Epistolae | Briefkasten

• Ein Bote aus der Nachbarschaft kam und überbrachte ein Schreiben für Senator Iulius Dives.

Aedilicius
    M. Iulius Dives
    Domus Iulia
    Mons Esquilinus

C. Duccius Callistus Aed. M. Iulio Diviti s. d.

Eine lange Zeit war ich der Urbs Aeterna aus geschäftlichen Beweggründen fern, doch nun bin ich zurückgekehrt und dachte an zurück an unsere letzte Begegnung. Der gemeinsame Thermenbesuch und die anschließende Mahlzeit sind mir in guter Erinnerung geblieben. Gerne würde ich wieder die Vorzüge deiner Gesellschaft genießen, verehrter Senator. So wäre ich überaus erfreut, wenn unsere Wege sich einmal mehr kreuzten.

Eine solche Wegkreuzung könnte unsere Vorliebe für Wagenrennen sein. Endlich habe ich den Entschluss gefasst, mich einer Factio anzuschließen. Und welcher altehrwürdige Rennstall käme für mich denn in Frage außer der Veneta? So ersuche ich hiermit um die Aufnahme in die Factio Veneta und erbitte deine wohlwollende Zustimmung.

Ich verbleibe in freudiger Erwartung deiner Antwort mit den besten Grüßen. Mögen die Götter stets über dich wachen!

Vale bene

CAIVS DVCCIVS CALLISTVS

Casa Accia Ducciaque| Roma

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelwachs.png]

• Ad Lucius Iulius Centho
    Villa Iulia

Salve Cento,

Ich bin dir zu höchstem Dank verpflichtet, dass du mich über die aktuellen Geschehnisse in Rom informierst. Richte einen Gruß und Glückwünsche an Victor, wenn du ihn siehst.
    Es wird dich hoffentlich freuen zu hören, dass ich nicht nur meine Reise beendet habe, sondern auch in Erwägung ziehe, wieder in das aktuelle Geschehen in Rom einzugreifen. Zu lange habe ich mich egoistisch verhalten und dabei die Aufgaben eines Staatsmannes Roms vernachlässigt. Ich setzte darauf, dass ich in dir einen Vertrauten habe, der mich auf meinem Weg begleitet; wie auch ich dir eine Stütze auf deinem weiteren Weg im Senat sein möchte.

Lass uns gemeinsam auf die Zukunft anstoßen. In 7 Tagen werde ich wieder in Rom sein, dann hoffe ich dass du mein Gast sein kannst. Bringe auch gerne deinen Sohn mit, so können wir ihm vielleicht eine Position verschaffen, die ihm den weiteren Weg ebnet.

Auf ein baldiges Wiedersehen.

Faustus Octavius Macer

• Ad Lucius Iulius Centho
    Villa Iulia

Salve Cento,

Wie vorab angekündigt, bin ich vor wenigen Stunden nach Rom zurückgekehrt. Ich hoffe dich schon morgen zur ersten abendlichen Stunde zu einer Cena empfangen zu dürfen.

Faustus Octavius Macer

• Ein Bote aus der Nachbarschaft steuerte ein weiteres Mal den Domus Iulia an und überbrachte ein Schreiben für Senator Iulius Centho.

Aedilicius
    L. Iulius Centho
    Domus Iulia
    Mons Esquilinus

C. Duccius Callistus Aed. L. Iulio Centhi s. d.

Werter Senator, deinem Verwandten Marcus Iulius Dives bin ich in guter Bekanntschaft verbunden. Uns beide zeichnet die Liebe für Wagenrennen aus, die mich zu einem Anhänger der Factio Veneta hat werden lassen. Vor geraumer Zeit hatte dein Verwandter Iulius Dives mir eine Mitgliedschaft angeboten. Aus diesem Grunde hatte ich ihm daher vor einigen Wochen einen Brief geschrieben, der bedauerlicherweise unbeantwortet blieb.

Du selbst bist, wie ich weiß, ein Sodalis Factionis Venetae. Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mein Mitgliedschaftsgesuch dem Dominus Factionis oder der Mitgliederversammlung vorstellen würdest. Ich hoffe auf dein Wohlwollen in dieser Sache.

Ich verbleibe in freudiger Erwartung deiner Antwort mit den besten Grüßen. Mögen die Götter stets über dich wachen!

Vale bene

CAIVS DVCCIVS CALLISTVS

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelwachs.png]

• Ad Senatorem
    Lucius Iulius Centho

Domus Iulia
    Roma

Wer das Siegel brach, konnte das Schreiben lesen.

MAENIUS FIRMINUS Procurator ab epistulis IULIO s.d.

Deine Anfrage habe ich dem Imperator Caesar Augustus vorgelegt. Anlässlich deiner Bereitschaft, administrative Aufgaben im Dienste des Reiches zu übernehmen, empfängt der Imperator Caesar Augustus dich ANTE DIEM VIII KAL DEC DCCCLXVII A.U.C. (24.11.2017/114 n.Chr.) zur vierten Stunde zu einem Gespräch.

Im Auftrage des Kaisers,

Potitus Maenius Firminus

• M' Iulius Avianus
    Domus Iulia
    Roma

M' Flavius Gracchus Minor M' Iulio Aviano s.p.d.

Rar ist meine Zeit der Muse geworden, seit ich als Quaestor Consulum meinen Dienst versehe. Somit erfreut es mich, dass mit den Carmentalia ein Festtag ins Haus steht, an welchem Gericht wie Comitium verschlossen sind und lediglich die Frauen durch Opferfeiern obligiert sind in der Urbs zu weilen. Ich will daher diese Gelegenheit nutzen und dich ANTE DIEM III ID IAN DCCCLXVIII A.U.C. (11.1.2018/115 n.Chr.) neben einigen jungen Herren zu einer vergnüglichen Jagdpartie in die Villa Flavia suburbana meines Vetters Atilianus unweit von Roma laden, um zuerst dem Wild nachzupirschen und sodann unsere Beute in einem behaglichen Gastmahl zu verspeisen.

Für die Abendgesellschaft soll außerdem auch der Nymphe Iuturna Referenz erwiesen werden, weshalb ich dich bitte, eine kleine Probe deiner poetischen Beredsamkeit zu präparieren, welche wir in trauter Runde wechselseitig vortragen werden. Selbstredend sollte das Sujet dem Tage angemessen sein und sich auf das Wasser in genere oder Quellen im speziellen beziehen, indessen steht dir der Umfang deiner Darbietung frei, sofern uns noch Raum für erquickliche Gespräche und den Genuss der Speisenfolge verbleibt.

Vale bene!

http://www.niome.de/netstuff/IR/SiegelCaduceus100.png

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131110/noakoh4f.png]

• ... aus der Villa Claudia brachte einen Brief vorbei.

Ad
    Lucius Iulius Centho
    Marcus Iulius Dives
    Casa Iulia
    Roma

Werte Kommissionsmitglieder,

der Termin zur ersten Sitzung steht fest. Wir treffen uns
    ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLXVIII A.U.C. (2.1.2018/115 n.Chr.) zur dritten Stunde in meiner Villa auf dem Esquilin.
    .

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28136474nt.gif

gez. H. Claudius Menecrates

ANTE DIEM III KAL IAN DCCCLXVIII A.U.C. (30.12.2017/114 n.Chr.)

• An alle Bewohner des Haushaltes

Hiermit laden wir dich und deine Familie zur Vermählungsfeier von Claudia Sassia, Enkelin des ehrenwerten Consuls Herius Claudius Menecrates und Senator Caius Flavius Scato, Curator Aquarum und Enkel des Secundus Flavius Felix ein.

Die Feier wird am ANTE DIEM III NON FEB DCCCLXVIII A.U.C. (3.2.2018/115 n.Chr.) in der Villa Flavia Felix stattfinden.

Für eine angemessene Verpflegung und Unterhaltung wird Sorge getragen. Wir freuen uns außerordentlich über dein Erscheinen.

Mögen unsere Ahnen und sämtliche Unsterblichen über dich wachen!

Caius Flavius Scato

http://www.niome.de/netstuff/IR/SiegelCaduceus100.png

• Ein Bote kam von der Casa Accia Ducciaque her und gab folgende Wachstafel am Domus Iulia ab.

Aedilicius
    M. Iulius Dives
    Domus Iulia
    Mons Esquilinus

C. Duccius Callistus Aed. M. Iulio Diviti s. d.

Nachdem ich beim gemeinsamen Trainingsrennen unserer Factio mit der Albata zwei junge Männer kennen gelernt habe, die sich für die Veneta interessieren, möchte ich dir hiermit eine Ernennung der beiden zu Sodales anempfehlen.

Es handelt sich um Paullus Germanicus Cerretanus, Notarius der kaiserlichen Kanzlei, und Tiberius Valerius Flaccus, der aktuell ein Tirocinium fori bei Senator Aurelius Lupus absolviert. Ich habe beide als freundlich im Umgang und begeisterte Freunde unserer Factio erlebt und denke, sie würden die Veneta bereichern.

Gerne können wir uns auch mit den beiden zum gemeinsamen Gespräch im Domus Factionis treffen, um eine Aufnahme zu eruieren, sofern du über meine kurze Einschätzung hinaus dir selbst ein Bild der beiden verschaffen möchtest.

Vale bene

C DVCCIVS CAL

• Zufrieden schickte Tiberius ein Dankesschreiben zur Domus Iulia.

Ad
    M. Iulius Dives
    Aedilicus Vicariusque Domini Factionis Venetae

Valerius Flaccus Aed. M. Iulio Diviti s.d.

Dein Schreiben, Vicarius, hat mich wohlbehalten erreicht. Ich wollte dir hiermit für die Aufnahme danken und ich freue mich, endlich Teil der wunderbaren Veneta sein zu können, so wie es sich für einen Valerius gehört. Es freut mich außerdem, dass das valerische Engagement für die Veneta noch nicht vergessen ist und hoffe, an dieses Engagement anknüpfen zu können. Die Begeisterung für das Wagenrennen ist in unserem Haus jedenfalls noch immer spürbar, nahm sie doch jahrelang einen wichtigen Platz in der Familie ein. Es scheint ja auch von den Rennresultaten im Moment glücklicherweise ganz gut zu laufen.

In diesem Sinne: Vale et Veneta Victrix

Tiberius Valerius Flaccus
    Sodalis
    Factio Venetae

cdcopo-pontifex.png valeria_.png

SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

KLIENT - MANIUS FLAVIUS GRACCHUS

• Ad Iulius Dives
    Domus Iulia
    Roma

Salve Dives,

wurde nach Rom versetzt. Benötige daher dauerhafte Unterkunftsmöglichkeiten, bevorzugt in der Familiencasa. Drei Zimmer wären perfekt. Zwei gingen. Falls nicht möglich, bitte um Anmeitung einer Wohnung kümmern.

Mehr Informationen persönlich, vermutliche wenige Tage nach Erhalt des Briefs.

Eilige Grüße

Iulius Licinus

• Auf die Nachricht des iulischen Senators verging nicht allzu viel Zeit, ehedem eine Antwort aus dem flavischen Hause eintraf.

Ad Aedilicius M. Iulius Dives
    Casa Iulia

M' Flavius Gracchus M. Iulio Diviti s.d.

Hab Dank für dein Schreiben, welches zugegebenermaßen mich ein wenig überrascht hat. Insbesondere erscheint mir überaus ungewöhnlich, dass diese Causa bisherig nicht offensichtlich wurde, was wiederum die Frage aufwirft, ob der Censor, respektive der Augustus die Problematik nicht bereits anderweitig gelöst und Präzedenzfälle geschaffen hat. Dies wäre augenscheinlich die erste Fragestellung, welcher nachgegangen werden sollte und ich werde entsprechende Erkundigungen einholen lassen.

Indes ist die derzeitig Fassung des Paragraphen zweifelsohne eine Angelegenheit weitreichenden Ausmaßes, welche nicht nur die Traditionen und Gebräuche des Senates und Roms beflecken, sondern gleichermaßen die Stellung der Familie herabwürdgien.

Ich sehe derzeit keinen Anlass mit der Tradition Roms und meiner Familie zu brechen und meinen Sohn zu emanzipieren. Sollten der Senat und der Augustus tatsächlich befinden, dass dieses Gesetz in seiner jetzigen Form dem römischen Reiche zuträglich ist, so wäre dies wahrhaft deplorabel und ein großer Verlust für Rom.

Dein baldiges Handeln in Hinblick auf diese Angelegenheit ist begrüßenswert. Ein Vorstoß im Senat für eine Anpassung des Gesetzes scheint mir angebracht. Letztendlich ist auch Eigentum kein Garant für unbefangenes Handeln zum Wohle des Staates, etwa dann wenn ein junger Mann nach seiner Quaestur sich zum Kauf dieses Eigentumes hoch verschuldet und seine Ländereien alsbald nach der Erhebung in den Senat wieder veräußern muss. Wie viel sorgenfreier kann ein Senator sich zum Wohle Rom einsetzen, welcher zur Aufnahme in den Senat zwei Grundstücke im Eigentum seiner Familie und Besitz seinerselbst kann vorweisen, welche durch die patria potestas ihn sein Leben lang versorgen.

Einen entsprechenden Vorstoß im Senat deinerseits werde ich selbstredend unterstützen.

Mögen die Götter dir gewogen sein!

cdcopo-pontifex.png flavia.png

IUS LIBERORUM

PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

• Auf die Respons folgte alsbald eine Replik.

Ad Aedilicius M. Iulius Dives
    Casa Iulia

M' Flavius Gracchus M. Iulio Diviti s.d.

Du solltest nicht weiter über dein Versäumnis dich grämen, denn gleichwohl die Fehler der Vergangenheit stets Fehler werden bleiben, so sind sie doch auch vergangen. Zudem hat dieser Fehler augenscheinlich keine unumkehrbaren Schäden verursacht, wiewohl dein zielgerichtetes Handeln bereits eine Lösung in Aussicht stellt, dass unser Blick der Zukunft zugewandt sein kann.

Deine Eruierung in Hinblick auf die Unzulänglichkeit der Worte 'Besitz' und 'Eigentum' sind schlüssig, gleichwohl bezüglich der Verwässerung des Gesetzes.
    Als ich indes deine neue Formulierung vernahm kam mir zugleich zu Sinnen, dass dies eine Ergänzung würde benötigen, doch noch ehedem meine Gedanken in eine entsprechende Richtung sich konnten fokussieren, folge bereits dein Zusatz in eben jene. Deine Idee scheint mir somit durchdacht und stichhaltig, ich habe dem keine Änderung oder Ergänzung hinzuzufügen.

Ich werde an den Iden des März im Senat anwesend sein und sehe deinem Vorschlag entgegen.

Mögen die Götter dir gewogen sein!

Sim-Off:

SimOn-Briefen gilt durchaus auch meine Präferenz, sofern Entscheidung oder Informationen nicht zeitkritisch sind.

cdcopo-pontifex.png flavia.png

IUS LIBERORUM

PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

• Ein verdeckter Prätorianer warf diese Tabula gegen Morgen ein und verschwand dann in der Menge.

Ad Sergia Fausta

Dein großer Bruder erwartet von DIR ein zeitnahes - HEUTE - Erscheinen im Haus des Konsuls Claudius, um dort als Zeugin eine Aussage zu tätigen. Dein Bruder wünscht dein korrektes Auftreten.

Eine Aussage soll dein Schaden nicht sein.

Kommst du dieser Aufforderung nicht nach, wird dein Bruder dich aufsuchen und zum Konsul geleiten.

Dein Vertrauter

• Legaturus [Blockierte Grafik: https://img24.dreamies.de/img/196/b/49z1tx7rvwz.jpg] war wirklich zufrieden. In der Subura geboren, er konnte sich nicht mehr erinnern ob als Servus, Peregrinus oder gar Civis war er bereits mit 6 Jahren in die Welt der Erwachsenen entlassen worden. Auf dem Sklavenmarkt war er das erste Mal verkauft worden. Gut 5 Jahre hatte er mit seinem Dominus öffentliche Toiletten gereinigt. Dann war er erneut verkauft worden und hatte die nächsten 6 Jahre, er zählte immer von Saturnalia zu Saturnalia und hatte keine Ahnung wann er geboren worden war, in einer Töpferei gearbeitet. Nun wieder verkauft an den Helvetier schien es lediglich seine Aufgabe zu sein durch die Stadt zu laufen und Briefe zu verteilen. Nach den beiden vorherigen Tätigkeiten wie er fand eine ernorme Verbesserung.

So brachte er dann auch heute seine ersten Briefe mit großer Sorgfalt zu ihren Empfängern.

Ad
    Sergia Fausta
    Domus Iulia
    Roma

Verehrte Fausta,

was soll ich sagen... wie soll ich beginnen?
    Nun ganz direkt ich bin wieder da.

Nach drei langen Jahren Abwesenheit die sehr plötzlich begannen bin ich seit gestern Abend wieder in Roma.
    Nachdem die ersten Gerüchte an mein Ohr kamen habe ich die letzten Monate als meine Pflichten auf Paxos mir etwas Luft ließen angefangen Erkundigungen einzuholen. Erschreckende und skandalöse Dinge sind an mein Ohr und mein Auge gedrungen. Ich bin empört und wütend was mir und dir und anderen die uns nah stehen vorgeworfen wird.

Ich bitte dich mich zu empfangen oder wenn es dir lieber ist mich jederzeit in der die bekannten Casa von Varus zu besuchen.

Ich denke ein Gespräch auf Augenhöhe und von Angesicht zu Angesicht ist am besten geeignet um meine... Schuld an dir und unseren Verbündeten zu erklären. Wohlgemerkt Schuld dich alleine gelassen zu haben nur schwach unterstützt von Schwachen Gefolgsleuten wie Varus einer ist.
    Ebenso um uns auf einen Stand der Tatsachen zu bringen.
    Am wichtigsten aber natürlich um zu besprechen wie wir die wahren Schuldigen dieser Diffamierungen finden können, Beweise gegen sie sammeln und sie dann vernichten können.

Natürlich bin ich auch noch an anderen Dingen interessiert. Daran wie es dir außerhalb dieser äußerst unschönen Vorfälle ergangen ist sei da nur stellvertretend genannt. Aber ich denke zuerst sollte unsere Rache und Vergeltung Vorrang haben.

Ich erhoffe und erwarte deine Antwort.

Valete bene,

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/AvFv2MC.png]

Marcus Helvetius Commodus

• Legaturus [Blockierte Grafik: https://img24.dreamies.de/img/196/b/49z1tx7rvwz.jpg] ging ganz entspannt, so wie es ihm aufgetragen wurde, die Straße runter. Die Straße in der, ja ganz normal für eine Stadt, etliche Gebäude standen. Eines davon war das Domus Iulia. Das Haus wo er vorgestern schon einmal gewesen war.
    An einem Stand kaufte er sich eine Leckerei auf die Hand und verspeiste diese gleich vor Ort. Danach mischte er sich wieder unter die Menschen die die Straße entlang gingen. Beim Haus der Iulies angekommen hielt er kurz an und war den Brief ohne jegliches Gewese ein.

Ad
    Sergia Fausta
    Domus Iulia
    Roma

Liebe Fausta,

du glaubst gar nicht wie froh ich war als mich deine Zeilen erreicht haben. Wie glücklich es mich gemacht hat und wie erleichtert ich war das du dich gefreut hast von mir zu hören. Das du nicht auch zu denen gehörst die schlecht über mich reden.
    Schlecht über jemanden zu reden der nicht anwesend war, der sich nicht wehren konnte, ja der noch nicht einmal in der Stadt war. Ja das zeugt von sehr schlechtem Charakter!
    Und das ist mir klar was hast du natürlich nicht.
    Umso mehr müssen wir jetzt auch in der Zukunft zusammen halten!
    Wen haben wir denn sonst noch? Alle anderen wandten sich ab!

Wandten sich ab obwohl wir beide unschuldig sind...und zu mindestens in meinem Fall, bei dir weiß ich es ja noch nicht, viele viele Tagesreisen von Roma entfernt weilten.

Meiner Tante Paxea geht es endlich wieder besser. Der Sturz hat sie wirklich schwer getroffen. Ganz schlimm hat sie sich den Kopf angestoßen die Ärmste. Sie war vollkommen führungslos und irrte nur noch hin und her. Ja es war fast so als ob gar kein Kopf mehr da war und sich alle restlichen Teile ihres Körpers in verschiedene Richtungen bewegen wollten. Ich sage dir das war ein Chaos. Und wie lange es gedauert hat bis die Gute genesen ist. Ganz ganz langsam kam sie wieder zu sich. Ganz langsam konnte ich ihrem quasi neuem Kopf die Dinge des Alltages überlassen. Heute ist sie vollkommen wieder hergestellt, ja wirkt teilweise frischer und jünger als früher, und ich konnte endlich zurück nach Roma.
    Für Cousine Apaxia kann ich übrigens gleiches sagen. Sie war bei dem schlimmen Sturz auch dabei. Auch wenn ihre Verletztungen wesentlich weniger schlimm waren hat sie sich doch von dem kopflosen Verhalten der Tante komplett anstecken lassen.

Ach ja und um die zu helfen. Paxea ist die mit dem Wein. Die größere im Vergleich mit Apaxia. Auch wenn beide im Vergleich zu anderen immer noch sehr klein sind. Ich nenne sie ja immer meine Perlen.

Ja diese Christianer sind wahrer Abschaum. Sergia mein Herz ich sage dir wenn man denen nicht auf´s entschiedenste entgegentritt wird es sehr sehr schlimm mit denen werden. Du kannst mir glauben mit denen hab ich nichts zu schaffen. Ich hab noch nicht mal Sklaven die Christianer sind und sollte ich irgendwann mal rausfinden das es einer ist dann wird er von Glück sagen wenn ich ihn nur sofort verkaufe. Viel eher würde ich ihn aber sofort in die Arena bringen lassen. Damit die Löwen ihn fressen.
    Paxea und Apaxia sind da übrigens auch unserer Meinung. Bei keinem der beiden gibt es einen einzigen Christianer. Und ich hab dir doch von diesen Veteranen erzählt die der gute Falco angesiedelt hat. Ganz in der Nähe von den beiden oder? Naja die haben inzwischen Söhne...alles kräftige junge Burschen und ein paar von denen halten immer gut die Augen auf das sich nicht doch irgendwo Christianer einschleichen.

Danke das du mir das mit den Prätorianern erzählt hast. Ich bin ja der gleichen Meinung wie du das das wirklich die besten sind die der Exercitus zu bieten hat. Eine wirklich feine Auswahl sind die. Aber trotzdem sind sie doch so schrecklich düster und ich erschreck mich nachher noch wenn sie auftauchen ohne das ich gewusst hätte das sie da sind.

Naja nun weiß ich ja Bescheid und werd auch allen meinen Freundinnen davon erzählen. Du brauchst dir keine Sorgen machen. Hier im Haus sind wir sicher. Hier ist nur Personal das von Paxea oder Apaxia kommt. Sorgfältig ausgewählt. Du wirst es auch nicht glauben wir haben dazu gleich vier von diesen jungen Veteranensöhnen mitgebracht. Dir wird das Herz aufgehen wenn du die siehst. Dazu von ihren Vätern sehr gut ausgebildet um auf mich, dich und alle anderen die uns nahe stehen aufzupassen. Wenn es schlimmer wird mit den Christianern können wir sogar noch mehr holen.

Sobald du
    empfangsbereit
    bist werde ich so schnell es meine Verpflichtungen zulassen zu dir eilen. Dann sprechen wir noch mal ganz genau über alles. Nur für beide.

Valete bene,

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/AvFv2MC.png]

Cominia Helvetiana Marcella

• Ad
    Marcus Iulius Licinus
    Domus Iulia
    Roma

Lieber Licinus,

Ursicina und ich haben uns sehr über deinen Brief und die lieben Zeilen von Esquilina gefreut. Wir sind hoch erfreut, dass ihr gut in Rom angekommen seid. Die Fische im Mare Nostrum müssen jetzt hoffentlich nicht des Hungers sterben, weil du sie nicht füttern konntest und wie gut zu wissen, dass du ohne meine Hilfe ausgekommen bist.
    Das beste Mittel gegen Reiseübelkeit ist eine Wurzelknolle, die aus fernen Landen kommt. Hier ist sie sehr teuer und nur selten zu bekommen. In Rom aber solltest du sie erwerben können. Sie heißt Zingiber. Kleine Scheiben der frischen Knolle in Wasser aufgekocht und schluckweise getrunken, helfen sehr gut. Leichter hier zu bekommen und auch sehr wirkungsvoll ist die Pfefferminze, Mentha piperita. Sie kann als Kraut frisch gekaut werden, als Trank getrunken oder auch als Öl auf die Haut aufgetragen werden. Bestimmt könntest du die Pfefferminze auch in Rom bekommen.

Deinem Wunsch entspreche ich gerne und berichte Seneca und Runa von der guten Reise. Beide habe ich in letzter Zeit nicht gesehen, doch hoffe ich darauf, dass sich bald eine Gelegenheit ergibt.

Ich hoffe du hast in Rom bereits einen Medicus deines Vertrauens gefunden? Du würdest mich sehr beruhigen, wenn du mir das bestätigen könntest. So eine große Stadt birgt viele Gefahren für Leib und Leben. Der Posten, den du nun bekleidest erst recht. Pass gut auf dich auf!
    Und, bitte, auch wenn ich womöglich lästig bin, schreibe mir bevor der Sommer kommt wieder, damit ich beruhigt bin, dass es euch gut geht.

Vale bene,
    Alpina

p.s. Da Ursi selbst noch nicht schreiben kann hier ein paar Zeilen von ihr.

Liebe Esquilina,für mich klingt Schiff fahren ganz toll und sehr spannend. Kannst du nicht gleich wieder auf das Schiff steigen und wieder zu mir kommen? Es ist voll langweilig ohne dich. Ich vermisse dich sehr. Mama hat gesagt, dass wir nicht einfach so nach Rom kommen können um dich zu besuchen. Ich verstehe nicht warum, denn schließlich konntet ihr es ja auch. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dich bald wiederzusehen. Bis dahin lass dir einen Kuss von mir geben. Ursi

p.p.s. Auch ich möchte noch ein paar persönliche Worte an meine kleine, fleißige Helferin in der Taberna medica richten.

Liebe Esquilina, du fehlst mir sehr. Ich habe seit deiner Reise nach Rom keine so fleißige Helferin mehr in der Taberna medica gehabt und vor allem keine so liebenswürdige. Sei schön brav und lerne recht fleißig in der Schola und pass gut auf Licinus auf. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie gefährlich euer Leben in der großen Stadt sein mag. Die herzlichsten Grüße und einen dicken Kuss, Alpina

• Wieder einmal war ich unterwegs mit Briefen. Dieses Mal war es allerdings einfacher. Abgeben und fertig.

Also stand ich vor der Domus Iulia. Diese hatte einen Briefkasten, daher legte ich die gesiegelte Wachstafel ganz sorgfältig dort hinein:

Die Gens Annaea, namentlich Lucius Annaeus Florus Minor und die Herrin des Hauses Duccia Sorana laden

Marcus Iulius Licinus mit Begleitung

herzlich zu einer ungezwungenen Cena in die Domus Annaea ein.

Bei Musik und Gaumenfreuden möchten wir zusammen mit euch einen vergnüglichen Abend verbringen und würden uns über eine Zusage sehr freuen.

Datum: Am 4. Tag vor den Nonen des Mai zur neunten Stunde

Sim-Off:

Freitag 4.5. zur üblichen Essenszeit der alten Römer.

Geschrieben und gesiegelt von Lucius Annaeus Florus Minor

Dann machte ich mich auch schon wieder auf den Weg zum nächsten Ziel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!