Der Gewohnheit folgend ging ich in mein altes officium. Ich merkte es erst, als Ovius Rectus rief: 'Achtung, der Magister!' und alle von ihren Schemeln aufsprangen. Die Witzbolde nahmen Habtacht-Stellung ein, wie wir es spaßeshalber geübt hatten, nachdem Fabius Vibulanus Magister Officiorum geworden war. "Ihr könnt euch aber auch keinen Jux verkneifen, ihr Krähen!", brummte ich und Euphorbus antwortete fröhlich: 'Crocio ergo sum*'.
"Ich bin zwar aus Versehen hier hereingekommen, aber so ganz falsch war das doch nicht, weil Fabius Vibulanus noch nicht dazu gekommen ist, sein officium zu räumen. So gewährt mir die Bitte, mein altes Schreibpult vorläufig noch weiter zu benutzen".
Sie gewährten mir die Bitte und gratulierten mir zum neuen Posten. Ich sagte etwas gerührt: "Ich danke euch und in dem Wissen, dass ich ohne euch nicht so weit gekommen wäre, lade ich alle anwesenden Krähen heute abend zu einem heißen Met ein".
Ich diktierte dann Furnius Calvus noch den Brief wegen der Erbschaftsangelegenheit: "Bring ihn danach zum Legatus zur Unterschrift".
* Ich krächze, also bin ich