Epistolae | Briefkasten

  • Gaius Iulius Caesoninus
    Domus Iulia


    Salve Iulius,


    das Collegium Pontificum hat dein Ansinnen positiv beschieden. Finde dich ANTE DIEM XII KAL IUN DCCCLXVIII A.U.C. (21.5.2018/115 n.Chr.) im Tempel der Venus Genetrix ein. Dort wirst du ihr ein Opfer darbringen, das den Pontifices als Bewertungsgrundlage dienen soll. Die Vorbereitung für dieses Opfer ist aus diesem Grund ebenfalls zur Gänze dir überlassen.


    Vale bene


    Faustus Digitius Felix



    Sim-Off:

    Du kannst selbst entscheiden, wie du das Opfer gestalten willst. Welches Opfertier, welche Gebete, und so weiter. Zu Prüfungszwecken mache ich dir da keinerlei Vorgaben. ;)


  • EINLADUNG


    ZUM ANLASS DER EHESCHLIESSUNG


    ZWISCHEN


    PROCURATOR A MEMORIA
    CNAEUS FABIUS TORQUATUS


    UND


    IUNIA AXILLA


    ANTE DIEM III KAL IUN DCCCLXVIII A.U.C.
    (30.5.2018/115 n.Chr.)


    IN DER
    DOMUS IUNIA



    Wir würden uns sehr darüber freuen dich, geschätzter Iulius Licinus, samt Begleitung zu diesem feierlichen Anlass als unseren Gast begrüßen zu dürfen.


    Cn. Fabius Torquatus und Iunia Axilla


  • Ad
    Marcus Iulius Licinus
    Princeps Praetorii
    Domus Iulia
    Roma


    Lieber Licinus,


    sei auf´s herzlichste bedankt für das großartige Buch! Ich konnte gar nicht mehr aufhören, darin zu lesen. Es hat mir so viele neue Einblicke gegeben in die Frauenheilkunde und so viele Behandlungsmöglichkeiten erwähnt, mit denen ich noch nicht vertraut bin. Nichts würde ich lieber tun, werter Freund, als diese Wissenschaft zu erlernen. Kannst du mir sagen, wo der Autor des Werkes lebt und arbeitet? Lebt er, wie sein Cognomen ahnen lässt, in Ephesus? Oder weißt du ob es in Rom Medici gibt, die nach seinem Vorbild arbeiten und lehren? Bitte versuche das für mich in Erfahrung zu bringen. Ich würde alles möglich machen, um diese Kunst zu erlernen. Wenn ich nur nicht bis Ephesus reisen müsste. Denn dann wird es leider unmöglich sein.


    Drücke Esquilina ganz herzlich von mir und schreibe mir bitte so bald wie möglich zurück. Vergiss nicht mir zu schreiben wie es der Kleinen, inzwischen sicher wieder gewachsenen Maus geht und was sie Neues in der Schule gelernt hat. Auch interssiert mich brennend, wie es dir gesundheitlich geht. Ich hoffe gut?


    In treuer Freundschaft und mit tiefstem Dank für das wundervolle Geschenk,
    Alpina

  • Ein Bote aus der Praesina brachte eine Tabula vorbei.


    Ad
    Gaius Iulius Caesonius
    Casa Iulia
    Roma



    Ich nehme Bezug auf deine Anfrage zu einem Aufnahmegespräch in die Praesina und teile mit, dass ich diese Woche täglich ab der zweiten Stunde bis maximal zur Mittagsstunde auf dem Factiogelände anzutreffen bin. Zwischen Jahresrückblick und Zukunftsplanung lässt sich weitgehend unproblematisch ein Gespräch einschieben.


    Vale
    H. Claudius Menecrates


  • Gaius Iulius Caesoninus
    Domus Iulia


    Salve Iulius,


    das Collegium Pontificium hat entschieden, dich zum Aedituus zu ernennen. Anbei übersende ich dir deine Ernennungsurkunde. Du erhälst hiermit den Auftrag, als Aedituus den Tempel der Venus Genetrix zu verwalten. Der Aedituus Faustus Digitius Felix wird einem anderen Tempel zugeordnet. Du hast dich unverzüglich im Tempel der Venus Genetrix einzufinden, um mit ihm die Übergabe der Tempelangelegenheiten abzuwickeln.


    Mögen die Unsterblichen über dich wachen!


    Vale bene


    gez. Iullus Curtilius Victor
    - PONTIFEX PRO MAGISTRO -




    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH


    GAIUS IULIUS CAESONINUS


    ZUM


    AEDITUUS
    - ROMA -


    - DCCCLXVIII AB URBE CONDITA -



    gez. Iullus Curtilius Victor
    - PONTIFEX PRO MAGISTRO -



    Sim-Off:

    Da du als Aedituus einen NSC-Aedituus auch spielen darfst, kannst du die Tempelübergabe auch alleine ausspielen und musst nicht auf einen Narrator warten. :)

  • ... brachte einen Brief vorbei, den er mit dem Hinweis abgab, dass er an Iulius Antoninus ausgehändigt werden sollte.





    Ad
    Consularis
    Herius Claudius Menecrates
    Villa Claudia
    Roma




    Salve Consul,


    ich soll Dir vom Procurator a libellis, Sisenna Axius Lucullus, ausrichten, der Kaiser empfängt Deinen Klienten, Lucius Iulius Antoninus, ANTE DIEM VIII ID SEP DCCCLXVIII A.U.C. (6.9.2018/115 n.Chr.) zu einer Audienz.


    Vale bene.




  • Gaius Iulius Caesoninus
    Domus Iulia


    C. Duccius Callistus G. Iulio Caesonino s. d.


    Gerne nehme ich im Namen der Factio Veneta die Einladung zu einem Freundschaftsrennen an. Bitte teile mir geplante Zeit und Ort des Rennens mit. Mangels anderer anstehender Rennen sind wir terminlich flexibel.


    Folgende Fragen bleiben noch: Wie viele Fahrer sollen teilnehmen? Werden noch andere Factiones teilnehmen?


    Vale bene


    CAIVS DVCCIVS CALLISTVS


    Sodalis Factionis - Factio Veneta
    Casa Accia Ducciaque | Roma


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelwachs.png]

  • Ad
    Marcus Iulius Licinus
    Princeps Praetorii
    Domus Iulia
    Roma


    Lieber Licinus,


    es ist soweit! Ich habe einen Vertreter für die Taberna Medica gefunden und werde in wenigen Tagen nach Roma abreisen. Ich hoffe sehr, dass dir das nicht ungelegen kommt. Ursi nehme ich selbstverständlich mit.


    Ich freue mich so sehr darauf dich und Esquilina wiederzusehen. Aufgeregt bin ich natürlich auch. Die Gynaikolgia des Soranus habe ich bei mir und hoffe so sehr, ihn treffen und bei ihm lernen zu dürfen.


    Drücke Esquilina ganz fest von mir.


    In freudiger Erwartung,
    Alpina

  • Da explizit darum gebeten wurde, sich brieflich bei Iulius Caesoninus zu melden, war heute der Bote direkt zur Casa Iulia geschickt worden. Er übergab also dem Ianitor eine Wachstafel.



    T. Pompeius Atticus Dom. Fac. ALBATA Iulio Caes. s.d.


    Gerne nimmt die Albata die Einladung zu einem Trainingsrennen an.
    Ich bitte um Mitteilung von Ort, Zeitpunkt und sonstiger zu beachtender Modi wie Wagenanzahl, Durchläufe et cetera.



  • Ad
    Susina Alpina
    Domus Iulia
    Roma


    Iullus Helvetius Curio Susinae Alpinae s.d.


    Es fällt mir nicht leicht, diesen Brief zu schreiben, und um ehrlich zu sein - immerhin waren wir beide immer ehrlich zueinander - habe ich die Schrift auf dieser Wachstafel schon mehrmals wieder geglättet, da ich selbst nicht zufrieden mit den Worten war, die ich niedergeschrieben hatte. Sie wollten nicht ansatzweise ausdrücken, was in meinem Kopf vor sich geht, da ich glaube, dass es einfach zu viel ist, um es in allzu blumige Worte zu fassen, deren Ausschweifungen doch nur dazu führen würden, meine eigentliche Meinung zu verschleiern. Daher fasse ich es am besten in einem einzigen Satz zusammen.


    Es tut mir leid und ich bitte um Verzeihung.


    Ich habe euch hier alleine zurückgelassen, dich, Silvana, Ursicina und Camilla. Meine Pflicht habe ich in den Wind geschlagen, weil ich glaubte, dass die Welt auf dem Landgut an mir vorbeilaufen und auch sehr gut ohne mich funktionieren würde. Doch die Realität holt einen doch immer wieder ein. Du hast deinen Lebensgefährten verloren, meinen Bruder, auf den du so lange und so treu gewartet hast, wie es nur eine wahrhaft verbundene Seele getan hätte. Und während du und Silvana hier so tapfer ausgehalten habt, habe ich die Flucht ergriffen und ich kann nur hoffen, dass die Götter mir das irgendwie verzeihen können.


    Nichtdestotrotz kann ich verstehen, dass du dich nunmehr für eine Reise nach Rom entschieden hast. Du warst immer bestrebt, deinen Horizont erweitern und ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg dabei, den bekannten Medicus zu finden und bei ihm in die Lehre gehen zu können. Doch auch der persönliche Besuch bei unserem ehemaligen Lagerpräfekten, dem guten Iulius Licinus - dem du hoffentlich meine besten Wünsche ausrichten könntest - ist nur zu verständlich.


    In diesem Sinne hoffe ich, dass du und Ursicina die Reise nach Rom gut überstanden habt, dass ihr nicht mit allzu widrigen Umständen zu kämpfen hattet und nun in Rom bei den Iuliern eine freundliche Unterkunft gefunden habt. Doch gleichsam hoffe ich, dass wir uns irgendwann hier im Norden wiedersehen werden und du dich nicht dafür entscheiden wirst, deinen Lebensweg in Rom zu Ende zu führen. Wie auch immer du dich entscheiden wirst, sei versichert, dass ich deinen Entschluss respektieren werden, auch wenn ich hoffe, dass wir in jedem Fall weiter in Kontakt bleiben und du mich über Ursicinas Werdegang auf dem Laufenden hältst.


    Mögen die Götter ihre Hände schützend über dich und Ursicina halten.


    Vale bene


    Iullus Helvetius Curio
    _____________


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/AvFv2MC.png]


    Iullus Helvetius Curio | Casa Helvetia | Mogontiacum


  • Ad:
    Gaius Iulius Caesoninus
    Domus Iulia



    Cossus Calvisius Stellio Gaio Iulio Caesonino salutem dicit.


    Im Nachgang auf deine Anfrage informiere ich dich hiermit darüber, dass derzeit keinerlei Erbfälle zu deinen Gunsten in meinen Unterlagen befindlich sind.


    Vale bene,


    C CALVISIVS STELLIO


    ANTE DIEM XII KAL DEC DCCCLXVIII A.U.C. (20.11.2018/115 n.Chr.)
    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia

  • Gaius Iulius Caesoninus
    Domus Iulia


    C. Duccius Callistus G. Iulio Caesonino s. d.


    Wir haben gegen euren Vorschlag nichts einzuwenden, ANTE DIEM IX KAL DEC DCCCLXVIII A.U.C. (23.11.2018/115 n. Chr.) das Rennen abzuhalten. Wir starten mit den Fahrern Hamiris, Prusias Kynegros und Oxtaius und freuen uns auf den Wettkampf! Wir sehen uns an der Rennbahn.


    Vale bene


    CAIVS DVCCIVS CALLISTVS


    Sodalis Factionis - Factio Veneta
    Casa Accia Ducciaque | Roma


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelwachs.png]

  • Mit raschem Schritt näherte sich ein Sklave aus dem flavischen Hause der Domus Iulia und gab dort eine Botschaft ab an den Aedituus Gaius Iulius Caesoninus.



    M' Flavius Gracchus Pontifex G. Iulio Caesonino aedituo s.p.d.


    Es erfreut mich, dass dein Weg in den Cultus Deorum dich mit Zufriedenheit erfüllt, wiewohl mit einem inneren Drang dein Wissen zu vertiefen. Ich empfange dich gerne am Tage nach den Ludi Palatini, dem zehnten Tag vor den Kalenden des Februarius* in der Villa Flavia, um dein Anliegen der weiteren Wissensgewinnung zu erörtern.


    Mögen die Götter dir stets gewogen sein!



    Sim-Off:

    *wann immer es dir Sim-Off passt.

  • Nach einigen Tagen erreichte der Bote Rom und begann seine Botschaften an den entsprechenden Stellen abzugeben.




    Ad
    Iulia Aviana
    Villa Iulia
    Roma


    Salve mein liebes Kind,
    ich werde bald mit Tiberius aufbrechen und euch nach Rom folgen. Denn meine Geschäfte hier neigen sich dem Ende.


    Ich freue mich dich und den Rester der Familie bald wieder in die Arme schließen zu können. Dein Bruder Tiberius vermisst dich sehr, hast du doch schon solange die Rolle deiner Mutter bei ihm eingenommen.


    Da ich keinen Zweifel hege mein liebes Kind das du deinen Pflichten nachkommst, erinnere doch auch gleich deinen Bruder Manius an die seinen.


    Ich bin sicher der treibt sich wieder herum und verbringt die Tage mit seinen Freunden Maelius Catus und Vettius Firminus. Ich weiß du wirst ihm ins Gewissen reden.
    Nun breite alles für unsere Ankunft vor wir werden etwa um den Pridie Nonus des Aprilis Roma erreichen.


    dein Vater


  • Ad
    Senator Lucius Iulius Centho
    Casa Iulia
    Roma





    Ich grüße dich, Senator Iulius,


    und hoffe, dass die Kunde von deiner Rückkehr nach Rom den Tatsachen entspricht. Ganz sicher haben es die Götter gefügt, dass du ausgerechnet zur Weihung meines Bauprojektes, der Station in der Subura, wieder durch unsere Hauptstadt wandelst.
    Es wäre mir eine große Freude, wenn du nicht nur der Weihung beiwohnst, sondern mit deiner langjährigen Erfahrung als Augur der Besänftigung der Genii Loki deine Unterstützung gewährst. Hiermit ergeht die Einladung an dich mit der gleichzeitigen Bitte, dich ANTE DIEM VI ID APR DCCCLXIX A.U.C. (8.4.2019/116 n.Chr.) an der Station einzufinden.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28136474nt.gif

    gez. H. Claudius Menecrates







  • Ad
    Auguris
    Lucius Iulius Centho
    Roma



    Procurator a libellis Iulii s.d.,


    unser Kaiser ist erfreut zu erfahren, dass du wieder in Rom zugegen bist. Auch deine Einladung zu einer Cena hat ihn gefreut, wenngleich er sie freundlich ablehnen muss. Im Gegenzug lädt er dich jedoch zu einer Audienz am PRIDIE ID APR DCCCLXIX A.U.C. (12.4.2019/116 n.Chr.), bei der du Gelegeheit erhalten wirst, ihm dein Projekt vorzustellen.



  • An:
    Senator
    Lucius Iulius Centho
    Domus Iulia
    ROMA


    Salve Senator Lucius Iulius,


    verzeih, dass ich mit diesem Brief deine Aufmerksamkeit in Anspruch nehme. Zweifellos wirst du dich meines Namens nicht erinnern. Gleichwohl ist er auch nicht weiter von Bedeutung, denn Gegenstand dieser Nachricht ist eine andere: Iulia Triaria.


    16 Jahre ist es nun her, dass sie in jener Nacht meiner Obhut übergeben wurde. In all dieser Zeit habe ich mich - gemäß der Bitte - nach Kräften bemüht, ihr die Erziehung einer wahren Römerin zuteil werden zu lassen. Ich behaupte, dies Vorhaben ist mir geglückt. Obschon in Athen aufgewachsen, brennt in Triarias Herz die stolze Flamme Roms mit solcher Kraft, als wäre sie im Schatten des Forum Romanum selbst zur Blüte gereift. Und dies ist denn auch der Grund, weshalb ich dir diese Zeilen schreibe, Senator.


    Die Zeit ist gekommen, da Triaria nach Rom zurückkehren sollte. Zurück in ihre ursprüngliche Heimat, für die sie aller Mühen zum Trotz in meinem Haus keinen Ersatz fand. Hier in Athen, in Griechenland, erwartet sie keine Zukunft. Nur der Müßiggang vorbei ziehender Stunden, ohne einem Ziel zu dienen. Bewusst ist ihr dies zur Stunde noch nicht. Wohl aber kann ich erkennen, wie sie nach ihrem Platz in der Gesellschaft zu suchen beginnt. Ein Platz, den ich ihr nicht bieten kann. Rom indes kann dies. Die Gens Iulia kann dies. Und du, Senator, kannst dies. Ich hege die Hoffnung, dass im Haus der Iulier noch ein Platz ist für eine kluge, junge Frau. Auf dass sie eine Aufgabe findet, bevor ihre Blüte vergeht. Was mitunter allzu rasch geschehen kann, wie ich selbst erfahren habe.


    Ich bitte dich daher, Senator, Triaria die Reise nach Rom und die Aufnahme in die Domus Iulia unter deiner Obhut zu gewähren.


    Vale bene


    Herminia Atratina

  • Ein Sklave der Domus Annaea überbrachte den folgenden kleinen Brief, verfasst auf einer Wachstafel und mit der Adresse des G. Iulius Caesoninus und dem Siegel des L. Annaeus Florus Minor.



    An: Gaius Iulius Caesoninus


    Auf dem Forum heute habe ich mit grosser Freude die kaiserliche Bekanntmachung zu deiner Erhebung in den Ordo Senatorius gelesen.
    Als Freund ist es mir ein grosses Vergnügen, dir hiermit zu dieser Erhebung zu gratulieren!


    Auf unsere Freundschaft und deinen neuen Stand,


    Lucius Annaeus Florus Minor

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Obgleich er ursprünglich intendierte, sich nicht in die Familienangelegenheiten der Familia seines Verwandten Centho einzumischen, hatte der divitische Absender des folgenden Schreibens eine kryptische Warnung an seinen geschätzten Cousin nicht unterlassen können. Zu sehr lag ihm das Wohl seines Neffen am Herzen, als dass er die Neuigkeiten um dessen Tirocinium Fori beim Consular Claudius hätte einfach so kommentarlos übergehen können.


    Bovillae, A.D. VI NON MAI DCCCLXIX A.U.C.

    Ad
    Senator
    Lucius Iulius Centho
    Domus Iulia
    Urbs Aeterna



    Marcus Lucio s.d.


    Ich danke dir für deinen Brief und freue mich, dass dein Sohn dich stolz macht. Als Vater eigener Kinder weiß ich selbst nur zu gut, wie erhebend derartige Momente im Leben unserer Nachkommen sind. Nichtsdestotrotz müssen wir uns stets mahnen, uns - gerade in dem politischen Sumpf des Caput Mundi - nie zu sehr von diesem Stolz blenden zu lassen. Zu groß ist die Gefahr, dass sich ein einst integer geglaubter Römer unverhofft entpuppt als das genaue Gegenteil dessen - vergleichbar dem Caesarenmörder Brutus.


    So tut wohl ein jeder Vater gut daran, seinen Kindern den eigenen moralischen Kompass mitzugeben und sich indes weniger darauf zu verlassen, dass auch andere verdiente Würdenträger nur einen stets positiven Einfluss auf die Kinder haben.
    Dies zumindest ist mir wichtig bei der Erziehung meiner eigenen Kinder; und ich bin mir sicher, auch du beachtest dies längst.


    Die Empfehlungsschreiben für unseren gemeinsamen Cousin Gaius (Iulius Caesoninus - ich hoffe, du meintest keinen anderen unserer zahlreichen Cousins namens Gaius) und Furius Philus liegen diesem Schreiben bei. Letzterem richte zudem bitte aus, wo er mich brieflich erreichen kann. Denn es wirkte doch ein wenig seltsam, seine Bitte nur sprichwörtlich über drei Ecken zu erhalten. Dabei sind wir doch schließlich - soweit zumindest mein letzter Stand - Klienten desselben vinicischen Patrons!


    Mögen die unsterblichen Götter stets ihre schützende Hand über dich und die Deinen halten. Vale bene!


    /images/signet/Siegel_IuliaTabula.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    SENATOR, ORATOR ET PATER FAMILIAS



    Sim-Off:

    Da die Standeserhebungen in Ordo Senatorius und Ordo Equester bereits vollzogen sind, spare ich mir an dieser Stelle mal das Ausformulieren der beiden Empfehlungsschreiben. ^^

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus


  • Ad
    Gaius Iulius Caesoninus
    Domus Iulia
    Roma


    Salve Iulius Caesonius!


    Es grüßt dich Cnaeus Decimus Casca.
    Auf diesem Wege möchte ich mich für die Einladung zur Cena bedanken, welche ich von Herzen gern annehme. Gerne würde ich meine liebe Quintilia Valentina ebenso zur Festlichkeit laden, falls dies deine Zustimmung findet. Zwar mag ich nicht aufdringlich sein, doch wäre es mir eine Freude, sie an diesem Tag in genauso guter Gesellschaft zu wissen wie mich selbst.


    Doch es gibt noch mehr, was ich darüber hinaus mitzuteilen habe. Soeben erreichte mich eine Tabula des ehrenwerten Iulius Dives, welche er aus Bolivae zu mir gesandt hat und durch welche er mich zum Vicarius Magistris der Societas Claudiana et Iuliana erhoben hat. Neben, bzw. nach meiner lieben Verwandten Decima Messalina versteht sich. Ich hoffe sehr, dass ich bei der Cena über diese Sache mit dir ins Gespräch kommen kann, falls du zuvor nicht abkömmlich sein solltest.


    Mögen die Götter deine Schritte lenken.


    Vale bene,


    Decimus Casca


    P.S. Der ehrenwerte Iulius Dives teilte mir auch mit, dass deine Ernennung zum Sodalis nicht gemäß der gültigen Satzung gewesen war, du aber dennoch nunmehr ein volles Mitglied unserer Societas bist und bleibst, da er die Ernennung nicht zurückziehen wird.


    P.S.S. Sei versichtert, dass auch ohne Siegel diese Nachricht von mir stammt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!