• Die Legionäre brachten Numerianus auf den Innenhof, und fesselten ihn an die in die Wand eingelassenen Eisenringe. Ich kam mit hinter dem Rückenverschränkten Armen ebenfalls auf den Exerzierplatz. Schaute zuerst numerianus an, dann schaute ich auf die andere Seite des Hofes, wo der Optio schon mit einem Germanen "redete" und dann schaute ich wieder mit einem Grinsen zu Numerianus!

So dann wollen wir mal! Nun zu allererst will ich dir mal erklären wie das hier so von statten geht! Ich stelle Fragen, die du beantworten sollst! Tust du es zu meiner Zufriedenheit, wirst du hier heil wieder in deine Zelle kommen, tust du es jedoch nicht zu meiner zufriedenheit, nunja dann kann ich... ich ging zu einem kleinen Tisch und nahm das Tuch von diesem, nun konnte man allerlei Zangen, messer, klingen, stricke und andere kleine Spielzeuge sehen... DAS hier benutzen!
    Wieder grinste ich ihn an. Und bitte gib mir einen grund das zu benutzen! Also dann wollen wir? hrm Warum sollte der Duumvir, Valentin Duccius Germanicus getötet werden?

• Da er wusste, dass Wehren nichts brachte ließ er sich einfach in den Innenhof bringen und an die Wand fesseln. Er war gespannt was dieser Mann so alles drauf haben würde, sicher eines dieser Weicheier die er hatte schon hin und wieder verschwinden lassen. Mit erhobenem Kinn stand er an der Wand und blickte die Nettigkeiten an, die Scipio soeben freilegte. Nettes Spielzeug, das sollte ich mir mal ausleihen scherzte er auch wenn es nichts zu scherzen gab.
    Sein Kopf beugte sich etwas auf die andere Seite und er zog seine Braue wieder in die Höhe. Nun, das solltest du ihn vielleicht selber fragen, denn er muss es doch wissen warum man ihm nach dem Leben trachtet.

• Bei seinem Kommentar musste ich wieder schmunzeln! naja ich kann dir auch gerne zeigen, wie man sie benutzt! Nun uns fällt da einfach nichts ein warum er getötet werden kann, aber das kannst du uns als Auftragsgeber sicher besser sagen, welche Motive du hattest! Mir kannst du es schon sagen!
    Ich ging vor Numerianus auf und ab und schaute ihn an

• Anderer Vorschlag ich werde es an dir testen, biiiitte Wieder musste er lachen und lehnte seinen Kopf nach hinten an die Wand. Dir sagen? Haben wir nun Märchenstunde oder was? Was denkst du wer ich bin? Häääh? Hast du einen Beweis, dass ich den Auftrag gegeben habe? Nein? Na so ein Pech aber auch. Also warum sollte ich dann was sagen, was ich nicht getan haben kann? Werde erst mal ein richtiger Soldat und dann reden wir weiter!
    Provozierend sah er ihn an und wartete nur schon auf die nächsten Worte die sicher kommen würden und falls er dachte, dass er ihn nervös machen würde mit seinem Rumstolzieren hatte er sich ziemlich getäuscht. Langsam wurde es aber etwas unbequem hier zu stehen.

• Ich schmunzelte und rieb mir die augen das würde noch eine weile dauern soviel war klar. Mit einem wink an einen Legionär fuhr dessen Faust auf das Gesicht von Numerianus nieder, dann schaute ich ihn wieder an.
    Ich glaube du hast da was falsch verstanden! ICH stelle hier die Fragen, und vielleicht der Legatus! Aber sonst niemand! hast du verstanden? Kein Legionär, und erst recht kein Gefangener! Wir beide wissen, dass du es warst, der den Auftrag gegeben hat! Und ich möchte nun gerne erfahren warum! Was bringt dir der Tot eines Duumvirs?

• Er sah Sterne, dabei war es noch nicht mal dunkel. Im ersten Augenblick hatte er gar nicht bemrkt, dass ihm eine gescheuert worden war, das kam erst mit der Zeit als sich der Schmerz einstellte. Etwas seinen Kiefer bewegend sah er nun den Centurio an. So ist das so? NA dann!!! Meinte er doch recht spöttisch trotz, dass er das Gefühl hatte sein Kiefer würde um das doppelte anschwillen. Weißt du nur ein toter Duumvir ist ein guter Duumvir, denn wenn es keinen gibt ist die Stadt Führerlos, oder irre ich mich da etwa?

• Das brachte mich nun doch zum Lachen! Und DU willst der neue Führer sein oder was? DU? der nicht einmal einen Haufen ungebildeter Germanen unter kontrolle bringen kann? PAH!!!! Glaubst du wirklich ein Duumvir ist der Führer hier? Dann bist du ja noch dümmer als ich gedacht habe! Wer sind deine Komplizen?

• Er stimmte glatt in das Lachen mit ein. Neee du, ich dachte daran der Kaiser zu werden, was sonst? Hach du hast doch keine Ahnung. Valentin ist einer derer die einfach zuviel für diese Stadt machen. Das kommt nicht gut und dazu ist er noch ein Germane. Hast du dir schoonmal überlegt, warum er das alles macht? Er ist ein dreckiger Germane und die verbünden sich nicht einfach mit Römern, aber sie sidn naiv wie man sieht. Wieder trat dieses Grinsen in sein Gesicht, denn schließlich hatte er auch Germanen angeheuert. Welche Komplizen?

• Inwiefern tut er zuviel für die stadt? Ich finde er macht seinen Beruf sehr gut! Welche Komplizen ich meine? na die, die dir das Geld zur Verfügung stellen, die dir die Kontakte geben, die die alles planen! Diese Komplizen meine ich!
    Ich schaute Numerianus an, denn bis jetzt lief es ja unerwartet gut, aber von mir aus, konnte es auch gerne so bleiben.

• Na einfach zuviel, ich zähle doch jetzt nicht alles auf was er gemacht hat oder besser gesagt was nicht. Oder wie auch immer. Glaubst du ich bin so arm? Ich habe genügend Geld um noch mehr anzustellen. Warum brechen wir das ganze hier nicht einfach ab, hmmm?
    Genervt sah er den Centurio an und wartete wirklich darauf, dass er ihn losmachte und zurück in seine Zelle brachte.

• So tust du nicht? ich schaute ihn fragend an, und gab dem Legionär wieder das zeichen, dass er ihn wieder an seine Momentane Situation erinnerte in welcher sich Numerianus zur Zeit befand! ich denke aber du zählst es doch auf, denn mich interessiert das schon! Und was das aufhören betrifft, wir haben doch gerade erst begonnen, und ich habe mir extra den ganzen Tag für dich freigehalten!Dann machte ich wieder ein paar schritte
    Und womit hast du es zu diesem Wohlstand gebracht, der zu sowas nötig ist?

• In diesem Moment betrat der Statthalter den Innenhof, hielt sich jedoch im Hintergrund und wollte das Verhör keinesfalls unterbrechen. Er wollte lediglich anwesend sein und sich ein eigenes Bild von der Angelegenheit machen. Man hatte genug Schwierigkeiten mit diese Pack in letzter Zeit gehabt.

Er nickte folglich der Wache, die sofort Haltung annahm zu und gab auch dem Centurio zu verstehen, dass er weitermachen könne.

Unterdessen eilte einer der Burschen in die Regia um einen Stuhl zum Sitzen aufzutreiben...

• Wieder traf der Schlag ziemlich genau seine Schläfe und er bekam auf der Stelle Kopfschmerzen die er heute sicher nicht mehr wegbekommen würde. Kurz blickte er zu Boden um sich etwas zu sammeln und sah dann langsam wieder zu dem Centurio auf und nahm nebenbein noch wahr, dass irgendwer noch dazugekommen war. Das Gesicht kam ihm etwas bekannt vor, aber da seine Sicht ein klein wenig getrübt war konnte er sich auch täuschen.
    Na das find ich ja herzallerliebst, dass du dir extra für mich Zeit genommen hast. Man sollte dich dafür ehren meinte er mit einer gesunden Portion Ironie in seiner Stimme. Ich weiß nicht. Weißte ich saß am Wegesrand mit einer Schüßel in der Hand und die netten Menschen warfen mir immer etwas zu. Es geht dich nichts an wie und wo ich mein Geld habe, denn ich hatte es schon immer.

• Während des Dialogs, welcher sich zwischen dem Gefangenen und dem Soldaten entwickelte, hatte der Bursche einen Klappstuhl auftreiben können. Meridius war solche Stühle von der Legion her gewohnt und so ließ er sich im Hintergrund nieder. Er hatte den Platz mit Bedacht so gewählt, dass er alles genau überblicken konnte, ohne selbst richtig gesehen werden zu können. Die Akkustik war ebenfalls vorzüglich.

• Als ich den Legaten sah, nahm ich sofort Haltung an, aber sein wink war eindeutig und so wand ich mich wieder an Numerianus. Mit einem Lachen schaute ich diesen Mann vor mir an und schüttelte den Kopf.
    Nun ich glaube du verstehst nicht in welcher Lage du gerade bist! Wir können dir eindeutig nachweißen, dass du den auftrag gegeben hast, den Duumvir der Stadt Mogontiacum ermorden zu lassen! Außerdem hast du eine Frau vor meinen Augen ermordet, und deine achsofeinen gehilfen haben alle schon gegen dich ausgesagt! Wenn du uns jetzt noch deine Geldquellen, und deine Komplizen nennst kann es nur besser für dich werden! Oder zwingst du mich dir eine zungenlockerung zu machen?

• Er begann lauthals zu lachen. Es war ein Kind du Dummkopf und keine Frau. Ein Kind nach dem kein Hahn krähen würde, also wieviele Kinder denkst du sterben denn am Tag hmm? Da fällt das kleine Biest auch nicht auf und glaube mir am liebsten wäre es mir gewesen wenn es Hedda gewesen wäre. Was springt für mich genau raus? Ich sage nichts wenn ich keinen anständigen Deal bekomme. Oder glaubst du ich falle auf die Tricks von euch rein? Er lachte wieder laut auf und fixierte den Centurio mit seinem Blick. Er traute ihm keinen Zentimeter über den Weg und er war sich nicht sicher ob er ihm überhaupt die Wahrheit sagen würde.

• Was für dich dabei rausspringt? hmmm du erleidest keine schmerzen mehr? Und sag jetzt nicht, schmerzen sind mir egal, denn glaub mir, hier auf diesem hof, werden schmerzen neu erfunden! Ich denke auch nicht, dass du so dumm bist wie die Germanen und dass du es herausfinden willst oder? Also wer sind deine Komplizen?

• Wieder einmal verdrehte er seine Augen auf ziemlich genervte Art und Weise. Wenn dieser Kerl nicht so verdammt Recht hätte, denn auf Schmerzen war er sicher nicht erpiecht. Ne weißte ich steh auf Schmerzen. Nun gut man solls kaum glauben aber ich arbeite nur mit einem noch zusammen und seinn Name ist Tullius, einfach nur Tullius. Er hat ein Haufen Geld und kann alles finanzieren was er nur will. Er gab mir Geld damit ich die Germanen bestechen konnte und so weiter. Langt das?

• Da Arnd sich anscheinend dazu entschlossen hat den Stummen zu spielen, mussten wohl andere Seiten aufgezogen werden.

" Du verdamnter Bastard X(!! Jetzt red doch endlich oder willst du das wir an dir jede mögliche Foltermethode anwenden, die mir einfällt!! Zuerst können wir zum Beispiel deine dreckigen Zähne ziehen, dann können wir dir bestimmte Teile deines Geschlechtsapparats entfernen X( und dann, ja dann entferne ich dir deine verkrüppelten Finger!!! Du dreckiger Sohn einer Lupa!!. Wenn du nicht gleich redest, wünschst du dir nie von deiner dreckigen Schlampen-Mutter geboren worden zu sein!!!"

Mein Dolmetscher Severus übersetze meinen Wutausbruch in die Sprache des Bastards, jedoch nicht so umfangreich und "ausgeschmückt".

Sim-Off:

Als Aktualisierung des Verhörs, damit es nicht in Vergessenheit gerät

• Meridius verfolgte die ganze Szene von seiner Position aus schweigend. Die Hartnäckigkeit hatte er erwartet. Und für seinen Geschmack wurde viel zu viel geredet und zu wenig gehandelt. Auch wenn er solche Prozeduren hasste und ihnen nur widerwillig beiwohnte, schon aus seiner Zeit in der Legion wusste er, dann Handeln immer konsequent sein musste, wenn er erfolgreich sein sollte. Er nickte daher einem seiner Stabsoffizier zu, welche hinter ihm standen und flüsterte diesem etwas ins Ohr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!