Provincia Germania / Mogontiacum
Regia Legati Augusti pro Praetore
Manius Pompeius Trimalchio, Praefectus Vehiculorum
Chaire, Herr Trimalchio. Von einigen Geschehnissen in Rom kann ich dir berichten. So setzte man jüngst den Termin für die Wahlen des Cursus Honorum auf ANTE DIEM XIV KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (18.6.2006/103 n.Chr.) und ANTE DIEM XIII KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (19.6.2006/103 n.Chr.) fest. Eine besondere Freude werden wieder die die Reden der Kandidaten sein, die sich um die neu zu besetzenden Ämter bemühen. Doch davon kann ich dir erst später berichten, denn die Termine für die Kandidaturen sind auf den PRIDIE NON IUN DCCCLVI A.U.C. (4.6.2006/103 n.Chr.) bis zum ANTE DIEM III ID IUN DCCCLVI A.U.C. (11.6.2006/103 n.Chr.) festgelegt.
Der Volkstribun, der sich sehr um mich kümmert, indem er Wagen mit Brot wöchentlich füllen lässt und Wein verteilt, hielt auch eine Rede. Im Senat diskutierte man, wie aus den Acta zu erfahren, über die Lex Octavia Solidaritatis Patriciorum. So teilte der Volkstribun nun mit, dass diese merkwürdige Schrift, die man bis jetzt als Gesetz titulierte, nicht mit den Erlassen des Kaisers einhergehe und somit ungültig sei, wie ein juristisches Gutachten feststellte.
Erst gerade eben klopfte ein gewisser C. Nonius Bursa an die Pforte und erkundigte sich mit merkwürdigen Fragen nach dem Pompeius Strabo, weil er eine Klientschaft wünschte. Doch war er sich nicht sicher und fragte daher nach dem Aufenthaltsort des jungen Herrn, ob er in Rom bleibe, wenn er wiedergekehrt sei und ob man ihn als Patron empfehlen könne. Ich ließ nur die besten Worte über die Pompeianer fallen, doch verabschiedete er sich und ging seines Weges mit der Auskunft, dass er später vielleicht einmal wiederkommen würde.
So du bis dahin nicht erschienen bist, werde ich dich über die Reden der einzelnen Kandidaten auf der Rostra informieren.
Chaire,
dein Scriba Personalis Nikias