Ein Bote aus der Nachbarschaft kam und überbrachte ein Schreiben für Senator Iulius Dives.
Aedilicius
M. Iulius Dives
Domus Iulia
Mons Esquilinus
C. Duccius Callistus Aed. M. Iulio Diviti s. d.
Eine lange Zeit war ich der Urbs Aeterna aus geschäftlichen Beweggründen fern, doch nun bin ich zurückgekehrt und dachte an zurück an unsere letzte Begegnung. Der gemeinsame Thermenbesuch und die anschließende Mahlzeit sind mir in guter Erinnerung geblieben. Gerne würde ich wieder die Vorzüge deiner Gesellschaft genießen, verehrter Senator. So wäre ich überaus erfreut, wenn unsere Wege sich einmal mehr kreuzten.
Eine solche Wegkreuzung könnte unsere Vorliebe für Wagenrennen sein. Endlich habe ich den Entschluss gefasst, mich einer Factio anzuschließen. Und welcher altehrwürdige Rennstall käme für mich denn in Frage außer der Veneta? So ersuche ich hiermit um die Aufnahme in die Factio Veneta und erbitte deine wohlwollende Zustimmung.
Ich verbleibe in freudiger Erwartung deiner Antwort mit den besten Grüßen. Mögen die Götter stets über dich wachen!
Vale bene
CAIVS DVCCIVS CALLISTVS
Casa Accia Ducciaque| Roma
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelwachs.png]