http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/29.jpg Volusus Palfurius Bolanus erwartete die morgendliche Ankunft seines neuen Schreibers bereits. "Herein, wenn's kein Schneider ist!", rief er und sah von seinem Schreibtisch auf zur Tür.
"Guten Morgen Sergius", grüßte er eben diesen. "Ich habe direkt eine Aufgabe außer Haus für dich. Wie du womöglich bereits mitbekommen hast, sind Legio und Ala ausgerückt. Sechs Cohortes und wer weiß wie viele Berittene. Bei den Einheiten ist aber niemand auf den Gedanken gekommen, uns hier mal Bericht zu erstatten über die Vorgänge."
Der Princeps Praetorii sah seinen Scriba eindringlich an. "Ich will wissen, was da los ist! Wie soll ich dem Statthalter einen Lagebericht geben, wenn wir keine Ahnung haben, was an der Grenze vor sich geht? Deshalb, Sergius, geh rüber zur Legio und zur Ala und hör mal nach, welche Informationen die uns geben können. Noch Fragen?" Diese Aufgabe sollte den Neuen nun erstmal etwas beschäftigen. Hoffentlich konnte er bei den Militärs die nötigen Infos einholen.