von deinem Rückzug aus dem aktiven Dienst zu erfahren. Doch hast du immerzu gute Dienste für eben jenen geleistet. Einst als Tabellarii, später als Praefectus.


    Um auf deinen Vorschlag der Nachfolge entsprechend eingehen zu können, werde ich demnächst nach Germanien reisen und an einem von dir ausgerichteten Bankett teilnehmen. Zu diesem wäre es schicklich auch Duccia Verina zu laden.


    Desweiteren werde ich sehen, was sich in Rom für eine Aufgabe für dich finden läßt.


    Mit Grüßen aus der ewigen Stadt verbleibe ich,"


    http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Post_Sig.gif


    ROMA, ANTE DIEM XVII KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (16.7.2006/103 n.Chr.)

  • Ad
    Quaestor Pro Praetore
    Titus Petronius Varus
    Mogontiacum, Germania


    Salve Varus!


    Ich bin gut bei meiner Einheit angekommen. Ich hoffe, du bist ebenfalls hier in Germania angekommen. Wie gefällt dir deine Arbeit? Und wie gefällt dir Germania und der Legatus Augusti Pro Praetore? Er war ja mal mein Legatus Legionis.


    Bei uns findet demnächst das Regiofest statt. Vielleicht bist du ja dienstlich hier und wir sehen uns wieder einmal. Ich wurde sogar mit der Organisation der Legio-Vorstellung beauftragt.


    Vale bene und schreib doch mal zurück


    Crispus
    Legio IX Hispana, Colonia Claudia Ara Agrippensium

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!