Ad Lucium Iulium Centhonem
In Casa Iulia
P. Iulius Saturninus L. Iulio Centhoni salutem dicit. Es freut mich, dass dir meine Idee, einen Tempel zu errichten, gefällt. Gerne kannst du dich auch an der Finanzierung des Baus beteiligen, mein Geld alleine reicht sowieso nicht aus. Ich überlege, auch noch andere Investoren (ich hätte da beispielsweise an meinen Patron, den Consular Vinicius Lucianus gedacht, oder auch den Kaiser selbst, wenn er Interesse hat) anzuwerben. Was hältst du davon? Desweiteren haben mein Kollege und ich dem Imperator Caesar Augustus das Patronat über Misenum angeboten, mal sehen, ob er annimmt! Wenn nicht, haben wir auch noch einen zweiten Kandidaten. Ein Besuch geht sich derzeit leider nicht aus, ich bin in Misnum zu sehr eingespannt. Aber sobald ich wieder Zeit habe, werde ich der Casa Iulia in Rom einen Besuch abstatten. Falls ich es nicht schon geschrieben habe, richte deiner Frau meine besten Wünsche für sie und euer Kind aus! Mögen die Götter ihre Hände schützend über dich und deine Familie halten,
P. Iulius Saturninus