Gespräch mit der Magister Scrinorium Venusia Duccia Britannia

  • Meridius hatte sich am ersten Arbeitstag vorgenommen, ein Gespräch mit dem Magister Scrinorium zu führen. Er wollte einen Einblick in die Verwaltung der Provinz und der Regio Germania Superior erhalten. Dem entsprechen früh war er bereits aufgestanden, hatte sich einige Akten, Dokumente und Berichte aus dem Archiv holen lassen und saß nun diese studierenden in einem der vielen Schreibofficien der Regia.


    Einen Sklaven wies er an, verdünnten Wein und etwas leichtes zum Essen zu holen. Dann neigte er sich wieder über eine Schrift, die besonders schwer zu entziffern war, da sie lange in den Kellern gelagert war. Man würde eine Abschrift erstellen müssen.

  • Venusia hatte die Einladung erhalten und hatte ihr schließlich Folge geleistet. Sie war zum entsprechenden Officium geleitet worden und klopfte nun an die Tür und wartete geduldig bis sie eintreten durfte.

  • Als es an die Türe klopfte, blickte Meridius auf, erhob sich und ging selbst dorthin um zu öffnen. Er erkannte die Duccia und lächelte.


    "Salve, Duccia. Du hättest ruhig eintreten können, es weiß eh kaum jemand, dass dieses Officium heute in Betrieb ist. Der entsprechende Scriba ist im Urlaub."


    Meridius bat sie mit einer Handbewegung einzutreten und Platz zu nehmen.


    "Wie war der Tag bisher? Ich hoffe es geht alles gut?"

  • Salve,


    entgegnete sie und trat schließlich ein.


    Der Tag ist bisher bestens verlaufen und er wird ses sicherlich auch noch weiterhin tun. Auch sonst ist alles bestens. Und wie sieht es da bei dir aus? Schon ein wenig eingelebt in die neue Stadt und die neue Aufgabe?


    Sie lächelte ebenfalls und setzte sich schließlich auf dem ihr gewiesenen Platz.

  • "Man kommt langsam schrittweise vorwärts..."


    antworte er und umrundete den Schreibtisch, bevor er selbst Platz nahm.


    "Ach ja, falls Du etwas trinken möchtest, bedien Dich."


    Eiine Karaffe und zwei Kelche standen auf dem Tisch.


    "Ich habe mir heute morgen die Berichte der Provinz Germania an den Senat angesehen. Sie sind ausführlich und präzise. Du hast diesbezüglich immer gute Arbeit geleistet."

  • Sie nickte dankbar.


    Im Moment nicht. Danke,


    sagte sie weiterhin freundlich lächelnd und hörte dann weiter zu.


    Nun Sedulus war immer sehr darauf bedacht, dass alles korrekt zuzsammengefasst wurde und auch berichtet. Ich habe dies versucht auch zu tun.

  • Meridius nickte.


    "Sedulus war auch ein guter Statthalter. Er hat in dieser Provinz einiges bewirkt, und ich denke dabei nicht nur an das Theater."


    Er schmunzelte. In der Tat war Sedulus seiner Ansicht nach ein guter Verwalter gewesen, die militärischen Fähigkeiten standen auf einem anderen Blatt.


    "Wer ist momentan mit diesen Berichten beschäftigt?"

  • Ja, Sedulus hat in der Tat hier viel bewirkt. So viel ich weiß hat Macer nach meiner Ernennung zur Magistra die Berichte an den Senat selbst verfasst oder seinen Scriba damit beauftragt. GEnau kann ich dir dies nciht sagen, da ich darin nicht mehr involviert war sondern meinen neuen Aufgaben nachgehen durfte.

  • Meridius hörte interessiert zu.


    "Worin bestehen Deine neuen Aufgaben konkret? Ich meine, ich weiß was ein Magister Scrinorium tut, doch meine Frage zielt eher in die Richtung, was Du momentan konkret tust. Liegt Dir die Arbeit? Welche Ambitionen hast Du?"

  • Ich mache die Arbeit sehr gern und versuche mein Möglichstes um diese Regio am Leben zu erhalten. Erst vor kurzem war ich in der Germania Libera unterwegs um mit befreundeten Stämmen und Dörfern Handelsbeziehungen auszubauen und aufzubauen. Des Weiteren plane ich gemeinsam mit den Duumviri der Regio Ausbauten der Städte. Nach meiner Reise durch die Regio hatte ich Macer Anregungen dazu mitgeteilt, die so es möglich ist nach der Schneeschmelze durchgeführt werden sollten, welche ja nun definitiv vollzogen ist. Desweiteren engagiere ich mich in der Curia für die Belange meiner Regio sowie der Provinz.


    Diese arbeiten machten ihr wirklich Spaß und obwohl es viel Geduld und manches Mal auch viele Nerven kostete, hatte sie ihre Freude daran etwas bewirken zu können.

  • Sie schien eine vielbeschäftigte Frau zu sein.


    "Wie ist die Reise durch Germania Libera verlaufen? Gibt es konkrete Ergebnisse? Welche Stämme und Dörfer habt ihr aufgesucht, mit welchen wurden Handelsverträge abgeschlossen? Und bis wann kann ich mit einem Bericht rechnen?"


    Er schenkte nun doch ein wenig von dem verdünnten Wein ein.


    "Möchtest Du auch? es ist iberischer Wein. An das Bier konnte ich mich bis jetzt nicht gewöhnen..."


    Er lächelte.


    "Ich frage halt, da ich ungefähr auf den Wissensstand kommen sollte, auf welchem sich Purigitius Macer befand, bevor er die Provinz verließ..."

  • Venusia besah sich die Karaffe und nickte schließlich.


    Ein wenig werde ich von probieren. Denn mir liegen die Weine nicht so. Aber ich probiere gern etwas.


    Kurz überlegte sie schließlich wie sie alles zusammen fassen sollte.


    Nun diese Reise hatte ich angetreten kurz bevor Macer nach Rom ging und aus dieser Reise habe ich von den Mattiakern durchaus konkrete Abmachungen mitbringen können. Doch wieviel Erfolg ich wirklich hatte, werden wir zum einen sehen wenn wir mit den geplanten Spielen beginnen und die Zeit uns zeigen wird für wie attraktiv unsere Nachbarn den Handel mit uns sehen. Neben den Mattiakern haben wir außerdem Tubanten, Sugambrer Usipeter, Tenkterern besucht.


    edit: falsche Farbe erwischt

  • Meridius schenkte auch ihr ein.


    "Das klingt schon mal vielversprechend. Was für Spiele sind vorgesehen? Und wann sollen sie stattfinden? Wenn ich richtig verstanden habe, sollen Germanen aus Germania Libera ebenfalls beteiligt werden?"

  • Venusia trank dann eine Schluck davon ehe sie antwortete.


    Die Spiele sind zum PRIDIE KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (30.4.2006/103 n.Chr.) geplant und so viel ich weiß ich der Kaiser darüber auch informierte worden. Außerdem sollen auch Germanen beteiligt werden. Das ist richtig. Diesem Zwecke diente meine Reise auch noch. Wir hatten uns überlegt, dass wir so vielleicht auch ein wenig zum Miteinander unserer beiden Völker bitragen können. Es werden aber nur Disziplinen angeboten in denen es zu keiner direkten Konfrontation zwischen Römern udn Germanen kommt. Kämpfe werden nicht ausgetragen. Wir wollten keinen Unmut schüren wenn ein Germane von einem Römer oder umgekehrt im Kampf Mann gegen Mann besiegt wird.

  • Unmut und Konfrontationen waren nicht gut, da hatte sie recht.


    "Eine gute Idee. Ich gehe ja davon aus, dass das Konzept auch weiterhin in der Curie besprochen wird und werde meine Aufmerksamkeit dann auch darauf lenken."


    Er dachte einen Moment nach.


    "Der Zeitpunkt passt ebenfalls gut."


    Er nahm einen Schluck.


    "Ich hatte ohnehin vor - so zumindest hatte ich es mit meiner Verlobten besprochen, meine Hochzeit um den 22. zu feiern. Wenn eine Woche danach die Spiele sind, dürften eine Menge Leute in der Stadt sein. Ich gehe doch davon aus, dass das ganze in Mogontiacum stattfinden wird, oder?"

  • Venusia schüttelte den Kopf.


    Mogontiacum bietet leider nicht alle Möglichkeiten, die wir dazu benötigen. Die Spiele werden inder Colonia Augusta Treverorum stattfinden. Dort haben wir alles was wir für die Spiele benötigen. Aber alles weitere wird natürlich in der Curia weiterhin besprochen werden.

  • "Gut."


    meridius wollte es dabei auch vorerst bewenden lassen.


    "Ich habe festgestellt, dass Dein Officium in der Curie der Stadt untergebracht ist. Wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich die Verwaltung der Regio Germania Superior gerne in die Regia verlegen. Meinst Du, dass das gehen könnte?"

  • Nun, bisher war es hier so üblich, dass der Magister Scrinorium seinen Sitz in der Curia Mogontici hatte, aber wenn du es wünscht, werde ich mein Officium auch hier einrichten.


    Venusia sah nicht besonders glücklich aus. Sie fühlte sich dort wohl und hatte es auch nur wenige Meter weit, wenn sie mit Valentin zu besprechen hatte. Sie würde sich wohl umgewöhnen müssen.


    Edit: die liebe Farbe

  • "Nunja, es geht mir nicht alleine um das Officium des Magister Scrinorium. Ich finde dass die Regionalverwaltung in der Regia besser aufgehoben ist. Sobald wir einen Comes, einen Regionarius haben, wäre es ungeschickt diese immer aus der Curia zu mir herzubestellen. Die Stadtverwaltung hat mit ihrer Arbeit genug zu tun, und wer soll der Chef im städtischen Rathaus sein? Der Duumvir oder der Comes?"


    Er lächelte.


    "Nun gut. Damit wären wir auch schon beim nächsten Thema. Du kennst Dich sicher mit den Verwaltungsbeamten aus. Gibt es dabei irgendetwas was ich wissen sollte, oder beachten muss?"

  • Bisher haben wir es gut geregelt bekommen,


    sagte sie lächelnd.


    Zu wann möchtest du den Umzug der Regioverwaltung vornehmen? Und zu den Verwaltungsbeamten. Was möchtest du dort genau wissen?Sicher ich kenne eine Menge, aber das kennen bezieht isch in den meisten Fällen von kurzen Treffen im Rahmen unserer Verwaltungstätigkeiten. Meinst du jemanden spezielles oder eine grobe Übersicht?


    Sie sah ihn fragend an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!