[Officium II] Princeps Praetorii

  • Nun war es wieder besetzt, durch den neuen Magister Officiorum Hadrianus Iustus.


    Das Officium befidnet sich gleich neben dem Officium des Scriba, welches an das des Legaten anschliesst und alle drei sind mit Verbindungstüren miteinander verbunden.

  • Er setzte sich.


    "Ich habe bei der Durchsicht der Aufzeichnungen eine Idee bekommen. Was hälst Du davon wenn ich eine Kurzreise durch die Provinz beginne und sozusagen nach dem Rechten schaue? Anschließend würde ich einen Bericht meiner Reise für den Legaten schreiben."

  • Iustus überlegte kurz.


    Nun ja... An mir soll es nicht liegen, doch was ist mit der Post die in der Zwischenzeit hier landet. Wer soll sie bearbeiten?


    Nach einer Pause meinte er dann...


    Du hast Dir die Route schon ausgesucht?

  • Marcus überlegte kurz. Das war natürlich ein Argument. Aber er hatte sich darüber schon Gedanken gemacht.


    "Naja, im Moment klagen wir ja nicht gerade über eine Postflut. Ich denke auch nicht, daß sich das in den nächsten Tagen ändern wird. Ich bin ja nicht lange weg."


    Er wunderte sich etwas über diese Frage. War der Legat nicht auf Informationen angewiesen?


    "Ich habe mir überlegt, daß ich mich erst hier in der Stadt umschaue. Zum Beispiel könnte ich mich in der Kaserne umschauen. Dann habe ich vor nach Norden zu gehen und Confluentes zu besuchen, anschließend würde ich dann nach Borbetomagnus gehen. Und danach wäre ich dann schon wieder hier."

  • Was die Stadt betrifft so ist nichts dagegen einzuwenden. Auch die nähere Umgebung kannst Du die ruhig ansehen. Was den Rest Deines Reiseunternehmens angeht, so werde ich noch ein mal mit dem Legaten Rücksprache halten müssen auch wenn es eigentlich im Großen und Ganzem meine Entscheidung sein dürfte ob ich Deinem Ansuchen statt gebe oder nicht.


    Iustus überlegte kurz...


    Bis dahin kannst Du ja schon ein mal in Mogontiacum beginnen...

  • Wie gesagt, war ich schon wieder früh auf den Beinen und begab mich zu Lucius seinem Büro, es kaum abwarten zu können klopfte ich an und trat auch direkt ein.


    " Guten morgen Lucius, wie gehts deinem Kopf?"


    Ich grinste leicht bei der Erinnerung an den gestrigen Abend.

  • Als Iustus das Klopfen an der Türe hörte ahnte er wer es war. Und als Harlif eintrat stimmte seine Vermutung. Er hatte es sich also doch nicht anders überlegt.


    Guten Morgen Harlif. Ach, mich haut so schnell nichts um.


    Du hast es Dir also nicht anders überlegt? Also dann wollen wir.


    Iustus erhob sich von seinem Platz und ging in Richtung Türe des Officiums des Legaten.

  • Vensuia hatte einen Tag später den Bericht über die Begebenheiten der Regio zusammengefasst und stand nun mit der Schriftrolle vor der Tür zum Officum. Sie klopfte an und wartete darauf eintreten zu dürfen.

  • Iustus saß gerade über den Berichten die nach und nach aus den Regiones, den größeren Städten so wie den verschiendenen Einheiten häppchenweise hier eintrafen als es an der Türe klopfte.


    Er sah auf und zur Türe hin.


    Ja bitte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!