Wache (JEDER BESUCHER HAT SICH HIER ANZUMELDEN, BEVOR ER DIE REGIA BETRITT!)

  • Zitat

    Original von Marcus Annaeus Scipio
    Da es militärische Vertreter waren, und die meistens mit sehr dringenden Sachen hier ankamen nickten die Wachen nur und ein legionär antwortete dem Praefecten

    Salve! Er ist in seinem Officium! Soll ich euch einen Legionär mitgeben, oder kennt ihr den Weg?


    "Wir kennen den Weg, Danke!" sprach ich und machte mich gleich, zusammen mit Honorius auf den Weg....

  • Ich grinste schief und dachte bei mir, dass ich diesen Soldatenhumor nicht verstand. Aber wenn ich den ganzen tag nur herumstehen würde, würde ich wohl auch so werden. Man konnte es ihnen schwerlich übel nehmen.
    So erwiderte ich ebenfalls mit einem netten Gruß und folgte meinem Vater.

  • Der jungen Tylusier, den Ioshua zum Palast des amtierenden Statthalters geschickt hatte, fand das gesuchte Gebäude ziemlich schnell, immerhin war es das größe Gebäude am so stark belebten Forum und die Wachen am Eingang ließen in dem Boten den Schluß zu, daß dort der Statthalter anzutreffen sein mußte.


    Wie er es anstellen sollte und wie er das Audienzgesuch seines Herrn übermitteln sollte, das wußte er aber selbst nicht. Daher ging er etwas beklemmend langsam auf eine der Wachen zu und fragte


    "Entschuldigt, wo kann man eine Audienz beim Statthalter bekommen ?"

  • Innerlich seufzte die Wache, immer wurde sie angesprochen und nie irgenjemand der anderen, aber sie machte sich an die arbeit musterte den Mann eingehend. Er sah weder einem Römer noch einem germanen ähnlich!


    Die kannst du beim Magister Officiorum beantragen! Dann winkte sie einen anderen Soldaten zu sich. Dieser Legionär wird dich zum Officium führen!

  • "Ich danke dir, Soldat !" spricht der Tylusier in akzentbeladenen Latein, doch ist er noch der mit dem besten Sprachschatz innerhalb der Besatzung weswegen ihn der Verwalter sicher auch ausgewählt hat.


    Dann folgt er dem besagten Legionär zum officium des magister officorum.

  • Aus dem Inneren der Regia kommend trat Lepidus gemächlich auf die Wache zu.


    Salve, Soldat!


    Magister Officiorum Iulius Lepidus. Ich habe hier ein Symposion organisiert und bitte dich anhand der Gästeliste die jeweiligen Gäste zum Festsaal weiterzuleiten.


    Mit seiner rechten Hand holte er ein Stück Papyrus hervor und händigte es dem Mann aus.



    Gästeliste für das Symposion am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (25.11.2006/103 n.Chr.)


    Decima Valeria
    Decius Germanicus Corvus
    Duccia Verina
    Gaius Decimus Maior
    Gaius Prudentius Commodus
    Germanica Aelia
    Lucius Sabbatius Sebastianus
    Marcus Octavius Augustinus
    Medicus Germanicus Avarus
    Petronia Livia
    Petronia Marcia
    Primus Decimus Magnus
    Publius Terentius Pictor
    Sextus Duccius Parfur
    Valentin Duccius Germanicus
    Venusia Duccia Britannia
    Flavius Germanicus Honorius
    Appius Terentius Cyprianus
    Marcus Petronius Glabrio
    Die Familie des Legatus Augusti


    Könntest du das erledigen?

  • Am Morgen des besagten Tages kam Glabrio in Mogontiacum an, wo er zum Symposion eingeladen war.
    Es schien noch nicht viel los zu sein.
    Er ging zu Regia und sprach die Wache an.
    "Salve! Ich bin Marcus Petronius Glabrio und ich wurde hierhin zu einem Symposium eingeladen. Bin ich da richtig?"

  • Zitat

    Könntest du das erledigen?


    " Ja, das lässt sich machen, Magister Officiorum!"



    Zitat

    Am Morgen des besagten Tages kam Glabrio in Mogontiacum an, wo er zum Symposion eingeladen war.
    Es schien noch nicht viel los zu sein.
    Er ging zu Regia und sprach die Wache an.
    "Salve! Ich bin Marcus Petronius Glabrio und ich wurde hierhin zu einem Symposium eingeladen. Bin ich da richtig?"



    Am nächsten Tag war es dann soweit und die ersten Gäste trudelten ein.


    " Salve, du kannst passieren"


    Die Wache ließ den Mann passieren und beschrieb ihm den Weg zumSymposion

  • "Ja, Decurio", sagte Scaevola knapp und gab nochmal einen Wink abzusitzen. Und dann hieß es wohl warten.
    Scaevola nickte den wachhabenden Soldaten nochmal zu während er sein Pferd am Zügel festhielt und lies seinen Blick über die Männer schweifen.
    Da hörte er auf einmal ein 'Salve Duplicarius' neben sich und drehte sich überrascht zu dem Sprecher um. Als er Romanus erkannte musste Scaevola leicht grinsen, und er erwiderte:
    "Salve Romanus, so sieht man sich wieder."

  • Es war schon seltsam mal als Gast zu kommen und nicht um zu arbeiten, deswegen meldete sie sich auch brav bei einer der Wachen an. Salve, Duccia Verina. Ich bin geladen zu dem Symposium. Freundlich lächelte sie die Wache an. Vor allem aber war sie gespannt auf dieses Symposium, denn es war das erste an dem sie teilnahm.

  • Die Wachen kannten die Praefecta schon, weshalb sie ihr freundlich zu nickten und sogar lächelten, und das war sehr sehr selten!


    Salve Duccia Verina!


    Dann erklärte er freundlich den Weg zum Symposion


    Dann ging die Wache in die Stube zurück und strich ihren Namen von der Liste.



    Gästeliste für das Symposion am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (25.11.2006/103 n.Chr.)


    Decima Valeria
    Decius Germanicus Corvus
    Duccia Verina
    Gaius Decimus Maior
    Gaius Prudentius Commodus
    Germanica Aelia
    Lucius Sabbatius Sebastianus
    Marcus Octavius Augustinus
    Medicus Germanicus Avarus
    Petronia Livia
    Petronia Marcia
    Primus Decimus Magnus
    Publius Terentius Pictor
    Sextus Duccius Parfur
    Valentin Duccius Germanicus
    Venusia Duccia Britannia
    Flavius Germanicus Honorius
    Appius Terentius Cyprianus
    Marcus Petronius Glabrio
    Die Familie des Legatus Augusti

  • Danke erwiederte sie auf die Wegbeschreibung und das freundliche Rüberkommen. Es war wirklich selten, dass sie einer der Wachen lächeln sah und es freute sie wenn es doch eine tat, denn die ernsten Gesichter standem keinen. Sie folgte der Wegbeschreibung und da sie sich ja mittlerweile auskannte würde sie sich bestimmt auch nicht verlaufen, zumindest hoffte sie es.

  • Die Wachen begrüßten auch den Duumvir mit einem feundlichen Salve! Natürlich! Also du gehst in die Regia, den Gang geradeaus weiter, dann um die Kurve und die 3 Tür rechts! Dort findet es statt! Aber falls du Probleme haben solltest frag einfach irgend einen der ganzen Scribae die da drinnen rumlaufen! >>>>>


    Dann strichen sie auch seinen Namen aus






    [SIZE=7]

    Sim-Off:

    sig!

    [/SIZE]

  • Zitat

    Original von Severus Albius Scaevola
    "Ja, Decurio", sagte Scaevola knapp und gab nochmal einen Wink abzusitzen. Und dann hieß es wohl warten.
    Scaevola nickte den wachhabenden Soldaten nochmal zu während er sein Pferd am Zügel festhielt und lies seinen Blick über die Männer schweifen.
    Da hörte er auf einmal ein 'Salve Duplicarius' neben sich und drehte sich überrascht zu dem Sprecher um. Als er Romanus erkannte musste Scaevola leicht grinsen, und er erwiderte:
    "Salve Romanus, so sieht man sich wieder."



    Ja Duplicarius erwiederte Romanus ebenfalls grinsend.


    Sagt Duplicarius wieso benehmen sich die Männer so zurückhaltend ?? fragte Romanus fragend!

  • Leicht überrascht blickte Scaevola den Eques an. War das nicht offensichtlich?
    "Nun..", begann er leicht zögernd. "Hast du dich noch nicht gefragt, wie es dazu kommt, dass du bei uns reiten kannst? Wir haben bei der Mission hinter dem Limes fünf Männer, gute Freunde von jedem hier, verloren. Und noch einer wird wohl nie wieder Dienst tun können. Ich dachte, das hätte sich schon herumgesprochen."
    Immerhin kam man nicht jeden Tag mit fünf Toten auf einer improvisierten Trage durch das Tor.

  • Gmeinsam mit Magnus hatte sie sich bei der Casa aufgemacht und waren das kleine Stück zu Fuß gegangen. An der Regia angekommen, blieb sie heute so gar beid er Wache stehen. Sonst huschte sie immer mit einem freundlichen Salve vorbei. Doch heute war sie ja nicht allein. So kam nur das freundliche Salve und ein kurzer Blick zu ihrem Mann, der sie nun anmelden durfte. Sie selbst nutzt die Möglichkeit den Sitz ihrer hellblauben, langen Tunika zu überprüfen, die von einem dunkelblauen Bindegürtel gehalten wurde. Die Haare trug sie heut offen. Über der Tunika trug sie ienen Mantel. Es war eben schon November und recht frisch wenn es das sein wollte...

  • Nach dem kurzen Abstecher in die Mansio des Cursus Publicus erreicht die Reisekutsche der Decima Lucilla schließlich die Regia Legati Augusti pro Praetore. Immerhin ist das Gebäude schon um einiges besser, als das Castellum der Legio oder Ala, weshalb Lucilla in diesem Fall die Gastfreundschaft ihrer Familie annehmen und nicht in irgendeiner eher mittelmäßigen Herberge absteigen wird.


    Der Wagen hält vor dem Tor und ein Sklave hilft Lucilla beim Aussteigen. Sie tritt die Treppe hinauf zu den Wachen, wo der Sklave dieses Mal darauf verzichtet die Litanei über die verwandschaftlichen Beziehungen seiner Herrin herunterzuleiern. Der einfache Hinweis auf ihren Bruder sollte durchaus genügen, solange sich die Wachen keine Schwierigkeiten einholen wollen.
    "Salve, meine Herrin, Decima Lucilla, wünscht zu ihrem Bruder, dem Legatus Augusti Decimus Meridius, vorgelassen zu werden."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!