ZitatAlles anzeigenOriginal von Appius Didius Rufus
reg mich garnicht auf
Sie sind in die BRD geflüchtet, die DDR war kein Deutschland ...
warum sollte die DDR ein 2 Jähriges Baby ausschalten wollen?
weißt du da mehr als ich?
Ich wollte damit sagen, dass das war über die DDR meist erzählt wird nur Probaganda war. Es hatte nicht jeder einen Arbeitsplatz, es war nicht der VorbildSozialstaat der immer beschwört wird.
Was verdienten die Menschen in der DDR denn schon?
Was konnten sich die Leute denn schon groß leisten?
Ich rege mich mehr darrüber auf, dass viele Leute den Verbrecher"staat" jetzt als toll und super verherlichen. Die würden keine 2 Monate da überleben ... zumindest frei ...
So klang es bei dir, oder warum wärst du sonst verhungert? Sag jetzt nicht weil es so wenig Nahrung gab, die DDR konnte die Agraporduktion schneller wieder aufbauen als die BRD. Ebend der Arbeiter und Bauernstaat.
Es gab auch für jeden einen Arbeitsplatz, auch wenn die Arbeit natürlich zum Teil sinnlos war da man die Kapazität mancher Arbeiter nicht nutzen konnte.
Auf jeden Fall konnten sich alle Nahrung und eine Wohnung leisten, denn so war das Gehalt berechnet, das kann heute nicht mehr jeder. Ich finde es einfach nur billig was du hier versuchst. Die BRD ist ganz toll oder wie und der DDR gestehst du nichtmal zu das sie ein Staat war. Für mich machst du dich einfach nur lächerlich, aber da gibts ja so einige Leute in der Uckermark...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Maximus Decimus Meridius
Ich weiß nicht, an welcher Schule Du warst, und wer bei Dir den Politikunterricht gemacht hat, aber Politikunterricht in der BRD erfolgt seit dem Beutelsbacher Konses unter der Prämisse des Überwältigungsverbots. Die Schüler sollen zur Partizipation in der Gesellschaft befähigt werden, dazu bedarf es der Information und auch der Diskussion über politische Sachverhalte. Indoktrination ist etwas anders. Falls Dir Beutelsbach was sagt: Der Konsens besagt, dass die Schüler befähigt werden sollen multiperspektivisch zu denken und andere subjektive Meinungen anzuerkennen. Der Lehrer darf dabei seine kognitive und intellektuelle Fähigkeit nicht ausnutzen und den Schüler überrumpeln. Ich würde mal sagen, dass das natürlich stark vom einzelnen Lehrer abhängt, aber das System hat sich bei uns bewährt.
Einen Beutelsbacher Konsens, such ich jedoch in der ehemaligen DDR-Schule vergebens. Denn in der DDR gab, wie in der UdSSR die Partei vor, was richtig und was falsch ist.
Du bist in Westberlin geboren, sagst Du. Mach bitte nicht den Fehler und erliege der Ost-Nostaligie, nur weil das Schlaraffenland, das sich der Osten von der Widervereinigung erhoffte, nicht eingetreten ist. Genau genommen wollten 98% der DDR-Bürger 40 Jahre lange keine DDR, träumten immer davon ebenso frei und im selben Wohlstand zu leben wie die BRD-Bürger und das ist auch der Grund warum sie 89 auf die Straße gingen. Wenn jetzt linke Idealisten und enttäuschte auf die Straße gehen und sagen früher war alles besser, dann lügen sie sich selbst in die Tasche. Die DDR war pleite und am Abgrund. Logisch, dass die BRD die ganzen Arbeitslosen erbt. Und mit ihnen die ganzen gesellschaftlichen Problem. Ostalgie hilft da nicht weiter. Man muss schon differenzieren.
Und wenn ein User hier erzählt, dass er es selbst erlebt hat, dann baruchst Du - die in WEST-Berlin geboren wurde - dies nicht in Frage stellen. Das ist kein guter Stil.
Auf dem Papier geh ich noch immer zur Schule.
Genau, ich habe Politikunterricht (auch in Baden Würtemberg wo ich zwei Jahre lebte) immer als eine verbreitung des BRD Konsens der "Volksparteien" erlebt. Sicher war es in der DDR viel, viel schlimmer. Aber das heißt ja nicht das es jetzt perfekt ist. Als ich in Baden Würtemberg wohnte war ich noch etwas mehr Links als ich jetzt bin, da wollte man meine Eltern sprechen da ich "bedenkliches Gedankengut" habe.
Es gibt auch in der BRD Gegenden mit massiver Arbeitslosigkeit, wir können dem Ruhrpott ja mal die Kohlesubventionen entsziehen und Hamburg und Bremen die Subventionen für den Schiffbau. Dann haben wir da auch ähnliche Zustände. Klar war die DDR pleite und was ist die BRD jetzt?
Ich weiß das es in der DDR schlechter war als es jetzt in der BRD ist, aber die BRD ist auch kein Traumland und vieles könnte ebsser sein.