• Eine Frage


    Dass ein gemeiner Soldat keine Sklaven mit ins Castellum nehmen durfte, ist klar. Dass der Legatus ein ganzes Haus voll davon hatte, auch. Die Tribune und der Legerpraefect hatten, da sie ihre eigenen Häuser hatten, bestimmt das Recht, dort Sklaven zu haben (schätze ich mal)


    Wie ist es aber mit Centurionen?
    Und wie mit den Optiones?

  • Da helfen uns wieder die Grabsteine weiter, beispielsweise der berühmte Caeliusstein. Auf diesem ist der Centurio Marcus Caelius dargestellt, der in der Varusschlacht fiel. Mit dem dem Relief sind zwei weitere Personen abgebildet, von denen eine als sein Freigelassener bezeichnet wird. Theoretisch gibt es dafür zwei Interpretationen:
    1. Marcus Caelius hatte vor seinem Dienst einen Sklaven, den er freiließ und der ihn während der gesamten Dienstzeit begleitete.
    2. Marcus Caelius hatte in seiner Dienstzeit einen Sklaven, den er irgendwan freiließ und der ihn danach weiter begleitete.


    Angesichts der Tatsache, dass ein einfacher Legionär (als solcher wird Marcus Caelius wohl begonnen haben) keine Verwendung für einen persönlichen Diener hat, ein Centurio in seiner Unterkunft aber sehr wohl Platz für einen Sklaven, erscheint Version 2 am wahrscheinlichsten, so dass Centurionen also durchaus einen eigenen Sklaven im Lager haben konnten.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Und den Aquilifer als Unteroffizier zu bezeichnen, obwohl er zumindest manchmal von ehemaligen Centurionen besetzt wurde, ist auch nicht ganz einfach


    Ich möchte noch mal auf den Aquilifer zurückkommen.
    "Aquilifer" ist also weniger als Rang, denn als "Funktion" bzw. "Quasi-Amt" zu verstehen? Wenn ja, wie wurde dann ein ehemaliger Centurio, der nun den Posten eines Aquilifer innehatte, angesprochen? Immer noch mit Centurio oder doch mit Aquilifer? Wurde in der römischen Armee überhaupt beim Rang angesprochen?


    Da es nur rund dreißig Aquilifer gleichzeitig gab (plus minus, je nach dem wie viele Legionen es gab), muss dieser Posten dann nicht ebenso ein großes Ansehen mit sich gebracht haben, wie das des Primus Pilus, von denen es ja auch nur einen pro Legion gab?


    Und wie ist es mit dem Imagifer? Hatte jede Legion einen? War er dem Aquilifer gegenüber "ranghöher" oder gleichgestellt? Denn immerhin trug er ja das Bildnis des Kaisers, des Einen also, während er Aquilifer im Vergleich dazu "lediglich" einen Adler truf, von denen es im Imperium ganze 30 gab?

  • Als Rang würde ich es schon bezeichnen. Ähnlich wie beim Primus Pilus könnte es sein, dass es jeweils immer nur für ein Jahr besetzt wurde. Das Ansehen war sicherlich vergleichbar.


    Der Imagifer ist meines Wissens für die Legion nicht sicher belegt. Es könnte sein, dass dieser nur bei den Hilfstruppen (die ja keinen Adler hatten) im Einsatz war. Immerhin muss man einen römischen Bürger wohl kaum regelmäßig mit einem Kaiserportrait konfrontieren, während das bei Auxiliarsoldaten ohne Bürgerrecht eher Sinn macht, ihnen regelmäßig ihren Dienstherrn zumindest bildlich voran gehen zu lassen.

  • So, da ich gestern keine Zeit mehr hatte, dazu mehr zu schreiben, folgt es halt eben an dieser Stelle. Der Satz oben war mehr als Erinnerung an mich gedacht, dass hier noch was hin muss, nicht um Verwirrung zu stiften.


    Also: Als Octavian nach dem Bürgerkrieg in die völlig neue Situation kam, dass er plötzlich keine Mitspieler mehr hatte, geschweige denn richtige Gegenspieler, da standen noch ganze 63 Legionen unter Waffen! Natürlich hatten die meisten davon kaum mehr die halbe Sollstärke, doch es waren de nomine noch 63 Legionen. Viele der dort dienenden Soldaten hatten ihre Dienstpflicht schon längst beendet oder waren sogar wieder in den Dienst zurückberufen worden und daher erstellte Octavian ein grossangelegtes Veteranenansiedlungsprogramm.


    Um dieses aber finanzieren zu können, und auch um das Land dafür überhaupt erst zu kriegen, mussten einige Städte in Italien dran glauben, ich erinnere mich wage, dass es 16 waren. Dort wurden die Leute einfach weggeschickt, die Veteranen erhielten ihre Landlose und Schluss fertig. Das führte natürlich schon zu Unruhe und es ging in diesen Städten manchmal zu und her, wie bei einer richtigen Eroberung einer Feindstadt. Da dies aber mit den Proskriptionen einher ging, denen nachweislich nicht nur Feinde des Octavian sondern auch ganz gezielt reiche Personen und vorallem Grossgrundbesitzer zum Opfer fiellen, war einige Jahre darauf nicht nur die Staatskasse wieder gefüllt, sondern auch genug Land vorhanden, um die Zahl der Legionen zu senken.


    Aus 63 wurden etwas mehr als 20. Und da Octavian nicht blöd war, wusste er um die Macht dieser Einheiten. Daher stellte er sie ALLE an den Grenzen des Reiches auf und keine einzige blieb in Italien. Wozu auch? In Italien hatte er die Veteranen von über 40 Legionen, welche ihm durch seine Landgeschenke als Klienten verpflichtet waren. Da konnte ihm kaum mehr etwas geschehen.


    Die einzigen militärischen Einheiten in Italien waren also noch die Prätorianer, welche Augustus selbst erst einführte, die Vigiles, die Cohortes Urbanae und, als mächtigstes und grösstes nicht direkt von Augustus kontrolliertes Militärpotential, die Flotte.


    Nun, warum schreibe ich das? Aus 2 Gründen, erstens weil wir hier im IR noch immer eine Legion in Italia haben, was mich je länger desto mehr ein bischen stört. Doch wichtiger ist mir eigentlich, dass die Spieler wissen, was in Italien los war und warum es eigentlich in Italien ausser der Flotte keine militärischen Einheiten gab.
    Und zweitens, weil ich ja bald Kommandant dieser ziemlich mächtigen Flotte sein werde. Ich hoffe der Kaiser weiss, wen er dahin beordert hat :D

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Hat das nicht nen bestimmten Grund warum die Legion hier im IR in Italien stationiert ist? Soweit ich weiß soll die I. doch für die sein die es "lieben" das Lagerleben hauptsächlich zu simulieren (warum auch immer man das Liebt^^) und die II. halt für die Leute die mehr Action wollen.
    Auch wäre dann denke ich die Frage wohin mit ihr? Germanien hat schon 5 Legionen bliebe also eh nur noch Spanien


    Und in Spanien war zumindestens eine Legion stationiert zumindestens nach dem Link hier: http://www.livius.org/gi-gr/governor/provinces.html

  • Wie gesagt geht es mir wirklich fast gar nicht um das simON hier! DAS kann ich nämlich auch gleich direkt bei der SL ansprechen, wenn es mich stört.
    Wobei es eigentlich wirklich egal ist, wo die Legion stationiert ist, wenn man nur Lagerleben simulieren will :D


    Nein, mir geht es wirklich darum, den Spielern hier klar zu machen, dass dies ein Umstand ist, den sie z.B. nicht aus dem IR in ihren Hausarbeiten oder so zitieren sollen.
    Es geht mir wirklich um "Historia" darum ist es auch hier drin und nicht im SL-Forum.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Und in Spanien war zumindestens eine Legion stationiert zumindestens nach dem Link hier: http://www.livius.org/gi-gr/governor/provinces.html


    Nicht ganz. ;) Da steht nur, dass 14 n.Chr. eine Legion in Hispania stand und dass 211 n. Chr. eine Legion in Hispania stand.


    Da die von 14 n.Chr. die Legio VI Victrix war, die 69 n.Chr. nach Niedergermanien verlegt wurde, sagt das nichts darüber, ob zu unserer Zeit (103 n. Chr.) in Hispania eine Legion stand.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Es gibt Leute die bei ihren Hausaufgaben aus dem IR zitieren? Das hat was :D


    "Hat nicht der berühmte Volkstribun Appius Terentius Cyprianus, von dem wir leider heutzutage nicht mehr viel wissen, in einigen fragmentarisch überlieferten Reden im Senat heftigst gegen den Senat gewettert, was ihn die Bestrafung imins Exil einbrachte." :D

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Es gibt Leute die bei ihren Hausaufgaben aus dem IR zitieren? Das hat was :D


    Du glaubst nicht, was ich als Lehrer schon alles in Geschichtsreferaten und Hausarbeiten aus dem IR gefunden hab :D

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus


    Du glaubst nicht, was ich als Lehrer schon alles in Geschichtsreferaten und Hausarbeiten aus dem IR gefunden hab :D


    Hehe würde ich zu witzig finden mich in Geschichtsreferaten wiederzufinden :D Wenn auch vielleicht anders als von Hraluch beschrieben :D

  • @Hraluch: Nein, aber bei Google finden sich bald unter jedem Schlagwort Links ins IR.


    @Cyprianus: Es geht meist nicht um Personen-, sondern Sachwissen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    @Hraluch: Nein, aber bei Google finden sich bald unter jedem Schlagwort Links ins IR.


    @Cyprianus: Es geht meist nicht um Personen-, sondern Sachwissen.


    Schade du solltest deinen Unterricht ändern :D


    Edit: Hmm wer weiß ich meine da die meisten ja eh aus Wiki ihre Infos nehmen kann das IR ja mit seiner Wiki neben dem RPG vielleicht mal so nen Infoportal oder so werden :D

  • Wikipedia ist schön und gut, sollte aber nur zum ersten Überblickslesen herhalten. Wikipedia ist für wissenschaftliches Arbeiten nicht zitierfähig, steckt voller Mängel und ersetzt keinesfalls die Recherche in richtigen Büchern. Schüler oder Studenten, die sich für die Vorbereitung von Referaten, Hausarbeiten usw. weitgehend auf Wikipedia stützen, oder generell nur auf das Internet, gehen das große Risiko ein, sich auf Glatteis zu begeben. Ich weiß aus Erfahrung, dass das schief gehen kann (schon beobachtet) und es zeugt von einem sehr unreflektierten und unwissenschaftlichen Umgang mit den neuen Medien und im Bereich der Geschichte mit Fakten und Daten. Statt Wiki könntest Du genaus Müllers Kuh fragen, die erzählt die unter Umständen weniger Müll.


    Ich wiederhole: Wiki eignet sich zum schnellen Überfliegen eines Themas. Die Einarbeitung sollte dann in Fachliteratur erfolgen, die es in Bobliotheken auch über Fernleihe zu beziehen gibt. Nur dann, NUR DANN, hast Du wirklich eine fundierte Quellenlage, abgesehen davon, dass sich ein Autor natürlich auch mal irren kann.


    Sich auf Wiki alleine zu verlassen, ist wie wenn Du ein Onenightstand mit einer Fremden hast und Dich darauf verlässt, dass sie kein AIDS hat und verhütet. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!