[SIM OFF] Beschreibungstext der Provinz auf unserer Startseite

• Achtung dieser Thread ist rein SIMOFF zu betrachten.

Vor einiger Zeit hat man sich an mich aus der Spielleitung gewandt und gebeten den Text auf der Haupseite unseres Forum vielleicht zu verändern.

Provincia Germania
    Das Land der Wälder und Flüsse, in dem rauhe Sitten herrschen und das Wetter eisig sein kann.
    Hauptstadt: Mogontiacum

Und ich muss sagen, er ist wirklich veräänderungsbedürftig. Wenn ich ihn mal aus einer unbedarften Sicht lese, frage ich mich was dort wohl abgeht. Wir sind eine Provinz mit vielen Wäldern und Flüssen, es kann im Winter eisig sein. Rauhe Sitten herrschen doch aber in unserer Provinz nicht wirklich. Wir haben zwar historisch betrachtet viele germanische Mitbürger, die jedoch soweit romanisiert sind, dass man ihre Sitten nicht als rau ansehen kann und auch wenn sie germanischen Traditionen führen stimmt dies nicht ganz.

Sind wir nicht eher eine Provinz, die aufstrebend ist? Sind wir nicht eher eine Provinz, die versucht zwei Völker in sich zu vereinen und zusammen zu führen?

Also wenn ihr Ideen habt, immer her damit. Lasst uns den Text ein wenig gefälliger wählen und die Provinz etwas besser verkaufen. Ich warte auf Ideen und werde natürlich selbst nach welchen suchen.

• Also von zusammenführen und vereinen kann auch keine Rede sein. Römische Herrschaft ist zwar hin und wieder tolerant. Aber es gibt eine Leitkultur und die wird aus Rom definiert.

Dennoch: Das Vorhaben ist gut! :dafuer:

• Na ja...dennoch gab es in der Provinz eine germanische Kultur, die sich später mit der römischen vermischte. In unserer Zeit war das noch nicht so sehr weit verbreitet...aber es gab sie schon.

Außerdem habe ich gesagt, versucht. ;) In wie fern es klappt, habe ich nicht gesagt.

Also wir sollten irgendwas aussagekräftiges und werbendes finden. Wir sind keine Provinz, die sich verstecken muss oder dort selbst kritisieren. Wir sollten selbstbewusst sein ;)

Nur das richtige, passende ist mir nicht eingefallen, weswegen ich nun um eure Hilfe buitte und euch noch nichts weiter vorschlagen kann...

• Die Aufgabe ist echt nicht einfach, irgendwie.

Bedenken sollten wir zum Beispiel auch, dass es damals gar nicht so eisig war wie heute oder noch vor 10-20 Jahren. Also bitte nicht wieder sowas rein. Vielleicht sollte aber auf alle Fälle der Begriff Grenzprovinz mit hinein und wohl auch, dass hier ein gemischtes Leben stattfindet. (Religiös hatten die Römer sich ja zum Beispiel auch die Götter der Germanen mit einverleibt und angepasst - Textstelle kann ich bei Bedarf aus "Die ersten Deutschen" raussuchen)

• Also...es gibt eine Werbeseite für die Provinz...zu dem Text sage ich mal nichts...da mache ich mir noch Gedanken drüber

Hier geht es um diese zwei kleinen Zeilen auf unserer Startseite...da hilft uns eine HP auch nicht weiter.

Danke für die Idee...aber bei diesem Problem hilft es leider nichts...

• Provincia Germania
    Das Land der Wälder und Flüsse, in dem rauhe Sitten herrschen und das Wetter eisig sein kann.

Ich hab mir mal noch ein paar Gedanken gemacht. Leider kam ich nur auf diesen und ähnliche, aber vielleicht kann man darauf aufbauen:

Provincia Germania
    Ein Land voller Kontraste, ursprüngliche Natur und aufstrebende Städte, germanische und römische Kultur im Zusammenschluß.

• Ich finde "Land der Wälder und Flüße" kann man auf jeden Fall lassen, denn Germanien ist nunmal, von Siedlungskammern abgesehen, eine riesige Waldfläche. Erst die Rodungen des Mittelalters haben daran was geändert. Geändert werden müsste daher lediglich der zweite Teil des Satzes.

Provincia Germania
    Land der Wälder und Flüsse, ....

Dass Römer und Germanen dort leben kann sich jeder denken, dass dies die Konfrontation zweier Kulturen bedeutet ebenfalls. Wir sollten also das besondere der Provinz herausstellen, und das ist eben die Geographie, welche sie von den anderen Provinzen unterscheidet.

• Hallo liebe Mitstreiter!!!

Nachdem nun weitere Vorschläge für den Beschreibungstext auf der Startseite des Forums ausgeblieben sind, haben Aelia und ich uns zusammengetan und einen Neuen verfasst. Wie es vielleicht schon aufgefallen ist, habe ich ihn auch oihne weitere Abstimmungen hier, bereits ändern lassen.

Für alle, denen es noch nicht aufgefallen ist, hier der neue Text.

Provincia Germania
    Ein Land, das kaum gegensätzlicher sein könnte. Auf der einen Seite wild und ungezähmt, auf der anderen interessant und aufstrebend. Genau das macht die Einzigartigkeit dieser Provinz aus, in der Römer und Germanen friedlich miteinander leben.

Zum Vergleich noch einmal der Alte.

Provincia Germania

Dieses nur zur Kenntnis des Gremiums...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!