[Officium] Comes Regio Germania Superior

  • Also wenn er sie verwirren wollte, dann hatte er es jetzt geschafft. Dementsprechend dah sie ihn an und fragte sich ob er vielleicht auch krank war. Wer sollte denn daraus schlau werden?
    Weißt du nicht was sie hat oder willst du mir das nur nicht direkt sagen und ich soll aus diesem Wirrwarr jetzt war erraten?
    Konnte ja sein, dass er sie wieder ein wenig ärgern wollte. Wäre ja nicht das erste Mal....

  • Er seufzte tief und auch teilweise hörbar. "Ich weiss, was sie hat, ich weiss nur nicht, ob ich es ohne ihr Einverständnis einfach so erzählen soll, auch wenn es auch mich betrifft," meinte er entschuldigend. "Zumindest wird sie in ein paar Monaten wieder gänzlich fit sein, sei unbesorgt." Nur wahrscheinlich dann keine Zeit mehr für andere Dinge als Familie haben, dachte er innerlich schmunzelnd.

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Ich werde ihn damit beauftragen. Aber vielelicht sollten wir dmait warten bis wir wissen welcher Stamm oder welcher Stammeszusammenschluß dahinter steckt. Die anderen könnten ansonsten solch Mitteilungen als Mistrauen auffassen und wir haben danach mehr Probleme als uns lieb ist. Da du sicher keine Frau bei diesen verhören dabei haben willst, kann ich dir als Vermittler nur Caecus ans Herz legen. Doch ob sie mit einem römischen Germanen sprechen weiß ich nicht.
    Kurz dachte sie noch einmal über den letzten Teil von Meridius Gesagtem nach...
    Wir sollten wirklich versuchen diese Drohungen nur den beteiligten Stämmen zukommen zu lassen. Alles andere könnte unsere Bemühungen um stabile Bündnisse nur zurückwerfen oder ganz zum scheitern bringen.
    In ihrem Blick konnte man echte Sorge erkennen. Es war nicht leicht so ein zartes Pflänzchen zu schützen wie gesät worden war und nun langsam aufkeimte. Es würde viel Pflege bedürfen um es nicht mit einem Schritt zu zertreten...


    "Du hast vollkommen Recht."


    antwortete Meridius.


    "Ich wollte nur, dass Du im Vorfeld Bescheid weißt und mir diesbezüglich einen Rat geben kannst, an wen wir uns wenden können. Ich bin sowieso grundsätzlich davon überzeugt, dass es an der Zeit wäre unsere Konatkte zu vertiefen und auszubauen. Welche Chancen und Möglichkeiten bestehen dafür? Und wie arrangiere ich ein Treffen mit interessierten Stammesfürsten? Wäre eine generelle Einladung nach Mogontiacum angebracht?"

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Er seufzte tief und auch teilweise hörbar. "Ich weiss, was sie hat, ich weiss nur nicht, ob ich es ohne ihr Einverständnis einfach so erzählen soll, auch wenn es auch mich betrifft," meinte er entschuldigend. "Zumindest wird sie in ein paar Monaten wieder gänzlich fit sein, sei unbesorgt." Nur wahrscheinlich dann keine Zeit mehr für andere Dinge als Familie haben, dachte er innerlich schmunzelnd.


    Dann sag es einfach, wenn ihr die Zeit für richtig erachtet...
    Es wurde immer rätselhafter und für einen Moment kam ihr eine Idee, doch diee verwarf sie schnell wieder. Denn das konnte eigentlich nicht möglich sein. Also würde sie einfach auf den Moment warten, wo sie dann Bescheid wusste....


  • Kurz überlegte Venusia wie man solch ein Zusammentreffen am Geschicktesten einfädeln konnte.
    Nun die Richs der uns freundlich gesinnten Gaue einzuladen, dürfte das gringste Problem sein und sie werden sicher auch der Einladung folgen. Doch sie werden nicht alle Latein sprechen können und wenige von Ihnen es auch verstehen. Nicht jeder lernt es. Desweiteren dürfen wir uns an ihren Eigenschaften nicht stören. Sie haben andere als wir. Doch ich denke, dass wir das sicher schaffen können und wenn wir alle normal bleiben und uns nicht versuchen zu verstellen und jeder den anderen so akzeptiert wie er ist sollte es ein erfreuliches und für beide Seiten gutes Treffen werden.

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    "Nun," meinte er. "Ich denke, in ein paar Jahren vielleicht." Allerdings hatte er das wohl eher unbewusst gesagt. "Ja, nun, Du kümmerst Dich dann also drum? Fein! Hast Du sonst noch etwas?"


    Ich werde die Entlassung veranlassen. An sonsten habe ich auch nichts weiter.
    Sie überlegte noch einmal und nickte dann bestätigend mit dem Kopf. Es fiel ihr im Moment nichts weiteres ein...

  • Asaheil og Vana
    gab sie lächelnd zurück und begann dann gleich die Entlassungsurkunde zu verfassen.

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Würdest du dann gern Agrimensor werden wollen? Der Posten wäre auch noch frei und ich denke für dich wie geschaffen. Du wirst sicher viel im Freien unterwegs sein und viel vermessen können....


    Er musste eigentlich nicht lange darüber nachdenken und so nickte er. "Ja, das würde ich gerne und es wäre mir eine Ehre und Freude," antwortete er lächelnd.

  • Dann hast du die Aufgabe. Ich werde eine entsprechende Ernennung aufsetzen und dann kannst du dich fortan in den Gewerken eines Agrimensors betätigen. Bis wir einen Architectus Provincialis haben, würde ich vorschlagen, dass wir zusammenarbeiten und schauen was wir so schaffen können.
    Venusia lächelte und war froh etwas gefnden zu haben, dass dem Mann hoffentlich auch Spaß machen würde...

  • "Gerne," meinte er und nickte. "Gibt es eigentlich Unterlagen zu all dem? Straßen, öfgentliche Gebäude etc. Ich werde mich ja auch ein wenig einarbeiten müssen. Ich nehme an Gerätschaften sind alle vorhanden?" Dann beugte er sich leicht vor. "Und was wären meine ersten Aufgaben?" Wahrscheinlich hatte er auch ein Officium, aber da konnte man später noch nach fragen.

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Kurz überlegte Venusia wie man solch ein Zusammentreffen am Geschicktesten einfädeln konnte.
    Nun die Richs der uns freundlich gesinnten Gaue einzuladen, dürfte das gringste Problem sein und sie werden sicher auch der Einladung folgen. Doch sie werden nicht alle Latein sprechen können und wenige von Ihnen es auch verstehen. Nicht jeder lernt es. Desweiteren dürfen wir uns an ihren Eigenschaften nicht stören. Sie haben andere als wir. Doch ich denke, dass wir das sicher schaffen können und wenn wir alle normal bleiben und uns nicht versuchen zu verstellen und jeder den anderen so akzeptiert wie er ist sollte es ein erfreuliches und für beide Seiten gutes Treffen werden.


    Das klang doch schon mal gut. Allerdings ließ sich das nicht von heute auf morgen planen und bedrufte einer ausgetüfftelten Organisation.


    "Gut. Ich habe mich entschlossen es zu tun. Ich würde mich freuen, wenn Du zusammen mit dem Magister Officiorum entsprechende Planungen angehen würdest. Da der Winter bald ansteht, weiß ich jedoch nicht, wann wir dieses Treffen am besten ansetzen. Aber ich überlasse alles Dir. Halte mich nur auf dem Laufenden und gib mir dann rechtzeitig Bescheid, wer alles erscheinen wird. Und ich hätte gerne ein paar Profile über die eintreffenden Richs. Alle Informationen über sie und ihre Stämme, ihre Dörfer, ihrer Situation. Ich muss ja nicht wie der Ochs vorm Berge stehen, wenn es soweit ist."


    Er erhob sich wieder.


  • Ein Profil der Richs...das würde nicht ganz einfach werden, aber es war auch nicht unmöglich. Doch wie umfangreich das werden könnte? Das war fraglich...
    Ich werde sehen was wir alles an Informationen zusammentragen können. Es wird nicht in jedem Fall abschließend sein, aber wir werden uns Mühe geben und mit deinem Magister werde ich mich auch so bald wie möglich in Verbindung setzen. Eine Frage habe ich allerdings noch.
    Zu spät bemerkte sie, dass Meridius sich schon erhob und er nun scheinbar weiter musste. Ob sie ihre Frage dennoch stellen konnte?


    /edit: Farbcode

  • Als du mich zur Comes ernanntest, gabst du mir den Auftrag mich auch um den Aufbau von Raetia zu kümmen wenn die Legio von dort wieder zukommt. Nun ist sie zurück gekehrt und ich möchte nun gern wissen ob es noch immer meine Aufgabe sein sol oder du jemanden anderen damit beauftragen möchtest oder bereits hast.
    Er hatte ihr dies mit auf den Weg gegeben und sie wollte schon ganz gern ihren Teil dazu beitragen wenn es sein sollte.

  • Meridius erinnerte sich.


    "Richtig, hatte ich. Das Kommando vor Ort hat ein Tribun aus der Legio II. Er steht in Koordination mit meinem Praefectus Castrorum. Du sprichst Dich am besten mit diesem ab. Ansonsten habe ich bezüglich meiner Anweisungen nichts geändert. Solltest Du jedoch den Schwerpunkt Deiner Arbeit woanders setzen wollen, lass es mich wissen."

  • Ich werde mit dem Praefecten sprechen und dann entscheriden ob meine Hilfe benötigt wird oder jemand anderes dies vielleicht besser übernehmen sollte. Mehr habe ich dann auch erst einmal nicht.

  • "Sehr schön. Ich danke Dir.
    Vale, Duccia."


    sprach Meridius und ging dann. Sollte sie noch etwas von ihm wollen, sein Officium war gegenüber und sie wusste, dass sie jederzeit erscheinen konnte.

  • Wenig später betrat er noch einmal das Officium nach einem kurzen Anklopfen, grüßte erneut und legte dann eine Wachstafel auf den Tisch.


    "Salve Duccia, ich habe hier zusammengestellt, was in Raetia dringend erledigt werden muss. Du kannst eine Abschrift für die zuständigen Kommandeure erstellen und das ganze mit ihnen koordinieren. Im Grunde geht die Arbeit an die Truppen über."


    Er hielt inne.


    "Des weiteren habe ich beschlossen, dass die Region Raetia im Zuge der Aufbauarbeiten für ein Jahr nicht für die Steuern aufkommen muss. Du kannst mir einen Verteilerschlüssel erstellen, über welchen die ausfallenden Einnahmen auf die anderen Städte der Provinz verteilt werden. Es bleibt mir nichts anderes übrig, aber in diesem Fall muss der Ordo Decurionum der Großstädte einmal in seine eigene Tasche greifen und für die Verluste aufkommen..."


    Legatus Augusti Pro Praetore
    Maximus Decimus Meridius



    Mission Raetia



      [*]Verstärken der Einheiten am Limes
      [*]Verstärkung der Patrouillen entlang des Limes und im Hinterland
      [*]Limesanlage inspizieren, verstärken und ausbauen, wo nötig
      [*]Regio Raetia durch Truppen durchkämmen lassen
      [*]Kontakte zu den Stämmen vor dem Limes vertiefen und fördern
      [*]Besiedlung der Regio Raetia verstärken
      [*]Aussetzen der Steuern in Raetia für ein Jahr --> Umwälzen der Steuereintreibungen auf die anderen Regionen und Städte
      [*]Infrastrukturmaßnahmen / Strassen ausbauen
      [*]Errichten von Getreidespeichern in Brigantium
      [*]Aufgabe an die Militärverwaltung übertragen (Koordination Praefectus Castrorum Germanicus Corvus von Mogontiacum aus)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!