[Atrium] Der Aufenthaltsraum

• Auch Venusia stand auf.
    GUt dann morgen. Du weißt ja, dass ich eine Frühaufsteherin bin.
    Es überraschte sie ein wenig, dass er ihr Zimmer hatte bereitgehalten, aber auch wieder nicht so ganz. Es war ja schon nach ihre, letzten Besuch öfter vorbeisehen würde.
    Begleitest du mich noch dorthin. Ich bin den Weg zwar schon einmal gegangen, aber ich kann mich nicht mehr an alles erinnen.

• Man hatte das atrium mit den bunten Herbstblättern ein wenig geschmückt und alles Notwendige für das Opfer herbeigeschafft. Hier würde man sich nur für die Zeit des Opfers aufhalten können und bald danach den Weg ins Triclinum finden. Das Wetter hatte sich am Vortag von solch schöner Seite gezeigt und meinte heute scheinbar nicht mehr ganz so viel davon zu zeigen. Größere und kleinere Wolken zogen recht schnel vom Wind getrieben über den Himmel und verdeckten nicht selten den Himmel. Wenn die Sonne nicht schien war es recht kühl. Dennoch hatte man sich entschieden das Opfer hier stattfinden zu lassen und zum Essen sich dann in das Innere der Casa zu begeben...

• Ich kam im Atrium an, es schien, als würde noch niemand anwesend sein.... ja, so eine Hochzeitsfeier konnte für die Gäste lange dauern und am nächsten Tag kam man dann nicht aus dem Bett....

Ich wies einen Sklaven an, die Gäste zu wecken, sollten sie nicht ohnehin schon munter sein und setzte mich auf eine Bank, wo ich auf Venusia wartete....

• Welche dann auch ein wenig später im Atrium erschien :)

Es war noch keiner da. Das wunderte sie schon ein wneig. Sonst war doch die Aussicht auf ein kostenloses Essen ein hervorragends Lockmittel für jeden Römer. Aber vielleicht hatten sie ja bis zum frühen Morgen das Buffet in der Casa abgeräumt und lagen noch faul in den Betten. Sie setzte sich neben Magnus auf die Bank.
    Es ist ja noch erstaunlich ruhig. Hätte ich jetzt nicht gedacht,
    kam es mit einem kleinen Grinsen von ihr.
    Die müssen wohl alle bis zum Morgengrauen gefeiert haben und nicht genuig bekommen...

• Ich lächelte "Nunja, sieht ganz so aus....... Bei einer Hochzeitsfeier sind immer die Vermählten die, die sich als erstes zurückziehen......alle anderen Feiern, als ob es kein Morgen geben würde.....aber ich habe schon Sklaven geschickt, die Gäste, die hier geschlafen haben zu wecken...... meinen Bruder habe ich schon gesehen, im Triclinum..."

Dann sah ich mich um "..... eigentlich dachte ich, er folgt mir..... naja, wahrscheinlich plagt ihn der Hunger schon!"

• Der letzte Abend ist nicht ganz spurlos an Lucilla vorüber gegangen. Trotzdem ist ihr fast nichts davon anzusehen, denn Ambrosius hat ganze Arbeit geleistet auch nur die winzigsten Spuren mit dem entsprechenden Makeup zu überdecken. Bevor sie das Atrium betritt unterdrückt sie ein Gähnen, strafft die Schultern und hebt den Kopf an.

Anscheinend ist sie eine der ersten. Kein Wunder, so wie am Vorabend noch gefeiert wurde.
    "Britannia, Magnus!" Mit einem strahlenden Lächeln tritt sie auf das Ehepaar zu (zumindest geht Lucilla davon aus, dass sie den Vollzug der Ehe geschafft haben :D), nicht ohne eine gewisse Neugier im Sinn. Sie blickt Magnus forschend in die Augen, dann umarmt sie ihn glücklich, denn wenn irgendetwas schief gegangen wäre, dann würde er sicher nicht so zufrieden aussehen. Anschließend umarmt sie auch Britannia.
    "War das eine bewegende Feier gestern. Ich bin so froh, dass ich nach Germania gekommen bin."

• Ist denn schon aufgetiischt?
    Ein wenig irritiert war sie nun schon. Das Opfer hatte doch noch gar nicht begonnen und vorher sollten die Speisen auch nicht aufgetragen werden.
    Wenn du schon zum wecken ausgeschickt hast, sollten ja wirklich bald ein paar Leute hier ankommen.

• "Nein, es ist noch nicht aufgetischt, vielleicht sucht sich Mattaicus irgendwo eine Kleineigkeit zusammen!" lachte ich, als Lucilla das Atrium betrat und in ihrer, gweohnt charmanten Art, uns begrüsste.....

"Lucilla, meine Lieblingscousine...... gut schaust du aus.....Hat die Feier denn noch lange gedauert?"

• Er war natürlich im Atrium angekommen, hatte sich aber nach einer kurzen Begrüßung des Brautpaares, ein Kuss auf die Wange seiner Cousine und ein kräftiger Händedruck für Magnus, etwas in den Hintergrund verzogen. Aufmerksam aber schweigend verfolgte er die ankommenden Gäste mit seinen Blicken.

• Gerade wollte sie noch etwas darauf erwiedern als nun Lucilla auf sie zutrat und sie umarmte, was Venusia natürlich erwiederte.
    Es freut mich, dass dir die Feier gefallen hat und du hättest wirklich eine Menge verpasst wenn du den Weg nicht auf dich genommen hättest und dir würde sicher auch noch eine Menge mehr entgehen.

• "Och ..." Lucilla winkt auf die Frage ihres Cousins schelmisch ab. "Das willst du lieber gar nicht so genau wissen. Denn wenn ich sage, ich weiß es nicht, dann müsste ich lügen und wenn ich dir sage, wie lange, dann wüsstest du, dass ich bald bis zum Ende dagewesen bin und du müsstest das Bild von deiner kleinen Lieblingscousine überdenken." Sie grinst. "Das war jetzt schon viel zu viel verraten. Es war auf jeden Fall noch sehr ... amüsant."

Fragen über Fragen liegen ihr auf der Zunge über die Nacht des Brautpaares, aber alle würden merkwürdig klingen: 'Habt ihr gut geschlafen?' 'Hattet ihr Spaß?' 'Ist alles gut gelaufen?' 'Ehe vollzogen?' 'Kann ich schon anfangen Babysöckchen zu stricken?' Aus diesem Grund lässt sie all diese Fragen so schnell wieder aus ihren Gedanken verschwinden, wie sie auftauchen.

Sie nickt Britannia bestätigend zu. "Oh ja, gestern habe ich schon sehr interessante Dinge über dieses Land gelernt. Beispielsweise, dass Met den Magen wärmt und man Äpfel darin einlegen kann ... oder war es etwas andres? Naja, auf jeden Fall scheint es für eine Menge gut zu sein und gut schmecken tut es auch noch." Sie senkt ihre Stimme etwas und wendet sich verschwörerisch an Magnus. "Allerdings sollte man es nicht zu schnell trinken."

/edit: Rechtschreibung ...

• Lucilla..... so war sie...... Reden wie ein Wasserfall..... ich lachte....

"Nun gut, ich werde nicht weiter nachfragen, aber das was du gesagt hast reicht mir schon......."

Und dafür, dass sie bald die ganze Nacht durchgemacht hatte und anscheinend dem met zu sehr verfallen war, sah sie wirklich erstaunlich frisch aus.

• "Keine falschen Schlüsse!" Lucilla hebt vorwurfsvoll den Finger. "Ich habe es natürlich nicht zu schnell getunken! Ein sehr netter Duccius hat mich vorher darauf aufmerksam gemacht." Sie lächelt zu Britannia. "Dein Cousin Germanicus." Und wieder zu Magnus. "Wie arm dran wäre die Welt nur ohne Cousins."

Sie schaut sich etwas suchend um. "Sind denn die anderen noch nicht wach? Ich habe mich extra beeilt, weil ich dachte, ich wäre wieder mal die letzte." Genau genommen war das Aufstehen, Waschen, Ankleiden und Herrichten in ziemlich panischer Eile geschehen. Aber zumindest macht so ein Adrenalinstoß am Morgen einigermaßen wach. Trotzdem würde sie am Abend wahrscheinlich wie ein Stein ins Bett fallen.

• Ich nickte nur grinsend....

"Mattiacus hab ich schon gesehen, aber der sucht anscheinden irgendwo nach was Essbarem......"

Dann sah ich mich nach Germanicus um

"Und Duccius Germanicus ist doch auch schon da....."

Wo war er bloss hin....

• Venusia hatte natürlich ihren Cousin auch begrüßt und konnte ihm gar nicht so schnell folgen wie er wieder verschwunden war.

Mit einem breiten Grinsen verfolgte sie die Unterhaltung der beiden. Sie wusste um die Wirkung des Metes nur zu gut. Ein Grund warum sie ihn so gut wie nie trank.
    Er hat nur den Magen gewärmt. Für gewöhnlich wärmt Met eigentlich alles wieder auf. Aber welch Glück, dass man dir die Geheimnisse des Mets verraten hat, somit kannst du ihm ja nicht mehr auf den Leim gehen. Met kann schlimme Auswirkungen haben.
    Mit einem Grinsen ging Venusia dann noch auf den Punkt mit den Cousins ein.
    Ohne die Cousins wäre es schrecklich langweilig auf der Welt. Man hätte keinen Ärger, keinen Spaß und niemanden, der fast noch schlimmer auf einen aufpasst als ein Bruder.

• Es ist also mal wieder das altbekannte Problem. Alle Decima an einen Tisch zu bekommen ist schon schwer genug, und es beruhigt Lucilla ein wenig, dass es bei den Duccia nicht anders zu sein scheint.

Germanicus scheint am Vorabend tatsächlich nicht zu übertrieben haben mit dem Met. Ein Glück hatte er sie vorgewarnt, denn sehr viel verträgt Lucilla nicht unbedingt. Das alte Vorurteil, dass man um so weniger verträgt, je weiter man im Süden wohnt, scheint bei ihr ganz zu stimmen. (:P)

Auf Britannias Aussage über die Cousins hin muss Lucilla lachen. "So schlimm waren meine Cousins zum Glück nie. Noch schlimmer als meine Brüder, nein, das geht überhaupt nicht."

• Meridius hörte die Bemerkung nicht, als er das Atrium betrat. Er war vorausgegangen und Iulia wollte etwas später folgen. Die Nacht war kurz gewesen, aber von der Truppe her war er schlimmere Strapazen gewohnt. Märsche die bis in den späten Abend gingen, das Ausheben von Lagern, das bis in die Nacht über Plänen und Karten sitzen, oder gar die Verwaltungsarbeit in der Regia. Manchmal hatte er am Tag nur vier Stunden Schlaf.

"Mein lieber, Cousin. Mir wird erst jetzt bewusst, dass wir ja jetzt mit den Duccia verwandt sind. Das ändert so einiges..."

lachte er und steuerte auf die Gruppe zu.

• So langsam schienen die Gäste wirklich munter geworden zu sien und auch hier in Erscheinung zu treten. Unter ihnen auch Meridius, der mit einer recht eigenwilligen Begrüßung auf sie zuhielt. Ihr schossen so einige Fragen durch den Kopf, die sie jedoch schnell zur Seite schob.
    Salve Meridius. Schön, dass du zu dem heutigen Essen Zeit gefunden hast.

• Wenn man vom Orcus spricht ... :D

"Salve Meridius." Lucilla blickt mit einem Lächeln von ihrem Bruder zu Britannia zu Magnus und wieder zurück zu Meridius. "Was ändert es denn, dass wir jetzt mit den Duccia verwandt sind?" fragt sie neugierig nach. Irgendetwas schwebt in der Luft und Lucilla findet es gar nicht gut, dass nun über Dinge geredet wird, von denen sie keine Ahnung hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!