Lucilla hat lange über die Tunica recta nachgedacht, bevor sie sich dafür entschieden hat, sie nicht selbst zu weben. Das stundenlange Sitzen vor dem Webstuhl hat sie noch nie sonderlich angezogen, doch das allein ist es nicht. Es ist eher so, dass sie zusätzlich noch nie mit dem Ergebnis zufrieden gewesen ist und wenn das Kleid nicht perfekt wäre, würde sie sich die ganze Hochzeit lang in Grund und Boden schämen. Nein, da geht sie lieber kein Risiko ein.
"Ich danke dir für das Angebot. Ich werde ersteinmal mit Pollux reden, vielleicht möchte er gar nicht. Dann wäre so jemand wie Ursus auf jeden Fall eine große Hilfe." Da fällt fast die Entscheidung schwer, ob sie nicht direkt zusagen sollte. Ursus Kochkünste sind bei Hungis Gästen geradezu berühmt, Lucilla weiß selbst, welche ausgefallenen Kreationen der Küchenmeister zaubert. Aber nachdem sie mit Avarus schon alles besprochen hat, will sie jetzt nicht wieder alles umschmeißen. Sie würde vorerst Pollux einplanen.
Sie seufzt auf. "Hach, das ist alles so viel Planung, so viele Sachen, an die man denken muss. Aber es wird wirklich Zeit, ich kann es gar nicht erwarten, endlich in der Casa Germanica einzuziehen. Das wird alles so ganz anders als bisher." Ihre Augen leuchten beim Gedanken daran, Avarus ganz nah zu sein.
Dann schaut sie zu Livia auf und lächelt. "Das wäre alles. Ich sollte mich auch wieder an die Arbeit machen, sonst ist der Sommer vorbei und das Loch immer noch nicht gestopft." (:D)