Der Laufbursche von Senator Macer hatte wieder einmal eine gut verschnürte und versiegelte sowie passend beschriftete Tafel dabei, die eine lange Reise zu absolvieren hatte. "Wieder einmal nach Aegyptus Abrechnung bitte über die Wertkarte des Senators Purgitius Macer", erklärte er dazu.
Ad Ap. Terentius Cyprianus
Alexandria
Sp. Purgitius Macer s.d.
Wieder einmal ist es an der Zeit dir zu schreiben und ich weiß nicht, ob ich dir zuerst die guten Nachrichten und dann die schlechten überbringen soll oder umgekehrt. Lass' mich daher zunächst fragen, ob es dir gut geht und ob dir die Bandidten im Süden noch immer Ärger machen. In der Acta Diurna konnte man weniger erfreuliche Spekulationen über das Unternehmen lesen und ich hoffe, sie sind so unwahr, wie ich sie für unwahr halte.
Leider wahr ist, dass sich Rom den Zorn der Götter zugezogen zu haben scheint. Beim Fest der Diana ist in ihrem heiligen Hain ein Frevel begangen worden und seitdem steht vieles unter schlechten Vorzeichen. Flavia Celerina wurde beschuldigt, die Frevlerin zu sein, aber sie wird sich dazu nicht mehr äußern können, denn sie ist tot. Ihr Ehemann, der Pontifex Aurelius Corvinus wäre sicher der erste gewesen, der sich um die Wiederherstellung des Friedens mit den Göttern bemüht hätte, doch er wird es nicht mehr tun können, denn er ist ebenfalls tot. Es sind schwere Zeiten, die uns bevorstehen und ich wäre glücklich zu wissen, dass auch du die Götter um Nachsicht mit Rom bittest, so du es denn noch einmal wiedersehen willst.
Doch ich habe auch beschlossen, mein möglichstes dazu zu tun und mich deswegen bei der nächsten Wahl zum Consul aufstellen zu lassen. In schweren Zeiten kann man nicht immer nur andere die Arbeit machen lassen. Ob man mir vertraut wird sich zeigen müssen, aber ich möchte mich der Verantwortung zumindest stellen.
Deine Wünsche nach einer Rückkehr nach Rom habe ich nicht vergessen und wenn ich eine Empfehlung für dich habe, werde ich es dich umgehend wissen lassen.
Sp. Purgitius Macer