Porta Iuliana | Eingang

  • | Vibilius



    „Warte kurz.“ Mit diesen Worte verschwand der Ianitor in der Porta und zog diese auch hinter sich zu. Er war ja der Türhüter und da ließ man selbige nicht einfach unbewacht offen stehen. Er machte sich auf um den Entsprechenden Iulius zu informieren und ins Atrium rufen zu lassen.


    Nach einem kurzen Monet öffnete sich die Porta wieder für den jungen Iulius. „Der Tribun wird dich im Atrium empfangen.“ Mit diesen Worten zog er die Porta ganz auf und wies ins Innere der Villa.





    IANITOR - DOMUS IULIA


  • | Vibilius


    Vibilius schluckte seine unruhigen Empfindungen hinunter und nickte. "N-Natürlich! Bitte folge mir!" Und so wandte er sich um, um dem Hünen den Weg in Dominus Caesoninus' Officium zu weisen.





    IANITOR - DOMUS IULIA

  • Der Dienst im "Blinden Esel" war wie im Flug vergangen. Und dennoch hatte Eireann die vorgeschriebene Ausgeh-Zeit für Sklaven längst überschritten. Aber was hätte sie denn tun sollen? Tiberios alleine zurück lassen? Mitnichten. Außerdem war die iulische Sklavin bereits geübt im Umgang mit Gästen und dem servieren und wieder abräumen. Und der furische Sklave hatte ebenfalls sein bestes am Ausschank gegeben. Natürlich hatte sich die Dunkelhaarige von Tiberios bis zur Domus Iulia bringen lassen. Nachdem Tiberios regelrecht darauf gedrängt hatte. Eigentlich war sie doch schon ein großes Mädchen und hätte den Rückweg auch alleine hinter sich bringen können. Aber die Anwesenheit des blonden Sklaven hatte Eireanns Gefühle erneut in Wallung versetzt. Sie würden sich wiedersehen, dies hatte Eireann dem Blondschopf versprochen. Bevor sie Tiberios ssnft anlächelte und schließlich den Sklaveneingang benutzte, um in das Innere der Domus Iulia zu gelangen. Hoffentlich hatte sie niemand bemerkt, wie sie schließlich im Atrium verharrte. Nach Bier und Essensdüften riechend. Mit schweißfeuchten Strähnen und besudelter Tunika.

  • Weil das Handelshaus Furii mit Datteln handelte, war in der Casa Furia immer ein Vorrat frischer, süßer Datteln von bester Qualität vorrätig ,und selbst die Sklaven bekamen ihren Anteil zugeteilt.
    Tiberios beschloss, seinen Zuteilung nicht selbst zu essen, sondern sie seiner Freundin Eireann
    zukommen zu lassen, die ihm zuvor in der Taverne Zum Blinden Esel so selbstlos zur Seite gestanden hatte.
    Da der Brief des Archias unschädlich gemacht worden war, fühlte sich Tiberios zunächst einmal in Sicherheit, dass das Ganze kein Nachspiel mehr haben würde.

    Langsam fand Tiberios die Angelegenheit mit der Taverne "Der Blinde Esel " durchaus komisch : Er schwitzend und fluchend hinter dem Ausschank. Eireann dagegen hatte sich anmutig bewegt wie immer, als könne ihr Gedrängel und dreckiges Geschirr nichts anhaben .
    .
    Er schrieb auf ein Wachstäfelchen:

    Für Livia , von Tiberios , mit Zuneigung und Dank ,

    denn er hatte sich gemerkt, dass die Iulier sie so nannten ,und er wollte, dass seine kleine Gabe die Empfängerin sicher erreichte.


    Tiberios füllte seine große Portion Datteln in ein Stoffsäckchen, band die Wachstafel dazu und sich das Ganze um den Gürtel, und meldete sich bei Bas, dem Verwalter, bis nach dem Frühstück ab.
    Vom Quirinal zum Esquilin führte ihn sein Weg durch die Subura, wenn er die Steigung vermeiden wollte - da es noch früh war, die Sonne schob sich gerade über den Horizont, waren viele Tavernen noch geschlossen, aber man konnte sich schon Frühstück kaufen und die Bäcker öffneten ihre Auslagen .
    Tiberios kaufte aber nichts , er hatte es eilig.
    Er kannte den Weg gut, denn kürzlich hatte er Eireann bis zur ihrer Haustür begleitet. Sie hatte den Eingang für die Diener benutzt - er jedoch wollte nur etwas abgeben .
    Als er die Domus Iulia erreichte , klopfte er an und wartete auf den Ianitor.

  • | Vibilius


    Es war noch nicht allzu spät an diesem Morgen, weshalb Vibilius noch etwas verschlafen aus der Wäsche blickte, als er gähnend zur Porta ging und diese öffnete. Vor ihm stand ein einfacher junger Mann. "Salve, junger Freund, ich nehme an du möchtest zur Salutatio von Senator Iulius Centho? Falls ja muss ich dir leider mitteilen, dass der Herr gerade nicht in Rom verweilt, tut mir leid."
    Die Uhrzeit passte zumindest, weshalb der Ianitor eben diesen Grund erst einmal angenommen hatte.

  • Tiberios war froh, dass die Tür geöffnet wurde, denn es war noch morgendlich kühl, und er wollte auch so schnell wie möglich zur Casa Furia zurück.


    Da der Ianitor höflich gesprochen hatte , machte der junge Grieche eine leichte Verbeugung:


    „ Salve, Ianitor , mein Name ist Tiberios , Scriba des Gnaeus Furius Philus, aber mein Anliegen ist privater Natur und hat nichts mit der Salutatio zu tun . Es ist doch richtig, dass hier eine Sklavin namens
    Livia lebt ?“


    Tiberios wusste das natürlich, wollte aber nicht allzu vertraut mit der jungen Frau erscheinen , und da es eigentlich eine rhetorische Frage war, fuhr er fort :


    " Ich habe hier nämlich ein Dankeschön für Livia , es sind frische Datteln. „….er öffnete das Säckchen und zeigte auch die Wachstafel vor, damit sich der Ianitor vom Wahrheitsgehalt seiner Worte überzeugen konnte:


    „ Es wäre sehr freundlich , wenn du ihr das als Geschenk von mir zukommen lassen könntest. ", beendete er seinen Satz.

  • | Vibilius


    Doch keine offizielle Angelegenheit. Viel mehr eine persönliche unter Sklaven. Sklaven waren Vibilius ja immer schon von Grund auf sympathisch, vielleicht weil er selber einer war. Anscheinend hatte Livia sich hier gut eingelebt, wenn sie schon Freunde gefunden hatte. "Salve Tiberios, ich bin Vibilius. Ja natürlich lebt hier eine Livia was brauchst du denn von ihr?"


    Die Antwort war ein Geschenk in Form von Datteln. Eine sehr nette Geste wie er fand. Freundlich nickte Vibilius. "Ich werde es ihr zukommen lassen, Vale und einen schönen Tag noch."

  • Ich danke dir für deine Freundlichkeit, Vibilius“, sagte Tiberios und deutete auf das offene Säckchen :
    „Bitte nimm dir doch auch zwei oder drei – sofern du keinen Ärger mit deinem domnus bekommst.“


    Jetzt lächelte der furische Sklave und zwinkerte dem anderen zu , Vibilius schien ein umgänglicher Mann zu sein .
    Vale, Dir auch einen schönen Tag!“


    Dieser Wunsch kam von Herzen, denn Tiberios` Herz war leicht :
    Er konnte seiner besten Freundin eine Freude machen – Eireann mochte Süßigkeiten - , er hatte die dumme Sache mit dem Wirt Helvetius Archias abgewendet, und er war in Begriff, in eine gute Stellung aufzusteigen. Es gab freie Römer, die seinen Rat schätzten, wie der Urbaner und Lupercus Sisenna Iunius Scato.
    Fortuna begünstigte ihn , alles lief gerade wie am Schnürchen.


    Er machte sich auf den Rückweg.

  • Selenus war nach seiner Reise nach und aus Germania wieder in Rom angelangt. Nun, da er auch wieder gewaschen und endlich wieder in anständige Kleider gehüllt war, fühlte er sich auch wieder wie ein Mensch. Diese Reiserei machte müde und er war nicht mehr jung.


    Als er dann vor der Domus Iulia stand, wurde ihm erst richtig klar, wie schwer seine Aufträge waren. Was, wenn Iulius Caesoninus ihn nicht sehen wollte?


    Rasch schob er diesen trüben Gedanken beiseite. Florus hatte deutlich genug gemacht, dass dies nicht geschehen würde.


    Als er klopfte, schob er Stossgebet in Richtung Himmel. Hoffentlich ging alles gut.

  • Meine frische Tunika, die ich in meinem Gefängnis bekommen hatte, war inzwischen völlig verschwitzt und der Schweiß stand mir auf der Stirn, als ich völlig außer Atem durch den Sklaveneingang die Domus betrat und direkt zu den Sklavenunterkünften rannte. Dabei schrie ich Idunas Name. Natürlich war meine lautstarke Ankunft nicht unbemerkt geblieben. Eine ältere Sklavin trat mir entgegen und meinte nur, Iduna sei nicht hier, sondern bei den Herrschaften.

  • Zitat

    Original von Gaius Iulius Caesoninus
    | Vibilius


    Vibilius ging an die Tür und öffnete. „Salve, was kann ich für dich tun?


    Salve, Mein Name ist Selenus. Ich bitte darum, Iulius Caesoninus sprechen zu dürfen. Sagt ihm, Annaeus Florus schicke mich.


    Ich trat auf, wie ein Herr, der Authorität hatte, obwohl das als einfacher Mann eher nicht so war, aber das konnte der Pförtner ja auch nicht wissen. Zudem gab ich genau das an, was Florus mir gesagt hatte, dass es wirken würde. Nun hiess es warten.

  • Heute war es soweit. Der Tag war auch extrem schön, die Sonne schien, Vögel zwitscherten und die Strassen waren gefüllt mit Menschen die überraschenderweise recht gesittet unterwegs waren.
    Cerretanus hatte sich auf den Weg zur Casa Iulia gemacht um, wie angekündigt, seine Bekannten, Freund die Kunde zu überbringen. Es war ihm sehr daran gelegen dies persönlich zu tun anstatt nur einen Brief zu schreiben in dem in kurzen Worten stand was Sache war.


    An der Casa nun angekommen, Cerretanus war allein, wie immer, ließ er gekonnt den schweren Ring an den Beschlag fallen und wartete nun darauf dass man ihm öffnete.

  • | Vibilius



    Sofort öffnete sich die Porta und Vibilius, der iulische Ianitor, trat heraus in den Sonnenschein.


    Er war sich nicht hundertprozentig sicher, ob er den Mann vor sich kannte, aber gänzlich fremd erschien ihm dessen Gesicht auch nicht. Ein interessanter Fall, der auch nicht allzu oft bei ihm passierte.


    "Salve! Ich bin Vibilius, Torhüter der Domus Iulia. Wer bist du und wie kann ich dir helfen?"





    IANITOR - DOMUS IULIA

  • " Torhüter...melde deinem Herrn Germanicus Cerretanus sei hier und wünsche ihn zu sprechen. Er sollte bescheid wissen." sprach der Germanicer freundlich und lächelte dem Ianitor zu.
    Das er nicht erkannt wurde störte Cerretanus wenig. Er war nicht wichtig genug bei all den Leuten die hier Ein und Aus gingen.

  • So nickte Vibilius und ging los die Nachricht weiterzutragen.


    Nach ein paar Momenten öffnete sich die Tür wiederum und Caesoninus selbst erschien, dicht gefolgt vom Ianitor.


    Caesoninus freute sich sehr den Germanicer wieder einmal zu Gesicht zu bekommen.


    "Salve, alter Freund! Lange schon hast du dich nicht ansehen lassen. Wie gehts dir? Ist etwa heute schon der Tag gekommen?"

  • " Iulius. Es freut mich dich zu sehen. Danke dass du die Zeit gefunden hast einen Freund einen letzten Besuch zu erlauben." Cerretanus war erleichtert. Caesoninus hatte einiges um die Ohren und ein Höflichkeitsbesuch war da eher zweitrangig.


    " Ja. So ist es. Es ist soweit. " kommentierte der Germanicer kurz. " Und danke der Nachfrage. Alles in Ordnung. Es geht mir gut. Hoffe dass dir eben so geht."

  • "Natürlich natürlich, du weißt ja, du bist in der Domus Iulia jederzeit Willkommen! Ich freue mich, solltest du uns wieder mal einen Besuch abstatten wollen."


    Caesoninus hatte zwar voll und ganz zu Cerretanus gesprochen, aber das war gleichzeitig auch ein Fingerzeig für den immer noch hinter ihm stehenden Vibilius gewesen, damit dieser sich dieses Gesicht für die Zukunft als ein willkommenes einprägen möge.


    Als im noch etwas einfiel fing er zu lachen an und klopfte dem Germanicer auf die Schulter.


    "Weißt du, was mir gerade eingefallen ist? Wir werden uns ja dann schon in nicht all zu ferner Zeit wieder sehen, denn ich werde bald schon mein Tribunat in der Legion antreten und das wird höchstwahrscheinlich auf Germania Superior fallen wo du auch sein wirst."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!